- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01640808
Studie von Peretinoin zur Unterdrückung des Wiederauftretens von HCV-positivem HCC
NIK-333 (Peretinoin) PhaseⅢ-Studie Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit zur Unterdrückung des Wiederauftretens des Hepatitis-C-Virus (HCV)-positiven hepatozellulären Karzinoms (HCC), multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chiba, Japan, 260-0856
-
Fukuoka, Japan, 810-8563
-
Fukuoka, Japan, 814-0180
-
Gifu, Japan, 500-8513
-
Gifu, Japan, 501-1194
-
Hiroshima, Japan, 734-8530
-
Hiroshima, Japan, 734-8551
-
Kagoshima, Japan, 890-8520
-
Kumamoto, Japan, 860-0811
-
Nagasaki, Japan, 852-8501
-
Niigata, Japan, 950-1104
-
Oita, Japan, 879-5593
-
Okayama, Japan, 700-8558
-
Osaka, Japan, 540-0006
-
Osaka, Japan, 534-0021
-
Osaka, Japan, 537-8511
-
Osaka, Japan, 543-8555
-
Osaka, Japan, 545-8586
-
Saga, Japan, 840-8571
-
Saga, Japan, 849-8501
-
Tokushima, Japan, 770-8503
-
Tokushima, Japan, 770-8539
-
Wakayama, Japan, 641-8510
-
-
Aichi
-
Nagoya, Aichi, Japan, 466-0065
-
Nagoya, Aichi, Japan, 467-0001
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-
Chiba
-
Kashiwa, Chiba, Japan, 277-8577
-
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Ehime
-
Matsuyama, Ehime, Japan, 790-0826
-
-
Fukuoka
-
Iizuka, Fukuoka, Japan, 820-0018
-
Kurume, Fukuoka, Japan, 830-0011
-
-
Gifu
-
Ogaki, Gifu, Japan, 503-0864
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-
Hokkaido
-
Sapporo, Hokkaido, Japan, 060-0033
-
Sapporo, Hokkaido, Japan, 006-8555
-
Sapporo, Hokkaido, Japan, 060-8648
-
-
Hyogo
-
Himeji, Hyogo, Japan, 670-0063
-
Kobe, Hyogo, Japan, 650-0047
-
Nishinomiya, Hyogo, Japan, 663-8501
-
-
Ishikawa
-
Kanazawa, Ishikawa, Japan, 920-8641
-
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Kanagawa
-
Kawasaki, Kanagawa, Japan, 213-8587
-
Sagamihara, Kanagawa, Japan, 228-8520
-
Sagamihara, Kanagawa, Japan, 252-0375
-
Yokohama, Kanagawa, Japan, 232-0024
-
Yokohama, Kanagawa, Japan, 241-0815
-
-
Kochi
-
Nankoku, Kochi, Japan, 783-8505
-
-
Okayama
-
Kurashiki, Okayama, Japan, 701-0192
-
-
Osaka
-
Ikeda, Osaka, Japan, 563-8510
-
Moriguchi, Osaka, Japan, 570-8507
-
Osakasayama, Osaka, Japan, 589-8511
-
Sakai, Osaka, Japan, 591-8025
-
Suita, Osaka, Japan, 565-0871
-
-
Saitama
-
Iruma, Saitama, Japan, 350-0495
-
-
Shizuoka
-
Sunto-gun, Shizuoka, Japan, 411-8777
-
-
Tochigi
-
Shimotsuke, Tochigi, Japan, 329-0498
-
-
Tokyo
-
Bunkyo-ku, Tokyo, Japan, 113-0021
-
Bunkyo-ku, Tokyo, Japan, 113-8655
-
Bunkyo-ku,, Tokyo, Japan, 113-8519
-
Chiyoda-ku, Tokyo, Japan, 101-8643
-
Chuo-ku, Tokyo, Japan, 104-0045
-
Minato-ku, Tokyo, Japan, 105-8470
-
Ota-ku, Tokyo, Japan, 143-8541
-
Setagaya-ku, Tokyo, Japan, 158-8531
-
Shibuya-ku, Tokyo, Japan, 150-8935
-
Shinjuku-ku, Tokyo, Japan, 160-0023
-
-
Tokyo,
-
Musashino, Tokyo,, Japan, 180-8610
-
-
Yamaguchi
-
Shimonoseki, Yamaguchi, Japan, 750-0061
-
Ube, Yamaguchi, Japan, 755-8505
-
-
Yamanashi
-
Kofu, Yamanashi, Japan, 400-8506
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit HCV-positivem HCC, die vor einer radikalen Behandlung die folgenden Bedingungen erfüllen
