- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01673568
Bauchbinde zur Reduzierung von Schmerzen und Serombildung (ABD- BINDER)
Postoperative Bauchbinde zur Reduzierung der Serombildung und Schmerzen nach ventraler (Umbi/Epi) Hernienreparatur.
Die postoperative Serombildung ist eine der häufigsten Komplikationen nach der Reparatur einer ventralen Hernie. Obwohl einige Serome möglicherweise keine klinischen Auswirkungen haben, verursacht die postoperative Serombildung häufig Schmerzen und Beschwerden und kann sogar die Wundheilung beeinträchtigen. Die Verwendung eines postoperativen Bauchbindemittels wird häufig nach der Reparatur einer ventralen Hernie empfohlen, um Seromen vorzubeugen und Schmerzen zu lindern, jedoch noch ohne wissenschaftliche Beweise. Das primäre Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirkung von postoperativen Bauchbinden nach laparoskopischer ventraler Hernienkorrektur auf postoperative Schmerzen, Beschwerden und Lebensqualität zu untersuchen. Sekundär registrieren wir die Serombildung.
Methode und Material Randomisierte, kontrollierte, multizentrische, Prüfer-verblindete Studie. Mindestens 56 Patienten (2 x 28 Umbi/Epi) sind eingeschlossen, die Anzahl der eingeschlossenen Personen basiert auf Leistungsberechnungen. Die Patienten werden randomisiert entweder einer abdominalen Binde oder keiner abdominalen Binde unterzogen. Die Bauchbinde wird ab sofort nach der Operation und durchgehend für 7 Tage Tag und Nacht getragen. Die Ergebnisse basieren auf von Patienten selbst berichteten Registrierungen unter Verwendung von Visual Analog Scales (VAS) und Carolina Comfort Scale (CCS), einem validierten, hernienspezifischen Instrument zur Einschätzung von Lebensqualität, Schmerzen und Beschwerden. Die Patienten werden 30 Tage lang nachbeobachtet. Für das sekundäre Ergebnis verwenden wir Ultraschall, um das Volumen der Serombildung zu messen. Wir verwenden Mann-Witney, nichtparametrische Statistik zur Berechnung der Serombildung und den Friedmanns-Test für Schmerz, Unbehagen und Lebensqualität für die Wirkung der Zeit auf Unterschiede zwischen und innerhalb der Gruppe während des Studienzeitraums. P < 0,05 wird als signifikant angesehen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
CPH
-
Hvidovre, CPH, Dänemark, 2650
- Hvidovre Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlweise, primäre und rezidivierende laparoskopische Nabel- und epigastrische Hernienreparatur mit Netzverstärkung
- Fasziendefekte 2-8 cm präoperativ vom Chirurgen in der Ambulanz für Umbi/Epi gemessen
- Elektive, primäre und rezidivierende laparoskopische Hernie an der Trokarstelle
- Patienten zwischen 18-80 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Offene ventrale Hernienreparatur
- Erwartete geringe Compliance (Sprachprobleme, Demenz und Missbrauch etc.)
- Fasziendefekte > 8 cm bei der präoperativen klinischen Untersuchung.
- Akute Operation
- Chronisches Schmerzsyndrom
- Dekompensierte Leberzirrhose (Child-Pugh B-C)
- Patienten mit einem Stoma
- Wenn während des Hernienreparaturverfahrens eine sekundäre Operation durchgeführt wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Bauchbinde
Die Bauchbinde wird ab sofort nach der Operation und durchgehend für 7 Tage Tag und Nacht getragen.
Bei den Gürteln handelt es sich um elastische Standardgürtel (Stomagürtel) von „ETO Garments©“ mit einer Standardhöhe von 22 cm.
und fünf verschiedene Größen in der Weite (S, M, L, XL, XXL - je nach Taillenumfang).
Vor der Operation erfolgt eine Anpassung durch Taillenumfang gemäß der Empfehlung des Unternehmens.
|
Patienten, die postoperativ 7 Tage lang eine Bauchbinde tragen
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: keine Bauchbinde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala der Schmerzaktivität
Zeitfenster: 24 Stunden nach Hernienreparatur
|
Das Ergebnis basiert auf den vom Patienten selbst berichteten Registrierungen unter Verwendung von visuellen Analogskalen (VAS), wobei 0 kein Schmerz bei Aktivität und 100 der schlimmste vorstellbare Schmerz bei Aktivität ist.
|
24 Stunden nach Hernienreparatur
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serombildung
Zeitfenster: Postoperativer Tag 7
|
Serombildung gemessen an Tag 7 postoperativ mit transabdominellem Ultraschall (US).
Das in dieser Studie verwendete Verfahren zur Schätzung des Seromvolumens besteht darin, den Längsschnitt und den Querschnitt des Ergusses zu messen und dadurch das Volumen zu berechnen.
|
Postoperativer Tag 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Thue Bisgaard, MD, University Hospital Hvidovre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AB-BINDER
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