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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01296607
Auswirkungen von Urocortinen auf den arteriellen Blutfluss im Unterarm bei gesunden Freiwilligen – Protokoll 4
Auswirkungen von Urocortinen auf den arteriellen Blutfluss im Unterarm bei gesunden Freiwilligen
Die Beeinträchtigung der Pumpleistung des Herzens (Herzinsuffizienz) bleibt ein großes klinisches Problem mit einer schlechten Prognose, und die Suche nach neuartigen Behandlungen bleibt ein wichtiges Forschungsgebiet.
Urocortine sind Proteine, die den Blutfluss und die Pumpaktivität des Herzens zu erhöhen scheinen. Es besteht besonderes Interesse an der Rolle der Urocortine 2 und 3 (Subtypen von Urocortinen) bei Herzinsuffizienz.
In dieser Studie werden wir die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik (insbesondere Wirkungseintritt und Reproduzierbarkeit der gefäßerweiternden Wirkungen) von Urocortin 2 & 3 bei gesunden Probanden mit arteriellem Blutfluss im Unterarm untersuchen.
Mit der bewährten Technik der „Unterarm-Venen-Okklusions-Plethysmographie“ können wir uns auf die lokalen Wirkungen von Urocortinen auf den arteriellen Blutfluss in den Unterarmgefäßen konzentrieren, ohne dieses System im gesamten Körper zu beeinträchtigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mid Lothian
-
Edinburgh, Mid Lothian, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
- Wellcome Trust Clinical Research Facility, Royal Infirmary of Edinburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Freiwillige zwischen 18 - 65 Jahren (einschließlich)
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Einverständniserklärung – Alter <18 Jahre > 65 Jahre
- Aktuelle Beteiligung an einer klinischen Studie
- Schwere oder signifikante Komorbidität, einschließlich Blutungsdiathese, Nieren- oder Leberversagen
- Raucher
- Geschichte der Anämie
- Kürzlicher infektiöser/entzündlicher Zustand
- Aktuelle Blutspende (vor 3 Monaten)
- Positiver Baseline-Urintest auf Missbrauchsdrogen (einschließlich Cannabinoide, Benzodiazepine, Opiate, Kokain und Amphetamine)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Urocortin 2
Dieser Arm untersucht das Einsetzen/Aussetzen der Wirkung und die Reproduzierbarkeit der Wirkung von intraarteriellem Urocortin 2 auf den Blutfluss im Unterarm in Gegenwart und Abwesenheit einer Auswaschung mit Kochsalzlösung zwischen den inkrementellen Dosen.
|
Protokoll 4a: Onset/Offset-Protokoll: (Besuche 1 oder 3) Nach einer 20-minütigen Infusion mit Kochsalzlösung zur Äquilibrierung des Aufbaus erhalten die Probanden inkrementelle Dosen von Urocortin 2 in Anwesenheit einer Kochsalzlösung zwischen jeder Dosis. Urocortin 2 wird mit 3,6, 12, 36 und 120 pmol/min (15, 50, 150 und 498 Nanogramm/min) infundiert, um geschätzte Endorgankonzentrationen von 0,6, 2, 6 bzw. 20 Mikrogramm/l zu erreichen. Protokoll 4b: Reproduzierbarkeitsprotokoll (Besuch 2 oder 4) Nach einer 20-minütigen Infusion mit Kochsalzlösung zur Äquilibrierung des Aufbaus erhalten die Probanden ansteigende Dosen von Urocortin 2, ohne dass zwischen jeder Dosis eine Kochsalzlösung ausgewaschen wird. Dieses Protokoll zielt darauf ab, die Reproduzierbarkeit der gefäßerweiternden Wirkung von Urocortin 2 bei wiederholter Gabe zu beurteilen. Die für dieses Protokoll verwendeten Dosen sind mit Protokoll a identisch. |
|
Sonstiges: Urocortin 3
Dieser Arm untersucht das Einsetzen/Aussetzen der Wirkung und die Reproduzierbarkeit der Wirkung von intraarteriellem Urocortin 3 auf den Blutfluss im Unterarm in Gegenwart und Abwesenheit einer Auswaschung mit Kochsalzlösung zwischen den inkrementellen Dosen.
|
Protokoll 4a: Onset/Offset-Protokoll: (Besuch 1 oder 3) Nach einer 20-minütigen Infusion mit Kochsalzlösung zur Äquilibrierung des Aufbaus erhalten die Probanden inkrementelle Dosen von Urocortin 2 oder Urocortin 3 in Anwesenheit einer Kochsalzlösung zwischen jeder Dosis. Urocortin 3 wird mit 1200, 3600, 12000 und 36000 pmol/min (5, 15, 50 und 150 Mikrogramm/min) infundiert, um geschätzte Endorgankonzentrationen von 199, 600, 2000 bzw. 6000 Mikrogramm/l zu erreichen. Protokoll 4b: Reproduzierbarkeitsprotokoll (Besuch 2 oder 4) Nach einer 20-minütigen Infusion mit Kochsalzlösung zur Äquilibrierung des Aufbaus erhalten die Probanden ansteigende Dosen von Urocortin 3, ohne dass zwischen jeder Dosis eine Kochsalzlösung ausgewaschen wird. Dieses Protokoll zielt darauf ab, die Reproduzierbarkeit der gefäßerweiternden Wirkung von 3 bei wiederholter Gabe zu beurteilen. Die für dieses Protokoll verwendeten Dosen sind mit Protokoll a identisch. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutfluss im Unterarm
Zeitfenster: 3,5 Stunden
|
Unterschied im Unterarm-Blutfluss als Reaktion auf zunehmende Dosen von Urocortin 2 und Urocortin 3 in Anwesenheit und Abwesenheit von Kochsalzlösung zwischen den Dosen
|
3,5 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasma Urocortin 2 und 3 Spiegel
Zeitfenster: 3,5 Stunden
|
Veränderung der Plasmaspiegel von Urocortin 2 und 3 als Reaktion auf eine intraarterielle Infusion von Urocortin 2 bzw. 3.
|
3,5 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David E Newby, PhD, FRCP, University of Edinburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SV.Protocol 4
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