- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01594385
Seprafilm in offenen Abdomen: eine Studie über Wund- und Adhäsionseigenschaften bei Trauma-Schadenskontrollpatienten (OASIT)
Seprafilm im offenen Abdomen: eine prospektive Bewertung von Wund- und Adhäsionseigenschaften bei der Trauma-Schadenskontrolle (OASIT)
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Seprafilm-Haftbarriere auf Patienten zu testen, die sich einer Behandlung zur Schadenskontrolle bei offenem Abdomen wegen traumatischer Verletzungen unterziehen, im Vergleich zu keiner Anwendung der Adhäsionsbarriere. Insbesondere möchten die Forscher die Auswirkungen der Seprafilm-Haftbarriere auf Folgendes untersuchen:
- die Anzahl und Intensität der Adhäsionen,
- ob es einen Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen (Seprafilm vs. kein Seprafilm) gibt, die zu einem erfolgreichen definitiven Bauchverschluss übergehen,
- Häufigkeit des Auftretens sekundärer Komplikationen (z. B. Abszesse), die mit kurz- und langfristigen positiven Wirkungen der Verringerung der Adhäsionsbildung verbunden sind, und
- ob es einen Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen hinsichtlich der funktionellen Erholung des Patienten gibt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu analysierende Daten umfassen:
Alter, Geschlecht, traumatische Verletzungen, Trauma-Alarmstufe, Verfahrensinformationen, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, Intervall zwischen Aufnahme und Erstoperation, Intervall zwischen Operationen, ob die Operation tagsüber oder nachts stattgefunden hat, Operationsdauer in Minuten , Anzahl der während der Operation anwesenden Chirurgen, Beschreibung der Erstoperation, Begründung für die Anwendung des Schadensbegrenzungsansatzes, festgestellte Komplikationen, Verletzungen, die bei der Diagnose übersehen oder verzögert werden, Berechnungen der akuten Physiologie und der chronischen Gesundheitsbewertung II (APACHE II) zu verschiedenen Zeitpunkten, vereinfacht Berechnungen des Acute Physiology Score (SAPS II) zu verschiedenen Zeitpunkten, Berechnungen des Glasgow Coma Score (GCS) zu verschiedenen Zeitpunkten, Änderungen des GCS im Laufe der Zeit, Injury Severity Score (ISS) zu verschiedenen Zeitpunkten, Abbreviated Injury Scale (AIS) bei verschiedene Zeitpunkte Penetrating Abdominal Trauma Index Score (falls zutreffend) zu verschiedenen Zeitpunkten Ergebnisse des vollständigen Blutbilds (CBC) zu verschiedenen Zeitpunkten Ergebnisse der Blutchemie zu verschiedenen Zeitpunkten Blutgasergebnisse zu verschiedenen Zeitpunkten Informationen zur Patientenrandomisierung Anzahl der Operationen, Adhäsions-Scores (Zuhlke und Yaacobi) für jeden operativen Eingriff, Kontaminations-Score für jeden operativen Eingriff, Diagnose und Beschreibung von Untereingriffen für jeden operativen Eingriff, Wundcharakteristika von Beginn und Ende aller operativen Eingriffe (z. Länge und Breite der Faszien und Haut), Art der Bauchbedeckung bzw. des Verschlusses, Entlassungsziel (z.B. zu Hause, Kurzzeitrehabilitationseinrichtung usw.), Functional Outcome Measure Score, Glasgow Outcome Score (GOS) zu verschiedenen Zeitpunkten, Anzahl und Intervall der Nachsorgeuntersuchungen nach der Entlassung, Wundmerkmale seit der Entlassung zu mehreren Zeitpunkten und Komplikationen/Beschwerden seit der Entlassung zu mehreren Zeitpunkten festgestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New Jersey
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Cooper University Hospital
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 32861
- Carolinas Medical Center
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18015
- St. Luke's Hospital
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Traumapatienten, die sich wegen traumatischer Verletzungen einer DC/OA-Behandlung unterziehen
- Alter 18+
- Lebenserwartung länger als 48 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Gefangene
- Schwangere Patienten
- Jünger als 18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: Seprafilm
Die Behandlungsgruppe erhält Seprafilm, während die Kontrollgruppe keinen Seprafilm erhält.
