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Arzneimittelinduzierte Xerostomie. Bewertung von Apfelsäure 1 %, Speichelschleimstoffen und Pufferkapazität

4. April 2016 aktualisiert von: Gerardo Gomez Moreno, Universidad de Granada

Wirksamkeit von Apfelsäure 1% bei Patienten mit Xerostomie, die durch Medikamente verursacht wurde. Bestimmung von Speichelschleimstoffen und Pufferkapazität

Das Ziel unserer Studie war es, die klinische Wirksamkeit eines topischen Sialolog-Sprays mit 1 % Apfelsäure bei Patienten zu bewerten, die an durch Medikamente verursachter Xerostomie leiden.

Diese Forschung fand in Form einer doppelblinden, randomisierten klinischen Studie an der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Granada (Spanien) statt. Teilnehmer mit Antidepressiva-induzierter und Antihypertensiva-induzierter Xerostomie wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Für die erste „Interventionsgruppe“ wurde ein topisches Sialogue-Spray (1 % Apfelsäure) angewendet, während für die zweite „Kontrollgruppe“ ein Placebo-Spray angewendet wurde ; Bei beiden Gruppen wurden die Sprays zwei Wochen lang nach Bedarf aufgetragen. Der Dry Mouth Questionnaire (DMQ) wurde verwendet, um das Xerostomie-Niveau vor und nach der Produkt-/Placebo-Anwendung zu bewerten. Unstimulierte und stimulierte Speichelflussraten wurden vor und nach der Anwendung gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

- Patienten und Studiendesign Die Studie wurde von der Forschungsethikkommission der Universität Granada (Spanien) genehmigt. Alle Messungen und Interventionen wurden mit dem Verständnis und der schriftlichen Zustimmung jedes Teilnehmers gemäß der Helsinki-II-Vereinbarung durchgeführt .org/consort-statement/). Alle Studienteilnehmer wurden zwischen September und Dezember 2011 von der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Granada (Spanien) für die klinische Praxis Drug Interactions in Dentistry rekrutiert. Die Rekrutierung wurde von wissenschaftlichen Hilfskräften betreut.

Alle Teilnehmer hatten eine vollständige Krankengeschichte und Speichelproben wurden an der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Granada (Spanien) im Labor der Pharmacological Investigation in Dentistry Research Group (CTS-654) gesammelt.

Die Bestimmung der Stichprobengröße basierte auf der Standardabweichung der Hauptvariablen: Der Dry Mouth Questionnaire (DMQ) wurde getestet, um die minimale Stichprobengröße zu bestimmen, die erforderlich ist, um die Hypothese zuverlässig zu bestätigen, dass ein topisches Spray mit 1 % Apfelsäure, Sialologikum, kombiniert mit Xylit und Fluorid , ist für die Behandlung von durch Antidepressiva induzierter Xerostomie über einen Zeitraum von zwei Wochen wirksam. DMQ und Speichelsammlung wurden am selben Tag und von demselben Untersucher gemessen.

