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Bauchbinde zur Reduzierung von Schmerzen und Serombildung (ABD- BINDER)

21. Mai 2014 aktualisiert von: Mette Willaume Christoffersen, Hvidovre University Hospital

Postoperative Bauchbinde zur Reduzierung der Serombildung und Schmerzen nach ventraler (Umbi/Epi) Hernienreparatur.

Die postoperative Serombildung ist eine der häufigsten Komplikationen nach der Reparatur einer ventralen Hernie. Obwohl einige Serome möglicherweise keine klinischen Auswirkungen haben, verursacht die postoperative Serombildung häufig Schmerzen und Beschwerden und kann sogar die Wundheilung beeinträchtigen. Die Verwendung eines postoperativen Bauchbindemittels wird häufig nach der Reparatur einer ventralen Hernie empfohlen, um Seromen vorzubeugen und Schmerzen zu lindern, jedoch noch ohne wissenschaftliche Beweise. Das primäre Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirkung von postoperativen Bauchbinden nach laparoskopischer ventraler Hernienkorrektur auf postoperative Schmerzen, Beschwerden und Lebensqualität zu untersuchen. Sekundär registrieren wir die Serombildung.

Methode und Material Randomisierte, kontrollierte, multizentrische, Prüfer-verblindete Studie. Mindestens 56 Patienten (2 x 28 Umbi/Epi) sind eingeschlossen, die Anzahl der eingeschlossenen Personen basiert auf Leistungsberechnungen. Die Patienten werden randomisiert entweder einer abdominalen Binde oder keiner abdominalen Binde unterzogen. Die Bauchbinde wird ab sofort nach der Operation und durchgehend für 7 Tage Tag und Nacht getragen. Die Ergebnisse basieren auf von Patienten selbst berichteten Registrierungen unter Verwendung von Visual Analog Scales (VAS) und Carolina Comfort Scale (CCS), einem validierten, hernienspezifischen Instrument zur Einschätzung von Lebensqualität, Schmerzen und Beschwerden. Die Patienten werden 30 Tage lang nachbeobachtet. Für das sekundäre Ergebnis verwenden wir Ultraschall, um das Volumen der Serombildung zu messen. Wir verwenden Mann-Witney, nichtparametrische Statistik zur Berechnung der Serombildung und den Friedmanns-Test für Schmerz, Unbehagen und Lebensqualität für die Wirkung der Zeit auf Unterschiede zwischen und innerhalb der Gruppe während des Studienzeitraums. P < 0,05 wird als signifikant angesehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die postoperative Serombildung ist eine der häufigsten Komplikationen nach der Reparatur einer ventralen Hernie. Obwohl einige Serome möglicherweise keine klinischen Auswirkungen haben, verursacht die postoperative Serombildung oft Schmerzen und Beschwerden und kann sogar die Wundheilung beeinträchtigen. Mehrere interventionelle Verfahren wurden untersucht, um die postoperative Serombildung zu reduzieren oder zu vermeiden, wie z. B. Entfernung des Herniensacks, VAC-Therapie (vakuumunterstützter Verschluss), Talkumapplikation auf die subkutane Schicht, Absaugung usw., aber die Ergebnisse sind widersprüchlich und die Beweise sind schlecht Qualität. Die Verwendung eines postoperativen Bauchbindemittels wird häufig nach der Reparatur einer ventralen Hernie empfohlen, um Seromen vorzubeugen und Schmerzen zu lindern, jedoch noch ohne wissenschaftliche Beweise. Randomisierte, kontrollierte, multizentrische, Prüfer-verblindete Studie, ergänzt durch verblindete statistische Analyse (siehe unten). 56 Patienten (2 x 28, Umbi/Epi) Aufgrund von Leistungsberechnungen. Eine Intention-to-treat-Analyse wird durchgeführt. Die Patienten werden randomisiert entweder einer abdominalen Binde oder keiner abdominalen Binde unterzogen. Die Bauchbinde wird ab sofort nach der Operation und durchgehend für 7 Tage Tag und Nacht getragen. Bei den Gürteln handelt es sich um elastische Standardgürtel (Stomagürtel) von „ETO Garments©“ mit einer Standardhöhe von 22 cm. und fünf verschiedene Größen in der Weite (S, M, L, XL, XXL - je nach Taillenumfang). Vor der Operation erfolgt eine Anpassung durch Taillenumfang gemäß der Empfehlung des Unternehmens. Die Patienten werden 30 Tage lang mit klinischer Nachsorge an Tag 7 und 30 nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • CPH
      • Hvidovre, CPH, Dänemark, 2650
        • Hvidovre Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wahlweise, primäre und rezidivierende laparoskopische Nabel- und epigastrische Hernienreparatur mit Netzverstärkung
  • Fasziendefekte 2-8 cm präoperativ vom Chirurgen in der Ambulanz für Umbi/Epi gemessen
  • Elektive, primäre und rezidivierende laparoskopische Hernie an der Trokarstelle
  • Patienten zwischen 18-80 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Offene ventrale Hernienreparatur
  • Erwartete geringe Compliance (Sprachprobleme, Demenz und Missbrauch etc.)
  • Fasziendefekte > 8 cm bei der präoperativen klinischen Untersuchung.
  • Akute Operation
  • Chronisches Schmerzsyndrom
  • Dekompensierte Leberzirrhose (Child-Pugh B-C)
  • Patienten mit einem Stoma
  • Wenn während des Hernienreparaturverfahrens eine sekundäre Operation durchgeführt wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Bauchbinde
Die Bauchbinde wird ab sofort nach der Operation und durchgehend für 7 Tage Tag und Nacht getragen. Bei den Gürteln handelt es sich um elastische Standardgürtel (Stomagürtel) von „ETO Garments©“ mit einer Standardhöhe von 22 cm. und fünf verschiedene Größen in der Weite (S, M, L, XL, XXL - je nach Taillenumfang). Vor der Operation erfolgt eine Anpassung durch Taillenumfang gemäß der Empfehlung des Unternehmens.
Patienten, die postoperativ 7 Tage lang eine Bauchbinde tragen
Andere Namen:
  • lange
  • Stomagürtel
  • Traversen
  • Gürtel
Kein Eingriff: keine Bauchbinde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala der Schmerzaktivität
Zeitfenster: 24 Stunden nach Hernienreparatur
Das Ergebnis basiert auf den vom Patienten selbst berichteten Registrierungen unter Verwendung von visuellen Analogskalen (VAS), wobei 0 kein Schmerz bei Aktivität und 100 der schlimmste vorstellbare Schmerz bei Aktivität ist.
24 Stunden nach Hernienreparatur

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serombildung
Zeitfenster: Postoperativer Tag 7
Serombildung gemessen an Tag 7 postoperativ mit transabdominellem Ultraschall (US). Das in dieser Studie verwendete Verfahren zur Schätzung des Seromvolumens besteht darin, den Längsschnitt und den Querschnitt des Ergusses zu messen und dadurch das Volumen zu berechnen.
Postoperativer Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Thue Bisgaard, MD, University Hospital Hvidovre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AB-BINDER

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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