- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01594450
Biologische Netze in infizierten Feldern: eine randomisierte kontrollierte Studie (SIMBIOSE)
15. Dezember 2025 aktualisiert von: University Hospital, Lille
Verwendung eines biologischen Netzes im Vergleich zur Standard-Wundversorgung bei infizierten Ventralnarbenhernien: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie, die SIMBIOSE-Studie
Die SIMBIOSE-Studie ist eine große multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete Phase-III-Studie, in der die Verwendung eines biologischen Netzes mit der herkömmlichen Wundversorgung ohne biologisches Netz bei Patienten mit einer infizierten ventralen Narbenhernie verglichen wird.
Der primäre Endpunkt ist die 6-monatige Infektions- und/oder Wundmorbidität.
Sekundäre Endpunkte sind Wundinfektionsrate nach 45 Tagen, 3 Monaten und 1 Jahr, rezidivierende Hernienraten nach 1, 2 und 3 Jahren, postoperative Schmerzen, Lebensqualität, Zeit bis zur Heilung, Notwendigkeit einer erneuten Wundoperation, Auswirkung des vernetzten Netzes Struktur und medizinisch-ökonomische Bewertung.
Einhundert Patienten müssen eingeschlossen werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vergleich zwischen Standard-Wundversorgung und der Verwendung biologischer Netze in infizierten Feldern
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
110
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich, 59037
- Claude Huriez Hospital, University hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wundinfektion im Zusammenhang mit einem synthetischen, nicht resorbierbaren Netz für eine Dauer von mindestens 15 Tagen
- Narbenhernie mit einem Abszess oder einer Fistel, ohne Vorhandensein eines synthetischen, nicht resorbierbaren Netzes
- Bauchnarbenhernien kleiner als 20 Zentimeter in den 2 größten Durchmessern
- Bauchnarbenhernien, die einen chirurgischen Eingriff erfordern
- Narbenhernien, die mit einem einzigen biologischen Netz repariert werden können
- Alter über 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- nicht infizierter Narbenhernie
- Geschichte der Platzierung biologischer Netze
- Narbenhernie im kontaminierten, aber nicht infizierten Bereich (Stoma-Präsenz, Verletzung des Magen-Darm-Traktes)
- Bauchnarbenbruch größer als 20 x 20 cm
- BMI ≥ 40 kg/m2
- ASA-Score 4 und 5
- Immunsuppression (einschließlich Steroid- und zytotoxische Therapie)
- chronische Erkrankungen wie Zirrhose, Niereninsuffizienz mit Nierendialyse, bösartige Erkrankung, bekannte Kollagenstörung
- Lebenserwartung unter 36 Monaten
- Allergie gegen eine der biologischen Netzkomponenten
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: biologisches Netz
Die Patienten erhalten die Implantation eines biologischen Meshes (nach Débridement und Behandlung der Infektion) entweder zeitgleich mit der Primäroperation oder innerhalb eines Monats nach der Randomisierung.
|
Patienten wird die Implantation eines biologischen Netzes (nach Debridement und Behandlung der Infektion) gleichzeitig mit der primären Operation oder innerhalb eines Monats nach der Randomisierung unterzogen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: ohne biologisches Netz
Patienten erhalten eine traditionelle Wundversorgung (Débridement und Behandlung von Infektionen), ohne das Einbringen eines biologischen Netzes.
Für Arm B folgt die übliche Wundversorgung der normalen Praxis des behandelnden Chirurgen, mit Ausnahme des Einbringens des biologischen Netzes, das nicht innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung durchgeführt werden darf.
|
Die Patienten werden einer herkömmlichen Wundversorgung (Debridement und Infektionsbehandlung) ohne Platzierung eines biologischen Netzes unterzogen.
Für Arm B folgt die übliche Wundversorgung der üblichen Praxis des behandelnden Chirurgen, mit Ausnahme der Platzierung des biologischen Netzes, die nicht innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung durchgeführt werden darf darf sich jeder Behandlung unterziehen, die der behandelnde Chirurg für geeignet hält, einschließlich eines chirurgischen Eingriffs mit Implantation eines biologischen Netzes
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
6 Monate postoperative Morbidität
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tag 45 Wundinfektionsrate
Zeitfenster: 45 Tage
|
45 Tage
|
|
1-Jahres-Rezidivhernienraten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
postoperative Schmerzen
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
bis 3 Jahre
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
bis 3 Jahre
|
|
Zeit zu heilen
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
bis 3 Jahre
|
|
Notwendigkeit einer erneuten Wundoperation aufgrund einer Infektion oder eines Hernienrezidivs
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
bis 3 Jahre
|
|
Auswirkung der vernetzten Maschenstruktur auf das primäre Ziel
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
medizinisch-ökonomische Bewertung unter Berücksichtigung direkter Kosten im Zusammenhang mit der Behandlung von infizierten Bauchhernien.
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
bis 3 Jahre
|
|
3 Monate Wundinfektionsrate
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
1 Jahr Wundinfektionsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
2-Jahres-Rezidivhernienraten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
3-Jahres-Rezidivhernienraten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Einfluss der vernetzten Netzstruktur auf die 1-Jahres-Infektionsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Einfluss der vernetzten Netzstruktur auf die 1-Jahres-Rezidivrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Einfluss der vernetzten Netzstruktur auf die 3-Jahres-Rezidivrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guillaume Piessen, MD, PhD, Lille University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. März 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Mai 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
9. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
22. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011_56
- 2011-A00059-34 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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