- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01630187
Vergleich von zwei Carbetocin-Dosen zur Vorbeugung von Uterusatonie während eines elektiven Kaiserschnitts
Vergleich von zwei Carbetocin-Dosen zur Vorbeugung von Uterusatonie während eines elektiven Kaiserschnitts: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postpartale Blutungen sind weltweit eine der Hauptursachen für Mortalität und Morbidität und werden am häufigsten durch Uterusatonie verursacht. Um dieser Komplikation vorzubeugen, werden während des elektiven Kaiserschnitts uterotonische Medikamente eingesetzt.
Carbetocin, ein lang wirkendes synthetisches Analogon von Oxytocin, wird seit vielen Jahren für diesen Zweck verwendet. Dieses Medikament hat zahlreiche Nebenwirkungen: Hypotonie, Tachykardie, Übelkeit, Erbrechen, Brustschmerzen usw. Die Anwendung einer geringeren Carbetocin-Dosis könnte die Inzidenz dieser Nebenwirkungen verringern, ohne die Vorbeugung einer Uterus-Atonie bei einer Patientengruppe mit niedrigem Risiko zu gefährden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Quebec, Kanada, G1L 3L5
- Hôpital Saint-François-d'Assise (CHUQ)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt
- ≥ 37-wöchige Schwangerschaft
- Einlingsschwangerschaft
- elektiver Kaiserschnitt mit einem niedrigen Querschnitt
- ASA I oder II
Ausschlusskriterien:
- Persönliche Vorgeschichte von Uterusatonie oder postpartaler Blutung
- Abnormale Plazentaimplantation (bekannt oder vermutet)
- > 3 Kaiserschnitte in der Vergangenheit
- Persönliche Geschichte einer klassischen Uterusinzision
- Geschätztes fötales Gewicht > 4500 g
- Hämoglobin < 100 g/l
- Regelmäßige Einnahme von Tokolytika
- Kaiserschnitt unter Vollnarkose
- Bekannte Allergie gegen Carbetocin
- Ablehnung
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Carbetocin 100 mcg
|
Gabe von Carbetocin 50 mcg nach Abklemmen der Nabelschnur
Gabe von Carbetocin 100 mcg nach Abklemmen der Nabelschnur
|
Experimental: Carbetocin 50 mcg
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Gabe von Carbetocin 50 mcg nach Abklemmen der Nabelschnur
Gabe von Carbetocin 100 mcg nach Abklemmen der Nabelschnur
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Verwendung eines zweiten Uterotonikums
Zeitfenster: Die ersten 48 Stunden nach der Geburt
|
Die ersten 48 Stunden nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während der 15 Minuten nach der Verabreichung von Carbetocin
|
Während der 15 Minuten nach der Verabreichung von Carbetocin
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Auftreten schwerer Komplikationen
Zeitfenster: Die ersten 48 Stunden nach der Geburt
|
Die ersten 48 Stunden nach der Geburt
|
Abfall der Hämoglobinmessung
Zeitfenster: am zweiten Tag nach der Geburt
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am zweiten Tag nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julie Bédard, Laval University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CARB-011
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