- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01637675
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Natriumtanshinon-IIA-Sulfonat bei pulmonaler Hypertonie (STS)
Klinische Studie zu den Wirkungen von Natriumtanshinon-IIA-Sulfonat auf pulmonale Hypertonie
Natrium-Tanshinon-IIA-Sulfonat (STS) ist ein wasserlösliches Derivat von Tanshinon-IIA, das als wichtigste pharmakologisch aktive natürliche Verbindung aus einer traditionellen chinesischen Kräutermedizin, der getrockneten Wurzel von Salvia miltiorrhiza Bunge, bekannt als Danshen, isoliert wurde. Danshen ist nach der Theorie der traditionellen chinesischen Medizin für die Funktion bekannt, Körperfunktionen wie die Aktivierung der Durchblutung und die Beseitigung von Blutstauungen zu verbessern. Danshen und seine verschiedenen Formelprodukte, einschließlich STS, werden seit langem in orientalischen Ländern, insbesondere in China, zur Behandlung verschiedener entzündlicher und kardiovaskulärer Erkrankungen aufgrund ihrer pharmakologischen Wirkungen, einschließlich Vasodilatation, Antikoagulation, Entzündungshemmer und Radikalfänger, mit vernachlässigbaren Nebenwirkungen eingesetzt Effekte beobachtet.
Das Ziel des Prüfarztes ist es zu bewerten, ob STS vorteilhafte Wirkungen auf pulmonale Hypertonie zeigt. Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische klinische Studie. 90 Patienten mit pulmonaler Hypertonie werden in diese Studie aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jian Wang, MD
- Telefonnummer: +8615013388183
- E-Mail: jwang31@jhmi.edu
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
-
Kontakt:
- Jian Wang, MD
- Telefonnummer: +8615013388183
- E-Mail: jwang31@jhmi.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die Bedingung eines mittleren pulmonalarteriellen Drucks (mPAP) ≥25 mmHg auf Dichtungshöhe in Ruhe und eines pulmonalen Kapillarkeildrucks (PCWP) ≤15 mmHg;
- Kategorie 1 oder 4 von PH im stabilen Stadium gemäß der Dana Point Conference von 2008, einschließlich idiopathischer, erblicher, durch Medikamente und Toxine verursachter Erkrankungen, die mit Bindegewebserkrankungen oder angeborenen Herzerkrankungen und chronischer thromboembolischer pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) verbunden sind;
- Männlich oder weiblich zwischen 15 und 70 Jahren;
- Funktionsklasse II oder III der pulmonalen Hypertonie der WHO;
- Die Grundlinie 6-Minuten-Gehstrecke zwischen 150-550 m;
- Der Zustand der Patienten sollte für mehr als einen Monat nach der Grundbehandlung stabil sein; Bei Patienten mit angeborenem Herzfehler sollte die Operation mindestens sechs Monate vor der Aufnahme in die Studie durchgeführt worden sein;
- Patienten, die zuvor nur mit Sildenafil behandelt wurden, oder Patienten ohne Zielarzneimittelbehandlung in den letzten 3 Monaten;
- Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten sollten diesem klinischen Versuch zustimmen und eine medizinische Einverständniserklärung für die Studie unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Nicht verfügbare oder eingeschränkte Rechtsfähigkeit;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Wichtige Organe bei schweren Erkrankungen;
- Geistige oder körperliche Behinderung;
- Mit vermutetem oder tatsächlichem Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte;
- Mit allergischer Konstitution, mit zwei oder mehr Arzneimitteln oder Nahrungsmittelallergien in der Vorgeschichte oder Personen, die allergisch gegen Bestandteile der experimentellen Arzneimittel sind;
- Sowohl mit Aspartat-Aminotransferase (AST) als auch mit Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase (ALT) mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts im Leberfunktionstest und Ccr ≤ 50 ml/min im Nierenfunktionstest;
- Personen mit systemischem Blutdruck < 90/50 mmHg oder Personen mit unkontrolliertem gefährlichem Bluthochdruck (BP> 170/110 mmHg);
- Patienten in aktiven Stadien von Infektions- oder anderen Krankheiten wie Hepatitis A, Hepatitis B, AIDS, Tuberkulose und einigen Bindegewebserkrankungen;
- Patienten mit schwerer Infektion, insbesondere Lungeninfektion;
- Patienten mit Schock oder instabiler Hämodynamik mit anderen Ursachen;
- Patienten mit Leberzirrhose und Leberzirrhose-induzierter portaler Hypertonie;
- Patienten mit schwerer Blutung und Blutungsneigung;
- Patienten, die möglicherweise Medikamente einnehmen oder einnehmen müssen oder diese Studie tatsächlich beeinträchtigen;
- Patienten können aufgrund akuter/chronischer organischer Erkrankungen (außer Dyspnoe) oder anderer Erkrankungen wie Erkrankungen der unteren Extremitäten die erforderlichen Aufgaben (insbesondere 6MWD) nicht ausführen;
- Patienten mit anderen in Betracht gezogenen Erkrankungen können nicht rekrutiert werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: 20 mg Sildenafil-Citrat-Tabletten zum Einnehmen
