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ERA-Test bei Patienten mit rezidivierendem Implantationsversagen (ERA)

16. Oktober 2015 aktualisiert von: Carlos Simon, Igenomix

Das Endometrial Receptivity Array (ERA) als Diagnose und personalisierter Embryotransfer (pET) als Behandlung bei Patienten mit rezeptivem Implantationsversagen (RIF).

Der Zweck dieser Studie ist es, die klinische Effizienz des Diagnoseinstruments Endometrial Receptivity Array (ERA) bei Patienten mit wiederholtem Implantationsversagen (RIF) zu demonstrieren, was zum neuen Konzept des personalisierten Fensters der Implantation (pWOI) als Diagnose und Behandlung von führt Patienten mit RIF endometrialen Ursprungs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Intervention(en): Endometriumentnahme, entweder bei LH+7 in einem natürlichen Zyklus oder nach 5 Tagen Progesteron in einem Hormonersatzzyklus (HET) und personalisiertem Embryotransfer (pET) an dem festgelegten Tag, der von der ERA-Vorhersage geleitet wird.

Wiederholtes Implantationsversagen (RIF) ist eine ungelöste, nicht gut charakterisierte Hauptursache für Unfruchtbarkeit bei ansonsten gesunden Frauen. Obwohl es verschiedene Definitionen von RIF gibt, ist sich die klinische Gemeinschaft einig, dass nach dem Scheitern von drei IVF-Zyklen, in denen ein bis zwei morphologisch hochwertige Embryonen übertragen wurden, spezielle Protokolle durchgesetzt werden müssen, obwohl keine harten Daten aus RCTs zeigen, dass einer der Aktuelle Ansätze bei RIF haben einen signifikanten klinischen Wert.

Basierend auf der großen Menge an Informationen, die über die Regulation und Deregulierung der Gene generiert wurden, die am Endometrium Window of Receptivity (WOR) beteiligt sind, hat unsere Gruppe ein molekulardiagnostisches Werkzeug entwickelt, das auf der spezifischen Transkriptomsignatur basiert, die das rezeptive Endometrium bei LH+7 identifiziert in einem natürlichen Zyklus oder am Tag 5 der Progesteron-Imprägnierung (P+5) nach der richtigen Östradiol-Grundierung in einem Zyklus mit Hormonersatztherapie (HRT). Das Endometrium Receptivity Array (ERA) besteht aus einem angepassten Array mit 238 differentiell exprimierten Genen, das mit einem rechnergestützten Prädiktor gekoppelt ist, der in der Lage ist, den personalisierten endometrialen WOI eines bestimmten Patienten unabhängig von seinem histologischen Erscheinungsbild zu diagnostizieren. Die Genauigkeit des diagnostischen Instruments ERA ist der Endometrium-Histologie nachweislich überlegen, und die Ergebnisse sind 29 bis 40 Monate später vollständig reproduzierbar.

Überzeugende Beweise weisen auf das Vorhandensein einer Veränderung der endometrialen Empfänglichkeit bei Patientinnen mit RIF hin.

Das Ziel dieser Studie ist es, die diagnostische Effizienz des ERA-Tests bei RIF-Patienten zu demonstrieren, indem mutmaßliche Veränderungen im Zusammenhang mit der Verschiebung ihres personalisierten Fensters der Empfänglichkeit und die therapeutischen Auswirkungen durch die Personalisierung des Tages des Embryotransfers (pET) identifiziert werden die Diagnose, die durch dieses molekulardiagnostische Instrument erhalten wird. Eine Endometriumbiopsie am Tag LH+7 in einem natürlichen Zyklus oder am Tag P+5 in einem HRT-Zyklus und die ERA-Diagnose rezeptiv oder nicht rezeptiv wird mitgeteilt. In empfänglichen Fällen wird der Embryotransfer (ET) in nachfolgenden Zyklen am angegebenen Tag durchgeführt. Bei nicht rezeptiver ERA ist der Test an dem vom Prädiktor angegebenen Tag zu wiederholen und die personalisierte ET in nachfolgenden Zyklen gemäß der ERA-Diagnose zu führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • VAencia
      • Valencia, VAencia, Spanien
        • Rekrutierung
        • IVI
        • Kontakt:
          • Carlos Simon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 38 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen ≤38 Jahre alt
  • Normale ovarielle Reserve
  • FSH < 8 mIE/ml
  • Zyklus mit ≥6 MII-Oozyten/Eizellenentnahme
  • ≥3 Implantationsfehler in vorherigen IVF/ICSI-Zyklen mit Transfer von mindestens zwei Embryonen guter Qualität in jedem Zyklus Einschlusskriterien für Empfängerinnen von Eizellspenden
  • ≥3 Implantationsfehler mit Transfer von mindestens zwei Embryonen guter Qualität in jedem Zyklus
  • Endometriumdicke ≥ 6 mm
  • Trilaminares Muster nach ordnungsgemäßem Progesteron-Priming

Ausschlusskriterien:

  • Existenz von Hydrosalpinx
  • Atrophisches Endometrium < 6 mm
  • Frühere ektopische oder uterine Fehlgeburten
  • Vorhandensein von Myomen oder Polypen
  • Früherer Embryotransfer mit großen Schwierigkeiten und/oder Blutungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: RIF ERA rezeptiv 1
Mit den „rezeptiven“ Ergebnissen des ersten Endometrial Receptivity Array (ERA) werden die Patientinnen am Tag 5 der Progesteron-Verabreichung im Zyklus nach der ERA-Diagnose einem Embryotransfer unterzogen.
Das diagnostische Instrument ERA wird bei allen Patienten durchgeführt, um sie in die Gruppe „empfänglich“ oder „nicht empfänglich“ einzuordnen und die Anzahl der Tage der Progesteron-Verabreichung vorherzusagen, die erforderlich sind, um die Vorhersage „empfänglich“ zu erhalten.
Wenn der ERA die Empfänglichkeit anzeigt, wird der Patient an dem vom Diagnosegerät angegebenen Tag dem Embryotransfer unterzogen.
Experimental: RIF ERA Nicht empfänglich
Die „Nicht rezeptiv“-Ergebnisse des ERA-Diagnosetools zeigen an, wie viele weitere Tage Progesteron erforderlich sind, um die „Rezeptiv“-Diagnose zu erhalten. Ein zweiter ERA findet statt, um die Empfänglichkeit zu bestätigen, und im folgenden Zyklus findet der personalisierte Embryotransfer an dem von diesem Diagnosetool vorhergesagten Tag statt.
Das diagnostische Instrument ERA wird bei allen Patienten durchgeführt, um sie in die Gruppe „empfänglich“ oder „nicht empfänglich“ einzuordnen und die Anzahl der Tage der Progesteron-Verabreichung vorherzusagen, die erforderlich sind, um die Vorhersage „empfänglich“ zu erhalten.
Wenn der ERA die Empfänglichkeit anzeigt, wird der Patient an dem vom Diagnosegerät angegebenen Tag dem Embryotransfer unterzogen.
Eine zweite ERA wird durchgeführt, um die Empfänglichkeit nach weiterer Gabe von Progesteron zu bestätigen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erkennung des rezeptiven oder nicht rezeptiven Endometriumstatus gemäß dem ERA-Test.
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schwangerschaft
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Implantation
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Carlos Simón, MD PhD, ºIGENOMIX / IVI Valencia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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