- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01651936
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von MK-8457 bei Teilnehmern mit rheumatoider Arthritis (MK-8457-010)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele, multizentrische, weltweite klinische Proof-of-Concept-Studie der Phase IIa zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von MK-8457 bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis und an Unzureichendes Ansprechen oder Unverträglichkeit gegenüber der Anti-TNF-α-Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Basisstudie sollten die Teilnehmer bis zu 24 Wochen lang verblindet 100 mg MK-8457 + MTX oder ein passendes Placebo + MTX erhalten. In Woche 12 und 18 wurde eine Wirksamkeitsbewertung durchgeführt, um die Eignung für eine vorzeitige Flucht zu beurteilen, definiert als <20 % Verbesserung der Anzahl empfindlicher und geschwollener Gelenke. Teilnehmer, die die Basisstudie abgeschlossen hatten, und diejenigen, die Anspruch auf eine vorzeitige Flucht hatten, konnten sich für die 76-wöchige Sicherheitsverlängerung anmelden, in der die Teilnehmer unverblindet MK-8457 100 mg BID + MTX erhalten sollten.
Alle Teilnehmer müssen vor dem Screening mindestens 3 Monate lang mit MTX behandelt worden sein und vor dem Screening mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosis MTX erhalten haben. Darüber hinaus muss bei jedem Teilnehmer entweder eine Behandlung mit 1 oder 2 Anti-TNF-α-Therapien fehlgeschlagen sein oder er muss vor dem Screening eine Anti-TNF-α-Therapie nicht vertragen haben. Bei Teilnehmern, bei denen die Therapie versagt hat, muss die Behandlung mit Anti-TNF-α-Therapien mindestens 3 Monate gedauert haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer rheumatoiden Arthritis seit mindestens 6 Monaten vor dem Screening
- Aktive rheumatoide Arthritis, definiert durch das Vorhandensein von >= 6 geschwollenen Gelenken (von 66 Gelenken) und >= 6 empfindlichen Gelenken (von 68 Gelenken)
- Blutspiegel des C-reaktiven Proteins > 0,9 mg/dL oder eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR) > 28 mm/h und Anzeichen einer Synovitis in der Bildgebung
- Funktionsklasse I, II oder III des American College of Rheumatology
- Sie haben vor dem Screening mindestens 3 Monate lang Methotrexat mit einer regional angemessenen stabilen wöchentlichen Dosis für mindestens 4 Wochen vor dem Screening erhalten. Die Methotrexat-Dosis muss bis Woche 24 der Studie stabil bleiben.
- Die Behandlung mit 1 oder 2 Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha-Therapien (Anti-TNF-α) war erfolglos oder sie vertrugen vor dem Screening die Anti-TNF-α-Therapie nicht
- Bei der Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente oder anderer Analgetika muss der Teilnehmer eine stabile Dosis einnehmen
- Keine Vorgeschichte einer unbehandelten latenten oder aktiven Tuberkulose (TB) vor Studienbeginn
- Teilnehmer mit reproduktivem Potenzial müssen zustimmen, abstinent zu bleiben oder zwei akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer anderen entzündlichen Erkrankung als rheumatoider Arthritis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Psoriasis-Arthritis, Morbus Bechterew, systemischer Lupus erythematodes oder Lyme-Borreliose
- Krankenhausaufenthalt aufgrund eines akuten kardiovaskulären Ereignisses, einer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder einer Herz-Kreislauf-Operation innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Dem Teilnehmer wurde ein Organ transplantiert, ausgenommen Hornhauttransplantation, das > 3 Monate vor der ersten Dosis der Studienmedikation durchgeführt wurde
- Anamnese oder aktuell bestehende, chronische oder wiederkehrende Infektionskrankheit
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen- oder Hepatitis-C-Testergebnis
- Humanes Immundefizienzvirus (HIV) positiv
- Konsument von Freizeitdrogen oder illegalen Drogen oder in der Vergangenheit (innerhalb der letzten 2 Jahre) Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit
- Vorherige Exposition gegenüber Fostamatinib oder anderen Milz-Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Vorherige Exposition gegenüber 3 oder mehr Anti-TNF-Therapeutika
- Wurde wegen RA mit einem auf dem Markt erhältlichen biologischen Wirkstoff (außer Anti-TNF-Therapeutika) behandelt und hat aufgrund mangelnder Wirksamkeit versagt
- Nimmt derzeit an einer anderen interventionellen klinischen Studie teil oder hat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening an einer interventionellen klinischen Studie teilgenommen
- Schwere opportunistische Infektion innerhalb der 6 Monate vor dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Basisstudie: MK-8457
Die Teilnehmer erhielten MK-8457 100 mg zweimal täglich (BID) oral mit MTX in der stabilen Dosis, die sie bei der Studieneinschreibung erhalten hatten.
