- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01677078
Kopplung der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation mit einem Neuronavigationssystem bei behandlungsresistenter Depression (TMS)
Bewertung des Neuronavigationssystems in Verbindung mit repetitiver transkranieller Magnetstimulation. Eine randomisierte Doppelblindstudie
Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine nicht-invasive Technik, die sich bei der Behandlung schwerer Depressionen als wirksam erwiesen hat.
Der dorsolaterale präfrontale Kortex (DLPFC) ist das anatomische Ziel in rTMS-Studien und die standardmäßige (manuelle) „5-cm-Methode“ zum Positionieren der Spule über DLPFC ist die Referenz. Dennoch wurde es wegen der schlechten Zielgenauigkeit kritisiert, die auf die Variabilität zwischen den Subjekten zurückzuführen ist.
Eine solche Ungenauigkeit könnte therapeutische Konsequenzen wie eine Abnahme der rTMS-Wirksamkeit haben.
Vorläufige Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine reproduzierbarere und genauere Methode auf der Grundlage eines Neuronavigationssystems eine bessere Wirksamkeit ermöglichen könnte. Dieser Befund muss mit einer soliden Methodik repliziert werden.
Das Ziel des Forschers ist es, die Wirksamkeit der Spulenpositionierung auf der Grundlage eines Neuronavigationsgeräts auf die Stimmung mit der Spulenpositionierung auf der Grundlage der Standardmethode zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund :
Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist ein neues Instrument für Major Depression.
rTMS ist eine nicht-invasive Technik, die eine lokalisierte Stimulation der Großhirnrinde ermöglicht. rTMS verwendet elektromagnetische Induktion, um schwache elektrische Ströme unter Verwendung eines sich schnell ändernden Magnetfelds zu induzieren; dies kann die Aktivität in bestimmten oder allgemeinen Teilen des Gehirns verändern.
Metaanalysen haben ergeben, dass die rTMS bei der Behandlung von schweren Depressionen trotz aller Beschränkungen hinsichtlich der Stichprobengröße und methodischer Bedenken wirksam zu sein schien.
Studien haben gezeigt, dass diese Technik die Behandlung mit Antidepressiva in der Kombinationstherapie potenziert.
Es hat die FDA-Zulassung für die Behandlung schwerer depressiver Störungen erhalten. Stimulationsparameter sind zahlreich (Frequenz, Intensität, Anzahl der Impulse) und ihre Auswirkungen werden zunehmend besser verstanden, um ein besseres Gleichgewicht zwischen Wirksamkeit und Verträglichkeit vorherzusagen.
Der dorsolaterale präfrontale Kortex (DLPFC) ist das Ziel bei der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation und die standardmäßige (manuelle) „5-cm-Methode“ zum Positionieren der transkraniellen Magnetstimulationsspule über DLPFC ist die Referenz. Es wurde wegen der schlechten Zielgenauigkeit kritisiert, die auf die Variabilität zwischen den Subjekten zurückzuführen ist.
Eine solche Ungenauigkeit könnte Folgen wie eine Abnahme der rTMS-Wirksamkeit haben. Alle vorläufigen Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine reproduzierbarere und genauere Methode auf der Grundlage eines Neuronavigationssystems eine bessere Wirksamkeit ermöglichen könnte. Dieser Befund muss mit einer soliden Methodik repliziert werden.
Ziele:
Vergleich der Wirksamkeit der Spulenpositionierung auf der Grundlage eines Neuronavigationsgeräts auf die Stimmung mit der Spulenpositionierung auf der Grundlage der Standardmethode.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass eine genaue Lokalisierung und Stimulation von DLPFC mithilfe von Neuronavigation effektiver wäre als die weniger genaue Standardmethode.
