- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01631318
Pilot-kontrastverstärkte 3D-Ultraschallbildgebung zur Vorhersage des Behandlungsansprechens bei Lebermetastasen
Pilotstudie zur technischen Machbarkeit zur kontrastverstärkten 3D-Ultraschallbildgebung und zur Bewertung, ob eine Änderung des 3D-Perfusionsmusters des Ultraschalls das Ansprechen auf die Behandlung vorhersagen kann
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine Pilot-Machbarkeitsstudie zur dreidimensionalen (3D) Ultraschallbildgebung von Lebermetastasen durchzuführen und zu bewerten, ob Perfusionseigenschaften (Messungen des Blutflusses) von Lebermetastasen können das Ansprechen des Tumors auf die Behandlung bei Patienten vorhersagen mit Lebermetastasen. Das langfristige Ziel der Forscher besteht darin, zu beurteilen, ob frühe Perfusionsveränderungen 2 Wochen nach Beginn der Chemotherapie als nicht-invasiver früher Biomarker für die Beurteilung des Behandlungsansprechens verwendet werden können.
UMRISS:
Die Patienten werden vor Beginn der Chemotherapie, nach 2 Wochen und nach 2 Monaten einer dynamischen kontrastverstärkten 3D-Ultraschallbildgebung unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Bietet eine schriftliche Einverständniserklärung und ist bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Hat mindestens 1 fokale Läsion in Leber oder Niere
- Der Patient kann (i) gerade eine Behandlung erhalten (1 Scan-Sitzung), (ii) nie behandelt werden (3 Scan-Sitzungen) oder (iii) das Behandlungsschema/die Behandlungsart ändern und/oder eine neue Behandlungsform erhalten und/oder dies getan haben War in einer Behandlungspause („Urlaub“) (3 Scan-Sitzungen)
- Ist mindestens 18 Jahre alt.
Ausschlusskriterien
- Stellt der Prüfer fest, dass das Subjekt klinisch für die Studie ungeeignet ist?
- Bekannter Rechts-Links-Herz-Shunt, bidirektional oder vorübergehend.
- Überempfindlichkeit gegen Perflutren.
- Überempfindlichkeit gegenüber dem Kontrastmittel Definity.
- Schwangere und stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (kontrastverstärkte 3D-Ultraschallbildgebung)
Die Patienten werden vor Beginn der Chemotherapie und nach 2 Wochen einer dynamischen kontrastverstärkten 3D-Ultraschallbildgebung unterzogen.
|
Ultraschall-Bildgebungsverfahren
Andere Namen:
Optisches Trackinggerät, hergestellt von Atracsys LLC, Schweiz.
Elektromagnetisches Ortungsgerät, Ascension Technology Corporation, Milton, Vermont.
Perflutren-Lipid-Mikrosphäre, IV 0,4 ml.
Wird als Standardkontrastmittel verwendet und ist nicht Gegenstand der Studie.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messungen des Blutflusses im Hinblick auf den Vergleich der Perfusionsparameter der Läsion als Prädiktor für das Ansprechen des Tumors auf die Behandlung und als Biomarker für das Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Beschreibende Statistiken werden für die Läsionsgröße, nach Läsionstyp und über alle Läsionstypen hinweg präsentiert.
Form, Tiefe, Vaskularisierung und Randdefinition der Läsion werden ebenfalls nach Dosis und Läsionstyp kategorisiert.
Basierend auf dem unverstärkten Ultraschall wird die Zielläsion hinsichtlich der Echogenität der Leber nach Läsionstyp kategorisiert.
Basierend auf dem Definity®-verstärkten Ultraschall wird das Verstärkungsmuster der Zielläsion nach Läsionstyp zusammengefasst.
|
Grundlinie
|
|
Messungen des Blutflusses im Hinblick auf den Vergleich der Perfusionsparameter der Läsion als Prädiktor für das Ansprechen des Tumors auf die Behandlung und als Biomarker für das Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 2 Wochen nach Beginn der Chemotherapie
|
Beschreibende Statistiken werden für die Läsionsgröße, nach Läsionstyp und über alle Läsionstypen hinweg präsentiert.
Form, Tiefe, Vaskularisierung und Randdefinition der Läsion werden ebenfalls nach Dosis und Läsionstyp kategorisiert.
Basierend auf dem unverstärkten Ultraschall wird die Zielläsion hinsichtlich der Echogenität der Leber nach Läsionstyp kategorisiert.
Basierend auf dem Definity®-verstärkten Ultraschall wird das Verstärkungsmuster der Zielläsion nach Läsionstyp zusammengefasst.
|
2 Wochen nach Beginn der Chemotherapie
|
|
Messungen des Blutflusses im Hinblick auf den Vergleich der Perfusionsparameter der Läsion als Prädiktor für das Ansprechen des Tumors auf die Behandlung und als Biomarker für das Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 2 Monate nach der Behandlung
|
Beschreibende Statistiken werden für die Läsionsgröße, nach Läsionstyp und über alle Läsionstypen hinweg präsentiert.
Form, Tiefe, Vaskularisierung und Randdefinition der Läsion werden ebenfalls nach Dosis und Läsionstyp kategorisiert.
Basierend auf dem unverstärkten Ultraschall wird die Zielläsion hinsichtlich der Echogenität der Leber nach Läsionstyp kategorisiert.
Basierend auf dem Definity®-verstärkten Ultraschall wird das Verstärkungsmuster der Zielläsion nach Läsionstyp zusammengefasst.
|
2 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aya Kamaya, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-24334
- NCI-2012-01008 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 1R01CA195443 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- HEP0043 (Andere Kennung: OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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