Die Basisstudie dauerte bis zu 24 Wochen.
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MK-8457 100 mg oral dosiert BID
MTX wird in der stabilen Dosis dosiert, die Sie bei Studieneintritt erhalten haben
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Basisstudie: Placebo
Die Teilnehmer erhielten Placebo BID oral mit MTX in der stabilen Dosis, die sie bei der Studieneinschreibung erhalten hatten.
Die Basisstudie dauerte bis zu 24 Wochen.
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MTX wird in der stabilen Dosis dosiert, die Sie bei Studieneintritt erhalten haben
Andere Namen:
Dosisangepasstes Placebo, oral zweimal täglich verabreicht
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Experimental: Sicherheitserweiterung: MK-8457
Die Teilnehmer erhielten MK-8457 100 mg zweimal täglich (BID) oral mit MTX in der stabilen Dosis, die sie bei der Studieneinschreibung erhalten hatten.
Die Safety Extension sollte bis zu 76 Wochen dauern.
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MK-8457 100 mg oral dosiert BID
MTX wird in der stabilen Dosis dosiert, die Sie bei Studieneintritt erhalten haben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Krankheitsaktivitätswerts (DAS28) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch C-reaktives Protein (CRP) in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
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Das DAS28-CRP ist ein kontinuierlicher Parameter, der auf einem statistisch abgeleiteten Index basiert, der empfindliche Gelenke (28 Gelenke; 0 = nicht vorhanden, 1 = vorhanden; TEN28), geschwollene Gelenke (28 Gelenke; 0 = nicht vorhanden, 1 = vorhanden; SW28) kombiniert. CRP (ein Entzündungsmarker; eine Abnahme zeigt eine Verbesserung an) und die visuelle Analogskala (VAS) zur globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität des Patienten (0 = sehr gut bis 100 = sehr schlecht; GH).
Es ist wie folgt definiert: DAS28-CRP = 0,56 × SQRT(TEN28) + 0,28 × SQRT(SW28) + 0,36 × ln (CRP+1) + 0,014 × GH + 0,96.
Das DAS28-CRP ist eine Skala von 0 bis 10, wobei höhere Werte auf eine stärkere RA-Krankheitsaktivität hinweisen.
Diese Ergebnismessung galt nur für Teilnehmer der Basisstudie.
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Ausgangswert und Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 eine Antwort von 20 des American College of Rheumatology (ACR) erreichten
Zeitfenster: Woche 12
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ACR-Antworten sind numerische Messungen der Verbesserung mehrerer Krankheitsbewertungskriterien.
Eine ACR20-Reaktion ist definiert als eine Verbesserung von ≥20 % in 1) der Anzahl geschwollener Gelenke (66 Gelenke) und der Anzahl empfindlicher Gelenke (68 Gelenke) (0 = nicht vorhanden; 1 = vorhanden) und 2) einer Verbesserung von ≥ 20 % in drei der folgenden Bereiche 5 Bewertungen: a) Gesamtbeurteilung der Schmerzen eines Teilnehmers auf einer visuellen Analogskala (VAS, kein Schmerz = 0 bis extremer Schmerz = 100); b) Gesamtbewertung der Krankheitsaktivität des Patienten VAS (sehr gut = 0 bis sehr schlecht = 100); c) Investigator's Global Assessment of Disease Activity VAS (sehr gut = 0 bis sehr schlecht = 100; d) Beurteilung der Funktion durch den Teilnehmer in 8 Funktionsbereichen, gemessen anhand des Health Assessment Questionnaire (HAQ), Gesamtpunktzahl reicht von „kein Schwierigkeitsgrad“ = 0 zur Unfähigkeit, Aufgaben auszuführen =24; und e) Serum-C-reaktives Protein (Abnahme zeigt Verbesserung an).
