- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01619111
DETECT III – Eine multizentrische Phase-III-Studie zum Vergleich der Standardtherapie +/- Lapatinib bei HER2-ve MBC-Patienten mit HER2+-ve CTCs (DETECT III)
DETECT III – Eine multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Standardtherapie allein mit der Standardtherapie plus Lapatinib bei Patientinnen mit initial HER2-negativem metastasierendem Brustkrebs und HER2-positiven zirkulierenden Tumorzellen
Der HER2-Status bei Brustkrebspatientinnen kann sich im Verlauf der Erkrankung ändern. Bei 30 % der initial HER2-negativen Patientinnen mit zirkulierenden Tumorzellen (CTC) können HER2-positive CTCs in peripheren Blutproben nachgewiesen werden(1). Derzeit ist unklar, ob eine Therapie basierend auf dem HER2-Status von CTC einen klinischen Nutzen für diese Patientinnen bietet. Die DETECT III-Studie vergleicht Lapatinib als HER2-gerichtete Therapie in Kombination mit einer Standardtherapie mit einer Standardtherapie allein bei diesen Patienten mit initial HER2-negativem metastasierendem Brustkrebs und HER2-positiven zirkulierenden Tumorzellen.
Als eine der ersten interventionellen Studien, die auf der Bewertung von CTC-Phänotypen basiert, zielt die DETECT III-Studie darauf ab, die Wirksamkeit einer HER2-gerichteten Therapie bei Patienten mit MBC und HER2-positiven CTCs sowie die Bedeutung von CTC als frühe Vorhersage zu bewerten Marker für das Therapieansprechen.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Baden-Württemberg
-
Ulm, Baden-Württemberg, Deutschland, 89075
- University Hospital Ulm
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme.
- Metastasierter Brustkrebs, der nicht allein durch Operation oder Strahlentherapie behandelt werden kann. Der Primärtumor und/oder Biopsien von Metastasen oder lokoregionäre Rezidive müssen histopathologisch als Krebs bestätigt worden sein. Der Status des Östrogenrezeptors (EG) und des Progesteronrezeptors (PgR) muss dokumentiert worden sein.
- Primärtumorgewebe und/oder Biopsien von Metastasen oder lokoregionären Rezidiven wurden auf HER2-Status untersucht und alle Untersuchungen zeigten HER2-Negativität (d. h.: Immunhistochemie (IHC)-Score 0-1+ oder 2+ und Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) negativ oder nur FISH-negativ, je nachdem, was durchgeführt wurde).
Nachweis von HER2-positiven CTCs. Beweise werden vermutet, wenn Folgendes gilt:
- Mindestens ein CTC konnte aus 7,5 ml Patientenblut mittels des CellSearch® Circulating Tumor Cell Kit (Veridex LLC) und extrahiert werden
- Mindestens eines aller extrahierten CTCs war HER2-positiv. Der HER2-Status muss mittels IHC oder FISH bestimmt werden.
- Indikation für eine chemo- oder endokrine Standardtherapie, deren Kombination mit Lapatinib entweder zugelassen ist (siehe SPC von Tyverb® 250 mg Tabletten) oder in früheren klinischen Studien untersucht wurde (siehe Tabellen in Abschnitt 8.2.1.).
- Die Tumorbewertung wurde innerhalb von 6 Wochen vor der Randomisierung durchgeführt und die Ergebnisse sind verfügbar.
- Die Patienten müssen mindestens eine Läsion haben, die gemäß RECIST-Leitlinie Version 1.1 [Eisenhauer 2009] genau gemessen werden kann.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- ECOG-Score < 2
Angemessene Organfunktion innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung, belegt durch die folgenden Laborergebnisse unten:
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/µL,
- Thrombozytenzahl ≥ 100000/µL,
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl,
- ALT (SGPT) ≤ 2,5 × ULN,
- AST (SGOT) ≤ 2,5 × ULN,
- Serumalkalische Phosphatase ≤ 2,5 × ULN, (Alkalische Serumphosphatase kann nur > 2,5 × ULN sein, wenn Knochenmetastasen vorhanden sind und AST (SGOT) und ALT (SGPT) < 1,5 × ULN)
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl oder 177 µmol/L
- International Normalized Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit oder partielle Thromboplastinzeit (aPTT oder PTT) ≤ 1,5 × ULN Bitte beachten: Diese Laborkriterien beziehen sich nur auf die Lapatinib-Therapie; im Hinblick auf die Standardtherapie gegen Krebs sind zusätzlich die einschlägigen Zusammenfassungen der Merkmale des Arzneimittels (SPCs) zu beachten.