  • Klinische Intervention Nachdem die Teilnehmer die Einverständniserklärung unterzeichnet hatten und die Anamnese durchgeführt wurde, wurde jedem Patienten folgende Frage gestellt: „Wie oft haben Sie Mundtrockenheit?“ Mögliche Antworten waren: „nie“, „manchmal“, „normalerweise“ oder „immer“. Diejenigen, die mit „normalerweise“ oder „immer“ antworteten, wurden als an Xerostomie leidend betrachtet. Unsere klinische Intervention bei den Probanden der Interventionsgruppe war die Verabreichung eines topischen Sialologikums an die Patienten, das 1 % Äpfelsäure, 10 % Xylit und 0,05 % Fluorid (Xeros Dentaid Spray©, Dentaid, Barcelona, ​​Spanien) für zwei Wochen, während eine Kontrollgruppe ein Placebo mit der gleichen Darreichungsform und Zusammensetzung (außer 1 % Apfelsäure) erhielt. Die Randomisierung wurde unter Verwendung der Website http://www.randomization.com durchgeführt, Erhalten eines Randomisierungsplans, der die Teilnehmer entweder der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe zuordnete. Dieser Randomisierungsplan wurde einer Person ausgehändigt, die nichts mit der Studie zu tun hat, um sowohl Teilnehmer als auch Forscher daran zu hindern, das Produkt zu identifizieren. Beide Sprays wurden von ausländischem Personal in zwei identische undurchsichtige Flaschen (ohne Markennamen) mit der Aufschrift A bzw. entweder 1 % Apfelsäure oder Placebo. Ein Code für die Randomisierung wurde in einem undurchsichtigen Umschlag in einer sicheren Umgebung aufbewahrt und erst am Ende der Studie geöffnet. Die Daten wurden von einem Dritten analysiert, der gegenüber den Zuordnungsergebnissen blind war. 1 % Äpfelsäure/Placebo-Sprays wurden nach Bedarf mit maximal acht Dosen pro Tag aufgetragen. Kein Teilnehmer verließ die Studie.
  • Dry Mouth Questionnaire (DMQ) Der DMQ, entwickelt von Vissink et al., Gravenmade et al., van der Reijden et al. und Regelink et al. wurde verwendet, um subjektive Informationen über den Schweregrad der Xerostomie vor und nach der Behandlung mit Apfelsäure/Placebo zu erhalten. Jeder Teilnehmer beantwortete einen ersten Fragebogen (DMQ 1) zu den Symptomen im Zusammenhang mit Mundtrockenheit, bevor er ein Spray (1 % Apfelsäure oder Placebo) erhielt. Nach zweiwöchiger Anwendung mussten die Patienten erneut DMQ 1 sowie einen zusätzlichen Fragebogen (DMQ 2) zur Wirksamkeit der Sprays beantworten. Erhöhte DMQ-Scores weisen auf eine Besserung der Xerostomie hin. DMQ 1 wurde verwendet, um den anfänglichen Schweregrad der Mundtrockenheit und insbesondere ihre Auswirkungen auf die Mundfunktion zu bewerten: Probleme beim Kauen, Schlucken, Sprechen und allgemeine Auswirkungen auf das tägliche Leben.

DMQ 1 verwendete eine Bewertungsskala von 0 bis 4, wobei 0 = „sehr trocken“ und 4 = „überhaupt nicht trocken“ bedeutet. Nach zweiwöchiger Behandlung wurde DMQ 1 wiederholt. DMQ 2 wurde entwickelt, um die Wirkung des Sprays auf die Symptome von Xerostomie zu bewerten, und basierte ebenfalls auf einer Bewertungsskala von 0 bis 4, wobei 0 = häufige Einschränkung der oralen Funktion und 4 = keine Einschränkung der oralen Funktion/kein Gefühl von Mundtrockenheit. Auch der Effekt der Häufigkeit und Dauer der Sprühapplikationen in der Mundhöhle wurde registriert.

- Sialometrien Als Sekundärmessungen wurden bei allen Patienten sowohl unstimulierte als auch stimulierte Speichelflussraten beurteilt. Die unstimulierte Speichelflussrate wurde durch die Spuckmethode alle 30 Sekunden für 15 Minuten erhalten. Speichel wurde in 20-ml-Plastikbehältern gesammelt, die unter Verwendung einer Präzisionswaage (in 0,001 g) vorgewogen wurden. Die Messungen wurden als ml/min ausgedrückt. Stimulierter Vollspeichel wurde durch sechsminütiges Kauen eines 1-g-Stücks Paraffinwachs erhalten. Der während der ersten Minute gesammelte Speichel wurde verworfen und dann alle 30 Sekunden in dem Behälter gesammelt. Sowohl DMQ als auch Sialometrien wurden immer zur gleichen Tageszeit (von 09:00 bis 11:00 Uhr) bewertet, um zirkadiane Schwankungen zu vermeiden. Vor der Auswertung wurden die Teilnehmer gebeten, eine Stunde vor ihrem Termin in der Klinik nicht zu essen, zu trinken, zu rauchen oder ihre Zähne zu putzen. Zwischen der letzten Verwendung des Sialologos und den Speichelflussmessungen vergingen 6 Stunden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

