- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01660412
Reduziert die Alkalisierung die wahrgenommenen Schmerzen während der Sentinel-Lymphknoten-Bildgebung? (buffering SLN)
Reduziert die Alkalisierung des Technetium-99m-Schwefelkolloids die wahrgenommenen Schmerzen während der Sentinel-Lymphoszintigraphie außerhalb der Brust?
Bei nuklearmedizinischen Eingriffen zur Brustlymphknotenerkennung wurde eine Schmerzhäufigkeit von bis zu 8,8/10 gemeldet. Durch die Verwendung von Natriumbikarbonat zur Alkalisierung der radiopharmazeutischen Injektion können die Schmerzen während der Brustlymphknotenerkennung sicher von 6,6/10 auf 4,7/10 gesenkt werden.
An anderen Stellen als der Brust wird versucht, die Schmerzen zu senken, indem Bikarbonat verwendet wird, um den pH-Wert der Injektion näher an den natürlichen Wert zu bringen.
Hypothese: Das wahrgenommene Schmerzniveau bei Techniken ohne Sentinel-Lymphknoten in der Brust kann durch Erhöhen des pH-Werts des Injektats (Tc-99m SC) auf nahezu den physiologischen Wert von pH 7,40 reduziert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- UAMS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich zur SLN-Bildgebung wegen eines Melanoms vorstellen oder bei denen eine Exzisionsbiopsie wegen eines Melanoms des Brustkorbs und der Blinddarmstrukturen durchgeführt wurde;
- Patienten, bei denen zur klinischen Behandlung von Melanomen zwei oder mehr Injektionen von Tc-99m SC vorgesehen sind oder bei denen eine Exzisionsbiopsie wegen Melanomen des Brustkorbs und der Blinddarmstrukturen durchgeführt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich zur SLN-Bildgebung von Läsionen im Brust-, Ohren-, Nasen- und Urogenitalbereich vorstellen;
- Patienten, bei denen nur eine einzige Injektion von Tc-99m SC vorgesehen ist;
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Zuerst änderte sich der pH-Wert
Bei der ersten Injektion handelt es sich um die Lösung mit verändertem pH-Wert.
Die zweite Injektion ist die Standardlösung (umgekehrte Reihenfolge).
Die verbleibenden Injektionen werden nach dem Zufallsprinzip entweder als Standardbehandlung oder als pH-Änderung zugeordnet.
|
Bei der ersten Injektion wird Natriumbicarbonat mit Tc-99m SC vermischt, um den pH-Wert auf ~7,40 zu erhöhen.
Bei der zweiten Injektion wird der Pflegestandard angegeben, und danach wird nach dem Zufallsprinzip entweder der Pflegestandard oder ein veränderter pH-Wert verabreicht.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Zuerst der Pflegestandard
Die erste verabreichte Injektion ist die Standard-of-Care-Lösung (SOC).
Bei der zweiten Injektion handelt es sich um die Lösung mit verändertem pH-Wert.
Die verbleibenden Injektionen werden nach dem Zufallsprinzip entweder als Standardbehandlung oder als pH-Änderung zugeordnet.
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Bei der zweiten Injektion und zufällig danach wird Natriumbikarbonat mit Tc-99m SC vermischt, um den pH-Wert auf ~7,40 zu erhöhen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wahrgenommener Schmerzpegel
Zeitfenster: unmittelbar nach der Verabreichung (<1 Minute) jeder Injektion (bis zu insgesamt 5 Minuten)
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Unmittelbar nach Erhalt einer Injektion bewerten die Probanden ihr wahrgenommenes Schmerzniveau anhand einer validierten Messung.
Der Proband wurde gebeten, den Schmerz jeder Injektion anhand einer validierten Skala von 0 bis 10 zu quantifizieren, wobei 0 kein Schmerz und 10 starker, behindernder Schmerz bedeutet.
Die Wirkung der Behandlung wurde anhand der Differenz der mittleren gepufferten und SOC-Schmerzwerte geschätzt und ein gepaarter T-Test wurde verwendet, um zu testen, ob die mittlere Differenz signifikant von 0 abweicht. Die nach jeder Injektion bewerteten wahrgenommenen Schmerzniveaus wurden für jeden Teilnehmer gemittelt .
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unmittelbar nach der Verabreichung (<1 Minute) jeder Injektion (bis zu insgesamt 5 Minuten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James A Ntambi, MD, UAMS
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fetzer S, Holmes S. Relieving the pain of sentinel lymph node biopsy tracer injection. Clin J Oncol Nurs. 2008 Aug;12(4):668-70. doi: 10.1188/08.CJON.668-670.
- Stojadinovic A, Peoples GE, Jurgens JS, Howard RS, Schuyler B, Kwon KH, Henry LR, Shriver CD, Buckenmaier CC. Standard versus pH-adjusted and lidocaine supplemented radiocolloid for patients undergoing sentinel-lymph-node mapping and biopsy for early breast cancer (PASSION-P trial): a double-blind, randomised controlled trial. Lancet Oncol. 2009 Sep;10(9):849-54. doi: 10.1016/S1470-2045(09)70194-9. Epub 2009 Aug 5.
- Johnston MJ, Ntambi JA, Hilliard N, Spencer HJ, Vaughn R, Owens SS, Myrick RS, Parker LD, Garner DA, Yarbrough TL. Reducing perceived pain levels during nonbreast lymphoscintigraphy. Clin Nucl Med. 2015 Dec;40(12):945-9. doi: 10.1097/RLU.0000000000000905.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 31337
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