- Linksventrikuläre kardiale Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %, bei geplanter Standard-Chemotherapie mit Anthrazyklinen ≥ 55 % und in jedem Fall innerhalb der normalen institutionellen Grenzen, gemessen durch Echokardiogramm
Bei Patienten im gebärfähigen Alter:
- Negativer Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/L oder äquivalente HCG-Einheiten) innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung,
- Empfängnisverhütung durch eine zuverlässige Methode (d.h. nicht-hormonelle Verhütung, Spirale, Doppelbarrieremethode, Vasektomie des Sexualpartners, vollständige sexuelle Abstinenz). Die Patientin muss der Aufrechterhaltung einer solchen Empfängnisverhütung bis 28 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Lapatinib zurückzuführen sind.
- Geschichte von > 3 Chemotherapielinien für metastasierende Erkrankungen (eine Chemotherapielinie ist definiert als jede neue Chemotherapie und jede Änderung eines bestehenden Chemotherapieschemas, unabhängig vom Grund für die Änderung).
- Behandlung mit Prüfpräparaten jeglicher Art oder Krebstherapie während der Studie oder innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung und 6 Wochen im Falle von Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin C.
- Nebenwirkungen aufgrund einer vorangegangenen Krebstherapie, die zum Zeitpunkt der Randomisierung > Grad 1 (NCI CTCAE) sind.
- Antiretrovirale Therapie aufgrund einer HIV-Infektion.
- Aktuelle aktive Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes).
- Gleichzeitige Erkrankung oder Zustand, die eine angemessene Bewertung oder Bewertung der Studiendaten beeinträchtigen könnten, oder eine medizinische Störung, die die Teilnahme des Patienten unangemessen gefährlich machen würde.
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre außer CIN des Gebärmutterhalses und Hautbasaliom.
- Krankheit oder Zustand, der die Fähigkeit einschränken könnte, orale Medikamente einzunehmen oder zu absorbieren. Dazu gehören das Malabsorptionssyndrom, die Notwendigkeit einer intravenösen (IV) Ernährung, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen (z. B. Resektion des Dünndarms oder Magens), unkontrollierte entzündliche GI-Erkrankungen (z. B. Morbus Crohn) und alle anderen Erkrankungen, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigen sowie Unfähigkeit, orale Medikamente aus anderen Gründen zu schlucken und zu behalten.
Aktive Herzerkrankung, definiert als:
- Geschichte von unkontrollierter oder symptomatischer Angina,
- Vorgeschichte von Arrhythmien, die Medikamente erfordern oder klinisch signifikant sind, mit Ausnahme von asymptomatischem Vorhofflimmern, das eine Antikoagulation erfordert,
- Myokardinfarkt weniger als 6 Monate nach Studieneintritt,
- unkontrollierte oder symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz,
- Ejektionsfraktion unterhalb der institutionellen Normalgrenze,
- jede andere Herzerkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes dieses Protokoll für den Patienten unangemessen gefährlich machen würde.
- Demenz, veränderter Geisteszustand oder psychiatrische oder soziale Zustände, die das Verständnis oder die Erteilung einer Einverständniserklärung verbieten oder die Einhaltung des Protokolls durch den Patienten beeinträchtigen könnten.
- Lebenserwartung < 3 Monate.
- Männliche Patienten.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Primärtumor oder Biopsien von Metastasen oder lokoregionäre Rezidive mit HER2-Positivität.
Jede vorherige Behandlung mit einer gegen HER2 gerichteten Therapie.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Standardtherapie
Standard-Chemo- oder endokrine Therapie
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Standard-Chemo- oder endokrine Therapie:
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Experimental: Standardtherapie + Lapatinib
Standard-Chemo- oder endokrine Therapie + Lapatinib
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Lapatinib + Standard-Chemo- oder Hormontherapie:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CTC-Clearance-Rate
Zeitfenster: 8 - 12 Wochen
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CTC-Clearance-Rate: Anteil der Patienten, bei denen vor der Behandlung mindestens ein CTC in 7,5 ml peripherem Blut nachgewiesen wurde, die nach der Behandlung keinen Hinweis auf CTCs im Blut zeigen (CTC-Prävalenz, ermittelt mit dem Cell-Search®-System; Veridex LLC, Raritan , VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA)
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8 - 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 8-12 Wochen
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Rate des vollständigen (CR) und partiellen Ansprechens (PR) bei Patienten, bei denen Zielläsionen definiert wurden
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8-12 Wochen
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Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: 8-12 Wochen
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Rate der Patienten, bei denen PR oder CR beurteilt wurden oder die seit mindestens 6 Monaten eine stabile Erkrankung (SD) hatten.