20 mg Sildenafilcitrat-Tabletten dreimal täglich für 8 Wochen
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20 mg Sildenafilcitrat-Tabletten dreimal täglich für 8 Wochen
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Natriumtanshinon-IIA-Sulfonat, Sildenafil-Citrat-Tabletten
Natriumtanshinon IIA-Sulfonat-Injektion 80 mg verdünnt mit 5 % Glucoselösung (0,9 %
Natriumchlorid-Injektion auch erlaubt, falls erforderlich) 250 ml ivtropf einmal täglich für 8 Wochen, 20 mg Sildenafil-Citrat-Tabletten zum Einnehmen dreimal täglich für die gleiche Dauer
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Natriumtanshinon IIA-Sulfonat-Injektion 80 mg verdünnt mit 5 % Glucoselösung (0,9 %
Natriumchlorid-Injektion ist bei Bedarf ebenfalls zulässig) 250 ml iv Tropfinfusion einmal täglich für 8 Wochen sowie 20 mg Sildenafil-Citrat-Tabletten zum Einnehmen dreimal täglich für die gleiche Behandlungsdauer
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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mPAP durch Rechtsherzkatheter
Zeitfenster: Am Ende der 0- und 8-wöchigen Testphase
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Um festzustellen, ob Natriumtanshinon-IIA-Sulfonat den mittleren pulmonalarteriellen Druck senkt.
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Am Ende der 0- und 8-wöchigen Testphase
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
WHO-Funktionsklasse der pulmonalen Hypertonie (PH)
Zeitfenster: Am Ende der 0-, 2-, 4-, 6- und 8-wöchigen Testphase
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Am Ende der 0-, 2-, 4-, 6- und 8-wöchigen Testphase
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Borg-Dyspnoe-Score
Zeitfenster: Am Ende der 0-, 2-, 4-, 6- und 8-wöchigen Testphase
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Am Ende der 0-, 2-, 4-, 6- und 8-wöchigen Testphase
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Fragebogen zum Leben mit Herzinsuffizienz in Minnesota
Zeitfenster: Am Ende der 0-, 2-, 4-, 6- und 8-wöchigen Testphase
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Am Ende der 0-, 2-, 4-, 6- und 8-wöchigen Testphase
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6 Gehminuten entfernt (6MWD)
Zeitfenster: Am Ende der 0-, 2-, 4-, 6- und 8-wöchigen Testphase
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Um zu beurteilen, ob Natriumtanshinon-IIA-Sulfonat die körperliche Leistungsfähigkeit von Patienten mit pulmonaler Hypertonie verbessert.
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Am Ende der 0-, 2-, 4-, 6- und 8-wöchigen Testphase
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Pulmonalvaskulärer Widerstand (PVR), gemessen durch Rechtsherzkatheter
Zeitfenster: Am Ende der 0- und 8-wöchigen Testphase
|
PVR wird verwendet, um zu beurteilen, ob STS den mPAP verringert oder den Blutfluss im Lungenkreislauf erhöht.
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Am Ende der 0- und 8-wöchigen Testphase
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Spiegel von N-terminal-proBNP (NT-proBNP), kardialem Troponin I (cTnI) und Harnsäure (UA) im Serum
Zeitfenster: Am Ende der 0-, 4- und 8-wöchigen Testphase
|
Die drei Indikatoren werden verwendet, um zu bewerten, ob STS die Rechtsherzinsuffizienz lindert.
|
Am Ende der 0-, 4- und 8-wöchigen Testphase
|
Indikatoren zur Überwachung der STS-Sicherheit
Zeitfenster: Am Ende der 0-, 4- und 8-wöchigen Testphase
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Der Blut-Routinetest, der Urin-Routinetest, die Leber- und Nierenfunktion und die Blutgerinnungsfunktion werden untersucht und einige sich verschlechternde Ereignisse wie Tod, PH-Verschlimmerung, die Notwendigkeit, andere außerplanmäßige Zielmedikamente hinzuzufügen, müssen ins Krankenhaus eingeliefert oder verlängert werden, Lunge und /oder Herztransplantation und/oder andere schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die sicher oder sehr wahrscheinlich auf STS zurückzuführen sind, werden als Sicherheitshinweise für STS genau beobachtet.
|
Am Ende der 0-, 4- und 8-wöchigen Testphase
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Andere hämodynamische Parameter, gemessen durch Rechtsherzkatheter
Zeitfenster: Am Ende der 0- und 8-wöchigen Testphase
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Bewertung, ob STS positive Auswirkungen auf hämodynamische Parameter hat.
|
Am Ende der 0- und 8-wöchigen Testphase
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
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- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
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- Tanshinon
Andere Studien-ID-Nummern
- STS-PH01
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