- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01606072
Perioperative Anwendung von Desmopressin (DDAVP) bei Brustkrebs
Perioperative Verabreichung von Desmopressin an Patienten mit Brustkrebs: Eine Phase-IIa-Dosis-Eskalationsstudie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Buenos Aires, Argentinien
- Hospital Interzonal General De Agudos EvaPeron
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
A. Weibliche Probanden im Alter von 21 bis 60 Jahren, die freiwillig die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
B. Histologische/zytologische Diagnose des Mammakarzinoms mindestens 21 Tage vor Einschluss in die Studie.
C. Kandidat für eine radikale Mastektomie und erfordert eine Resektion der axillären Lymphknoten oder des Sentinel-Lymphknotens.
D. Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte während der gesamten Studie eine geeignete Verhütungsmethode (Intrauterinpessar, Barrieremethoden oder Tubenligatur) angewendet werden. Postmenopausale Frauen sollten die Menopause durch biochemische Parameter bestätigt haben.
e. Ausreichende organische Funktion, definiert durch folgende Parameter:
- Elektrokardiogramm (EKG) ohne signifikante Anomalien, durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor der Operation.
- Die folgenden Laborergebnisse, die 7 Tage vor der Operation erhalten wurden:
- Hämoglobin ≥ 11 g/dl
- Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ≥ 4.000/mm3
- Gesamtzahl der Neutrophilen 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl innerhalb normaler Grenzen
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x UNL oder 2,5 x UNL bei Lebermetastasen
- Transaminasen ALT/GPT und AST/GOT ≤ 1,5 x UNL
- Kreatinin-Clearance >50 mg/dl
CT-Scan mit oralem und endovenösem Kontrastmittel* von Brust, Becken und Abdomen sowie Knochenscan, durchgeführt innerhalb von 28 Tagen vor der Operation. Bilder, die nicht länger als 90 Tage vor der Operation aufgenommen wurden, sind ebenfalls akzeptabel.
Falls ein Kontrastmittel kontraindiziert ist, wird ein CT ohne Kontrastmittel oder ein MRT durchgeführt.
F. Proband mit Leistungsstatus (ECOG) = 0.
Ausschlusskriterien:
A. Synchroner bilateraler Brustkrebs. B. Symptome von Metastasen oder Hinweise auf Metastasen aus Bildern: Thorax-Spiral-CT, Abdomen-/Becken-Spiral-CT, Hirn-Spiral-CT/MRT (bei Anzeichen von Hirnmetastasen) und Knochenscan.
C. Die Patientin ist schwanger oder stillt. D. Die Patientin verwendet derzeit hormonelle Verhütungsmittel oder steht unter Hormonbehandlung. Sie wäre förderfähig, wenn orale Kontrazeptiva abgesetzt würden oder wenn die Hormonbehandlung 30 Tage vor der Operation beendet wäre und die Patientin einer anderen Verhütungsmethode zugestimmt hätte.
e. Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen, thromboembolischer Erkrankung, Diabetes Typ I oder II oder einer zugrunde liegenden Koronaropathie, die bei präoperativen Untersuchungen festgestellt wurde.
F. Geistig beeinträchtigte Patienten. G. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen DDAVP oder Vasopressin, o mit schwerer von-Willebrand-Krankheit (VWD), definiert durch eine VWF-Aktivität < 10 % IU/dL, oder Typ 2B VWD, definiert durch eine erhöhte Ristocetin-induzierte Thrombozytenaggregation (RIPA) auf niedrigem Niveau Konzentrationen von Ristocetin oder bei Hämophilie.
H. Patienten mit Anfallsleiden in der Vorgeschichte. ich. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 50 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel), Hyponatriämie oder mit Hyponatriämie in der Anamnese.
J. Patienten mit Syndrom der unzureichenden Sekretion des antidiuretischen Hormons. k. Patienten mit positiver Serologie für das Hepatitis-B- oder -C-Virus und/oder HIV. l. Patienten mit bekannter Lebererkrankung (diagnostizierte Zirrhose, Leberenzyme (GOT/GPT) > 1,5 x UNL, Gesamtbilirubin > 1,5 x UNL).
M. Patienten mit aktiven Infektionen. N. Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme von hellem Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs in situ oder jedem anderen Tumor, der eine angemessene Behandlung erhalten hat und eine krankheitsfreie Zeit von ≥ 5 Jahren aufweist.
Ö. Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder Fälle, in denen seit der Teilnahme an einer anderen klinischen Studie weniger als 4 Wochen vergangen sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Desmopressin
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20 Patienten in 5 Gruppen zu je 4, schrittweise fortschreitend zu jeder Dosisstufe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auswahl der höheren sicheren Dosisstufe für nachfolgende klinische Studien
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Eine der drei in dieser Studie bewerteten Dosisstufen wird für weitere klinische Tests bei Erwachsenen ausgewählt: 0,50 mg, 1,0 mg, 1,25 mg, 1,5 mg oder 2,0 mg.
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Nachweis der V2-Rezeptorexpression
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Nachweis von CTC (Zirkulierende Tumorzellen)
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Nachweis von Von-Willebrand-Faktor-Antigen (VWF:Ag)
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Nachweis von CTC (zirkulierende Tumorzellen)
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Operation und 24 Stunden nach der Operation
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30 Minuten vor der Operation und 24 Stunden nach der Operation
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Nachweis von CTC (zirkulierende Tumorzellen)
Zeitfenster: 2 Wochen
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2 Wochen
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Nachweis von CTC (zirkulierende Tumorzellen)
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Nachweis von CTC (zirkulierende Tumorzellen)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Nachweis von CTC (zirkulierende Tumorzellen)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Nachweis von CTC (zirkulierende Tumorzellen)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Nachweis von Von-Willebrand-Faktor-Antigen (VWF:Ag)
Zeitfenster: 120 Minuten nach der Operation
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120 Minuten nach der Operation
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Nachweis der VWF-Aktivität (Ristocetin-Cofaktor, VWF:RCo)
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Nachweis der VWF-Aktivität (Ristocetin-Cofaktor, VWF:RCo)
Zeitfenster: 120 Minuten nach der Operation
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120 Minuten nach der Operation
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Nachweis der Gerinnungsaktivität von FVIII (FVIII:C)
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Nachweis der Gerinnungsaktivität von FVIII (FVIII:C)
Zeitfenster: 120 Minuten nach der Operation
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120 Minuten nach der Operation
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Nachweis der Euglobulin-Lysezeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Nachweis der Euglobulin-Lysezeit
Zeitfenster: 120 Minuten nach der Operation
|
120 Minuten nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dra. Ruth Weinberg, Hospital Interzonal General de Agudos Eva Perón
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DDAVP
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