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Canakinumab zur Prävention von Lungenkrebs, die Can-Prevent-Lung-Studie

13. April 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Einarmige Phase-II-Studie mit Canakinumab zur Prävention von Lungenkrebs (Can-Prevent-Lung)

Diese Phase-II-Studie untersucht die Wirkung von Canakinumab bei der Prävention von Lungenkrebs bei Patienten mit Hochrisiko-Lungenknötchen. Canakinumab ist ein monoklonaler Antikörper, der die Wachstums- und Ausbreitungsfähigkeit von Tumorzellen beeinträchtigen kann. Die Gabe von Canakinumab kann die Entwicklung von Lungenkrebs verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Um festzustellen, ob Canakinumab die Regressionsrate von Hochrisiko-Lungenknoten erhöht.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um festzustellen, ob Canakinumab das lungenkrebsfreie Überleben verlängert. II. Um festzustellen, ob Canakinumab die Inzidenz von Lungenkrebs verringert. III. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Canakinumab bei Patienten mit unbestimmten Lungenrundherden (IPNs) mit hohem Risiko.

IV. Bewertung der Lebensqualität nach von Patienten berichteten Ergebnissen bei Patienten, die mit Canakinumab behandelt wurden.

EXPLORATORISCHE ZIELE:

I. Untersuchung der röntgenologischen Entwicklung (einschließlich radiomischer Merkmale) von Hochrisiko-IPNs bei der Behandlung mit Canakinumab und Bewertung ihres Zusammenhangs mit Lungenkrebsrisiken sowie ihres Zusammenhangs mit klinischem Nutzen/Toxizität bei mit Canakinumab behandelten Patienten.

II. Untersuchung der Entwicklung des T-Zell-Rezeptor(TCR)-Repertoires von Patienten mit Hochrisiko-IPN und Bewertung ihres Zusammenhangs mit Lungenkrebsrisiken sowie ihres Zusammenhangs mit klinischem Nutzen/Toxizität bei mit Canakinumab behandelten Patienten.

III. Untersuchung der Evolution von serumlöslichen Faktoren wie IFN-gamma und Interferon-induzierbaren Faktoren (wie CXCL9 und CXCL10), IL-12, TNFalpha, IL-10, TGF-beta, VEGF, IL-6, IL-8, IL-17, IL-18, C-reaktives Protein etc.) und ihre Assoziation mit Lungenkrebsrisiken sowie ihre Assoziation mit klinischem Nutzen/Toxizität bei mit Canakinumab behandelten Patienten bewerten.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Canakinumab subkutan (sc) an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studie werden die Patienten 30 Tage lang und nach 6, 12 und 24 Wochen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • M D Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
          • Jianjun Zhang
          • Telefonnummer: 713-792-6363
        • Hauptermittler:
          • Jianjun Zhang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer (oder gegebenenfalls ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter) erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie
  • Die Teilnehmer können in die Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

    • Patienten ohne Lungenkrebs in der Anamnese, die persistierende IPNs haben (auf zwei Computertomographie [CT]-Scans im Abstand von mindestens 3 Monaten ohne Anzeichen einer Schrumpfung oder Regression), die durch Low-Dose-Computertomographie [LDCT]-geführtes Lungenkrebs-Screening oder Bildgebung festgestellt wurden Studien aus anderen Gründen (Inzidentalome) mit einer Krebswahrscheinlichkeit von 10-30% nach der Krebsvorhersagegleichung der Brock University wie folgt
    • Patienten ohne Lungenkrebs in der Anamnese, die persistierende IPNs (auf zwei CT-Scans im Abstand von mindestens 3 Monaten ohne Anzeichen einer Schrumpfung oder Regression) haben, die durch LDCT-geführtes Lungenkrebs-Screening oder bildgebende Untersuchungen aus anderen Gründen (Inzidentalome) mit > 30 festgestellt wurden % Krebswahrscheinlichkeit nach der Krebsvorhersagegleichung der Brock University wie folgt, aber die Biopsie zeigte keinen klaren Hinweis auf Malignität
    • Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium I-III in der Vorgeschichte, die die Behandlung mit kurativer Absicht abgeschlossen haben, die persistierende IPNs haben (auf zwei CT-Scans im Abstand von mindestens 3 Monaten ohne Anzeichen einer Schrumpfung oder Regression) mit 5 -30 % Krebswahrscheinlichkeit nach der folgenden Krebsvorhersagegleichung der Brock University
    • Patienten mit NSCLC im Stadium I-III in der Vorgeschichte, die die Behandlung mit kurativer Absicht abgeschlossen haben, die persistierende IPNs haben (auf zwei CT-Scans im Abstand von mindestens 3 Monaten ohne Anzeichen einer Schrumpfung oder Regression) mit einer Krebswahrscheinlichkeit von > 30 % durch Krebs der Brock University Vorhersagegleichung, aber die Biopsie zeigte keinen eindeutigen Hinweis auf Malignität
  • Mindestens 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Ein männlicher Teilnehmer muss zustimmen, während des Behandlungszeitraums plus weitere 6 Monate (ein Spermatogenesezyklus) nach der letzten Dosis der Studienbehandlung ein Verhütungsmittel anzuwenden und während dieses Zeitraums auf eine Samenspende zu verzichten
  • Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    • Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER
    • Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien während des Behandlungszeitraums und für mindestens 6 Monate nach Studienbehandlungen mit dem Risiko einer Genotoxizität nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen
  • Haben Sie einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1. Die Bewertung der ECOG muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung durchgeführt werden
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/uL (innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung erhoben)
  • Blutplättchen >= 100.000/µL (innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung gesammelt)
  • Hämoglobin >= 9,0 g/dl oder >= 5,6 mmol/l (gemessen innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung)

