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Dasatinib und Ipilimumab bei der Behandlung von Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren oder anderen Sarkomen, die nicht chirurgisch entfernt werden können oder metastasiert sind

9. Januar 2017 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-I-Studie zu Dasatinib in Kombination mit Ipilimumab bei Patienten mit fortgeschrittenem gastrointestinalem Stromatumor und anderen Sarkomen

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Dasatinib bei gleichzeitiger Gabe mit Ipilimumab bei der Behandlung von Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren oder anderen Sarkomen, die nicht operativ entfernt werden können oder sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet haben. Dasatinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Monoklonale Antikörper wie Ipilimumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren, indem sie auf bestimmte Zellen abzielen. Die Gabe von Dasatinib zusammen mit Ipilimumab kann eine bessere Behandlung für Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren oder anderen Sarkomen sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit Ipilimumab in Kombination mit Dasatinib bei Patienten mit gastrointestinalem Stromatumor (GIST) und anderen fortgeschrittenen Sarkomen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Ansprechrate (RR) nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1, immunbezogene Response-Kriterien und Choi-Kriterien.

II. Progressionsfreies Überleben (PFS). III. Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten (PFS6Monate). IV. Gesamtüberleben (OS). V. Immunologische korrelative Studien.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Dasatinib.

Die Patienten erhalten Dasatinib oral (PO) einmal täglich (QD) für 7 Tage. Die Patienten erhalten dann Dasatinib p.o. QD und Ipilimumab einmal intravenös (i.v.) in den Wochen 1, 4, 7 und 10. Ab Woche 24 erhalten die Patienten dann Dasatinib PO QD und Ipilimumab IV einmal alle 12 Wochen. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen und dann alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • DOSISESKALATIONSKOHORTE: Die Probanden müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Sarkom haben, das metastasiert oder nicht resezierbar ist
  • DOSE EXPANSION COHORT: Die Probanden müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten GIST haben, der metastasiert oder nicht resezierbar ist
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht-nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) als >= 20 mm mit konventionellen Läsionen genau gemessen werden kann Techniken oder als >= 10 mm mit Spiral-Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Messschieber durch klinische Untersuchung
  • DOSISESKALATIONSKOHORTE: Die Patienten müssen mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben
  • DOSE EXPANSION COHORT: GIST-Patienten müssen unter Imatinib und Sunitinib eine Progression oder eine Intoleranz gegenüber diesen gehabt haben
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 1 (Karnofsky >= 70 %)
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Leukozyten >= 3 K/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1,5 K/mcL
  • Blutplättchen >= 100 K/mcl
  • Hämoglobin >= 8,0 g/dl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts; Hinweis: Patienten mit Hyperbilirubinämie, die klinisch mit einer erblichen Störung des Bilirubinstoffwechsels (z. B. Gilbert-Syndrom) vereinbar ist, sind nach Ermessen des behandelnden Arztes und/oder des leitenden Prüfarztes geeignet
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
  • Kreatinin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Männer, die in dieses Protokoll aufgenommen oder behandelt werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Dasatinib-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie (Nicht-Tyrosinkinase-Hemmer [TKI]) oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich von Nebenwirkungen aufgrund von mehr als 4 verabreichten Wirkstoffen nicht erholt haben Wochen früher
  • Patienten mit einer Vorbehandlung mit Ipilimumab oder Dasatinib in der Vorgeschichte
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind von dieser klinischen Studie ausgeschlossen
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Dasatinib und Ipilimumab zurückzuführen sind
  • Patienten, die eine gleichzeitige Behandlung mit Medikamenten oder Substanzen benötigen, die starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4) sind
  • Patienten, die gleichzeitig mit Medikamenten oder Substanzen behandelt werden müssen, die ein signifikantes proarrhythmisches Potenzial haben, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit Erkrankungen (z. B. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die dazu führen, dass keine oralen Medikamente eingenommen werden können oder eine intravenöse Ernährung erforderlich machen, frühere chirurgische Eingriffe, die die Resorption beeinträchtigen, oder aktive Magengeschwüre), die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Dasatinib-Tabletten zu schlucken und zu behalten, sind ausgeschlossen
  • Die Patienten haben möglicherweise keine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich der folgenden:

