- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01649739
Vardenafil als Zusatztherapie für Patienten mit pulmonaler Hypertonie, die mit inhaliertem Iloprost behandelt werden
Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) leiden trotz medikamentöser Therapie unter Atemnot, schlechter Lebensqualität und Funktionsunfähigkeit. Derzeit besteht Konsens darüber, dass eine Kombinationstherapie mit verschiedenen Klassen PAH-spezifischer Therapien wahrscheinlich einen zusätzlichen Nutzen für PAH-Patienten bringt. In dieser Studie wollen wir untersuchen, wie sich die Trainingsleistung verändert, wenn der Phosphodiesterase-Inhibitor Vardenafil Patienten zugesetzt wird, die bei Behandlung mit inhaliertem Iloprost weiterhin PAH-Symptome aufweisen.
Nach der Basisbewertung beginnen alle Patienten mit der Gabe von 10 mg Vardenafil 2-mal täglich. Wenn das Medikament von den Patienten vertragen wird, ist nach einem Zeitraum von zwei Wochen eine Aufdosierung auf 20 mg zweimal täglich nach Ermessen der Prüfärzte zulässig.
Gemäß dem Behandlungsprotokoll wird die Aufwärtstitration sorgfältig durchgeführt und wann immer Nebenwirkungen gemeldet werden, wird die Aufwärtstitration gestoppt oder die Dosierung wird je nach Beurteilung des Prüfarztes verringert oder gestoppt.
Der systemische Blutdruck wird bei der Basisbewertung gemessen. Der Patient wird zur ersten Dosisüberwachung (10 mg) und nach der Aufdosierung des Studienmedikaments auf 20 mg in die Klinik kommen.
Der systemische Blutdruck wird bei der Basisbewertung gemessen. Der Patient wird zur ersten Dosisüberwachung (10 mg) und nach der Aufdosierung des Studienmedikaments auf 20 mg in die Klinik kommen. Ein Abfall des SBP von > 30 mmHg wird nach Ermessen des Prüfarztes als signifikant oder als jeder kleinere Wert angesehen. Der Blutdruck wird gemäß dem folgenden Protokoll gemessen.
Vordosis Unmittelbar vor der Verabreichung von Vardenafil. Dies wird etwa eine Stunde vor der nächsten geplanten Iloprost-Dosis erfolgen.
Vorinhalation Eine Stunde nach der Vardenafil-Dosis, unmittelbar vor der Iloprost-Inhalation.
Nach der Inhalation Unmittelbar nach Abschluss der Iloprost-Inhalation und eine Stunde lang alle fünfzehn Minuten.
Vor der Entlassung Zwei Stunden nach der Iloprost-Therapie.
Spätere Überwachung Bei allen Nachuntersuchungen wird der Blutdruck gemessen.
Dies ist eine offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Zugabe höherer Vardenafil-Dosen zu inhaliertem Iloprost über einen Zeitraum von 3 Monaten.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Petach Tikva, Israel, 49100
- Pulmonary Institute,Rabin Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten müssen die aktuellen Diagnosekriterien für pulmonale arterielle Hypertonie erfüllen, basierend auf ihren historischen Daten aus dem Rechtsherzkatheter (innerhalb von 3 Jahren nach Studieneinschluss): Mittlerer PAP ≥ 25 mmHg in Ruhe bei einem PCWP < 15 mmHg und bei einem PVR > 3 Wood Units.
- Derzeit stabil für mindestens 3 Monate mit inhaliertem Iloprost, zwischen 5 und 9 Dosen pro Tag, unter Verwendung des I-Neb-Geräts.
- Bereit und in der Lage, an allen Nachuntersuchungsverfahren der Studie teilzunehmen.
- Klasse II-IV der New York Heart Association (NYHA).
- Sechsminütige Gehstrecke zwischen 100 und 450 Metern bei der Basisbewertung.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine ausreichende Verhütung nachweisen oder sich einem Schwangerschaftstest unterziehen.
- Patienten mit inoperabler pulmonaler thromboembolischer Erkrankung oder angeborenem Herzfehler sind für die Aufnahme geeignet.
Ausschlusskriterien:
- Funktionsklasse NYHA Klasse I.
- PAH aufgrund einer Erkrankung des linken Herzens, chronischer Lungenerkrankungen (VC oder FEV1 <60 % des vorhergesagten Werts), chronischer Hypoxie oder chronischer thromboembolischer Erkrankung.
- Akute interkurrente Erkrankung, die im Monat vor dem Screening eine Krankenhauseinweisung erfordert.
- Alle Nicht-PAH-Erkrankungen, die die Teilnahme an der Bewertung der Studienendpunkte beeinträchtigen könnten, z. B. Störung des Bewegungsapparates.
- Jeder unkontrollierte oder tödliche Nicht-PAH-Krankheitszustand, der nach Einschätzung des Studienarztes voraussichtlich den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte.
- Begleittherapie mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie nachteilige Wechselwirkungen mit dem Studienmedikament haben (Nitrate, alpha-adrenerge Rezeptorantagonisten, CYP3A4-Inhibitoren (HIV-Proteaseinhibitoren, Ketoconazol, Itraconazol, Erythromycin).
- Chronisches Nierenversagen – Kreatinin-Clearance < 50 ml/min, berechnet mit der Cockcroft-Gleichung.
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Levitra
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Es gibt 2 Dosierungen: 10 mg zweimal täglich und 20 mg zweimal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Wechseln Sie im 6-minütigen Spaziergang oder im Funktionskurs der New York Heart Association.
Zeitfenster: 14 Wochen
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14 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen des Pulmonalarteriendrucks beurteilt (durch Echo), Belastungstestparameter, Pro-NT-BNP, Lebensqualität. Klinische Verschlechterung während des Studiums, Studienabbruch und unerwünschte Ereignisse während des Studiums.
Zeitfenster: 14 Wochen
|
14 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bluthochdruck, Lungen
- Hypertonie
- Pulmonale Hypertonie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Vardenafil Dihydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- RMCVAR1234
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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