- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01599728
Wirkung von Urocortinen bei Patienten mit Herzinsuffizienz
Urocortine 2 & 3 – Auswirkungen auf den arteriellen Blutfluss im Unterarm bei Patienten mit Herzinsuffizienz
Trotz moderner Fortschritte in der Behandlung hat Herzinsuffizienz weiterhin eine schlechte Prognose mit hohen Morbiditäts- und Mortalitätsraten. Daher besteht nach wie vor ein großes Interesse an der Entwicklung neuer therapeutischer Mittel für diesen schwächenden Zustand. Urocortine sind kürzlich mit ihrer potenziellen Rolle in der Pathophysiologie und Behandlung von Herzinsuffizienz ins Rampenlicht gerückt.
Jüngste Studien der Prüfergruppe (REC-Nr.: 09/S1103/41) haben bestätigt, dass Urocortin 2 und 3 potente arterielle Vasodilatatoren sind, deren Wirkungen reproduzierbar sind und von gesunden männlichen Probanden gut vertragen werden. Frühere Studien mit Herzinsuffizienzmodellen an Tieren1-7 sowie Studien an Herzinsuffizienzpatienten (Urocortin 2) deuten darauf hin, dass Urocortine einen großen Spielraum als neue Biomarker und als potenzielle Therapeutika bei Herzinsuffizienz haben. Vor diesem Hintergrund wollen die Forscher die lokalen vasomotorischen Wirkungen dieser Peptide bei Patienten mit Herzinsuffizienz genauer untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
- Wellcome Trust Clinical Research Facility, Royal Infirmary of Edinburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Herzinsuffizienz:
- Patienten mit stabiler Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen II-IV) mit maximal verträglichen Dosen eines ACE-Hemmers und Betablockers für mindestens 3 Monate.
- Echokardiographische Parameter zu Studienbeginn (innerhalb der letzten 12 Monate durchgeführtes Echo) bei Rekrutierung: Ejektionsfraktion (EF) < 35 %, linksventrikuläre Endabmessung > 5,5 cm und fraktionelle Verkürzung < 20 %
- Alter 18-80 Jahre (einschließlich) bei der Einstellung
Gesunde Freiwillige:
- Alters- und geschlechtsangepasste gesunde Probanden
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Einverständniserklärung
- Alter < 18 Jahre und > 80 Jahre
- Aktuelle Beteiligung an einer klinischen Studie
- Systolischer Blutdruck > 190 mmHg oder < 90 mmHg, unbehandelte maligne Arrhythmien
- Hämodynamisch signifikante Herzklappenerkrankung
- Schwere oder signifikante Komorbidität, einschließlich Blutungsdiathese, Nieren- oder Leberversagen
- Geschichte der Anämie
- Kürzlicher infektiöser/entzündlicher Zustand
- Aktuelle Blutspende (vor 3 Monaten)
- Frauen im gebärfähigen Alter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patienten mit Herzinsuffizienz
Bewertung der Reaktion auf die Infusion von intraarteriellem Urocortin 2, 3 und Substanz P bei Patienten mit Herzinsuffizienz
|
Nach einer 20-minütigen Infusion von intraarterieller Kochsalzlösung werden ansteigende Dosen von Urocortin 2 (3,6, 12 und 36 pmol/min [15, 50 und 150 ng/min]) zum Erreichen geschätzter Endorgankonzentrationen von 0,6, 2 und 6 µg /L), Urocortin 3 1200, 3600 und 12000 pmol/min (5, 15 und 50 Mikrogramm/min) [um geschätzte Endorgankonzentrationen von 199, 600 bzw. 2000 Mikrogramm/L zu erreichen] und Substanz P (a Kontroll-Endothel-abhängiger Vasodilatator, der eine endogene t-PA-Freisetzung hervorruft [2, 4 und 8 pmol/min]) wird intraarteriell verabreicht. Zu Beginn der Studie werden zu Beginn der Studie Blutproben für vollständiges Blutbild, Cholesterin, Glukose und Nierenfunktion entnommen. Bilaterale venöse Blutproben werden zu Studienbeginn, unmittelbar vor Beginn der Ucn2/Ucn3-Infusion und am Ende jeder Dosis entnommen Ucn2/Ucn3 zur anschließenden Messung der Plasmakonzentrationen von Ucn 2 und 3 und anderer Hormone. |
|
Sonstiges: Gesunde Kontrollen
Bewertung der Reaktion auf intraarterielle Infusionen von Urocortin 2, 3 und Substanz P bei gesunden Freiwilligen gleichen Alters und Geschlechts als Kontrollen.
|
Nach einer 20-minütigen Infusion von intraarterieller Kochsalzlösung werden ansteigende Dosen von Urocortin 2 (3,6, 12 und 36 pmol/min [15, 50 und 150 ng/min]) zum Erreichen geschätzter Endorgankonzentrationen von 0,6, 2 und 6 µg /L), Urocortin 3 1200, 3600 und 12000 pmol/min (5, 15 und 50 Mikrogramm/min) [um geschätzte Endorgankonzentrationen von 199, 600 bzw. 2000 Mikrogramm/L zu erreichen] und Substanz P (a Kontroll-Endothel-abhängiger Vasodilatator, der eine endogene t-PA-Freisetzung hervorruft [2, 4 und 8 pmol/min]) wird intraarteriell verabreicht. Zu Beginn der Studie werden zu Beginn der Studie Blutproben für vollständiges Blutbild, Cholesterin, Glukose und Nierenfunktion entnommen. Bilaterale venöse Blutproben werden zu Studienbeginn, unmittelbar vor Beginn der Ucn2/Ucn3-Infusion und am Ende jeder Dosis entnommen Ucn2/Ucn3 zur anschließenden Messung der Plasmakonzentrationen von Ucn 2 und 3 und anderer Hormone. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutfluss im Unterarm
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Unterschied zwischen dem Blutfluss im Unterarm als Reaktion auf Dosen von Ucn2, Ucn3 und Substanz P zwischen Patienten mit Herzinsuffizienz und gesunden Kontrollpersonen.
|
3 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Absolute Unterarmdurchblutung
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Absoluter arterieller Blutfluss im Unterarm als Reaktion auf Ucn2, Ucn3 und Substanz P.
|
3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David E Newby, PhD, FRCP, University of Edinburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UcnHFP2
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