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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01669239
Studie zu neoadjuvantem Myocet®, Paclitaxel, Pertuzumab und Trastuzumab bei HER2-positivem Brustkrebs (Opti-HER)
31. Oktober 2017 aktualisiert von: SOLTI Breast Cancer Research Group
OptiHER-Heart: Eine prospektive, multizentrische, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit von neoadjuvantem liposomalem Doxorubicin (Myocet®) plus Paclitaxel, Trastuzumab und Pertuzumab bei Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs
Dies ist eine prospektive, multizentrische, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit von neoadjuvantem liposomalem Doxorubicin plus Paclitaxel, Trastuzumab und Pertuzumab bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
83
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Barcelona, Spanien
- Hospital Clínic de Barcelona
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Barcelona, Spanien
- Hospital Universitario Vall d´Hebron
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Cáceres, Spanien
- Complejo Hospitalario San Pedro de Alcantara
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Lleida, Spanien
- Hospital Universitari Arnau de Vilanova de Lleida
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Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de octubre
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Madrid, Spanien
- Centro Integral Oncologico Clara Campal
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Clinico San Carlos
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Puerta de Hierro de Majadahonda
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Madrid, Spanien
- MD Anderson Cancer Center Madrid
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Murcia, Spanien
- Hospital Universitario Virgen de la Arrixaca
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Palma de Mallorca, Spanien
- Hospital Son Llatzer
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Palma de Mallorca, Spanien
- Hospital Universitari Son Espases
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Reus, Spanien
- Hospital Sant Joan de Reus
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Sevilla, Spanien
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
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Sevilla, Spanien
- Hospital Sagrado Corazón USP
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Sevilla, Spanien
- Hospital Virgen de la Macarena
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Valencia, Spanien
- Fundacion Instituto Valenciano de Oncologia
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Valencia, Spanien
- Hospital Arnau de Vilanova de Valencia
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Zaragoza, Spanien
- Hospital Universitario Lozano Blesa
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung für alle Studienverfahren gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen vor Beginn spezifischer Protokollverfahren
- Weibliche Patienten
- Alter 18-74 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Histologisch bestätigtes, unbehandeltes, invasives Brustkarzinom im Stadium II-IIIB
- Tumorgröße > 2 cm nach klinischer oder radiologischer Beurteilung
- HER2+-invasiver BC gemäß ASCO/CAP-Richtlinien
- Bekannter Hormonrezeptorstatus oder die Möglichkeit seiner Beurteilung
Angemessene Organfunktion definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10**9/L
- Hämoglobin (Hgb) ≥ 9 g/dl
- Blutplättchen > 100 x 10**9/L
- Kreatinin ≤ 1,6 mg/dl
- ALT und AST ≤ 2,5 x ULN
- Alkalische Phosphatase ≤ 5 ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- Ausgangs-LVEF ≥ 55 %, gemessen durch Echokardiogramm oder MUGA-Scan
- Negativer β-HCG-Schwangerschaftstest (Serum) für prämenopausale Frauen mit Fortpflanzungsfähigkeit (die biologisch in der Lage sind, Kinder zu bekommen) und für Frauen weniger als 12 Monate nach der Menopause. Alle Probanden, die biologisch in der Lage sind, Kinder zu bekommen, müssen der Anwendung einer zuverlässigen Verhütungsmethode ab 2 Wochen vor der Verabreichung der ersten Dosis des Prüfpräparats bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats zustimmen und sich dazu verpflichten
- Fehlen jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern könnten; Diese Bedingungen sollten vor der Registrierung für die Studie mit dem Patienten besprochen werden
Ausschlusskriterien:
- Klinischer oder radiologischer Nachweis einer metastasierenden Erkrankung zum Zeitpunkt des Studieneintritts
- Vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation wegen BC, mit Ausnahme der Entfernung eines Tumors in der kontralateralen Brust, und vorausgesetzt, dass die Patientin zuvor keine adjuvante Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten hat
- Probanden mit einer gleichzeitig aktiven zweiten bösartigen Erkrankung, außer ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Melanom oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs. Probanden mit anderen nichtmammarischen Malignomen müssen seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei sein
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeitsreaktion auf ein Prüfpräparat oder ein therapeutisches Präparat oder die darin enthaltenen Substanzen
- Vorhandensein von CHF oder LVEF < 55 %
- Klinisch bedeutsam (d. h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich zerebrovaskulärer Unfall (< 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor der Einschreibung, unkontrollierte Hypertonie (systolisch > 150 mmHg und/oder diastolisch > 100 mmHg) oder unkontrollierte Hochrisiko-Arrhythmien
- Unkontrollierter Diabetes mellitus, aktive Magengeschwüre oder unkontrollierte Epilepsie
- Aktive unkontrollierte Infektion zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Vorgeschichte signifikanter Komorbiditäten, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung der Studie, die Bewertung des Ansprechens oder die Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen können
- Verwendung eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie gleichzeitig oder in den letzten 30 Tagen vor der Einschreibung
- Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht in der Lage oder willens sind, akzeptable Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, das Studienprotokoll einzuhalten oder vollständig mit dem Prüfer oder Beauftragten zusammenzuarbeiten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Liposomales Doxorubicin
Sechs Zyklen von:
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Sechs Zyklen von:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rate symptomatischer (Typ A) und asymptomatischer (Typ B) kardialer Ereignisse während des Studienbehandlungszeitraums
Zeitfenster: Nach 12 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
