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Perioperative Anwendung von Desmopressin (DDAVP) bei Brustkrebs

27. August 2015 aktualisiert von: Laboratorio Elea Phoenix S.A.

Perioperative Verabreichung von Desmopressin an Patienten mit Brustkrebs: Eine Phase-IIa-Dosis-Eskalationsstudie

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Desmopressin bei perioperativer Verabreichung an Brustkrebspatientinnen, die sich einer Operation als Erstbehandlung unterziehen, und die Auswahl der optimalen Dosis für die klinische Entwicklung des Produkts.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Brustkrebs ist eine der am häufigsten diagnostizierten bösartigen Erkrankungen bei Frauen, und seine Sterblichkeit hängt mit der Fähigkeit von Tumorzellen zusammen, einzudringen und Metastasen zu bilden. Es wird postuliert, dass die Tumormanipulation während der Operation zur Freisetzung von Tumorzellen in den Kreislauf oder das lymphatische System führt und dass diese freigesetzten Zellen aufgrund der Aggregation untereinander oder mit Blutplättchen durch die Bildung einer Fibrinschicht auf dem Embolus überleben. Tumorzellen, die den Transport durch den Kreislauf überleben, verbinden sich mit Blutgefäßen und dringen in Gefäßwände ein, wobei sie Metastasen bilden. Die Unterbrechung dieses Prozesses könnte das Überleben von Tumorzellen und damit die Bildung von Metastasen von Brustkrebszellen in der Lunge oder anderen Geweben verringern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien
        • Hospital Interzonal General De Agudos EvaPeron

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • A. Weibliche Probanden im Alter von 21 bis 60 Jahren, die freiwillig die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.

    B. Histologische/zytologische Diagnose des Mammakarzinoms mindestens 21 Tage vor Einschluss in die Studie.

    C. Kandidat für eine radikale Mastektomie und erfordert eine Resektion der axillären Lymphknoten oder des Sentinel-Lymphknotens.

    D. Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte während der gesamten Studie eine geeignete Verhütungsmethode (Intrauterinpessar, Barrieremethoden oder Tubenligatur) angewendet werden. Postmenopausale Frauen sollten die Menopause durch biochemische Parameter bestätigt haben.

    e. Ausreichende organische Funktion, definiert durch folgende Parameter:

    • Elektrokardiogramm (EKG) ohne signifikante Anomalien, durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor der Operation.
    • Die folgenden Laborergebnisse, die 7 Tage vor der Operation erhalten wurden:
    • Hämoglobin ≥ 11 g/dl
    • Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ≥ 4.000/mm3
    • Gesamtzahl der Neutrophilen 1.500/mm3
    • Thrombozytenzahl innerhalb normaler Grenzen
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x UNL oder 2,5 x UNL bei Lebermetastasen
    • Transaminasen ALT/GPT und AST/GOT ≤ 1,5 x UNL
    • Kreatinin-Clearance >50 mg/dl
    • CT-Scan mit oralem und endovenösem Kontrastmittel* von Brust, Becken und Abdomen sowie Knochenscan, durchgeführt innerhalb von 28 Tagen vor der Operation. Bilder, die nicht länger als 90 Tage vor der Operation aufgenommen wurden, sind ebenfalls akzeptabel.

      • Falls ein Kontrastmittel kontraindiziert ist, wird ein CT ohne Kontrastmittel oder ein MRT durchgeführt.

        F. Proband mit Leistungsstatus (ECOG) = 0.

Ausschlusskriterien:

  • A. Synchroner bilateraler Brustkrebs. B. Symptome von Metastasen oder Hinweise auf Metastasen aus Bildern: Thorax-Spiral-CT, Abdomen-/Becken-Spiral-CT, Hirn-Spiral-CT/MRT (bei Anzeichen von Hirnmetastasen) und Knochenscan.

