- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01598467
Prospective Assessment of Robotic Sacrocolpopexy: a European Multicentric Cohort (PARSEC) (PARSEC)
Prospektive Interventionsstudie zur robotischen Sakrokolpopexie: eine europäische multizentrische Kohorte (PARSEC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive Bewertung der Ergebnisse der robotergestützten Sakrokolpopexie zur Reparatur des Beckenorganprolaps in hochvolumigen europäischen Zentren.
Primäres Ergebnis: anatomische Heilungsrate (unter Verwendung des vereinfachten POP-Q-Staging-Systems)
Sekundäre Ergebnisse:
Komplikationsbewertung (Clavien-Dindo), funktionelle Ergebnisse, intraoperative Variablen, Einfluss der Operation auf die Lebensqualität (PFIQ-7, PISQ-12)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cork, Irland
- Rekrutierung
- Cork University Maternity Hospital
-
Kontakt:
- Lorenzo Dutto, MD
- Telefonnummer: 00353(83)3247511
- E-Mail: lorenzo.dutto@fastwebnet.it
-
Hauptermittler:
- Barry O'Reilly
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatischer Vaginalgewölbeprolaps mit vereinfachter Beckenorganprolaps-Quantifizierung (POP-Q) Stadium 2 oder höher
Ausschlusskriterien:
- Schlechter Gesundheitszustand mit Unfähigkeit, sich einer Vollnarkose zu unterziehen
- Alter < 18 Jahre
- ≥ 3 vorherige laparotomische Operationen
- Geplante Schwangerschaft
- Sonstiges: bekannte maligne Erkrankungen des Beckens, frühere Strahlentherapie des Beckens, angeborene Anomalien des Urogenitaltrakts, Autoimmunerkrankungen mit Beteiligung des Bindegewebes (Lupus, Sjögren Sdr, Sklerodermie usw.), aktuelle Harnwegsinfektionen, Verwendung von Steroiden, Antikoagulanzien, interstitielle Zystitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Frauen mit Beckenorganprolaps
Frauen mit Beckenorganprolaps (vereinfachter POP-Q > Stadium 1)
|
Die roboterassistierte Sakrokolpopexie (RASC) wird mit dem Da Vinci Surgical-Roboter (Intuitive Surgical) durchgeführt.
Das verwendete Netz ist ein Polypropylennetz vom Typ I (Amid-Klassifizierung).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
anatomische Heilung nach roboterassistierter Sakrokolpopexie (oder Fehlen eines rezidivierenden Prolapses)
Zeitfenster: 6 Monate
|
anatomische Heilung (definiert als jeder vereinfachte POP-Q-Punkt
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
intra-, peri- und postoperative Komplikationen
Zeitfenster: intraoperativ bis 6 Wochen nach der Operation
|
Komplikationen, die während der Operation auftreten, werden als „intraoperative Komplikation“ definiert, innerhalb von 3 Wochen nach der Operation werden sie als „perioperative Komplikation“ definiert.
Komplikationen, die nach diesem Zeitraum auftreten, gelten als "Spätkomplikationen", wenn sie im Zusammenhang mit einer Operation stehen (z.
Maschenerosion)
|
intraoperativ bis 6 Wochen nach der Operation
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr (danach jährlich, wenn möglich)
|
Die Auswirkungen der Prolapskorrektur auf die Lebensqualität werden anhand spezifischer validierter Fragebögen (PFIQ-7, PISQ-12) bewertet.
|
6 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr (danach jährlich, wenn möglich)
|
postoperative Schmerzen
Zeitfenster: am postoperativen Tag 1
|
Schmerz wird auf einer visuellen Analogskala bewertet (Bereich 0 bis 10 = 0 kein Schmerz, 10 unerträglicher Schmerz)
|
am postoperativen Tag 1
|
intraoperative Variablen
Zeitfenster: intraoperativ
|
Es werden intraoperative Variablen aufgezeichnet, wie z. B.: Blutverlust, Dauer der Operation (unterteilt in Robotereinrichtungszeit, Konsolenzeit und Operationsabschlusszeit).
Begleitende Eingriffe, wie z. B. Adhäsiolyse, werden ebenfalls erfasst
|
intraoperativ
|
Auswirkungen des Uterusmanagements
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr (danach jährlich, wenn möglich)
|
Eine logistische Regressionsanalyse wird durchgeführt, um zu beurteilen, ob verschiedene chirurgische Ansätze bei Vorhandensein oder Fehlen des Uterus (z.
suprazervikale Hysterektomie, gebärmuttererhaltende Operation), haben einen Einfluss auf das primäre und sekundäre Outcome
|
6 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr (danach jährlich, wenn möglich)
|
anatomische Heilung nach roboterassistierter Sakrokolpopexie (oder Fehlen eines rezidivierenden Prolapses)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
anatomische Heilung (definiert als jeder vereinfachte POP-Q-Punkt
|
6 Wochen
|
anatomische Heilung nach roboterassistierter Sakrokolpopexie (oder Fehlen eines rezidivierenden Prolapses)
Zeitfenster: 1 Jahr, danach jährlich (wenn möglich)
|
anatomische Heilung (definiert als jeder vereinfachte POP-Q-Punkt
|
1 Jahr, danach jährlich (wenn möglich)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Barry O'Reilly, Cork University Hospital
- Studienstuhl: Steven E Schraffordt Koops, Department of Gynecology and Obstetrics, Meander Medical Center, Amersfoort, The Netherlands
- Studienstuhl: Lorenzo Dutto, Cork University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PARSEC-1
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