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Nach 12 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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pCR in der Brust (pCRB)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation werden voraussichtlich durchschnittlich 23 Wochen vergehen
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Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation werden voraussichtlich durchschnittlich 23 Wochen vergehen
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pCR in Brust und Achselhöhle (pCRBA)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation werden voraussichtlich durchschnittlich 23 Wochen vergehen
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Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation werden voraussichtlich durchschnittlich 23 Wochen vergehen
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Klinisch objektive Ansprechrate (cORR) in Brust und Achselhöhle nach RECIST-Kriterien Version 1.1
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation werden voraussichtlich durchschnittlich 23 Wochen vergehen
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Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation werden voraussichtlich durchschnittlich 23 Wochen vergehen
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Residual Cancer Burden (RCB) bei chirurgischen Eingriffen gemäß den Verfahren des MD Anderson Cancer Center
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation werden voraussichtlich durchschnittlich 23 Wochen vergehen
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Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation werden voraussichtlich durchschnittlich 23 Wochen vergehen
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Brusterhaltungsrate bei der Operation
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation werden voraussichtlich durchschnittlich 23 Wochen vergehen
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Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation werden voraussichtlich durchschnittlich 23 Wochen vergehen
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Bewertung von Serumbiomarkern, die Kardiotoxizität vorhersagen
Zeitfenster: Nach 12 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
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Nach 12 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
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Prozentsatz der Patienten mit Neutropenie Grad 3/4 (bewertet nach CTCAE v.4)
Zeitfenster: Nach 12 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
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Nach 12 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
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Zeitpunkt des Auftretens und Zeitpunkt der Erholung von symptomatischen (Typ A) und asymptomatischen (Typ B) Herzereignissen (bewertet nach CTCAE v.4)
Zeitfenster: Nach 12 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
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Nach 12 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
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Dosisreduktionen aufgrund von Behandlungstoxizität (bewertet durch CTCAE v.4)
Zeitfenster: Nach 12 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
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Nach 12 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
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Dosisverzögerungen aufgrund von Behandlungstoxizität (bewertet durch CTCAE v.4)
Zeitfenster: Nach 12 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
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Nach 12 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (bewertet nach CTCAE v.4)
Zeitfenster: Nach 12 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
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Nach 12 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Joaquín Gavilá Gregori, MD, Fundacion Instituto Valenciano de Oncologia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gavilá J, Llombart A, Guerrero A, Ruíz A, Climent M, Guillem V. Opti-HER HEART: A prospective, multicenter, single-arm, phase II study to evaluate the safety of neoadjuvant liposomal doxorubicin plus paclitaxel, trastuzumab, and pertuzumab in patients with operable HER2-positive breast cancer. Poster session presented at: 35th Annual San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS); 2012 December 4th-8th; San Antonio, Texas, United States.
- Gavila J, Oliveira M, Pascual T, Perez-Garcia J, Gonzalez X, Canes J, Pare L, Calvo I, Ciruelos E, Munoz M, Virizuela JA, Ruiz I, Andres R, Perello A, Martinez J, Morales S, Marin-Aguilera M, Martinez D, Quero JC, Llombart-Cussac A, Prat A. Safety, activity, and molecular heterogeneity following neoadjuvant non-pegylated liposomal doxorubicin, paclitaxel, trastuzumab, and pertuzumab in HER2-positive breast cancer (Opti-HER HEART): an open-label, single-group, multicenter, phase 2 trial. BMC Med. 2019 Jan 9;17(1):8. doi: 10.1186/s12916-018-1233-1.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. August 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. August 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- SOLTI-1002
- 2012-001201-24 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Liposomales Doxorubicin
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Sequus PharmaceuticalsAbgeschlossenHIV-Infektionen | Sarkom, KaposiVereinigte Staaten
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Sequus PharmaceuticalsAbgeschlossenHIV-Infektionen | Sarkom, KaposiVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDS Stadium I Plasmazellmyelom | DS Stadium II Plasmazellmyelom | DS Stadium III PlasmazellmyelomVereinigte Staaten
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Jazz PharmaceuticalsAdvice Pharma S.r.l.RekrutierungAkute myeloische Leukämie (AML) | Therapiebedingte akute myeloische Leukämie | Akute myeloische Leukämie mit Veränderungen im Zusammenhang mit MyelodysplasieItalien
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National Cancer Institute (NCI)Beendet
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M.D. Anderson Cancer CenterAbgeschlossenFortgeschrittener KrebsVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Institutes of Health (NIH)Zurückgezogen
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Hellenic Oncology Research GroupBeendet
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TTY BiopharmAktiv, nicht rekrutierend
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Rezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor negativ | Triple-negatives Mammakarzinom | Männliches Brustkarzinom | Brustkrebs im Stadium...Vereinigte Staaten