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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von ABI-007 plus Capecitabin als Erstlinien-Chemotherapie für Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs

13. Juli 2012 aktualisiert von: Yanqiao Zhang

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ABI-007 plus Capecitabin als Erstlinien-Chemotherapie für Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs: eine prospektive klinische Phase-II-Studie mit einem einzigen Zentrum

Magenkrebs ist nach wie vor eine der häufigsten Krebstodesursachen auf der ganzen Welt, insbesondere in Asien. Bei fortgeschrittenem Magenkrebs ist die Prognose immer noch schlecht, selbst wenn er mit Chemotherapie behandelt wird. Daher benötigen die Forscher dringend eine wirksame Strategie zur Behandlung von fortgeschrittenem Magenkrebs. Es gibt jedoch keine empfohlene Erstlinien-Chemotherapie für fortgeschrittenen Magenkrebs. Taxan ist bei Magenkrebs vielversprechend. Nanopartikel-Albumin-gebundenes (Nab) Paclitaxel (Abraxane, ABI-007) mit hoher Wirksamkeit und geringer Toxizität war in vielen Ländern als Erstlinien-Chemotherapie bei Brustkrebs zugelassen. Anschließend leitete der Prüfer eine prospektive klinische Phase-II-Studie mit Nab-Paclitaxel plus Capecitabin als Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem Magenkrebs ein, um die Wirksamkeit und Sicherheit zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Eine einarmige, offene Phase-II-Studie mit Nab-Paclitaxel plus Capecitabin als Erstlinienbehandlung bei fortgeschrittenem Magenkrebs.

Nab-Paclitaxel sollte an den Tagen 1 und 8 in der folgenden Dosierung intravenös verabreicht werden. Die Behandlung sollte alle 3 Wochen wiederholt werden: Nab-Paclitaxel: 125 mg/m2; Capecitabin sollte an 14 aufeinanderfolgenden Tagen zweimal täglich wie folgt oral verabreicht werden, gefolgt von einer einwöchigen Pause. Die Behandlung sollte alle 3 Wochen wiederholt werden. Capecitabin: 1000 mg/m2, zweimal täglich (Gebot).

Gegebenenfalls wird erwartet, dass der Wert des Ansprechens und prognoseprädiktive Faktoren identifiziert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • unterschriebenes Einverständnisformular;
  • histologisch oder zytologisch bestätigter Magenkrebs;
  • Alter 18–75 Jahre;
  • Fortgeschrittene oder wiederkehrende, metastasierende Erkrankung;
  • Leistungsstatus – Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2;
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen;
  • Mindestens eine messbare Krankheit haben (gemäß RECIST, Response Evaluation Criteria in Solid Tumors);
  • keine Chemotherapie in der Vorgeschichte oder länger als 6 Monate nach Ende der systemischen adjuvanten Behandlung;
  • Hämatopoetischer Status:

    • Absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 109/L;
    • Thrombozytenzahl > 90 x 109/L;
    • Hämoglobin mindestens 90 g/l;
  • Leberstatus:

    • Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    • AST und ALT ≤ 2,5-faches ULN (keine Lebermetastasierung), ≤ 5-faches ULN (mit Lebermetastasierung);
    • ALP ≤ 2,5-faches ULN (keine Lebermetastasierung), ≤ 5-faches ULN (mit Leber- oder Knochenmetastasierung);
    • Serumalbumin ≥ 30 g/L;
  • Nierenstatus:

    • Kreatinin ≤ 1,5-faches ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance, unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel, ≥ 40 ml/min;
  • Kann orale Medikamente schlucken und behalten;

Ausschlusskriterien:

  • periphere Neuropathie Grad 2 oder höher;
  • symptomatische Hirnmetastasierung;
  • bekannte Vorgeschichte unkontrollierter oder symptomatischer Angina pectoris;
  • klinisch signifikante Arrhythmien, Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck (≥ 180/110), instabiler Diabetes mellitus, Ruhedyspnoe oder chronische Sauerstofftherapie;
  • Demenz, veränderter Geisteszustand oder jede psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis oder die Darstellung von ICF verhindern würde;
  • aktive oder unkontrollierte Infektion;
  • schwangere oder stillende Frauen;
  • Dysmetabolismus mit Nanopartikel-Albumin-gebundenem Paclitaxel oder Capecitabin
  • Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und aufzubewahren, Darmverschluss, Blutungen im Verdauungstrakt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nanopartikel Albumin-gebundenes Paclitaxel
Bewerten Sie eine Dosisstufe von Nab-Paclitaxel: 125 mg/m2
Nanopartikel-Albumin-gebundenes Paclitaxel: 125 mg/m2 d1 iv
Andere Namen:
  • ABI-007

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
die Nachsorgeuntersuchung von PFS wird alle 6 Wochen durchgeführt
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 6 Wochen
CT/MRT/Ultraschall werden alle 2 Behandlungszyklen zur Wirksamkeitsbewertung durchgeführt
6 Wochen
Gesamtüberleben der Teilnehmer
Zeitfenster: 2 Jahre
OS bedeutet, dass von der ersten Dosis des Behandlungsmedikaments bis zum Tod oder Verlust die Nachuntersuchung alle drei Monate bis zum Tod oder Verlust durchgeführt wird
2 Jahre
Biomarker
Zeitfenster: 6 Wochen
Identifizierung der molekularen Biomarker (wie SPARK, β-Tubulin III, Caveolin usw.) durch immunhistochemisches und Western-Blotting vor und während der Therapie, um die Korrelationen der Biomarker mit dem klinischen Ergebnis und der Toxizität zu untersuchen.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Yanqiao Zhang, M.D., Harbin Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adenokarzinom des Magens

Klinische Studien zur Nanopartikel-Albumin-gebundenes Paclitaxel

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