Ein sekundäres Ziel ist es, die Wirksamkeit auf die Selbstwahrnehmung des Patienten, auf psychomotorische Symptome und die Verträglichkeit der beiden Methoden zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49130
- Centre Santé Mentale Angevin CESAME
-
Brest, Frankreich, 29200
- Chu de Brest
-
Quimperlé, Frankreich, 29300
- Etablissement Public de Santé Mentale
-
Rennes, Frankreich, 35000
- CHGR
-
St Avé, Frankreich, 56890
- EPSM Morbihan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmung der Patienten;
- Rechtshändig;
- Alter > 18 und < 65;
- Mit einer DSM-IV-Diagnose von MDD, einzelne Episode oder rezidivierend;
- Bei einer in den letzten 3 Wochen unveränderten antidepressiven Behandlung;
- Mit einem MADRS-Score ≥ 21;
- Benzodiazepin-Behandlungen müssen vermieden werden;
Ausschlusskriterien:
- Episode einer Major Depression mit psychotischen Merkmalen;
- Ein Leben lang mit den folgenden Achse-1-Diagnosen: Schizophrenie oder Substanzgebrauchsstörung (Alkohol oder andere Substanz);
- Stade 5 der Thase-and-Rush-Klassifizierung;
- Unfreiwillige Krankenhauseinweisungen;
- Patienten unter Vormundschaft;
- Ambulante Patienten bei erhöhtem Suizidrisiko nach MADRS Item 10 > 3;
- Kontraindikation für MRT oder rTMS: Anfallsleiden in der Vorgeschichte, Vorhandensein einer neurologischen oder neurochirurgischen Störung, Vorhandensein von ferromagnetischem Material (einschließlich Intraokular) oder metallischen medizinischen Geräten (Herzschrittmacher);
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Neuronavigationssystem
10 Sitzungen rTMS gekoppelt mit einem Neuronavigationssystem Beschreibung von 1 Sitzung des rTMS-Protokolls:
Geräte :
|
Neuronavigation
Andere Namen:
|
|
SHAM_COMPARATOR: Standardlokalisierungsmethode
10 rTMS-Sitzungen mit manueller Lokalisierung des DLPFC unter Verwendung der Standard-Lokalisierungsmethode (d. h. der „5-cm-Methode“) Beschreibung von 1 Sitzung des rTMS-Protokolls:
Geräte : - rTMS: System Mag Pro (Magventure, Dänemark) |
Manuelle Lokalisierung des DLPFC mit der Standard-Lokalisierungsmethode (d. h. der „5-cm-Methode“)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwort
Zeitfenster: Tag 44
|
Ansprechen definiert als mindestens 50 %ige Reduktion des MADRS-Scores.
|
Tag 44
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwort
Zeitfenster: Tag 14
|
Das Ansprechen ist definiert als mindestens 50 %ige Reduktion des MADRS-Scores.
|
Tag 14
|
|
Remission
Zeitfenster: Tag 14 Tag 44
|
Remission ist definiert als MADRS-Score ≤ 8.
|
Tag 14 Tag 44
|
|
MADRS
Zeitfenster: Tag 0, Tag 14 und Tag 44
|
Beschreibung: Es handelt sich um einen diagnostischen Fragebogen mit zehn Punkten, den Psychiater verwenden, um die Schwere depressiver Episoden bei Patienten mit affektiven Störungen zu messen.
|
Tag 0, Tag 14 und Tag 44
|
|
BDI
Zeitfenster: Tag 0 Tag 14 Tag 14
|
Es ist ein Multiple-Choice-Inventar zur Selbstauskunft und eines der am weitesten verbreiteten Instrumente zur Messung der Schwere einer Depression.
|
Tag 0 Tag 14 Tag 14
|
|
ERD
Zeitfenster: Tag 0 Tag 14 Tag 44
|
Es handelt sich um einen 14-Punkte-Fragebogen, den Psychiater verwenden, um die Intensität der motorischen Retardierung zu messen.
|
Tag 0 Tag 14 Tag 44
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bruno Millet, MD PhD, CHU Rennes
- Studienstuhl: Jean Michel Reymann, PhD, CHU Rennes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-A01272-39
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