    • Die Kriterien müssen ohne Erythropoietin-Abhängigkeit und ohne Transfusion von Erythrozytenkonzentraten (pRBC) innerhalb der letzten 2 Wochen erfüllt sein.
  • Kreatinin = < 1,5 x Obergrenze oder Normalwert (ULN) ODER gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (glomeruläre Filtrationsrate (GFR) kann auch anstelle von Kreatinin oder Kreatinin-Clearance [CrCl] verwendet werden) >= 30 ml/min für Teilnehmer mit Kreatinin Werte > 1,5 x ULN der Institution (innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung erhoben)

    • Die Kreatinin-Clearance (CrCl) sollte nach institutionellem Standard berechnet werden
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin = < ULN für Teilnehmer mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 x ULN (innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung erhoben)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x ULN (innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung gesammelt)

Ausschlusskriterien:

  • Ein WOCBP, der innerhalb von 72 Stunden vor der Behandlung einen positiven Urin-Schwangerschaftstest hat. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich. Hinweis: Für den Fall, dass zwischen dem Screening-Schwangerschaftstest und der ersten Dosis der Studienbehandlung 72 Stunden vergangen sind, muss ein weiterer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) durchgeführt werden und negativ sein, damit die Patientin mit der Behandlung mit der Studienmedikation beginnen kann
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-IL1beta erhalten
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb des letzten Jahres eine aktive Behandlung erfordert hat. Hinweis: Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ (z. Mammakarzinom, Zervixkarzinom in situ), die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, sind nicht ausgeschlossen
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
  • Erhält die folgenden Therapien während der Screening- und Behandlungsphasen (einschließlich erneuter Behandlung für einen Rückfall nach vollständigem Ansprechen) dieser Studie: antineoplastische systemische Chemotherapie oder biologische Therapie, Immuntherapie, die nicht in diesem Protokoll angegeben ist, Chemotherapie, die nicht in diesem Protokoll angegeben ist, andere Prüfsubstanzen als Canakinumab
  • Hat Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und während der Teilnahme an der Studie erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Windpocken-/Zoster-, Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guerin (BCG)- und Typhus-Impfstoff. (Hinweis: Saisonale Influenza-Impfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; intranasale Influenza-Impfstoffe (z. B. FluMist sind attenuierte Lebendimpfstoffe) sind jedoch nicht erlaubt)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prävention (Canakinumab)
Die Patienten erhalten Canakinumab SC an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
SC gegeben
Andere Namen:
  • ACZ885
  • Ilaris

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückbildung unbestimmter Lungenknoten (IPNs)
Zeitfenster: 7 Monate nach der Behandlung
Bewertet vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen anhand der modifizierten Kriterien zur Bewertung des Ansprechens in den Kriterien für solide Tumore.
7 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenkrebsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode berechnet.
Bis zu 24 Wochen
Häufigkeit von Lungenkrebs
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Bis zu 24 Wochen
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Bis zu 24 Wochen
Fragebögen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
Bewertet anhand des European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire – Core Questionnaire (EORTC QLQ-C30) Score-Bereiche (1-4) 1-überhaupt nicht, 2-ein wenig, 3-ziemlich, 4- Sehr viel
Baseline und 24 Wochen
Fragebögen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen

Bewertet anhand des Quality of Life Questionnaire der European Organization for Research and Treatment of Cancer – dem Quality of Life Lung Cancer 29 Module (EORTC QLQ-LC29).

Bewertungsbereiche (1-4) 1 – Überhaupt nicht, 2 – Ein wenig, 3 – Ziemlich, 4 – Sehr viel

Baseline und 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianjun Zhang, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-0674 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • NCI-2020-11724 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs im Stadium III AJCC v8

Klinische Studien zur Bewertung der Lebensqualität

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