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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Natriumtanshinon-IIA-Sulfonat bei pulmonaler Hypertonie (STS)

28. März 2014 aktualisiert von: Nanshan Zhong, The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University

Klinische Studie zu den Wirkungen von Natriumtanshinon-IIA-Sulfonat auf pulmonale Hypertonie

Natrium-Tanshinon-IIA-Sulfonat (STS) ist ein wasserlösliches Derivat von Tanshinon-IIA, das als wichtigste pharmakologisch aktive natürliche Verbindung aus einer traditionellen chinesischen Kräutermedizin, der getrockneten Wurzel von Salvia miltiorrhiza Bunge, bekannt als Danshen, isoliert wurde. Danshen ist nach der Theorie der traditionellen chinesischen Medizin für die Funktion bekannt, Körperfunktionen wie die Aktivierung der Durchblutung und die Beseitigung von Blutstauungen zu verbessern. Danshen und seine verschiedenen Formelprodukte, einschließlich STS, werden seit langem in orientalischen Ländern, insbesondere in China, zur Behandlung verschiedener entzündlicher und kardiovaskulärer Erkrankungen aufgrund ihrer pharmakologischen Wirkungen, einschließlich Vasodilatation, Antikoagulation, Entzündungshemmer und Radikalfänger, mit vernachlässigbaren Nebenwirkungen eingesetzt Effekte beobachtet.

Das Ziel des Prüfarztes ist es zu bewerten, ob STS vorteilhafte Wirkungen auf pulmonale Hypertonie zeigt. Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische klinische Studie. 90 Patienten mit pulmonaler Hypertonie werden in diese Studie aufgenommen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510120
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erfüllen Sie die Bedingung eines mittleren pulmonalarteriellen Drucks (mPAP) ≥25 mmHg auf Dichtungshöhe in Ruhe und eines pulmonalen Kapillarkeildrucks (PCWP) ≤15 mmHg;
  2. Kategorie 1 oder 4 von PH im stabilen Stadium gemäß der Dana Point Conference von 2008, einschließlich idiopathischer, erblicher, durch Medikamente und Toxine verursachter Erkrankungen, die mit Bindegewebserkrankungen oder angeborenen Herzerkrankungen und chronischer thromboembolischer pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) verbunden sind;
  3. Männlich oder weiblich zwischen 15 und 70 Jahren;
  4. Funktionsklasse II oder III der pulmonalen Hypertonie der WHO;
  5. Die Grundlinie 6-Minuten-Gehstrecke zwischen 150-550 m;
  6. Der Zustand der Patienten sollte für mehr als einen Monat nach der Grundbehandlung stabil sein; Bei Patienten mit angeborenem Herzfehler sollte die Operation mindestens sechs Monate vor der Aufnahme in die Studie durchgeführt worden sein;
  7. Patienten, die zuvor nur mit Sildenafil behandelt wurden, oder Patienten ohne Zielarzneimittelbehandlung in den letzten 3 Monaten;
  8. Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten sollten diesem klinischen Versuch zustimmen und eine medizinische Einverständniserklärung für die Studie unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht verfügbare oder eingeschränkte Rechtsfähigkeit;
  2. Schwangere oder stillende Frauen;
  3. Wichtige Organe bei schweren Erkrankungen;
  4. Geistige oder körperliche Behinderung;
  5. Mit vermutetem oder tatsächlichem Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte;
  6. Mit allergischer Konstitution, mit zwei oder mehr Arzneimitteln oder Nahrungsmittelallergien in der Vorgeschichte oder Personen, die allergisch gegen Bestandteile der experimentellen Arzneimittel sind;
  7. Sowohl mit Aspartat-Aminotransferase (AST) als auch mit Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase (ALT) mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts im Leberfunktionstest und Ccr ≤ 50 ml/min im Nierenfunktionstest;
  8. Personen mit systemischem Blutdruck < 90/50 mmHg oder Personen mit unkontrolliertem gefährlichem Bluthochdruck (BP> 170/110 mmHg);
  9. Patienten in aktiven Stadien von Infektions- oder anderen Krankheiten wie Hepatitis A, Hepatitis B, AIDS, Tuberkulose und einigen Bindegewebserkrankungen;
  10. Patienten mit schwerer Infektion, insbesondere Lungeninfektion;
  11. Patienten mit Schock oder instabiler Hämodynamik mit anderen Ursachen;
  12. Patienten mit Leberzirrhose und Leberzirrhose-induzierter portaler Hypertonie;
  13. Patienten mit schwerer Blutung und Blutungsneigung;
  14. Patienten, die möglicherweise Medikamente einnehmen oder einnehmen müssen oder diese Studie tatsächlich beeinträchtigen;
  15. Patienten können aufgrund akuter/chronischer organischer Erkrankungen (außer Dyspnoe) oder anderer Erkrankungen wie Erkrankungen der unteren Extremitäten die erforderlichen Aufgaben (insbesondere 6MWD) nicht ausführen;
  16. Patienten mit anderen in Betracht gezogenen Erkrankungen können nicht rekrutiert werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: 20 mg Sildenafil-Citrat-Tabletten zum Einnehmen
20 mg Sildenafilcitrat-Tabletten dreimal täglich für 8 Wochen
20 mg Sildenafilcitrat-Tabletten dreimal täglich für 8 Wochen
Andere Namen:
  • Viagra
EXPERIMENTAL: Natriumtanshinon-IIA-Sulfonat, Sildenafil-Citrat-Tabletten
Natriumtanshinon IIA-Sulfonat-Injektion 80 mg verdünnt mit 5 % Glucoselösung (0,9 % Natriumchlorid-Injektion auch erlaubt, falls erforderlich) 250 ml ivtropf einmal täglich für 8 Wochen, 20 mg Sildenafil-Citrat-Tabletten zum Einnehmen dreimal täglich für die gleiche Dauer
Natriumtanshinon IIA-Sulfonat-Injektion 80 mg verdünnt mit 5 % Glucoselösung (0,9 % Natriumchlorid-Injektion ist bei Bedarf ebenfalls zulässig) 250 ml iv Tropfinfusion einmal täglich für 8 Wochen sowie 20 mg Sildenafil-Citrat-Tabletten zum Einnehmen dreimal täglich für die gleiche Behandlungsdauer
Andere Namen:
  • Viagra
  • Injektion von Natriumtanshinon IIA-Sulfonat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mPAP durch Rechtsherzkatheter
Zeitfenster: Am Ende der 0- und 8-wöchigen Testphase
Um festzustellen, ob Natriumtanshinon-IIA-Sulfonat den mittleren pulmonalarteriellen Druck senkt.
Am Ende der 0- und 8-wöchigen Testphase

