- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01656317
Rehabilitation von Patienten nach Subarachnoidalblutung (SAH)
Wirkung der Frührehabilitation bei Patienten mit akuter Subarachnoidalblutung
Hauptziel der Studie wird es sein, zu beurteilen, welchen Einfluss eine früh eingeleitete Rehabilitation auf die Komplikationshäufigkeit und das Niveau der körperlichen und kognitiven Leistungsfähigkeit nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung (SAB) hat.
Dazu werden folgende Aspekte untersucht:
Die Häufigkeit von Komplikationen (mit besonderem Schwerpunkt auf Lungenkomplikationen, thromboembolischen Ereignissen, zerebralen Vasospasmen, unbeabsichtigtem Absetzen von Drainagen und Leitungen)
- Dauer des Krankenhausaufenthalts und sozioökonomische Auswirkungen
- Körperliche und kognitive Funktion in der frühen und chronischen Phase nach SAB
- Gesundheitsbezogene Lebensqualität und Teilhabe an der Gesellschaft in der chronischen Phase
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Universitätskrankenhaus Oslo (OUS) ist das Hauptkrankenhaus für die Gesundheitsregion Süd-Ost in Bezug auf die Behandlung von Patienten mit SAH. Jährlich werden etwa 120 Patienten überwiesen. OUS, Rikshospitalet, Dept of Neurosurgery bietet einen 24/7-Service für chirurgische und vaskuläre Aneurysma-Reparaturen, die von einem speziellen Gefäßteam durchgeführt werden.
Patienten, die 2012 aufgenommen wurden, werden nach dem institutionellen Standardprotokoll plus einem an SAB angepassten Frührehabilitationsmodell behandelt, während Patienten, die 2011 aufgenommen wurden und keine Frührehabilitation erhielten, aber ansonsten identisch behandelt wurden, als Kontrollgruppe dienen.
Alle Patienten, die in den Jahren 2011 und 2012 mit aneurysmatischer SAB und repariertem Aneurysma in die Zwischenstation des OUS aufgenommen wurden, werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen. Die Untersuchung der Patienten aus den Jahren 2011 und 2012 wird im Rahmen der routinemäßigen neurochirurgischen Nachsorge durchgeführt, die sich in der frühen Phase 3-6 Monate und in der chronischen Phase mindestens 12 Monate nach der SAB befindet. Ausschlusskriterien für die Teilnahme an der Studie: ungesichertes rupturiertes Aneurysma, symptomatisches Aneurysma ohne Ruptur, frühere SAB oder Hirnverletzung, Diagnose einer neurodegenerativen Erkrankung, Patienten aus anderen Gesundheitsregionen oder Touristen, Patienten, die nur auf der Intensivstation (ICU) behandelt wurden .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0424
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die in den Jahren 2011 und 2012 mit aneurysmatischer SAB und repariertem Aneurysma in die Zwischenstation des OUS aufgenommen wurden, werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen.
Ausschlusskriterien:
- Ungesichertes rupturiertes Aneurysma,
- Symptomatisches Aneurysma ohne Ruptur
- Frühere SAB oder Hirnverletzung, Diagnose einer neurodegenerativen Erkrankung
- Patienten aus anderen Gesundheitsregionen oder Touristen
- Patienten, die nur auf der Intensivstation (ICU) behandelt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Mobilisierung von Patienten nach SAB
Patienten, die 2012 nach einer SAB behandelt wurden, erhalten eine multidisziplinäre Frührehabilitation, die aus individueller Stimulation und Mobilisierung besteht. Die Mobilisation wird gemäß Mobilisationsleitlinien eingeleitet und abgeschlossen, die für Patienten im Frühstadium nach aneurysmatischer SAB entwickelt und angepasst werden. |
Multidisziplinäre Rehabilitation besteht aus individueller Stimulation und Mobilisierung. Das multidisziplinäre Team besteht aus einem Arzt, einer Krankenschwester, einem Physiotherapeuten, einem Ergotherapeuten und einem klinischen Neuropsychologen. |
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Kein Eingriff: Patienten nach SAB ab 2011
Patienten nach SAB aus dem Jahr 2011, die keine Frührehabilitation und Mobilisierung erhalten haben, werden 3-6 und 12 Monate nach SAB nachbeobachtet und Ergebnismessungen im Vergleich zu Patienten aus 2011 durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Glasgow-Koma-Skala (GCS)
Zeitfenster: bis zu 10 Wochen
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bis zu 10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Glasgow Outcome Scale Extended (GOSE)
Zeitfenster: 3-6 Monate und 12 Monate nach SAH
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3-6 Monate und 12 Monate nach SAH
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Funktionelles Unabhängigkeitsmaß (FIM)
Zeitfenster: 3-6 Monate und 12 Monate nach SAH
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3-6 Monate und 12 Monate nach SAH
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Koma-Wiederherstellungsskala (CRS)
Zeitfenster: 3-6 und 12 Monate nach SAH
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3-6 und 12 Monate nach SAH
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Disability Rating Scale (DRS)
Zeitfenster: 3-6 und 12 Monate nach SAH
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3-6 und 12 Monate nach SAH
|
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High Level Mobility Assessment Tool (HIMAT)
Zeitfenster: 3-6 und 12 Monate nach SAH
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3-6 und 12 Monate nach SAH
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schmerzscore auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 3-6 und 12 Monate nach SAH
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3-6 und 12 Monate nach SAH
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tanja Karic, MD, Oslo University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011/2189.
- ID:2011/2189. (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Oslo University Hospital)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Studiendaten/Dokumente
-
Artikel
Informationskennung: DOI: 10.2340/16501977-2121Informationskommentare:
Einfluss von Frühmobilisation und Rehabilitation auf das globale funktionelle Outcome ein Jahr nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung.
Karic T1,2, Røe C1,3, Nordenmark TH1, Becker F4,3, Sorteberg W2, Sorteberg A2,3.
-
Artikel
Informationskennung: DOI: 10.3171/2015.12.JNS151744Informationskommentare:
J Neurosurg. 2017 Feb;126(2):518-526. doi: 10.3171/2015.12.JNS151744. Epub 8. April 2016.
Einfluss früher Mobilisation und Rehabilitation auf Komplikationen bei aneurysmatischer Subarachnoidalblutung.
Karic T1,2, Røe C1,3, Nordenmark TH1, Becker F4,3, Sorteberg W2, Sorteberg A2,3.
-
Artikel
Informationskennung: 10.3109/09638288.2014.966162Informationskommentare:
Behinderung Reha. 2015;37(16):1446-54. doi: 10.3109/09638288.2014.966162. Epub 29.09.2014.
Frührehabilitation bei Patienten mit akuter aneurysmatischer Subarachnoidalblutung.
Karic T1, Sorteberg A, Haug Nordenmark T, Becker F, Roe C.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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