185

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Granada, Spanien, 18071
        • Dental School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Xerostomie
  • Drogenkonsum
  • Antidepressiva und Antihypertensiva

Ausschlusskriterien:

  • Systemische Erkrankungen
  • Kopf-Hals-Strahlentherapie
  • Einnahme von Medikamenten mit hoher Xerostomie-Kapazität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Apfelsäure 1%

Gegenstand der Interventionsgruppe war die Verabreichung eines topischen Sialologikums an die Patienten, das 1 % Apfelsäure, 10 % Xylit und 0,05 % Fluorid enthielt (Xeros Dentaid Spray©, Dentaid, Barcelona, ​​Spanien).

Das Spray wurde von ausländischem Personal in identische undurchsichtige Flaschen (ohne Markennamen) mit der Bezeichnung A überführt.

Mundspray zum Auftragen in die Mundhöhle
Andere Namen:
  • XerosDentaid-Spray
  • Flasche mit der Aufschrift A
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
Der Kontrollgruppe wurde ein Placebo mit einer undurchsichtigen Flasche (ohne jeglichen Markennamen) mit der Bezeichnung B und mit der gleichen Aufmachung und Zusammensetzung wie die Versuchsgruppe (mit Ausnahme von 1 % Apfelsäure) gegeben.
Mundspray zum Auftragen in die Mundhöhle
Andere Namen:
  • Flasche mit der Aufschrift B

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zu Mundtrockenheit (DMQ)
Zeitfenster: 2 Wochen

Der Dry Mouth Questionnaire (DMQ) wurde verwendet, um subjektive Informationen über den Schweregrad der Xerostomie vor und nach der Behandlung mit Apfelsäure/Placebo zu erhalten.

Jeder Teilnehmer beantwortete einen ersten Fragebogen (DMQ 1) zu den Symptomen im Zusammenhang mit Mundtrockenheit, bevor er ein Spray (1 % Apfelsäure oder Placebo) erhielt. Nach zweiwöchiger Anwendung mussten die Patienten erneut DMQ 1 sowie einen zusätzlichen Fragebogen (DMQ 2) zur Wirksamkeit der Sprays beantworten. Erhöhte DMQ-Scores weisen auf eine Besserung der Xerostomie hin. DMQ 1 wurde verwendet, um den anfänglichen Schweregrad der Mundtrockenheit und insbesondere ihre Auswirkungen auf die Mundfunktion zu bewerten: Probleme beim Kauen, Schlucken, Sprechen und allgemeine Auswirkungen auf das tägliche Leben.

DMQ 1 verwendete eine Bewertungsskala von 0 bis 4, wobei 0 = „sehr trocken“ und 4 = „überhaupt nicht trocken“ bedeutet. Nach zweiwöchiger Behandlung wurde DMQ 1 wiederholt und DMQ 2 hinzugefügt.

Am Ende wurden die Werte von DMQ 1 und DMQ 2 summiert

2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sialometrien
Zeitfenster: 2 Wochen

Unstimulierte und stimulierte Speichelflussraten wurden bei allen Patienten beurteilt. Die unstimulierte Speichelflussrate wurde durch die Spuckmethode alle 30 Sekunden für 15 Minuten erhalten. Speichel wurde in 20-ml-Plastikbehältern gesammelt, die vorher gewogen wurden.

Stimulierter Vollspeichel wurde durch sechsminütiges Kauen eines 1-g-Stücks Paraffinwachs erhalten. Der während der ersten Minute gesammelte Speichel wurde verworfen und dann alle 30 Sekunden in dem Behälter gesammelt.

2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gerardo Gómez-Moreno, Professor, Universidad de Granada

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

5. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Xerostomia-2012
  • PI10/00932 (OTHER_GRANT: Instituto de Salud Carlos III)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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