- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01658358
ErbB2-positiver metastasierender Brustkrebs
Eine Phase-I/II-Studie mit Lapatinib (Tykerb) plus liposomalem Doxorubicin-Hydrochlorid (Lipo-Dox) für Patienten mit ErbB2-positivem metastasierendem Brustkrebs
Ziele:
Teil Phase I
- Primäres Ziel: Bestimmung der empfohlenen Dosis der Kombination von Lapatinib mit Lipo-Dox als First-Line-Chemotherapie bei Patientinnen mit ErbB2-positivem metastasierendem Brustkrebs.
- Sekundäre Ziele: Definition des Sicherheitsprofils; Zur Beobachtung der Ansprechrate und des progressionsfreien Überlebens
Teil Phase II
- Primäres Ziel: Bestimmung der objektiven Ansprechrate der Kombination von Lapatinib mit Lipo-Dox als Erstlinien-Chemotherapie bei Patienten mit ErbB2-positivem metastasierendem Brustkrebs.
- Sekundäre Ziele: Definition des Sicherheitsprofils; Zur Bestimmung des progressionsfreien Überlebens
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Phase I Teil Lapatinib (L) – Dosisstufe I, II 1000 mg p.o. täglich Dosisstufe III, IV 1250 mg p.o. täglich Intravenöses Lipodox in der Dosisstufe, die an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus erreicht wird• Die empfohlene Dauer der Kombinationsbehandlung für jeden Patient mindestens 8 Zyklen, dann mit Fortsetzung der Kombinationsbehandlungszyklen oder Einzelbehandlung mit Lapatinib (beginnend mit 1500 mg pro Tag) nach Ermessen des Prüfarztes. Die Behandlung wird beendet, wenn eine fortschreitende Erkrankung, eine inakzeptable Toxizität oder eine Ablehnung durch den Patienten aufgetreten ist. Eine Dosiserhöhung innerhalb des Patienten ist zulässig, wenn keine größere Toxizität festgestellt wird.
Im Phase-II-Teil erhalten die Patienten die empfohlene Dosis gemäß dem Ergebnis der Phase-I-Studie. Die empfohlene Dauer der Kombinationsbehandlung für jeden Patienten beträgt mindestens 8 Zyklen, danach mit weiteren Kombinationsbehandlungszyklen oder einer Einzelbehandlung mit Lapatinib (beginnend mit 1500 mg pro Tag) nach Ermessen des Prüfarztes. Die Behandlung wird beendet, wenn eine fortschreitende Erkrankung, eine inakzeptable Toxizität oder eine Ablehnung durch den Patienten aufgetreten ist. Eine Dosiserhöhung innerhalb des Patienten ist zulässig, wenn keine größere Toxizität festgestellt wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan, 404
- China Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Brust mit Hinweis auf eine metastasierte Erkrankung
- Dokumentierte ErbB2-Überexpression oder amplifizierte Erkrankung in der invasiven Komponente der primären oder metastatischen Läsion, wie definiert durch:
- ErbB2-Genamplifikation durch FISH (> 6 ErbB2-Genkopien pro Kern oder ein FISH-Verhältnis (ErbB2-Genkopien zu Chromosom-17-Signalen) von > als 2,2;
- Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 Läsion, die in ≥ 1 Dimension mit konventionellen Techniken als ≥ 20 mm ODER als ≥ 10 mm durch Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann
- Im Phase-II-Teil müssen die Patienten im metastasierten Setting chemo-naiv sein.
- Im Phase-I-Teil kann der Patient eine vorherige Chemotherapie im metastasierten Setting erhalten haben.
- Sowohl im Phase-I- als auch im Phase-II-Teil waren zuvor Anthrazykline erlaubt, vorausgesetzt, die Gesamtdosis von Doxorubicinhydrochlorid ≤ 240 mg/m² oder Epirubicin ≤ 600 mg/m².
- Mindestens 6 Monate seit vorheriger Anthracycline-Einnahme und 6 Wochen seit vorheriger Taxane-Einnahme.
- Der Patient muss darüber aufgeklärt werden und verstehen, dass im derzeitigen Standard der Behandlung empfohlene Erstlinienbehandlungen für erbB-2-positiven Brustkrebs mit Metastasen in den viszeralen Organen eine Kombination aus Chemotherapie und Herceptin sind.
- Im Phase-II-Teil darf der Patient keiner zielgerichteten Ant-erbB2-Therapie in metastasiertem Umfeld ausgesetzt gewesen sein. Die Behandlung mit Herceptin im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting ist zulässig, sofern seit der letzten Dosis der Herceptin-Therapie mindestens 12 Monate vergangen sind.
- Im Phase-I-Teil kann der Patient zuvor eine gezielte Anti-erbB-2-Behandlung in metastasiertem Setting erhalten haben.
- Hormonrezeptor und Menopausenstatus sind nicht angegeben. Eine vorherige Behandlung mit endokriner Therapie im adjuvanten oder metastasierten Setting ist zulässig, sofern die Therapie abgebrochen wird.
- Vorherige Behandlungen mit Strahlentherapie zur palliativen Behandlung von metastasierten Nicht-Zielläsionen sind zulässig, vorausgesetzt, dass seit der letzten Fraktion der Strahlentherapie mindestens 2 Wochen vergangen sind, ein Fortschreiten der Krankheit dokumentiert wurde und alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse ≦ Grad 1 sind Zeitpunkt der Anmeldung.
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, die innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt gemessen wurde, wie unten definiert:
- Leukozyten ≥ 3.000/mm3
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
- Bilirubin normal
- AST/ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Normales Serumkreatinin ODER Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min
- LVEF ≥ 50 % (nach MUGA)
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Kann Medikamente schlucken und behalten
- Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Lapatinib zurückzuführen sind
- Die Zustimmung des Patienten muss eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Probanden mit einer aktuellen aktiven Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes)
- Vortherapie mit gleichzeitiger Anwendung von Lapatinib.
- ZNS-Metastasierung.
- Laufende andere gleichzeitige Prüfsubstanzen oder Krebstherapie
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, schwere nicht heilende Wunden/Geschwüre/Knochenbrüche oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die würde die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken.
- Patienten mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die zu einer Unfähigkeit führen, Medikamente einzunehmen, Malabsorptionssyndrom, Notwendigkeit einer IV-Ernährung, vorherige chirurgische Eingriffe, die die Resorption beeinträchtigen, unkontrollierte entzündliche GI-Erkrankungen (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Phase I Teil: Systemische Therapie
|
Andere Namen:
mit der Dosis, die an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus erreicht wird.
Die empfohlene Dauer der Kombinationsbehandlung für jeden Patienten beträgt mindestens 8 Zyklen,
Andere Namen:
|
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EXPERIMENTAL: Teil Phase II
|
Andere Namen:
mit der Dosis, die an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus erreicht wird.
Die empfohlene Dauer der Kombinationsbehandlung für jeden Patienten beträgt mindestens 8 Zyklen,
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase-I-Teil empfohlene Dosis der Kombination von Lapatinib mit Lipo-Dox
Zeitfenster: Phase I: 6 Monate
|
-Phase-I-Teil: Bestimmung der empfohlenen Dosis der Kombination von Lapatinib mit Lipo-Dox
|
Phase I: 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Phase II: 12 Monate
|
-Teil Phase II: Bestimmung der objektiven Rücklaufquote
|
Phase II: 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chang-Fang Chiu, PhD, China Medical University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Lapatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- EGF114081
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