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8-12 Wochen
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Wochen
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Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
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4 Wochen
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Dynamik von CTC
Zeitfenster: 8-12 Wochen
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Deskriptive Statistik regelmäßiger CTC-Zählungen
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8-12 Wochen
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Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Wie durch Auswertung der Fragebögen EORTC QLQ-C30 und EORTC QLQ-BR23 beurteilt.
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4 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von Lapatinib
Zeitfenster: 4 Wochen
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Bewertet durch Auswertung von Berichten über unerwünschte Ereignisse (AE).
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4 Wochen
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Intensität des Schmerzes
Zeitfenster: 4 Wochen
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Gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS)
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4 Wochen
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 8 - 12 Wochen
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Zeitintervall von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD) oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
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8 - 12 Wochen
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Grad der Einhaltung des Studienprotokolls.
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tanja Fehm, MD, PhD, Heinrich-Heine University, Duesseldorf
- Studienleiter: Wolfgang Janni, MD, PhD, University Hospital Ulm
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Neoplasien der Brust
- Neoplastische Zellen, zirkulierend
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Lapatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- DETECT III
- 2010-024238-46 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur HER2-negativer metastasierender Brustkrebs
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Peregrine PharmaceuticalsZurückgezogenBrustkrebs | Dreifach negativer Brustkrebs | Dreifach negative Brustneoplasmen | Triple-negativer Brustkrebs | Triple-negativer Brusttumor | ER-negativ PR-negativ HER2-negativ Brusttumoren | ER-negativ PR-negativ HER2-negativ Brustkrebs
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OncoSec Medical IncorporatedAbgeschlossenER-negativ PR-negativ HER2-negativ BrustkrebsVereinigte Staaten
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); Syndax PharmaceuticalsBeendetBrustkrebs | Invasiver Brustkrebs | ER-negativ PR-negativ HER2-negativ BrustkrebsVereinigte Staaten
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Gilead SciencesRekrutierungAdenokarzinom des Magens | Ösophagus-Adenokarzinom | Gastroösophagealer Übergang | HER2-negativAustralien
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendÖstrogenrezeptor negativ | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor negativ | Triple-negatives MammakarzinomVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs im Stadium IV | Östrogenrezeptor negativ | HER2/Neu-Negativ | Triple-negatives Mammakarzinom | Progesteronrezeptor-negativVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positiv | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v6 | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7Vereinigte Staaten, Puerto Rico
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI); Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenBrustkrebs im Stadium IV | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positiv | Triple-negatives MammakarzinomVereinigte Staaten
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CytomX TherapeuticsAbgeschlossenNeubildungen | Brustkrebs | Neoplasien der Brust | Brustneoplasmen, dreifach negativ | Brustneoplasmen, Hormonrezeptor-positiv/HER2-negativVereinigte Staaten, Spanien, Korea, Republik von
Klinische Studien zur Standard-Chemo- oder endokrine Therapie
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Medstar Health Research InstituteAmenity Health, Inc.BeendetFettleibigkeit, krankhaft | Wundinfektion | WundkomplikationVereinigte Staaten
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Shanghai Zhongshan HospitalNoch keine RekrutierungAdenokarzinom des Magen-/gastroösophagealen ÜbergangsChina
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Medical College of WisconsinSPIORekrutierungZerebralpareseVereinigte Staaten
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Sun Yat-sen UniversityNoch keine Rekrutierung
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Baylor Research InstituteAbgeschlossenBrustkrebsVereinigte Staaten
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St. Joseph's Healthcare HamiltonUnity Health Toronto; Ontario Ministry of Health and Long Term Care; Women's College... und andere MitarbeiterBeendetHautgeschwür | DruckgeschwürKanada
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Sheppard Pratt Health SystemCentral Michigan UniversityZurückgezogen1. Major DepressionVereinigte Staaten
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Peschke GmbHRekrutierungKeratitis | HornhautgeschwürVereinigte Staaten
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National Institute of Mental Health, Czech RepublicRekrutierungZwangsstörung | Kognitive Verhaltenstherapie | Virtual-Reality-Konfrontationstherapie | Kognitive Training der virtuellen RealitätTschechien
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VA Office of Research and DevelopmentSan Diego Veterans Healthcare SystemNoch keine RekrutierungHelicobacter pyloriVereinigte Staaten