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Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT) und kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bei Depressionen bei Diabetespatienten

16. April 2024 aktualisiert von: University Medical Center Groningen

Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT) und kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bei Depressionen bei Patienten mit Diabetes: eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine auf Achtsamkeit basierende kognitive Therapie (MBCT) und eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bei der Reduzierung depressiver Symptome bei Patienten mit Diabetes wirksam sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Depressionen sind eine häufige Komorbidität von Diabetes und wirken sich negativ auf die körperliche Leistungsfähigkeit, die Blutzuckerkontrolle, die Einhaltung von Medikamenten sowie Ernährungs- und Bewegungsempfehlungen aus. Modalitäten der Psychotherapie wie kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT) können depressive Symptome bei Patienten mit Erkrankungen reduzieren. Allerdings sind ordnungsgemäß konzipierte randomisierte Studien zur Bewertung und zum Vergleich der Wirksamkeit dieser psychologischen Interventionen selten.

Ziel dieser Längsschnittstudie ist es, die Wirksamkeit von CBT und MBCT bei der Reduzierung depressiver Symptome bei Diabetespatienten zu untersuchen. Darüber hinaus werden potenzielle Moderatoren und Vermittler des Behandlungseffekts sowie die Rolle gemeinsamer Faktoren und der Behandlungsintegrität untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

94

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 für mindestens drei Monate vor der Aufnahme
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Alter ≥ 18 und ≤ 70
  • Depressive Symptome, bewertet anhand des BDI-II-Scores ≥ 14 (Cut-off-Score, der das Vorliegen zumindest leichter Depressionssymptome anzeigt)

Ausschlusskriterien:

  • Ich kann kein Niederländisch lesen und schreiben
  • Schwere (psychiatrische) Komorbidität
  • Akute Selbstmordgedanken oder -verhalten
  • Schwangerschaft
  • Erhalt einer alternativen psychologischen Behandlung während oder weniger als zwei Monate vor Beginn der Teilnahme an der Studie

Die Verwendung eines Antidepressivums während der Teilnahme an der vorliegenden Studie ist zulässig, sofern der Patient vor der Aufnahme in die Studie mindestens zwei Monate lang ein stabiles Medikamentenschema eingenommen hat und im Verlauf der Studie keine neue Behandlung mit einem Antidepressivum eingeleitet wird die Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Warteliste
Experimental: CBT
Die Intervention besteht aus 8 wöchentlichen Einzel-CBT-Sitzungen. Jede Sitzung wird individuell durchgeführt und dauert 45 bis 60 Minuten.
Experimental: MBCT
Die Intervention besteht aus 8 wöchentlichen Einzelsitzungen MBCT. Jede Sitzung wird individuell durchgeführt und dauert 45 bis 60 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schwere depressiver Symptome
Zeitfenster: Veränderung der Schwere der depressiven Symptome gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Der Schweregrad der depressiven Symptome wird mit dem Beck Depression Inventory-II beurteilt
Veränderung der Schwere der depressiven Symptome gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der diabetesbedingten Belastung
Zeitfenster: Veränderung der diabetesbedingten Belastung nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Diabetesbedingte Belastungen werden anhand der Skala „Problembereiche bei Diabetes“ (PAID) gemessen.
Veränderung der diabetesbedingten Belastung nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Veränderung der generalisierten Angst
Zeitfenster: Veränderung der generalisierten Angst gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Generalisierte Angst wird durch das Generalized Anxiety Disorder Assessment (GAD 7) gemessen.
Veränderung der generalisierten Angst gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Veränderung des Wohlbefindens
Zeitfenster: Veränderung des Wohlbefindens gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Das Wohlbefinden wird anhand des Well-being Index (WHO-5) gemessen.
Veränderung des Wohlbefindens gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: Veränderung der depressiven Symptome gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Depressive Symptome werden anhand der 7-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala (HAM-D7) gemessen.
Veränderung der depressiven Symptome gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Veränderung der Blutzuckerkontrolle
Zeitfenster: Veränderung der Blutzuckerkontrolle gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung
Die Blutzuckerkontrolle wird anhand der HbA1c-Werte angezeigt
Veränderung der Blutzuckerkontrolle gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung
Wechsel der Stimmung
Zeitfenster: Stimmungswechsel vom Beginn der ersten Sitzung bis zum Beginn der letzten Sitzung
Stimmungsschwankungen zwischen den Sitzungen werden mit dem Emotion Thermometers Tool (ETT) bewertet.
Stimmungswechsel vom Beginn der ersten Sitzung bis zum Beginn der letzten Sitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Robbert Sanderman, Prof. dr., UMCG

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • METIS

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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