    C. Die Patientin ist schwanger oder stillt. D. Die Patientin verwendet derzeit hormonelle Verhütungsmittel oder steht unter Hormonbehandlung. Sie wäre förderfähig, wenn orale Kontrazeptiva abgesetzt würden oder wenn die Hormonbehandlung 30 Tage vor der Operation beendet wäre und die Patientin einer anderen Verhütungsmethode zugestimmt hätte.

    e. Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen, thromboembolischer Erkrankung, Diabetes Typ I oder II oder einer zugrunde liegenden Koronaropathie, die bei präoperativen Untersuchungen festgestellt wurde.

    F. Geistig beeinträchtigte Patienten. G. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen DDAVP oder Vasopressin, o mit schwerer von-Willebrand-Krankheit (VWD), definiert durch eine VWF-Aktivität < 10 % IU/dL, oder Typ 2B VWD, definiert durch eine erhöhte Ristocetin-induzierte Thrombozytenaggregation (RIPA) auf niedrigem Niveau Konzentrationen von Ristocetin oder bei Hämophilie.

    H. Patienten mit Anfallsleiden in der Vorgeschichte. ich. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 50 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel), Hyponatriämie oder mit Hyponatriämie in der Anamnese.

    J. Patienten mit Syndrom der unzureichenden Sekretion des antidiuretischen Hormons. k. Patienten mit positiver Serologie für das Hepatitis-B- oder -C-Virus und/oder HIV. l. Patienten mit bekannter Lebererkrankung (diagnostizierte Zirrhose, Leberenzyme (GOT/GPT) > 1,5 x UNL, Gesamtbilirubin > 1,5 x UNL).

    M. Patienten mit aktiven Infektionen. N. Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme von hellem Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs in situ oder jedem anderen Tumor, der eine angemessene Behandlung erhalten hat und eine krankheitsfreie Zeit von ≥ 5 Jahren aufweist.

    Ö. Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder Fälle, in denen seit der Teilnahme an einer anderen klinischen Studie weniger als 4 Wochen vergangen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Desmopressin
20 Patienten in 5 Gruppen zu je 4, schrittweise fortschreitend zu jeder Dosisstufe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswahl der höheren sicheren Dosisstufe für nachfolgende klinische Studien
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Eine der drei in dieser Studie bewerteten Dosisstufen wird für weitere klinische Tests bei Erwachsenen ausgewählt: 0,50 mg, 1,0 mg, 1,25 mg, 1,5 mg oder 2,0 mg.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nachweis der V2-Rezeptorexpression
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Nachweis von CTC (Zirkulierende Tumorzellen)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Nachweis von Von-Willebrand-Faktor-Antigen (VWF:Ag)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Nachweis von CTC (zirkulierende Tumorzellen)
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Operation und 24 Stunden nach der Operation
30 Minuten vor der Operation und 24 Stunden nach der Operation
Nachweis von CTC (zirkulierende Tumorzellen)
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Nachweis von CTC (zirkulierende Tumorzellen)
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Nachweis von CTC (zirkulierende Tumorzellen)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Nachweis von CTC (zirkulierende Tumorzellen)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Nachweis von CTC (zirkulierende Tumorzellen)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Nachweis von Von-Willebrand-Faktor-Antigen (VWF:Ag)
Zeitfenster: 120 Minuten nach der Operation
120 Minuten nach der Operation
Nachweis der VWF-Aktivität (Ristocetin-Cofaktor, VWF:RCo)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Nachweis der VWF-Aktivität (Ristocetin-Cofaktor, VWF:RCo)
Zeitfenster: 120 Minuten nach der Operation
120 Minuten nach der Operation
Nachweis der Gerinnungsaktivität von FVIII (FVIII:C)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Nachweis der Gerinnungsaktivität von FVIII (FVIII:C)
Zeitfenster: 120 Minuten nach der Operation
120 Minuten nach der Operation
Nachweis der Euglobulin-Lysezeit
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Nachweis der Euglobulin-Lysezeit
Zeitfenster: 120 Minuten nach der Operation
120 Minuten nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dra. Ruth Weinberg, Hospital Interzonal General de Agudos Eva Perón

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

28. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Desmopressin

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