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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01671410
Buprenorphin zur Behandlung des Neugeborenen-Abstinenz-Syndroms bei Säuglingen mit in utero Exposition gegenüber Benzodiazepinen (MOPPlus)
13. Oktober 2016 aktualisiert von: Thomas Jefferson University
Eine randomisierte, offene klinische Studie mit Buprenorphin zur Behandlung des Neugeborenen-Abstinenz-Syndroms bei Säuglingen, die in der Gebärmutter Benzodiazepinen ausgesetzt waren oder stillen
Das Opioid-Neugeborenen-Abstinenzsyndrom (NAS) ist eine Erkrankung mit Entzugserscheinungen nach utero-Exposition gegenüber Opioiden.
Sublinguales Buprenorphin erweist sich als vielversprechende neue Behandlung bei NAS.
In dieser Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von sublingualem Buprenorphin bei Säuglingen untersucht, die in der Gebärmutter sowohl Opioiden als auch Benzodiazepinen ausgesetzt waren, oder bei stillenden Säuglingen, die Opioiden ausgesetzt waren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Säuglinge, die in der Gebärmutter Opioiden ausgesetzt waren, benötigen oft über einen längeren Zeitraum eine Therapie mit Morphin.
In einer klinischen Studie verkürzte sublinguales Buprenorphin diese Behandlungsdauer um etwa 30 %.
Allerdings wurden Säuglinge, die sowohl Opioiden als auch Benzodiazepinen ausgesetzt waren, nicht in die Studie einbezogen.
In dieser Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von sublingualem Buprenorphin bei Säuglingen getestet, die in der Gebärmutter Benzodiazepinen ausgesetzt waren oder stillen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 37 Schwangerschaftswochen
- Exposition gegenüber Opioiden in der Gebärmutter
- Nachweis behandlungsbedürftiger Anzeichen und Symptome eines neonatalen Abstinenzsyndroms
- Exposition gegenüber Benzodiazepinen in der Gebärmutter und/oder beim Erhalt von Muttermilch. Unter Benzodiazepinkonsum versteht man den Konsum von Benzodiazepinen durch die Mutter in den letzten 30 Tagen und/oder den verschreibungspflichtigen Erhalt von Benzodiazepinen (bestimmt durch Selbsteinschätzung oder Urinaufnahme) durch die Mutter 30 Tage vor der Geburt.
Ausschlusskriterien:
- Schwere angeborene Fehlbildungen und/oder intrauterine Wachstumsverzögerung, definiert als Geburtsgewicht <2200 g
- Medizinische Erkrankung, die eine Intensivierung der medikamentösen Therapie erfordert. Dazu gehört unter anderem der Verdacht auf eine Sepsis, die eine Antibiotikatherapie erfordert.
- Hypoglykämie, die eine Behandlung mit intravenöser Dextrose erfordert
- Bilirubin >20 mg/dL (Die Notwendigkeit einer Phototherapie ist kein Ausschlusskriterium)
- Anfallsaktivität oder andere neurologische Anomalie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: sublinguales Buprenorphin
Anfängliche Tagesdosis: 15,9 µg/kg/Tag; Anfängliche Einzeldosis: 5,3 µg/kg alle 8 Stunden; Maximale Tagesdosis: 60 µg/kg/Tag; Up-Titrationsrate: 25 %; Entwöhnungsrate: 10 %; Beendigungsdosis: Innerhalb von 10 oder 20 % der Anfangsdosis
|
Sublinguales Buprenorphin zur Behandlung des neonatalen Abstinenzsyndroms
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: orales Morphin
Anfängliche Tagesdosis: 0,4 mg/kg/Tag; Anfängliche Einzeldosis: 0,07 mg/kg alle 4 Stunden; Maximale Tagesdosis: 1,25 mg/kg/Tag; Up-Titrationsrate: 20 %; Entwöhnungsrate: 10 %; Beendigungsdosis: 0,025 mg/kg alle 4 Stunden
|
Orales Morphin zur Behandlung des neonatalen Abstinenzsyndroms
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer der Behandlung
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen, beobachtet
|
Dieser Endpunkt vergleicht die Behandlungsdauer (in Tagen) mit sublingualem Buprenorphin oder oraler Morphinlösung.
|
Die Patienten werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen, beobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen, beobachtet
|
Dieser Endpunkt vergleicht die Aufenthaltsdauer (in Tagen) unter Verwendung von sublingualem Buprenorphin oder oralem Morphin
|
Die Patienten werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen, beobachtet
|
Anzahl der Patienten, die eine zusätzliche Phenobarbitalbehandlung benötigen
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen, beobachtet
|
Dieser Endpunkt vergleicht den Bedarf an Patienten, die eine zusätzliche Gabe von Phenobarbital zur Behandlung von NAS benötigen
|
Die Patienten werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen, beobachtet
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen, beobachtet
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Unerwünschte Ereignisse werden gesammelt, nach Schweregrad eingestuft und auf Kausalität in Bezug auf das Studienmedikament bewertet.
|
Die Patienten werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen, beobachtet
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fütterungsmuster
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen, beobachtet
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Vergleich der Fütterungsmuster, der Gewichtszunahme und der Häufigkeit von Fütterungsstörungen bei Säuglingen, die wegen NAS mit sublingualem Buprenorphin und oralem Morphin behandelt wurden
|
Die Patienten werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen, beobachtet
|
Atmungsmuster
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen, beobachtet
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Vergleich der Atemmuster von Säuglingen, die sublingual Buprenorphin oder Morphinlösung zur pharmakologischen Behandlung von NAS erhalten, nachdem sie in der Gebärmutter Opioiden und Benzodiazepinen und/oder postnataler Muttermilch ausgesetzt waren.
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Die Patienten werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen, beobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Walter K Kraft, MD, Thomas Jefferson University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. August 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. August 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. August 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Substanzbezogene Störungen
- Erkrankung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Syndrom
- Neugeborenes Abstinenzsyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Buprenorphin
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- 12D.398
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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