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Eine Open-Label-Studie der Phase 1, Dosiseskalation und erweiterte Kohorte, kontinuierliche IV-Infusion, multizentrische Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von EPZ-5676 bei der Behandlung von rezidivierten/refraktären Patienten mit Leukämien

24. März 2024 aktualisiert von: Epizyme, Inc.

Eine Open-Label-Studie der Phase 1, Dosiseskalation und erweiterte Kohorte, kontinuierliche IV-Infusion, multizentrische Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von EPZ-5676 bei der Behandlung von rezidivierten/refraktären Patienten mit Leukämien mit Translokation des MLL-Gens bei 11q23 oder fortgeschrittene hämatologische Malignome

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die sichere Dosis von EPZ-5676 zu bestimmen, die Sicherheit von EPZ-5676 bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen zu bewerten und eine vorläufige Bewertung der Anti-Leukämie-Aktivität von EPZ-5676 bei Patienten mit durchzuführen akute Leukämien mit Umlagerungen des MLL-Gens.

Derzeit befindet sich diese Studie in der MLL-r-Restriktions-/Erweiterungsphase und nimmt nur Patienten mit Umlagerungen auf, die das MLL-Gen betreffen, einschließlich 11q23 oder partieller Tandem-Duplikationen (PTD).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Untergruppe von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) weist Umlagerungen des MLL-Gens auf, die zum Zeitpunkt der Diagnose entweder durch zytogenetische oder fluoreszierende In-situ-Hybridisierung nachgewiesen werden. Ein Protein namens DOT1L spielt eine wichtige Rolle im bösartigen Prozess dieser Leukämien. EPZ-5676 ist ein Molekül, das die Aktivität von DOT1L blockiert und daher zur Behandlung von Patienten mit MLL-rearrangierten Leukämien untersucht wird.

Der Abschnitt zur Dosiseskalation wurde abgeschlossen. Derzeit befindet sich diese Studie in der Expansionsphase, und Patienten mit MLL-r und MLL-PTD erhalten EPZ-5676 als 28-tägige kontinuierliche intravenöse Infusion (CIV).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Universitatsklinikum Ulm
      • Rotterdam, Niederlande
        • Erasmus University Medical Center
    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Mayo Clinic Scottsdale-Phoenix
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Health System
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
  2. Patienten mit rezidivierter/refraktärer AML, ALL oder MLL mit Umlagerung des MLL-Gens, einschließlich 11q23 oder PTD, kommen für die erweiterte Kohorte in Frage:

    • Mindestens eine vorangegangene Therapie;
    • Refraktäre Erkrankung unter der letzten Therapie oder Krankheitsrezidiv nach Remission unter der letzten Therapie;
    • Alle bekannten wirksamen Therapien für ihre Krankheit erhalten und versagt haben;
    • Kein Kandidat für eine allogene Stammzelltransplantation
    • > 10 % Blasten oder durch Biopsie dokumentierte Leukämie cutis oder myeloisches Sarkom.
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  4. Die Patienten müssen die folgenden klinischen Laborwerte haben:

    • Serumkreatinin ≤ 2 mg/dl oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/Minute;
    • Gesamtbilirubin ≤ 2,0-facher ULN der Einrichtung, sofern nicht aufgrund des Gilbert-Syndroms berücksichtigt;
    • ALT oder AST ≤ das Doppelte der oberen Normgrenze (ULN), es sei denn, dies wird aufgrund einer leukämischen Organbeteiligung in Betracht gezogen;
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/µL (außer aufgrund dokumentierter leukämischer Beteiligung des Knochenmarks zum Zeitpunkt des Studieneintritts)
    • Blutplättchen ≥ 100.000/µL (außer aufgrund einer dokumentierten leukämischen Beteiligung des Knochenmarks zum Zeitpunkt des Studieneintritts).
    • PT oder aPTT < 1,5 mal ULN
  5. In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  6. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten

Ausschlusskriterien:

  1. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.
  2. Aktive Herzkrankheit
  3. Erhalten einer anderen Standardbehandlung für ihre hämatologische Malignität.
  4. Einnahme starker CYP3A4-Hemmer/-Induktoren.
  5. Bekannte Geschichte von zerebrovaskulären Ereignissen in den letzten 6 Monaten.
  6. Bekannte Blutungsdiathese.
  7. Bekannte, aktive (symptomatische) Beteiligung des Zentralnervensystems durch Leukämie.
  8. Zur immunsuppressiven Therapie.
  9. Bekannte aktive Infektion.
  10. Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EPZ-5676 Erweiterungskohorte
MLL-r und MLL-PTD 28-tägige kontinuierliche IV-Infusion in jedem 28-Tage-Zyklus. Anzahl der Zyklen: bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von EPZ-5676, bestimmt durch das Auftreten protokollspezifischer dosisbegrenzender unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Die MTD ist definiert als die untere Dosisstufe, bei der >1 von 3 oder >2 von 6 Patienten dosislimitierende Nebenwirkungen erleiden (wie im Protokoll definiert).
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetisches Profil von EPZ-5676
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Analyse von Cmax, AUC und Steady-State-Konzentration
bis zu 24 Monate
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse bei mit EPZ-5676 behandelten Patienten
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Auswertung unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, 12-Kanal-EKG und Laboruntersuchungen
bis zu 24 Monate
Anti-Leukämie-Aktivität von EPZ-5676 bei Patienten mit akuter Leukämie mit MLL-Rearrangement
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Bewertung des Ansprechens nach Standardkriterien für AML oder ALL
bis zu 24 Monate
Auswirkungen von EPZ-5676 auf die Histon-H3K79-Methylierung in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC).
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
bis zu 24 Monate
Auswirkungen von EPZ-5676 auf die Methylierung von Histon H3K79 in Leukämiezellen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin S. Tallman, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
  • Hauptermittler: Jesus Berdeja, MD, SCRI Development Innovations, LLC
  • Hauptermittler: Raoul Tibes, MD, Mayo Clinic Scottsdale-Phoenix
  • Hauptermittler: Mojca Jongen-Lavrencic, MD, Erasmus Medical Center
  • Hauptermittler: Hartmut Döhner, MD, Universitatsklinikum Ulm
  • Studienleiter: Ipsen Medical Director, Ipsen
  • Hauptermittler: David A Rizzieri, MD, Duke University
  • Hauptermittler: Guillermo Garcia-Manero, MD, M.D. Anderson Cancer Center
  • Hauptermittler: Jessica Altman, MD, Northwestern University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur EPZ-5676

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