- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01648634
Nebivolol zur Vorbeugung einer linksventrikulären systolischen Dysfunktion bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie (NEBIDYS)
17. November 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Untersuchung der Wirkung von Nebivolol, einem Beta-Blockade-Medikament, zur Prävention von ventrikulärer systolischer Dysfunktion bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie
Ziel ist es festzustellen, ob Nebivolol, ein Betablocker, die Entwicklung von Herzerkrankungen bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie im Alter von 10 bis 15 Jahren verhindern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Testdosis von 1,25 mg wird verabreicht, um die Behandlungstoleranz vor der Randomisierung zu beurteilen.
Eine forcierte Titration von Nebivolol und Placebo wird in Abständen von 2 Wochen durchgeführt.
Die volle Dosis von Nebivolol und Placebo beträgt 5 mg/Tag (7,5 mg/Tag für Patienten mit einem Gewicht > 60 kg).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
51
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75012
- Armand Trousseau Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre bis 15 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Duchenne-Muskeldystrophie genetisch nachgewiesen
- Alter zwischen 10 und 15 Jahren
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion, bestimmt durch Radionuklid-Angiographie oder Echokardiographie ≥ 50 % und gemessen innerhalb von 3 Monaten
- Systolischer Blutdruck ≥80 mmHg
- Diastolischer Blutdruck ≥70 mmHg
Ausschlusskriterien:
- Herzfrequenz <50 bpm
- AV-Block 2. oder 3. Grades, Sinusknotendysfunktion
- Asthma oder Bronchospasmus
- Schwere periphere Kreislauferkrankung
- Überempfindlichkeit gegen Nebivolol oder Hilfsstoffe
- Metabolische Azidose
- Blutharnstoff >7 mmol/l
- Leber-Transaminasen-Enzyme > 6-fache der Obergrenze des Normalwerts
- Formale Indikation zur Betablockadebehandlung
- Herzbehandlungen außer Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Vor der Randomisierung wird eine Testdosis von 1,25 mg Nebivolol verabreicht, um die Behandlungsverträglichkeit zu beurteilen.
Eine forcierte Titration von Placebo wird in 2-Wochen-Perioden durchgeführt.
Die volle Dosis von Placebo beträgt 5 mg/Tag (7,5 mg/Tag für Patienten mit einem Gewicht > 60 kg).
|
|
Experimental: Nebivolol
|
Vor der Randomisierung wird eine Testdosis von 1,25 mg verabreicht, um die Behandlungsverträglichkeit zu beurteilen.
Eine forcierte Titration von Nebivolol wird in Abständen von 2 Wochen durchgeführt.
Die volle Nebivolol-Dosis beträgt 5 mg/Tag (7,5 mg/Tag für Patienten mit einem Gewicht > 60 kg).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Linksventrikuläre systolische Dysfunktion
Zeitfenster: mit 5 jahren
|
Entwicklung einer linksventrikulären systolischen Dysfunktion mit einer Ejektionsfraktion < 45 %
|
mit 5 jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rechtsventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: mit 5 jahren
|
Rechtsventrikuläre Ejektionsfraktion, beurteilt durch Radionuklidangiographie oder Echokardiographie
|
mit 5 jahren
|
|
NT-ProBNP
Zeitfenster: nach 1, 2, 3, 4 und 5 Jahren
|
NT-ProBNP
|
nach 1, 2, 3, 4 und 5 Jahren
|
|
Linksventrikuläre Dysfunktion
Zeitfenster: mit 10 jahren
|
Entwicklung einer linksventrikulären Dysfunktion
|
mit 10 jahren
|
|
Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: mit 10 jahren
|
Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz
|
mit 10 jahren
|
|
Mortalität
Zeitfenster: nach 10 Jahren ((5 Jahre Open-Label-Verlängerung)
|
Kardiovaskuläre Sterblichkeit
|
nach 10 Jahren ((5 Jahre Open-Label-Verlängerung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Henri-Marc BECANE, MD,PhD, Armand Trousseau Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Februar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juli 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
24. Juli 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
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- Muskelerkrankungen
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- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Muskeldystrophien
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Herzfehler
- Kardiomyopathien
- Muskeldystrophie, Duchenne
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Pyraner
- Amine
- Alkohole
- Aminoalkohole
- Ethanolamine
- Benzopyrans
- Nebivolol
Andere Studien-ID-Nummern
- P090202
- 2010-020047-12 (EudraCT-Nummer)
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