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Studie zu neoadjuvantem Myocet®, Paclitaxel, Pertuzumab und Trastuzumab bei HER2-positivem Brustkrebs (Opti-HER)

31. Oktober 2017 aktualisiert von: SOLTI Breast Cancer Research Group

OptiHER-Heart: Eine prospektive, multizentrische, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit von neoadjuvantem liposomalem Doxorubicin (Myocet®) plus Paclitaxel, Trastuzumab und Pertuzumab bei Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs

Dies ist eine prospektive, multizentrische, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit von neoadjuvantem liposomalem Doxorubicin plus Paclitaxel, Trastuzumab und Pertuzumab bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Clínic de Barcelona
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Universitario Vall d´Hebron
      • Cáceres, Spanien
        • Complejo Hospitalario San Pedro de Alcantara
      • Lleida, Spanien
        • Hospital Universitari Arnau de Vilanova de Lleida
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Hospital Universitario 12 de octubre
      • Madrid, Spanien
        • Centro Integral Oncologico Clara Campal
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario Clinico San Carlos
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario Puerta de Hierro de Majadahonda
      • Madrid, Spanien
        • MD Anderson Cancer Center Madrid
      • Murcia, Spanien
        • Hospital Universitario Virgen de la Arrixaca
      • Palma de Mallorca, Spanien
        • Hospital Son Llatzer
      • Palma de Mallorca, Spanien
        • Hospital Universitari Son Espases
      • Reus, Spanien
        • Hospital Sant Joan de Reus
      • Sevilla, Spanien
        • Hospital Universitario Virgen del Rocio
      • Sevilla, Spanien
        • Hospital Sagrado Corazón USP
      • Sevilla, Spanien
        • Hospital Virgen de la Macarena
      • Valencia, Spanien
        • Fundacion Instituto Valenciano de Oncologia
      • Valencia, Spanien
        • Hospital Arnau de Vilanova de Valencia
      • Zaragoza, Spanien
        • Hospital Universitario Lozano Blesa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung für alle Studienverfahren gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen vor Beginn spezifischer Protokollverfahren
  • Weibliche Patienten
  • Alter 18-74 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
  • Histologisch bestätigtes, unbehandeltes, invasives Brustkarzinom im Stadium II-IIIB
  • Tumorgröße > 2 cm nach klinischer oder radiologischer Beurteilung
  • HER2+-invasiver BC gemäß ASCO/CAP-Richtlinien
  • Bekannter Hormonrezeptorstatus oder die Möglichkeit seiner Beurteilung
  • Angemessene Organfunktion definiert als:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10**9/L
    • Hämoglobin (Hgb) ≥ 9 g/dl
    • Blutplättchen > 100 x 10**9/L
    • Kreatinin ≤ 1,6 mg/dl
    • ALT und AST ≤ 2,5 x ULN
    • Alkalische Phosphatase ≤ 5 ULN
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl
  • Ausgangs-LVEF ≥ 55 %, gemessen durch Echokardiogramm oder MUGA-Scan
  • Negativer β-HCG-Schwangerschaftstest (Serum) für prämenopausale Frauen mit Fortpflanzungsfähigkeit (die biologisch in der Lage sind, Kinder zu bekommen) und für Frauen weniger als 12 Monate nach der Menopause. Alle Probanden, die biologisch in der Lage sind, Kinder zu bekommen, müssen der Anwendung einer zuverlässigen Verhütungsmethode ab 2 Wochen vor der Verabreichung der ersten Dosis des Prüfpräparats bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats zustimmen und sich dazu verpflichten
  • Fehlen jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern könnten; Diese Bedingungen sollten vor der Registrierung für die Studie mit dem Patienten besprochen werden

Ausschlusskriterien:

  • Klinischer oder radiologischer Nachweis einer metastasierenden Erkrankung zum Zeitpunkt des Studieneintritts
  • Vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation wegen BC, mit Ausnahme der Entfernung eines Tumors in der kontralateralen Brust, und vorausgesetzt, dass die Patientin zuvor keine adjuvante Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten hat
  • Probanden mit einer gleichzeitig aktiven zweiten bösartigen Erkrankung, außer ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Melanom oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs. Probanden mit anderen nichtmammarischen Malignomen müssen seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei sein
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeitsreaktion auf ein Prüfpräparat oder ein therapeutisches Präparat oder die darin enthaltenen Substanzen
  • Vorhandensein von CHF oder LVEF < 55 %
  • Klinisch bedeutsam (d. h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich zerebrovaskulärer Unfall (< 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor der Einschreibung, unkontrollierte Hypertonie (systolisch > 150 mmHg und/oder diastolisch > 100 mmHg) oder unkontrollierte Hochrisiko-Arrhythmien
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus, aktive Magengeschwüre oder unkontrollierte Epilepsie
  • Aktive unkontrollierte Infektion zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Vorgeschichte signifikanter Komorbiditäten, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung der Studie, die Bewertung des Ansprechens oder die Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen können
  • Verwendung eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie gleichzeitig oder in den letzten 30 Tagen vor der Einschreibung
  • Patienten, die schwanger sind oder stillen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht in der Lage oder willens sind, akzeptable Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, das Studienprotokoll einzuhalten oder vollständig mit dem Prüfer oder Beauftragten zusammenzuarbeiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Liposomales Doxorubicin

