- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01670786
Sicherheitsprofil von Iodopovidon als Mittel zur Pleurodese bei malignem Pleuraerguss
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die chemische Pleurodese ist in den meisten Fällen des malignen Pleuraergusses die Therapie der Wahl. Die Literatur erwähnt eine Vielzahl von Chemikalien, die für diesen Zweck verwendet werden können, jede mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen. Das Jodpovidon wurde kürzlich aufgrund des Vorhandenseins einiger Nebenwirkungen anderer Mittel untersucht. Dennoch gibt es in der Literatur immer noch einige Fragen bezüglich seiner Sicherheit und möglicher Nebenwirkungen. Aufgrund dieser Fragen schlagen wir die Entwicklung einer Studie vor, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Iodopovidon als Pleurodese-Sklerosierungsmittel sicherzustellen.
Ziel: Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit der Pleurodese bei malignem Pleuraerguss unter Verwendung von Iodopovidon als Sklerosierungsmittel in verschiedenen Dosierungen. Die sekundären Ziele sind die Bestimmung der klinischen Wirksamkeit und der Lebensqualität der Patienten nach Durchführung des vorgeschlagenen Verfahrens.
Methoden: Es wird eine randomisierte klinische Studie mit Patienten durchgeführt, bei denen ein maligner Pleuraerguss im Krankenhaus Aristides Maltez – Bahia League Against Cancer – diagnostiziert wurde. Die Forschung wurde von der Ethik in der Forschung des Herzinstituts, Hospital das Clínicas - FMUSP und des Hospital Aristides Maltez - Bahia League Against Cancer überarbeitet und genehmigt. Die freie und informierte Zustimmung wurde von derselben Behörde gemäß bewertet und die Studiengruppe umfasste nur diejenigen, die der Teilnahme zustimmten und eine genehmigte unterzeichneten. Es wurden Patienten mit der Diagnose eines malignen Pleuraergusses eingeschlossen. Hauptausschlusskriterien waren Jodallergie, Nierenversagen, Schilddrüsenerkrankung, Verweigerung der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Patienten, die den Fragebogen zur Lebensqualität nicht beantworten konnten. Nach der Aufnahme wurden die Patienten randomisiert und entsprechend der Iodopovidon-Konzentrationslösung in zwei Gruppen eingeteilt: 1 % oder 2 %. Alle Verfahren wurden durch Infusion der Lösung durch eine zuvor platzierte Thoraxdrainage durchgeführt. Die Datenanalyse umfasste klinische Maßnahmen und ergänzende Untersuchungen, bei denen versucht wurde, alle Organsysteme zu bewerten und mögliche Nebenwirkungen zu sortieren, wobei diese als CTCAEV klassifiziert wurden. Klinische Maßnahmen umfassten MRC-Dyspnoe-Schema, analoges Sehschmerzschema, Sehschärfetest, Messung von Pulsoximetrie, Herzfrequenz, Blutdruck und Temperatur. Ergänzende Untersuchungen waren Thoraxröntgen, Elektrokardiogramm und Laboruntersuchungen. Solche Maßnahmen wurden am präoperativen, unmittelbar postoperativen, zweiten, vierten, elften und dreißigsten Tag nach der Operation durchgeführt. Fragebögen zur Lebensqualität wurden auch vor und an 30 Tagen nach der Operation angewendet. Danach wurden randomisierte Gruppen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
BA
-
Salvador, BA, Brasilien, 40285-001
- Hospital Aristides Maltez
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bösartiger Pleuraerguss
- Wiederkehrender Pleuraerguss
- Vollständige Lungenexpansion (> 80 %) nach Punktionsentleerung, bestätigt durch Thoraxröntgen.
- Karnofsky-Index > 40.
- Der Teilnahme an der Studie zugestimmt und eine Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Thrombozytopenie oder Gerinnungsstörungen
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
- Pleurale oder aktive systemische Infektion
- Massive neoplastische Infiltration der Haut
- Unfähigkeit, den Fragebogen zur Lebensqualität zu verstehen
- Frühere pleurale Eingriffe
- Allergie gegen Jod
- Schilddrüsenerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Jodpovidon 1%
Die in diesen Arm aufgenommenen Patienten wurden einer Pleurodese mit Iodopovidon-1%-Verabreichung in die Pleurahöhle unterzogen.
|
Vergleich zweier Dosierungen von Jodpovidon als Mittel zur Pleurodese bei malignem Pleuraerguss
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EXPERIMENTAL: Jodpovidon 2%
Die in diesen Arm aufgenommenen Patienten wurden einer Pleurodese mit 2 % Iodopovidon-Verabreichung in die Pleurahöhle unterzogen.
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Vergleich zweier Dosierungen von Jodpovidon als Mittel zur Pleurodese bei malignem Pleuraerguss
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit von Jodpovidon als Mittel zur Pleurodese
Zeitfenster: Bis zum 30. Tag nach dem chirurgischen Eingriff
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Die Sicherheit wurde durch mittlere klinische Maßnahmen wie MRC-Dyspnoe-Schema, analoges Sehschmerzschema, Sehschärfetest, Messung von Pulsoximetrie, Herzfrequenz, Blutdruck und Temperatur bewertet.
Ergänzende Untersuchungen waren Thoraxröntgen, Elektrokardiogramm und Laboruntersuchungen.
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Bis zum 30. Tag nach dem chirurgischen Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität
Zeitfenster: Bis 1 Woche vor dem Eingriffsdatum und 1 Monat danach
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Fragebögen zur Lebensqualität wurden bis 1 Woche vor dem Eingriffsdatum und auch an 30 Tagen nach der Operation angewendet.
|
Bis 1 Woche vor dem Eingriffsdatum und 1 Monat danach
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit von Jodpovidon als Mittel zur Pleurodese
Zeitfenster: Eingriffsdatum und 2., 4., 11. und 30. Tag nach dem chirurgischen Eingriff
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Die Wirksamkeitsbewertung basierte auf der Notwendigkeit zusätzlicher pleuraler chirurgischer Eingriffe.
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Eingriffsdatum und 2., 4., 11. und 30. Tag nach dem chirurgischen Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Ricardo M Terra, MD, PhD, InCor Heart Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GPPOT-02
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