- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01595828
Auswirkungen von Pitavastatin auf Monozyten, endotheliale Dysfunktion und HDL-C bei Patienten mit metabolischem Syndrom (CAPITAIN)
19. Juli 2013 aktualisiert von: Kowa Research Europe
Eine offene Studie zu den chronischen und akuten Auswirkungen von Pitavastatin auf den Monozyten-Phänotyp, die endotheliale Dysfunktion und die atheroprotektive HDL-Funktion bei Patienten mit metabolischem Syndrom (CAPITAIN)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die akuten und chronischen Auswirkungen von Pitavastatin auf den Plasmalipidtransport und Atherom-Biomarker bei Patienten mit erhöhtem Risiko für die vorzeitige Entwicklung von Atherosklerose (CAPITAIN) im Detail zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Wokingham, Vereinigtes Königreich
- Kowa Research Europe Ltd.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit metabolischem Syndrom
- Patienten mit LDL-C > 130 mg/dl
- Berechtigt, teilnahmefähig und mit Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index >35 kg/m2
- LDL-C > 190 mg/dl
- Nüchterntriglyceride > 400 mg/dl
- Diabetes mellitus (Nüchternglukose >7 mmol/L) oder Diabetestherapie
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck >= 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck >= 90 mmHg)
- Alle Erkrankungen, die eine sekundäre Dyslipidämie verursachen oder das Risiko einer Statintherapie erhöhen
- ALAT und ASAT >3 x ULRR
- Eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin >1,5 x ULRR oder eGFR <60 ml/min)
- Anamnese einer Muskelerkrankung oder einer unerklärlichen Erhöhung (>3 x ULRR) der Serumkreatinkinase
- Hinweise auf eine symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV)
- Aktueller oder kürzlicher Benutzer von Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Fettstoffwechsel verändern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Pitavastatin 4 mg täglich
4 mg Tabletten Pitavastatin oral über einen Zeitraum von 6 Monaten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der Plasma-Biomarker für Entzündung und Atherosklerose vom Ausgangswert bis zum Tag 180, einschließlich Monozyten, Lymphozyten, endothelialen Adhäsionsproteinen, atherogenen Lipoproteinen und kardioprotektivem HDL
Zeitfenster: 180 Tage
|
180 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Therond P, Chapman MJ. Sphingosine-1-phosphate: metabolism, transport, atheroprotection and effect of statin treatment. Curr Opin Lipidol. 2022 Jun 1;33(3):199-207. doi: 10.1097/MOL.0000000000000825. Epub 2022 Mar 9.
- Chapman MJ, Orsoni A, Tan R, Mellett NA, Nguyen A, Robillard P, Giral P, Therond P, Meikle PJ. LDL subclass lipidomics in atherogenic dyslipidemia: effect of statin therapy on bioactive lipids and dense LDL. J Lipid Res. 2020 Jun;61(6):911-932. doi: 10.1194/jlr.P119000543. Epub 2020 Apr 15.
- Chapman MJ, Orsoni A, Robillard P, Therond P, Giral P. Duality of statin action on lipoprotein subpopulations in the mixed dyslipidemia of metabolic syndrome: Quantity vs quality over time and implication of CETP. J Clin Lipidol. 2018 May-Jun;12(3):784-800.e4. doi: 10.1016/j.jacl.2018.02.001. Epub 2018 Feb 9.
- Orsoni A, Therond P, Tan R, Giral P, Robillard P, Kontush A, Meikle PJ, Chapman MJ. Statin action enriches HDL3 in polyunsaturated phospholipids and plasmalogens and reduces LDL-derived phospholipid hydroperoxides in atherogenic mixed dyslipidemia. J Lipid Res. 2016 Nov;57(11):2073-2087. doi: 10.1194/jlr.P068585. Epub 2016 Aug 31.
- Meikle PJ, Wong G, Tan R, Giral P, Robillard P, Orsoni A, Hounslow N, Magliano DJ, Shaw JE, Curran JE, Blangero J, Kingwell BA, Chapman MJ. Statin action favors normalization of the plasma lipidome in the atherogenic mixed dyslipidemia of MetS: potential relevance to statin-associated dysglycemia. J Lipid Res. 2015 Dec;56(12):2381-92. doi: 10.1194/jlr.P061143. Epub 2015 Oct 20.
- Chapman MJ, Orsoni A, Robillard P, Hounslow N, Sponseller CA, Giral P. Effect of high-dose pitavastatin on glucose homeostasis in patients at elevated risk of new-onset diabetes: insights from the CAPITAIN and PREVAIL-US studies. Curr Med Res Opin. 2014 May;30(5):775-84. doi: 10.1185/03007995.2013.874989. Epub 2014 Jan 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Mai 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Mai 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
10. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
22. Juli 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juli 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankung
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Syndrom
- Metabolisches Syndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Pitavastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- NK-104-4.03EU
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