- Patienten mit typischer HCC-Diagnose auf dynamischer CT, CTA/CTAP oder dynamischer MRT (Knoten sichtbar als Bereich mit hoher Signalintensität in der arteriellen Phase und als Bereich mit relativ niedriger Signalintensität in der Portal- und Gleichgewichtsphase) durchgeführt innerhalb von 8 Wochen ( 56 Tage) vor Behandlungsbeginn vor radikaler Therapie
- Patienten mit dem ersten primären HCC oder dem ersten Wiederauftreten eines primären HCC
- Patienten, die radikale Therapien erhielten. Die Behandlungsdauer (vom Beginn bis zum Ende der Behandlung) sollte für jede der Radikaltherapien innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) liegen.
- Patienten, die eine vollständige Heilung zeigen, wie durch dynamische CT-Bilder bestätigt, die 8 Wochen (56 Tage) bis 12 Wochen (84 Tage) nach dem Ende der Behandlung aufgenommen wurden, zeigen einen nicht gefärbten Bereich mit niedriger Konzentration, der das vor der vollständigen Heilung beobachtete Tumorbild überlappt Heilung.
- Patienten, die in der Lage sind, die Behandlung mit dem Studienmedikament innerhalb von 8 Wochen (56 Tagen) nach der dynamischen CT zu beginnen, um die vollständige Heilung zu bestätigen
Patienten, die bestätigt haben, dass sie die folgenden Bedingungen erfüllen, basierend auf dem Screening, das bei der Registrierung des Probanden durchgeführt wurde
- Positiv für Serum-Hepatitis-C-Virus-Nukleinsäure (HCV-RNA)
- Klasse A bei der Child-Pugh-Klassifizierung
- Thrombozytenzahl von 50.000/µL oder höher
- Patienten mit einem ECOG-Performance-Status-Score von 0 bis 1
- Patienten im Alter von 20 Jahren oder älter zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die positiv für HBs-Antigen sind
- Patienten, die bei der bildgebenden Diagnose eine vaskuläre Invasion des HCC zeigen
- Patienten, die sich auch einer Transkatheter-arteriellen Embolisationstherapie (TAE/TACE), einer transarteriellen Infusionstherapie (TAI) und einer Chemolipoiodolisierung in Kombination mit der Radikaltherapie unterzogen haben
- 4 Patienten, die während des Studienzeitraums eine antivirale Therapie wie eine Begleittherapie mit Intaferon erhalten möchten
- Patienten, die nach einer Radikaltherapie andere Studienmedikamente, Krebsmedikamente oder Interferone erhalten haben
- Patienten, bei denen Bluthochdruck als Komplikation auftritt und deren Blutdruck nicht durch eine medikamentöse Therapie kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck von 160 mmHg oder höher oder diastolischer Blutdruck von 100 mmHg oder höher, wie bei der Patientenregistrierung bestimmt)
- Patienten, die in der Vorgeschichte eine Allergie gegen CT-Kontrastmittel hatten und deren Teilnahme an dieser Studie vom Prüfarzt oder Unterprüfarzt als unangemessen beurteilt wird
- Patienten mit einer Geschichte der totalen Gastrektomie
- Patienten mit Herzstillstand in der Vorgeschichte
Patienten mit einem der folgenden Laborwerte oder Komplikationen
- Kreatinin >= 1,5 mg/dl
- Albumin im Urin >= 1000 mg/g Kreatinin
- Herzerkrankung entsprechend dem CTC-AE-Grad 3 im Schweregrad
- HbA1c >= 7,4 unter Behandlung mit Insulin
- Autoimmunerkrankungen oder Asthma, die mit oralen Steroiden behandelt werden
- Patienten, bei denen eine andere bösartige Neubildung bestätigt wurde oder die sich innerhalb der letzten 5 Jahre einer radikalen Therapie des HCC unterzogen hatten, um eine andere bösartige Neubildung zu behandeln (dies gilt jedoch nicht für die endoskopische Resektion und die Resektion eines intraepithelialen Karzinoms)
