- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01653834
Machbarkeit der Lymphozyten-Reinfusion bei neu diagnostizierten hochgradigen Gliomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dem Patienten wird Blut entnommen (Apherese), bevor mit der geplanten Standardbehandlung der Strahlen- und Chemotherapie des Patienten begonnen wird:
- Eine Infusion wird in die Armvene des Patienten eingeführt.
- Das Blut wird an eine Maschine weitergeleitet, die die Lymphozyten entfernt und den Rest an den Patienten zurückgibt.
- Dieser Vorgang dauert zwischen 1 Stunde und 15 Minuten und 4 Stunden.
- Während dieser Zeit wird der Patient zusätzlich mit einem Blutverdünner behandelt, um zu verhindern, dass das Blut in der Maschine gerinnt.
- Die Lymphozyten werden gezählt und gespeichert. Wenn nicht genügend Spenden gesammelt wurden, werden wir in etwa einer Woche um eine weitere ähnliche Sammlung bitten.
- Nachdem der Patient die gesamte sechswöchige Bestrahlung abgeschlossen hat, werden dem Patienten alle Lymphozyten durch eine einfache intravenöse Infusion zurückgegeben. Ein größerer intravenöser Zugang (d. h. Mittellinie) könnte erforderlich sein. Alle nicht reinfundierten Zellen werden ein Jahr lang gelagert und dann entsorgt.
- Studienblut (10 ml) wird zum Zeitpunkt der Lymphozytensammlung, vor der Lymphozytenreinfusion und dann alle 2 Wochen bis zur 20. Woche entnommen. Diese Blutproben werden gespeichert und für zukünftige Analysen verwendet.
Im Rahmen der Standardversorgung von Patienten mit dieser Art von Hirntumor wird wöchentlich ein Blutbild ermittelt. In den ersten 14 Wochen nach der Lymphozyten-Reinfusion werden wir einige zusätzliche Tests am routinemäßig entnommenen Blut durchführen, um zu sehen, wie effektiv die reinfundierten Lymphozyten die Lymphozytenzahl des Patienten erhöhen. Diese Ergebnisse stehen dem behandelnden Arzt des Patienten zur Verfügung.
Zu keinem Zeitpunkt wird diese Studie den geplanten Standard der Patientenbestrahlung und Chemotherapie beeinträchtigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Alter≥18 Jahre
- Neu diagnostiziertes hochgradiges Gliom
- Postoperative Behandlung mit Standard-RT/TMZ
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 %
- Normale Knochenmarksfunktion mit Hämatokrit ≥ 30 %, Thrombozyten ≥ 100.000, ANC ≥ 1000 und absoluter Lymphozytenzahl ≥ 1000 vor Aufnahme in diese Studie. Transfusionen von Blutprodukten sind erlaubt.
Ausschlusskriterien:
- Eine vorherige Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie oder eine Therapie mit biologischen Wirkstoffen oder eine Hormontherapie ihres Hirntumors sind ausgeschlossen. Eine Glukokortikoidtherapie ist erlaubt.
- Frische ZNS-Blutung, aktuelle Antikoagulationsanwendung; und Anti-VEGF-Therapie in den letzten 6 Wochen sind ausgeschlossen.
- Die Patienten dürfen in den letzten 24 Stunden vor der Apherese keinen ACE-Hemmer eingenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Entnahme und Reinfusion von Lymphozyten
Patienten mit einem neu diagnostizierten hochgradigen Gliom (Grad III oder IV) haben einen postoperativen Behandlungsplan, der Standardbestrahlung und Temozolomid umfasst, und haben eine normale Knochenmarkfunktion mit Hämatokrit ≥ 30 %, Blutplättchen ≥ 100.000, ANC ≥ 1000 und Eine absolute Lymphozytenzahl von ≥ 1000 vor der Teilnahme an dieser Studie ist zur Einschreibung berechtigt.
|
Die Lymphozyten werden etwa eine Woche vor Beginn der gleichzeitigen Strahlentherapie (RT) und Temozolomid (TMZ) gesammelt und gelagert.
Es sind zwei Lymphozytensammlungen zulässig.
Nachdem der Patient die 6-wöchige RT/TMZ-Behandlung abgeschlossen hat, werden alle gesammelten Lymphozyten erneut infundiert.
Nach der Reinfusion der Lymphozyten werden Häm-8 und die absolute Lymphozytenzahl (ALC) gemäß dem Pflegestandard überprüft.
Der absolute Anstieg der ALC als primärer Endpunkt wird 4 Wochen nach der Lymphozyten-Reinfusion beurteilt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Machbarkeit der Lymphozytenentnahme und -reinfusion
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Dies wird als praktikabler Ansatz angesehen, wenn 5 der 10 aufzunehmenden Patienten 4 Wochen nach der Reinfusion einen Anstieg der absoluten Lymphozytenzahl um 300 Zellen pro mm3 aufweisen.
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10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Anzahl der Lymphozyten, die in dieser Patientenpopulation gewonnen werden können
Zeitfenster: 10 Wochen
|
die Anzahl der pro Patient entnommenen Lymphozyten
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10 Wochen
|
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Dauer des Lymphozytenanstiegs nach Lymphozytenreinfusion
Zeitfenster: 10 Wochen
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Wie lange bleiben die Lymphozytenzahlen nach der Reinfusion erhöht?
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10 Wochen
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Veränderungen der Lymphozyten-Subtypen nach Sammlung und Reinfusion
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Veränderungen des Lymphozyten-Subtyps zwischen Sammlung und Reinfusion infolge des Einfrierens zur Lagerung.
|
10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Stuart A Grossman, MD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- J11162
- NA_00068991 (Andere Kennung: JHMIRB)
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