- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01637766
Intraarterielle Chemotherapie bei Wirbelsäulenmetastasen (SIAC)
Selektive intraarterielle Chemotherapie in der Behandlungsstrategie metastasierter Wirbelsäulenerkrankungen
Metastasierende maligne Tumoren machen die überwiegende Mehrheit der Wirbelsäulentumoren bei Erwachsenen aus. Die verheerendste Komplikation der metastasierten Wirbelsäulenerkrankung (SMD) ist die Invasion des Spinalkanals und die Kompression des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln der Cauda equina, was zu einer klinischen Einheit führt, die als Rückenmarkskompression bekannt ist und sich mit fortschreitendem Verlust der motorischen Funktion manifestiert Gefühl in den Beinen sowie Blasen- und Darminkontinenz.
Die Behandlung von Wirbelsäulenmetastasen ist meist palliativ mit dem Ziel, die neurologische Funktion zu verbessern oder aufrechtzuerhalten, eine lokale Tumorkontrolle zu erreichen und die Wirbelsäule zu stabilisieren. Die meisten Patienten mit Wirbelsäulenmetastasen werden derzeit mit guten Ergebnissen wirksam mit Strahlentherapie und/oder Operation behandelt. Es gibt jedoch bestimmte Einschränkungen bei der derzeitigen Behandlung von SMD. Die Strahlentherapie hat zwei wichtige Einschränkungen: 1) Wenn sich die gezielte SMD in unmittelbarer Nähe des Rückenmarks befindet, ist die Verabreichung hoher Strahlendosen kontraindiziert, da sie eine strahleninduzierte Schädigung des Rückenmarks (Myelopathie) verursachen kann, und 2) es gibt eine Begrenzung die kumulative Menge der Strahlendosis, was bedeutet, dass rezidivierende Tumoren möglicherweise nicht für eine wiederholte Strahlentherapie geeignet sind. In Bezug auf die Wirbelsäulenchirurgie besteht die Haupteinschränkung darin, dass einige Patienten aufgrund medizinischer Begleiterkrankungen nicht für eine Operation geeignet sind.
Diese klinische Forschungsstudie der Phase I wird die Hypothese testen, dass eine neue minimalinvasive Behandlung namens spinale intraarterielle Chemotherapie (SIAC) bei Patienten mit SMD sicher angewendet werden kann.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bisher gibt es keine wirksame systemische Therapie für Wirbelsäulenmetastasen, und das Ziel der Behandlung ist es, eine lokale Kontrolle des Tumors zu erreichen. Trotz Fortschritten in der Strahlentherapie gibt es immer noch eine Untergruppe von Patienten, die aufgrund der Nähe des Tumors zum Rückenmark nicht wirksam mit Strahlung behandelt werden können. Darüber hinaus können bei rezidivierenden Tumoren einige Patienten nicht erneut behandelt werden, weil sie die maximal zulässige Strahlendosis erreicht haben. Eine Operation ist die alternative Behandlung für diese Patienten, aber einige Tumore treten nach der Operation wieder auf, während einige Patienten Komorbiditäten haben, die eine Operation zu einem risikoreichen Eingriff machen.
Basierend auf unseren bisherigen Erfahrungen mit der selektiven IA-Chemotherapie zur Behandlung des okulären Retinoblastoms und den hohen lokalen Kontrollraten, die mit der selektiven IA-Injektion der Chemotherapie bei rezidivierendem Melanom der Extremitäten (Infusion der Extremitäten und Perfusion der Extremitäten) erreicht werden, erwarten wir eine spinale intraarterielle Chemotherapie mit selektiver Injektion von Melphalan in den Arterien, die die metastasierende Erkrankung versorgen, ist machbar und sicher und kann sich als vorteilhaft erweisen, um eine lokale Kontrolle des Wirbelsäulentumors zu erreichen und eine neurologische Beeinträchtigung durch eine Kompression des Rückenmarks zu verhindern. Dieser minimal-invasive Ansatz kann bei Patienten angewendet werden, bei denen eine Strahlentherapie und ein chirurgischer Eingriff kontraindiziert sind und für die im Wesentlichen keine anderen Behandlungsoptionen bestehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College Department of Neurological Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit metastasierenden Erkrankungen der Wirbelsäule, die eine Rückenmarkskompression der Grade 1 und 2 verursachen und die nicht für die Standardbehandlung mit Strahlentherapie oder Operation in Frage kommen.
- Patienten älter als 18 Jahre.
- Patienten, die eine informierte Einwilligung geben können.
Ausschlusskriterien:
- MRT-Befunde einer epiduralen Rückenmarkskompression Grad 3.
- Sich schnell verschlechternde neurologische Symptome.
- Die Gefäßversorgung des Rückenmarks (vordere und/oder hintere Spinalarterien) geht von denselben Segmentarterien (Interkostal- oder Lendenarterien) aus, die den Tumor versorgen.
- Lebenserwartung weniger als 3 Monate.
- Schwangere oder stillende Patienten.
- Patientinnen mit unzureichender Empfängnisverhütung.
- Vorgeschichte einer schweren Allergie gegen Kontrastmittel.
- Niereninsuffizienz (Kreatinin >1,5 mg/dL)
- WBC < 3000 Zellen/mm3
- Blutplättchen < 75000 Zellen/mm3
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Selektive intraarterielle Chemotherapie
Die für diese Studie rekrutierten Probanden erhalten intraarterielle Injektionen einer Chemotherapie (Melphalan) in die Verzweigungen der Arterien, die den metastasierten Wirbelsäulentumor versorgen.
Die Probanden erhalten eine Vollnarkose oder eine bewusste Sedierung.
Ein Katheter wird mit Hilfe von Röntgenstrahlen von der Oberschenkelarterie an der Oberseite des Beins zu den Arterien der Wirbelsäule geführt.
Durch den Katheter wird ein Farbstoff injiziert, um die Arterien detaillierter darzustellen.
Die Chemotherapie wird dann in den Tumor injiziert.
Wir werden die maximale systemische Dosis injizieren, die an das weiße Blutbild und die Thrombozytenzahl angepasst ist.
Die Probanden werden drei Chemotherapiezyklen im Abstand von drei bis sechs Wochen unterzogen.
|
Die Patienten werden einem minimal-invasiven Verfahren unterzogen, das als Spinalangiographie bezeichnet wird. Dieses Verfahren identifiziert die Arterien, die den Tumor versorgen, der eine Nabelschnurkompression verursacht, und bestimmt, ob eine Chemotherapie sicher infundiert werden kann. Die Chemotherapie wird etwa 30 Minuten lang über ein winziges weiches Plastikröhrchen („Mikrokatheter“ genannt) an der Tumorstelle infundiert. Das Mittel der Wahl ist Melphalan (Handelsname Alkeran) in einer Höchstdosis von 16 mg/m2, angepasst an die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die Anzahl der Blutplättchen und die Nierenfunktion. Wir führen bis zu drei intraarterielle Chemotherapiebehandlungen im Abstand von 3-6 Wochen durch, basierend auf den Ergebnissen des vollständigen Blutbildes.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten, bei denen eine intraarterielle Chemotherapie ohne schwere Komplikationen durchgeführt wird.
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der Größe des spinalen epiduralen Tumors, wie auf den MRT-Scans nach der Behandlung dargestellt.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Athos Patsalides, Weill Cornell
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
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- Erkrankungen des Rückenmarks
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
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- Neoplasma Metastasierung
- Erkrankungen der Wirbelsäule
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Melphalan
Andere Studien-ID-Nummern
- 0807009906
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