- Patientinnen, die während des Studienzeitraums schwanger sind, die Möglichkeit haben, schwanger zu sein oder den Wunsch haben, schwanger zu werden
- Stillende Frauen
- Patienten, die in der Vergangenheit eine Allergie gegen Retinoid-verwandte Substanzen (Vitamin A usw.) hatten
- Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo (8 x Placebo-Kapseln) oral, zweimal täglich
|
Experimental: NIK-333 (Peretinoin)
|
600 mg (8 x 75 mg Kapseln) oral, zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Datum der Randomisierung bis zum Datum des Wiederauftretens des HCC (folgt alle 12 Wochen) oder des Todes (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Ein HCC-Rezidiv wurde definiert als das Auftreten neuer intrahepatischer Läsionen, die auf der Grundlage von Befunden einer Hypervaskularität (verstärkte Knötchen in der arteriellen Phase und Auswaschung in der späten Phase) durch dynamische CT-Bilder oder einer neuen extrahepatischen Metastasierung bestätigt wurden. Das Wiederauftreten von intrahepatischem HCC wurde von einem unabhängigen Komitee für Bildbefunde bewertet. RFS wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Wiederauftreten des HCC oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat. Bei Probanden, die die Studie ohne HCC-Rezidiv oder Tod beendeten, wurde RFS am Tag der letzten dynamischen CT-Untersuchung zensiert. |
Datum der Randomisierung bis zum Datum des Wiederauftretens des HCC (folgt alle 12 Wochen) oder des Todes (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Datum der Randomisierung bis zum Datum des Wiederauftretens von HCC (folgt alle 12 Wochen), Tod oder sekundärer Krebs (andere bösartige Tumore als HCC) (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
DFS war definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Wiederauftreten des HCC, Tod aus jeglicher Ursache oder Auftreten von Sekundärkrebs (andere bösartige Tumore als HCC), je nachdem, was zuerst auftrat.
Für Probanden, die die Studie ohne HCC-Rezidiv, Tod oder Auftreten von Sekundärkrebs beendeten, wurde DFS am Tag der letzten dynamischen CT-Untersuchung zensiert.
|
Datum der Randomisierung bis zum Datum des Wiederauftretens von HCC (folgt alle 12 Wochen), Tod oder sekundärer Krebs (andere bösartige Tumore als HCC) (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Zeit bis zur Wiederholung
Zeitfenster: Datum der Randomisierung bis zum Datum des Wiederauftretens des HCC (folgt alle 12 Wochen)
|
Die TTR war definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Wiederauftreten des HCC.
Bei Probanden, die die Studie ohne HCC-Rezidiv beendeten, wurde TTR am Tag der letzten dynamischen CT-Untersuchung zensiert.
|
Datum der Randomisierung bis zum Datum des Wiederauftretens des HCC (folgt alle 12 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NIK-333-05
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AbbVieAbgeschlossen
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AbbottAbbott Japan Co.,LtdAbgeschlossen
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AbbottAbgeschlossenHCV-InfektionVereinigte Staaten
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AmgenBeendet
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AmgenAbgeschlossenMigräneVereinigte Staaten