Sechs Zyklen von:

  • Trastuzumab 4 mg/kg Aufsättigungsdosis am Tag 1 des ersten Zyklus, dann 2 mg/kg an den Tagen 8 und 15 des ersten Zyklus und an den Tagen 1, 8 und 15 der nachfolgenden Zyklen, alle 3 Wochen
  • Pertuzumab 840 mg Aufsättigungsdosis am Tag 1 des ersten Zyklus, dann 420 mg am Tag 1, alle 3 Wochen
  • Liposomales Doxorubicin 50 mg/m2 am ersten Tag alle 3 Wochen
  • Paclitaxel 80 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15, alle 3 Wochen

Sechs Zyklen von:

  • Trastuzumab 4 mg/kg Aufsättigungsdosis am Tag 1 des ersten Zyklus, dann 2 mg/kg an den Tagen 8 und 15 des ersten Zyklus und an den Tagen 1, 8 und 15 der nachfolgenden Zyklen, alle 3 Wochen
  • Pertuzumab 840 mg Aufsättigungsdosis am Tag 1 des ersten Zyklus, dann 420 mg am Tag 1, alle 3 Wochen
  • Liposomales Doxorubicin 50 mg/m2 am ersten Tag alle 3 Wochen
  • Paclitaxel 80 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15, alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • Myocet® (liposomenverkapseltes Doxorubicin)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate symptomatischer (Typ A) und asymptomatischer (Typ B) kardialer Ereignisse während des Studienbehandlungszeitraums
Zeitfenster: Nach 12 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
Nach 12 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
pCR in der Brust (pCRB)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation werden voraussichtlich durchschnittlich 23 Wochen vergehen
Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation werden voraussichtlich durchschnittlich 23 Wochen vergehen
pCR in Brust und Achselhöhle (pCRBA)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation werden voraussichtlich durchschnittlich 23 Wochen vergehen
Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation werden voraussichtlich durchschnittlich 23 Wochen vergehen
Klinisch objektive Ansprechrate (cORR) in Brust und Achselhöhle nach RECIST-Kriterien Version 1.1
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation werden voraussichtlich durchschnittlich 23 Wochen vergehen
Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation werden voraussichtlich durchschnittlich 23 Wochen vergehen
Residual Cancer Burden (RCB) bei chirurgischen Eingriffen gemäß den Verfahren des MD Anderson Cancer Center
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation werden voraussichtlich durchschnittlich 23 Wochen vergehen
Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation werden voraussichtlich durchschnittlich 23 Wochen vergehen
Brusterhaltungsrate bei der Operation
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation werden voraussichtlich durchschnittlich 23 Wochen vergehen
Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation werden voraussichtlich durchschnittlich 23 Wochen vergehen
Bewertung von Serumbiomarkern, die Kardiotoxizität vorhersagen
Zeitfenster: Nach 12 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
Nach 12 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
Prozentsatz der Patienten mit Neutropenie Grad 3/4 (bewertet nach CTCAE v.4)
Zeitfenster: Nach 12 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
Nach 12 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
Zeitpunkt des Auftretens und Zeitpunkt der Erholung von symptomatischen (Typ A) und asymptomatischen (Typ B) Herzereignissen (bewertet nach CTCAE v.4)
Zeitfenster: Nach 12 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
Nach 12 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
Dosisreduktionen aufgrund von Behandlungstoxizität (bewertet durch CTCAE v.4)
Zeitfenster: Nach 12 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
Nach 12 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
Dosisverzögerungen aufgrund von Behandlungstoxizität (bewertet durch CTCAE v.4)
Zeitfenster: Nach 12 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
Nach 12 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (bewertet nach CTCAE v.4)
Zeitfenster: Nach 12 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
Nach 12 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joaquín Gavilá Gregori, MD, Fundacion Instituto Valenciano de Oncologia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Liposomales Doxorubicin

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