Diese Ergebnismessung galt nur für Teilnehmer der Basisstudie.
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Woche 12
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Health Assessment Questionnaire Disability (HAQ Disability Index) in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Der Funktionsstatus des Teilnehmers wurde anhand des Disability Index des HAQ auf einer Likert-Skala beurteilt.
Dieses aus 20 Fragen bestehende Instrument bewertet den Schwierigkeitsgrad einer Person bei der Erfüllung von Aufgaben in 8 Funktionsbereichen (Anziehen, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Greifen, Greifen und Aktivitäten des täglichen Lebens).
Die Antworten in jedem Funktionsbereich werden von 0 (keine Schwierigkeit) bis 3 (Unfähigkeit, eine Aufgabe in diesem Bereich auszuführen) bewertet.
Der Gesamtwert für den Behinderungsindex ist der Mittelwert der 8 Funktionsbereichswerte und liegt ebenfalls zwischen 0 und 3, wobei ein niedrigerer Wert auf eine geringere Behinderung hinweist.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Diese Ergebnismessung galt nur für Teilnehmer der Basisstudie.
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Ausgangswert und Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 eine ACR50-Antwort erreichten
Zeitfenster: Woche 12
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ACR-Antworten sind numerische Messungen der Verbesserung mehrerer Krankheitsbewertungskriterien.
Eine ACR50-Reaktion ist definiert als eine Verbesserung um ≥ 50 % in 1) der Anzahl geschwollener Gelenke (66 Gelenke) und der Anzahl empfindlicher Gelenke (68 Gelenke) (0 = nicht vorhanden; 1 = vorhanden) und 2) Verbesserung von ≥ 50 % in drei der folgenden Bereiche 5 Bewertungen: a) Gesamtbeurteilung der Schmerzen eines Teilnehmers auf einer visuellen Analogskala (VAS, kein Schmerz = 0 bis extremer Schmerz = 100); b) Gesamtbewertung der Krankheitsaktivität des Patienten VAS (sehr gut = 0 bis sehr schlecht = 100); c) Investigator's Global Assessment of Disease Activity VAS (sehr gut = 0 bis sehr schlecht = 100; d) Beurteilung der Funktion durch den Teilnehmer in 8 Funktionsbereichen, gemessen anhand des Health Assessment Questionnaire (HAQ), Gesamtpunktzahl reicht von „kein Schwierigkeitsgrad“ = 0 zur Unfähigkeit, Aufgaben auszuführen =24; und e) Serum-C-reaktives Protein (Abnahme zeigt Verbesserung an).
Diese Ergebnismessung galt nur für Teilnehmer der Basisstudie.
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Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 24 eine ACR20-Antwort erreichten
Zeitfenster: Woche 24
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ACR-Antworten sind numerische Messungen der Verbesserung mehrerer Krankheitsbewertungskriterien.
Eine ACR20-Reaktion ist definiert als eine Verbesserung von ≥20 % in 1) der Anzahl geschwollener Gelenke (66 Gelenke) und der Anzahl empfindlicher Gelenke (68 Gelenke) (0 = nicht vorhanden; 1 = vorhanden) und 2) einer Verbesserung von ≥ 20 % in drei der folgenden Bereiche 5 Bewertungen: a) Gesamtbeurteilung der Schmerzen eines Teilnehmers auf einer visuellen Analogskala (VAS, kein Schmerz = 0 bis extremer Schmerz = 100); b) Gesamtbewertung der Krankheitsaktivität des Patienten VAS (sehr gut = 0 bis sehr schlecht = 100); c) Investigator's Global Assessment of Disease Activity VAS (sehr gut = 0 bis sehr schlecht = 100; d) Beurteilung der Funktion durch den Teilnehmer in 8 Funktionsbereichen, gemessen anhand des Health Assessment Questionnaire (HAQ), Gesamtpunktzahl reicht von „kein Schwierigkeitsgrad“ = 0 zur Unfähigkeit, Aufgaben auszuführen =24; und e) Serum-C-reaktives Protein (Abnahme zeigt Verbesserung an).
