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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01684150
Eine Open-Label-Studie der Phase 1, Dosiseskalation und erweiterte Kohorte, kontinuierliche IV-Infusion, multizentrische Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von EPZ-5676 bei der Behandlung von rezidivierten/refraktären Patienten mit Leukämien
Eine Open-Label-Studie der Phase 1, Dosiseskalation und erweiterte Kohorte, kontinuierliche IV-Infusion, multizentrische Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von EPZ-5676 bei der Behandlung von rezidivierten/refraktären Patienten mit Leukämien mit Translokation des MLL-Gens bei 11q23 oder fortgeschrittene hämatologische Malignome
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die sichere Dosis von EPZ-5676 zu bestimmen, die Sicherheit von EPZ-5676 bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen zu bewerten und eine vorläufige Bewertung der Anti-Leukämie-Aktivität von EPZ-5676 bei Patienten mit durchzuführen akute Leukämien mit Umlagerungen des MLL-Gens.
Derzeit befindet sich diese Studie in der MLL-r-Restriktions-/Erweiterungsphase und nimmt nur Patienten mit Umlagerungen auf, die das MLL-Gen betreffen, einschließlich 11q23 oder partieller Tandem-Duplikationen (PTD).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Untergruppe von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) weist Umlagerungen des MLL-Gens auf, die zum Zeitpunkt der Diagnose entweder durch zytogenetische oder fluoreszierende In-situ-Hybridisierung nachgewiesen werden. Ein Protein namens DOT1L spielt eine wichtige Rolle im bösartigen Prozess dieser Leukämien. EPZ-5676 ist ein Molekül, das die Aktivität von DOT1L blockiert und daher zur Behandlung von Patienten mit MLL-rearrangierten Leukämien untersucht wird.
Der Abschnitt zur Dosiseskalation wurde abgeschlossen. Derzeit befindet sich diese Studie in der Expansionsphase, und Patienten mit MLL-r und MLL-PTD erhalten EPZ-5676 als 28-tägige kontinuierliche intravenöse Infusion (CIV).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Ulm, Deutschland, 89081
- Universitatsklinikum Ulm
-
-
-
-
-
Rotterdam, Niederlande
- Erasmus University Medical Center
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-
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic Scottsdale-Phoenix
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Health System
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
Patienten mit rezidivierter/refraktärer AML, ALL oder MLL mit Umlagerung des MLL-Gens, einschließlich 11q23 oder PTD, kommen für die erweiterte Kohorte in Frage:
- Mindestens eine vorangegangene Therapie;
- Refraktäre Erkrankung unter der letzten Therapie oder Krankheitsrezidiv nach Remission unter der letzten Therapie;
- Alle bekannten wirksamen Therapien für ihre Krankheit erhalten und versagt haben;
- Kein Kandidat für eine allogene Stammzelltransplantation
- > 10 % Blasten oder durch Biopsie dokumentierte Leukämie cutis oder myeloisches Sarkom.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
Die Patienten müssen die folgenden klinischen Laborwerte haben:
- Serumkreatinin ≤ 2 mg/dl oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/Minute;
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0-facher ULN der Einrichtung, sofern nicht aufgrund des Gilbert-Syndroms berücksichtigt;
- ALT oder AST ≤ das Doppelte der oberen Normgrenze (ULN), es sei denn, dies wird aufgrund einer leukämischen Organbeteiligung in Betracht gezogen;
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/µL (außer aufgrund dokumentierter leukämischer Beteiligung des Knochenmarks zum Zeitpunkt des Studieneintritts)
- Blutplättchen ≥ 100.000/µL (außer aufgrund einer dokumentierten leukämischen Beteiligung des Knochenmarks zum Zeitpunkt des Studieneintritts).
- PT oder aPTT < 1,5 mal ULN
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Aktive Herzkrankheit
- Erhalten einer anderen Standardbehandlung für ihre hämatologische Malignität.
- Einnahme starker CYP3A4-Hemmer/-Induktoren.
- Bekannte Geschichte von zerebrovaskulären Ereignissen in den letzten 6 Monaten.
- Bekannte Blutungsdiathese.
- Bekannte, aktive (symptomatische) Beteiligung des Zentralnervensystems durch Leukämie.
- Zur immunsuppressiven Therapie.
- Bekannte aktive Infektion.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EPZ-5676 Erweiterungskohorte
|
MLL-r und MLL-PTD 28-tägige kontinuierliche IV-Infusion in jedem 28-Tage-Zyklus.
Anzahl der Zyklen: bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von EPZ-5676, bestimmt durch das Auftreten protokollspezifischer dosisbegrenzender unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Die MTD ist definiert als die untere Dosisstufe, bei der >1 von 3 oder >2 von 6 Patienten dosislimitierende Nebenwirkungen erleiden (wie im Protokoll definiert).
|
bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetisches Profil von EPZ-5676
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Analyse von Cmax, AUC und Steady-State-Konzentration
|
bis zu 24 Monate
|
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse bei mit EPZ-5676 behandelten Patienten
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Auswertung unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, 12-Kanal-EKG und Laboruntersuchungen
|
bis zu 24 Monate
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Anti-Leukämie-Aktivität von EPZ-5676 bei Patienten mit akuter Leukämie mit MLL-Rearrangement
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Bewertung des Ansprechens nach Standardkriterien für AML oder ALL
|
bis zu 24 Monate
|
Auswirkungen von EPZ-5676 auf die Histon-H3K79-Methylierung in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC).
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
|
|
Auswirkungen von EPZ-5676 auf die Methylierung von Histon H3K79 in Leukämiezellen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Martin S. Tallman, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
- Hauptermittler: Jesus Berdeja, MD, SCRI Development Innovations, LLC
- Hauptermittler: Raoul Tibes, MD, Mayo Clinic Scottsdale-Phoenix
- Hauptermittler: Mojca Jongen-Lavrencic, MD, Erasmus Medical Center
- Hauptermittler: Hartmut Döhner, MD, Universitatsklinikum Ulm
- Studienleiter: Ipsen Medical Director, Ipsen
- Hauptermittler: David A Rizzieri, MD, Duke University
- Hauptermittler: Guillermo Garcia-Manero, MD, M.D. Anderson Cancer Center
- Hauptermittler: Jessica Altman, MD, Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Myeloproliferative Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EPZ-5676-12-001
- 2013-002355-15 (EudraCT-Nummer)
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