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WHO-Funktionsklasse der pulmonalen Hypertonie (PH)
Zeitfenster: Am Ende der 0-, 2-, 4-, 6- und 8-wöchigen Testphase
Am Ende der 0-, 2-, 4-, 6- und 8-wöchigen Testphase
Borg-Dyspnoe-Score
Zeitfenster: Am Ende der 0-, 2-, 4-, 6- und 8-wöchigen Testphase
Am Ende der 0-, 2-, 4-, 6- und 8-wöchigen Testphase
Fragebogen zum Leben mit Herzinsuffizienz in Minnesota
Zeitfenster: Am Ende der 0-, 2-, 4-, 6- und 8-wöchigen Testphase
Am Ende der 0-, 2-, 4-, 6- und 8-wöchigen Testphase
6 Gehminuten entfernt (6MWD)
Zeitfenster: Am Ende der 0-, 2-, 4-, 6- und 8-wöchigen Testphase
Um zu beurteilen, ob Natriumtanshinon-IIA-Sulfonat die körperliche Leistungsfähigkeit von Patienten mit pulmonaler Hypertonie verbessert.
Am Ende der 0-, 2-, 4-, 6- und 8-wöchigen Testphase
Pulmonalvaskulärer Widerstand (PVR), gemessen durch Rechtsherzkatheter
Zeitfenster: Am Ende der 0- und 8-wöchigen Testphase
PVR wird verwendet, um zu beurteilen, ob STS den mPAP verringert oder den Blutfluss im Lungenkreislauf erhöht.
Am Ende der 0- und 8-wöchigen Testphase

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Spiegel von N-terminal-proBNP (NT-proBNP), kardialem Troponin I (cTnI) und Harnsäure (UA) im Serum
Zeitfenster: Am Ende der 0-, 4- und 8-wöchigen Testphase
Die drei Indikatoren werden verwendet, um zu bewerten, ob STS die Rechtsherzinsuffizienz lindert.
Am Ende der 0-, 4- und 8-wöchigen Testphase
Indikatoren zur Überwachung der STS-Sicherheit
Zeitfenster: Am Ende der 0-, 4- und 8-wöchigen Testphase
Der Blut-Routinetest, der Urin-Routinetest, die Leber- und Nierenfunktion und die Blutgerinnungsfunktion werden untersucht und einige sich verschlechternde Ereignisse wie Tod, PH-Verschlimmerung, die Notwendigkeit, andere außerplanmäßige Zielmedikamente hinzuzufügen, müssen ins Krankenhaus eingeliefert oder verlängert werden, Lunge und /oder Herztransplantation und/oder andere schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die sicher oder sehr wahrscheinlich auf STS zurückzuführen sind, werden als Sicherheitshinweise für STS genau beobachtet.
Am Ende der 0-, 4- und 8-wöchigen Testphase
Andere hämodynamische Parameter, gemessen durch Rechtsherzkatheter
Zeitfenster: Am Ende der 0- und 8-wöchigen Testphase
Bewertung, ob STS positive Auswirkungen auf hämodynamische Parameter hat.
Am Ende der 0- und 8-wöchigen Testphase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

31. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 20 mg Sildenafilcitrat zum Einnehmen

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