Diese Ergebnismessung galt nur für Teilnehmer der Basisstudie.
|
Woche 24
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Änderung des DAS28-CRP gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
|
Das DAS28-CRP ist ein kontinuierlicher Parameter, der auf einem statistisch abgeleiteten Index basiert, der empfindliche Gelenke (28 Gelenke; 0 = nicht vorhanden, 1 = vorhanden; TEN28), geschwollene Gelenke (28 Gelenke; 0 = nicht vorhanden, 1 = vorhanden; SW28) kombiniert. CRP (Abnahme zeigt Verbesserung an) und visuelle Analogskala (VAS) zur globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität des Patienten (0 = sehr gut bis 100 = sehr schlecht; GH, ).
Es ist wie folgt definiert: DAS28-CRP = 0,56 × SQRT(TEN28) + 0,28 × SQRT(SW28) + 0,36 × ln (CRP+1) + 0,014 × GH + 0,96.
Das DAS28-CRP ist eine Skala von 0 bis 10, wobei höhere Werte auf eine stärkere RA-Krankheitsaktivität hinweisen.
Diese Ergebnismessung galt nur für Teilnehmer der Basisstudie.
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Ausgangswert und Woche 24
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 24 eine ACR50-Antwort erreichten
Zeitfenster: Woche 24
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ACR-Antworten sind numerische Messungen der Verbesserung mehrerer Krankheitsbewertungskriterien.
Eine ACR50-Reaktion ist definiert als eine Verbesserung um ≥ 50 % in 1) der Anzahl geschwollener Gelenke (66 Gelenke) und der Anzahl empfindlicher Gelenke (68 Gelenke) (0 = nicht vorhanden; 1 = vorhanden) und 2) Verbesserung von ≥ 50 % in drei der folgenden Bereiche 5 Bewertungen: a) Gesamtbeurteilung der Schmerzen eines Teilnehmers auf einer visuellen Analogskala (VAS, 0 = keine Schmerzen bis 100 = extreme Schmerzen); b) Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität des Patienten VAS (0 = sehr gut bis 100 = sehr schlecht); c) Investigator's Global Assessment of Disease Activity VAS (0 = sehr gut bis 100 = sehr schlecht; d) Beurteilung der Funktion durch den Teilnehmer in 8 Funktionsbereichen, gemessen anhand des Health Assessment Questionnaire (HAQ), Gesamtpunktzahl reicht von 0 = keine Schwierigkeit zu 24=Unfähigkeit, Aufgaben auszuführen; und e) CRP (Abnahme bedeutet Verbesserung).
Diese Ergebnismessung galt nur für Teilnehmer der Basisstudie.
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Woche 24
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Änderung des HAQ-Behinderungsindex gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
|
Der Funktionsstatus des Teilnehmers wurde anhand des Disability Index des HAQ auf einer Likert-Skala beurteilt.
Dieses aus 20 Fragen bestehende Instrument bewertet den Schwierigkeitsgrad einer Person bei der Erfüllung von Aufgaben in 8 Funktionsbereichen (Anziehen, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Greifen, Greifen und Aktivitäten des täglichen Lebens).
Die Antworten in jedem Funktionsbereich werden von 0 (keine Schwierigkeit) bis 3 (Unfähigkeit, eine Aufgabe in diesem Bereich auszuführen) bewertet.
Der Gesamtwert für den Behinderungsindex ist der Mittelwert der 8 Funktionsbereichswerte und liegt ebenfalls zwischen 0 und 3, wobei ein niedrigerer Wert auf eine geringere Behinderung hinweist.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Diese Ergebnismessung galt nur für Teilnehmer der Basisstudie.
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Ausgangswert und Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Gelenkerkrankungen
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- 8457-010
- 2012-002181-12 (EudraCT-Nummer)
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