    • Myokardinfarkt oder ventrikuläre Tachyarrhythmie innerhalb von 6 Monaten
    • Verlängertes korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 480 ms
    • Auswurffraktion weniger als 50 %
    • Schwerwiegende Überleitungsstörung (sofern kein Herzschrittmacher vorhanden ist)
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: andauernde oder aktive Infektion; Vorgeschichte einer signifikanten Blutungsstörung, einschließlich angeborener (Von-Willebrand-Krankheit) oder erworbener (Anti-Faktor-VIII-Antikörper) Störungen; große Pleuraergüsse; oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienvoraussetzungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Dasatinib behandelt wird
  • Die Probanden haben möglicherweise keine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktiver Hepatitis A oder Hepatitis B oder C
  • Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer dokumentierten Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder eines Syndroms in der Vorgeschichte, die systemische Steroide oder immunsuppressive Medikamente erforderten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf entzündliche Darmerkrankungen, rheumatoide Arthritis, autoimmune Thyreoiditis, autoimmune Hepatitis, systemische Sklerose (Sklerodermie und Varianten), systemischer Lupus erythematodes, autoimmune Vaskulitis, autoimmune Neuropathien (z. Guillain-Barré-Syndrom) und Multiple Sklerose; Patienten mit Vitiligo, Asthma und Diabetes sind NICHT ausgeschlossen; Die endgültige Entscheidung kann dem Ermessen des Hauptermittlers überlassen werden
  • Die Probanden haben möglicherweise keinen andauernden chronischen Durchfall
  • Die Probanden dürfen zuvor keine allogene Organtransplantation oder allogene Knochenmarktransplantation erhalten haben
  • Die Probanden dürfen sich innerhalb von 4 Wochen keiner größeren Operation unterziehen
  • Die Probanden haben möglicherweise keinen aktuellen Drogen- oder Alkoholmissbrauch gekannt
  • Die Probanden dürfen keine zugrunde liegende Erkrankung haben, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, Studienverfahren und/oder Studientherapie einzuhalten oder zu tolerieren, oder die Fähigkeit, die Verträglichkeit der kombinierten Verabreichung von Dasatinib und zu interpretieren, beeinträchtigen könnte Ipilimumab bei behandelten Probanden
  • Die Probanden dürfen keine anderen aktiven Malignome außer indolenten Malignomen haben, die keine aktive Therapie erfordern und die nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung und Sicherheitsanalyse wahrscheinlich nicht beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Dasatinib und Ipilimumab)
Die Patienten erhalten Dasatinib PO QD für 7 Tage. Die Patienten erhalten dann Dasatinib PO QD und Ipilimumab IV einmal in den Wochen 1, 4, 7 und 10. Ab Woche 24 erhalten die Patienten dann Dasatinib PO QD und Ipilimumab IV einmal alle 12 Wochen. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Antizytotoxischer T-Lymphozyten-assoziierter monoklonaler Antigen-4-Antikörper
  • BMS-734016
  • MDX-010
  • MDX-CTLA4
  • Yervoy
PO gegeben
Andere Namen:
  • BMS-354825
  • Sprycel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die maximal tolerierte Dosis ist definiert als die höchste untersuchte Dosis, bei der die beobachtete Inzidenz dosisbegrenzender Toxizität gemäß den Common Toxicity Criteria des National Cancer Institute weniger als 33 % beträgt
Zeitfenster: Bis Woche 12
Häufigkeiten von Toxizitäten werden tabelliert.
Bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OS gemessen nach RECIST 1.1, Choi und immunbezogene Reaktionskriterien
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Wird anhand der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Bis zu 3 Jahre
PFS, gemessen nach RECIST 1.1, Choi und immunbezogene Reaktionskriterien
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 3 Jahre
Wird anhand der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 3 Jahre
PFS nach 6 Monaten, gemessen nach RECIST 1.1, Choi und immunbezogene Reaktionskriterien
Zeitfenster: 6 Monate
Wird anhand der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
6 Monate
RR gemessen nach RECIST 1.1, Choi und Kriterien der immunbezogenen Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die immunbezogene Ansprechrate (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen) und die Choi-Kriterien werden zusammen mit einem 95-%-Konfidenzintervall berechnet.
Bis zu 3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der humoralen und zellulären Immunantwort
Zeitfenster: Baseline bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
Beziehungen zwischen klinischem Ansprechen, Lymphozyten-Phänotyp, Zytokinen und Wirkung von Dasatinib und Ipilimumab auf humorale und zelluläre Immunantworten werden bewertet. Zusammenfassende Statistiken für periphere Blut-Biomarker der immunregulatorischen Aktivität (Zählungen der T-Zell-Subpopulationen, Zytokine und entsprechende Änderungen [oder prozentuale Änderungen]) werden nach Studientag/Dosis tabelliert. Zeitverläufe von Biomarkermessungen werden grafisch untersucht; weitere Analysen können durchgeführt werden, um Beziehungen zu charakterisieren. Zusammenhänge zwischen Veränderungen und Dasatinib-Exposition werden grafisch untersucht.
Baseline bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
Veränderung der tumorimmunologischen Marker bei Patienten, die in der Expansionskohorte behandelt werden (ab Mai 2015 werden Patienten in der Expansionskohorte keinen Protokollbiopsien unterzogen)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6
Zusammenfassende Statistiken für Messungen und Änderungen von Tumor-basierten Markern, einschließlich T-Zelle (Cluster of Differentiation [CD] 4, CD8, CD45, Forkhead Box P3), Apoptose-Marker und Indolamin-2,3-Dioxygenase 1/2 werden gegenüber dem Ausgangswert sein tabelliert. Assoziationen zwischen Biomarkern und Wirksamkeitsmessungen werden bei allen Probanden mit auswertbarem Ansprechen analysiert.
Baseline bis Woche 6
Nachgeschaltete molekulare Wirkungen der Therapie auf die Lebensfähigkeit von Tumoren, gemessen anhand von Änderungen in der KIT-Expression und sekundären Mutationen in resistenten Tumorproben
Zeitfenster: Baseline bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
Die Veränderungen werden mit dem Tumoransprechen durch den exakten Fisher-Test korreliert.
Baseline bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
Genotyp (v-Kit Hardy-Zuckerman 4 felines Sarkom virales Onkogen-Homolog [KIT] und Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptor-Alpha [PDGFR-a]) Mutationsstatus
Zeitfenster: Grundlinie
Assoziationen von Mutationsstatus mit Ansprechrate und PFS6Monate werden mit dem exakten Fisher-Test bewertet. Assoziationen von Mutationsstatus mit PFS und Gesamtüberleben werden unter Verwendung des Log-Rank-Tests bewertet.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandra D'Angelo, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magen-Darm-Stromatumor

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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