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ErbB2-positiver metastasierender Brustkrebs

26. Februar 2013 aktualisiert von: Chang-Fang Chiu, China Medical University Hospital

Eine Phase-I/II-Studie mit Lapatinib (Tykerb) plus liposomalem Doxorubicin-Hydrochlorid (Lipo-Dox) für Patienten mit ErbB2-positivem metastasierendem Brustkrebs

Ziele:

Teil Phase I

  • Primäres Ziel: Bestimmung der empfohlenen Dosis der Kombination von Lapatinib mit Lipo-Dox als First-Line-Chemotherapie bei Patientinnen mit ErbB2-positivem metastasierendem Brustkrebs.
  • Sekundäre Ziele: Definition des Sicherheitsprofils; Zur Beobachtung der Ansprechrate und des progressionsfreien Überlebens

Teil Phase II

  • Primäres Ziel: Bestimmung der objektiven Ansprechrate der Kombination von Lapatinib mit Lipo-Dox als Erstlinien-Chemotherapie bei Patienten mit ErbB2-positivem metastasierendem Brustkrebs.
  • Sekundäre Ziele: Definition des Sicherheitsprofils; Zur Bestimmung des progressionsfreien Überlebens

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

In Phase I Teil Lapatinib (L) – Dosisstufe I, II 1000 mg p.o. täglich Dosisstufe III, IV 1250 mg p.o. täglich Intravenöses Lipodox in der Dosisstufe, die an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus erreicht wird• Die empfohlene Dauer der Kombinationsbehandlung für jeden Patient mindestens 8 Zyklen, dann mit Fortsetzung der Kombinationsbehandlungszyklen oder Einzelbehandlung mit Lapatinib (beginnend mit 1500 mg pro Tag) nach Ermessen des Prüfarztes. Die Behandlung wird beendet, wenn eine fortschreitende Erkrankung, eine inakzeptable Toxizität oder eine Ablehnung durch den Patienten aufgetreten ist. Eine Dosiserhöhung innerhalb des Patienten ist zulässig, wenn keine größere Toxizität festgestellt wird.