Die Zuteilung der Patienten erfolgt im Verhältnis 1:1.
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Bei jeder Reoperation werden zwei Blätter des Seprafilm-Materials aufgebracht. Jedes Blatt wird in 2,5 x 2,5 cm große Quadrate geschnitten und auf die folgenden anatomischen Bereiche aufgetragen:
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KEIN_EINGRIFF: Kein Seprafilm
Diese Gruppe wird nach dem aktuellen Versorgungsstandard behandelt.
Bei dieser Untergruppe von Patienten wird kein Seprafilm angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Haftungseigenschaften
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Zühlke-Haftungsbewertung (1 - Minimum bis 4 - Maximum)
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Bis zu 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eigenschaften der Wundheilung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden verfolgt, bis ihr offener Bauch geschlossen ist. Je nach Art und Schwere der Wunde kann dieser Zeitraum bis zu 1 Jahr nach Entlassung des Patienten dauern.
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Es wird keine feste Dauer der ambulanten Nachsorge geben (eine feste Nachsorge bei Traumapatienten ist aufgrund der Unvorhersehbarkeit der Traumapopulation nicht praktikabel), es wird eine durchschnittliche (mittlere) Nachsorge für die gesamte Patientenkohorte festgelegt für die Zwecke der Studie bis zu maximal 1 Jahr (falls verfügbar) nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.
|
Die Teilnehmer werden verfolgt, bis ihr offener Bauch geschlossen ist. Je nach Art und Schwere der Wunde kann dieser Zeitraum bis zu 1 Jahr nach Entlassung des Patienten dauern.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientensterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage & Ende der Nachbeobachtung
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Bewertung der Patientensterblichkeit nach 28 Tagen mit anschließender Bestimmung des Überlebens (d. h. Patientenstatus bei der letzten bekannten Nachuntersuchung)
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28 Tage & Ende der Nachbeobachtung
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Enterokutane und andere Fisteln
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Verletzung
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Bestimmung von enterokutanen/anderen Fisteln bei Studienpatienten während des Krankenhausaufenthalts und des Nachsorgeintervalls
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Bis zu 1 Jahr nach der Verletzung
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Ventrale Hernie
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr Follow-up
|
Bestimmung des Vorhandenseins einer ventralen Hernie während der Nachsorgeuntersuchungen
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Bis zu 1 Jahr Follow-up
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Infektion / Abszess / Sepsis
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Beurteilung einer Infektion, eines Abszesses oder einer Sepsis während der Anfangs- und Nachbeobachtungszeit
|
Bis zu 1 Jahr
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Darmverschluss
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr Follow-up
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Bestimmung des Darmverschlusses während des gesamten verfügbaren Studien-Nachbeobachtungszeitraums
|
Bis zu 1 Jahr Follow-up
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Funktionelle Ergebnisse des Patienten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr Follow-up
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Bewertung der Glasgow Outcome Scale (GOS) und der Functional Outcome Measures (FOM) während des verfügbaren Follow-up-Zeitraums. FOM-Quelle: [1] Ohio Department of Public Safety. Ohio Trauma Registry Data Dictionary. Kolumbus: 2004. FOM-Skalenbereich: 1 (am schlechtesten) bis 4 (am besten); GOS-Skala: 1 (am schlechtesten) bis 5 (am besten) FOM Subskala Ernährung
FOM Subskala Fortbewegung
FOM Expression/Communication Subscale
Glasgow-Ergebnisskala:
|
Bis zu 1 Jahr Follow-up
|
|
Würde Komplikation
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr Nachbeobachtungszeit
|
Verfolgung von Wundinfektionen, Dehiszenzen, Hernien oder anderen mit der Wunde verbundenen Komplikationen der Beschwerde
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Bis zu 1 Jahr Nachbeobachtungszeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stanislaw P Stawicki, MD, Ohio State University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009H0311
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