Im Phase-II-Teil erhalten die Patienten die empfohlene Dosis gemäß dem Ergebnis der Phase-I-Studie. Die empfohlene Dauer der Kombinationsbehandlung für jeden Patienten beträgt mindestens 8 Zyklen, danach mit weiteren Kombinationsbehandlungszyklen oder einer Einzelbehandlung mit Lapatinib (beginnend mit 1500 mg pro Tag) nach Ermessen des Prüfarztes. Die Behandlung wird beendet, wenn eine fortschreitende Erkrankung, eine inakzeptable Toxizität oder eine Ablehnung durch den Patienten aufgetreten ist. Eine Dosiserhöhung innerhalb des Patienten ist zulässig, wenn keine größere Toxizität festgestellt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taichung, Taiwan, 404
        • China Medical University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Brust mit Hinweis auf eine metastasierte Erkrankung
  • Dokumentierte ErbB2-Überexpression oder amplifizierte Erkrankung in der invasiven Komponente der primären oder metastatischen Läsion, wie definiert durch:
  • ErbB2-Genamplifikation durch FISH (> 6 ErbB2-Genkopien pro Kern oder ein FISH-Verhältnis (ErbB2-Genkopien zu Chromosom-17-Signalen) von > als 2,2;
  • Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 Läsion, die in ≥ 1 Dimension mit konventionellen Techniken als ≥ 20 mm ODER als ≥ 10 mm durch Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann
  • Im Phase-II-Teil müssen die Patienten im metastasierten Setting chemo-naiv sein.
  • Im Phase-I-Teil kann der Patient eine vorherige Chemotherapie im metastasierten Setting erhalten haben.
  • Sowohl im Phase-I- als auch im Phase-II-Teil waren zuvor Anthrazykline erlaubt, vorausgesetzt, die Gesamtdosis von Doxorubicinhydrochlorid ≤ 240 mg/m² oder Epirubicin ≤ 600 mg/m².
  • Mindestens 6 Monate seit vorheriger Anthracycline-Einnahme und 6 Wochen seit vorheriger Taxane-Einnahme.
  • Der Patient muss darüber aufgeklärt werden und verstehen, dass im derzeitigen Standard der Behandlung empfohlene Erstlinienbehandlungen für erbB-2-positiven Brustkrebs mit Metastasen in den viszeralen Organen eine Kombination aus Chemotherapie und Herceptin sind.
  • Im Phase-II-Teil darf der Patient keiner zielgerichteten Ant-erbB2-Therapie in metastasiertem Umfeld ausgesetzt gewesen sein. Die Behandlung mit Herceptin im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting ist zulässig, sofern seit der letzten Dosis der Herceptin-Therapie mindestens 12 Monate vergangen sind.
  • Im Phase-I-Teil kann der Patient zuvor eine gezielte Anti-erbB-2-Behandlung in metastasiertem Setting erhalten haben.
  • Hormonrezeptor und Menopausenstatus sind nicht angegeben. Eine vorherige Behandlung mit endokriner Therapie im adjuvanten oder metastasierten Setting ist zulässig, sofern die Therapie abgebrochen wird.
  • Vorherige Behandlungen mit Strahlentherapie zur palliativen Behandlung von metastasierten Nicht-Zielläsionen sind zulässig, vorausgesetzt, dass seit der letzten Fraktion der Strahlentherapie mindestens 2 Wochen vergangen sind, ein Fortschreiten der Krankheit dokumentiert wurde und alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse ≦ Grad 1 sind Zeitpunkt der Anmeldung.
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, die innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt gemessen wurde, wie unten definiert:
  • Leukozyten ≥ 3.000/mm3
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
  • Bilirubin normal
  • AST/ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Normales Serumkreatinin ODER Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min
  • LVEF ≥ 50 % (nach MUGA)
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Kann Medikamente schlucken und behalten
  • Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Lapatinib zurückzuführen sind
  • Die Zustimmung des Patienten muss eingeholt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Probanden mit einer aktuellen aktiven Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes)
  • Vortherapie mit gleichzeitiger Anwendung von Lapatinib.
  • ZNS-Metastasierung.
  • Laufende andere gleichzeitige Prüfsubstanzen oder Krebstherapie
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, schwere nicht heilende Wunden/Geschwüre/Knochenbrüche oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die würde die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken.
  • Patienten mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die zu einer Unfähigkeit führen, Medikamente einzunehmen, Malabsorptionssyndrom, Notwendigkeit einer IV-Ernährung, vorherige chirurgische Eingriffe, die die Resorption beeinträchtigen, unkontrollierte entzündliche GI-Erkrankungen (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Phase I Teil: Systemische Therapie
  • Medikament: Lapatinib
  • Medikament: Lipo-Dox
  • Dosisstufe I, II 1000 mg p.o. täglich
  • Dosisstufe III, IV 1250 mg p.o. täglich
Andere Namen:
  • Tykerb
mit der Dosis, die an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus erreicht wird. Die empfohlene Dauer der Kombinationsbehandlung für jeden Patienten beträgt mindestens 8 Zyklen,
Andere Namen:
  • Liposomales Doxorubicin-Hydrochlorid
EXPERIMENTAL: Teil Phase II
  • Medikament: Lapatinib
  • Medikament: Lipo-Dox Patienten erhalten die empfohlene Dosis gemäß dem Ergebnis der Phase-I-Studie. mindestens 8 Zyklen, dann mit fortgesetzten Kombinationsbehandlungszyklen oder Einzelbehandlung mit Lapatinib (beginnend mit 1500 mg pro Tag) nach Ermessen des Prüfarztes.
  • Dosisstufe I, II 1000 mg p.o. täglich
  • Dosisstufe III, IV 1250 mg p.o. täglich
Andere Namen:
  • Tykerb
mit der Dosis, die an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus erreicht wird. Die empfohlene Dauer der Kombinationsbehandlung für jeden Patienten beträgt mindestens 8 Zyklen,
Andere Namen:
  • Liposomales Doxorubicin-Hydrochlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase-I-Teil empfohlene Dosis der Kombination von Lapatinib mit Lipo-Dox
Zeitfenster: Phase I: 6 Monate
-Phase-I-Teil: Bestimmung der empfohlenen Dosis der Kombination von Lapatinib mit Lipo-Dox
Phase I: 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Phase II: 12 Monate
-Teil Phase II: Bestimmung der objektiven Rücklaufquote
Phase II: 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chang-Fang Chiu, PhD, China Medical University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2014

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

27. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Lapatinib

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