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Eine Phase-1-Dosiseskalations- und erweiterte Kohortenstudie von EPZ-5676 bei der Behandlung von pädiatrischen Patienten mit rezidivierender/refraktärer Leukämie, die eine Umlagerung des MLL-Gens tragen

15. Juni 2023 aktualisiert von: Epizyme, Inc.
Eine Untergruppe von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) weist Umlagerungen des MLL-Gens auf, die zum Zeitpunkt der Diagnose entweder durch zytogenetische oder fluoreszierende In-situ-Hybridisierung nachgewiesen werden. Ein Protein namens DOT1L spielt eine wichtige Rolle im bösartigen Prozess dieser Leukämien. EPZ-5676 ist ein Molekül, das die Aktivität von DOT1L blockiert und daher zur Behandlung von Patienten mit MLL-rearrangierten Leukämien untersucht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-1b-Studie mit EPZ-5676 bei pädiatrischen Patienten. Die Studie wird zwei Phasen haben. In der ersten Phase werden eskalierende Dosen von EPZ-5676 bewertet, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von EPZ-5676 als 28-tägige kontinuierliche IV-Infusion zu bestimmen. Sobald die MTD und/oder RP2D etabliert sind, wird eine zweite Phase der Studie die Sicherheit von EPZ-5676 weiter evaluieren und die Anti-Leukämie-Aktivität bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • The Hospital for Sick Kids
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Childrens Hospital Los Angeles
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California San Francisco Medical Center-Parnassus
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory Children's Healthcare of Atlanta
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: >3 Monate bis <18 Jahre.
  2. Diagnose: Die Patienten müssen eine dokumentierte rezidivierende/refraktäre ALL, AML oder akute Leukämie unklarer Abstammung haben und die folgenden Kriterien erfüllen:

    • Die Patienten müssen mindestens eine geeignete Induktionstherapie erhalten haben. Patienten mit persistierender Leukämie nach Induktionstherapie oder mit einem Wiederauftreten der Leukämie zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Behandlung (einschließlich allogener HSCT) sind geeignet;
    • Patienten müssen > 10 % leukämische Blasten im Knochenmark haben;
    • Patienten müssen ein Rearrangement aufweisen, an dem das MLL-Gen beteiligt ist, einschließlich reziproker chromosomaler Translokationen mit 11q23 durch FISH, zytogenetische Analyse, Polymerase-Kettenreaktion (PCR) oder Next-Generation-Sequencing (NGS) ODER partielle Tandemduplikation (PTD) von MLL durch PCR oder NGS.
  3. Therapeutische Optionen: Die Patienten müssen für andere Behandlungsschemata, von denen bekannt ist, dass sie ein heilendes Potenzial haben, nicht geeignet oder ungeeignet sein.
  4. Leistungsniveau: Karnofsky > 50 % für Patienten > 12 Jahre; Lansky > 50 % für Patienten < 12 Jahre.
  5. Vorherige Therapie: Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben.

    Myelosuppressive Chemotherapie:

    • Seit Beendigung der zytotoxischen Therapie müssen 14 Tage vergangen sein
    • Die Patienten können Hydroxyharnstoff, niedrig dosiertes Cytarabin und/oder Glukokortikoide erhalten, um die Anzahl der Leukämiezellen im peripheren Blut bei Studieneintritt zu kontrollieren
    • Mindestens 7 Tage seit Abschluss der Therapie mit hämatopoetischen Wachstumsfaktoren
    • Mindestens 7 Tage seit Abschluss der Therapie mit einem biologischen Wirkstoff
    • Mindestens 21 Tage seit Erhalt einer chimären Antigenrezeptortherapie oder einer anderen modifizierten T-Zelltherapie
    • Mindestens 60 Tage nach vorheriger Ganzkörperbestrahlung (TBI)
    • Seit der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (HSCT) müssen mindestens 60 Tage vergangen sein
  6. Nieren- und Leberfunktion: Der Patient muss eine angemessene Nieren- und Leberfunktion haben, wie durch die folgenden Laborwerte angezeigt:

    • Der Patient muss eine berechnete Kreatinin-Clearance oder Radioisotopen-GFR > 60 ml/min/1,73 m2 oder ein normales Serum-Kreatinin basierend auf Alter/Geschlecht haben
    • Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN für das Alter oder normales konjugiertes Bilirubin
    • ALT und AST < 3 x ULN (sofern nicht auf leukämische Beteiligung zurückzuführen)
  7. Herzfunktion: Der Patient muss laut Echokardiogramm oder MUGA-Scan eine Verkürzungsfraktion (SF) von > 27 % oder eine Ejektionsfraktion (EF) von > 50 % aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit ZNS-3-Erkrankung oder symptomatischer ZNS-Erkrankung
  2. Klinisch aktive Herzerkrankung, einschließlich verlängertem QTc oder verlängertem PR-Intervall, oder Vorgeschichte von Arrhythmien
  3. Unter immunsuppressiver oder anderer antileukämischer Therapie, ausgenommen Patienten, die Glukokortikoide zur Behandlung der Anzahl zirkulierender Blasten erhalten, oder Patienten, die eine stabile Dosis (< 20 mg/m2/Tag Prednison oder Äquivalent) einer systemischen oder topischen Glukokortikoidtherapie mit GvHD ≤ Grad 1 oder ausschleichender Dosis erhalten des Calcineurin-Inhibitors
  4. Patienten mit bekannter Blutungsdiathese oder Prothrombinzeit (PT) oder aPTT > 1,5 x ULN oder Fibrinogen < 0,5 x LLN
  5. Erhalt der prophylaktischen Verwendung von hämatopoetischen Kolonie-stimulierenden Faktoren
  6. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBsAg-positiv) oder Hepatitis-C-Virus (anti-HCV-positiv)
  7. Aktive Behandlung wegen einer anderen gleichzeitigen Malignität
  8. Schwangere oder stillende Frauen;
  9. Männliche Patienten, die nicht bereit sind, ein Kondom zu benutzen
  10. Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte Infektion, signifikante Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD) (Grad 2-4) oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  11. Patienten, die gleichzeitig starke Induktoren/Inhibitoren von CYP3A erhalten
  12. Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Trisomie 21 (Down-Syndrom), Vorgeschichte von angeborener Immunschwäche oder angeborener Knochenmarkinsuffizienz.
  13. Patienten mit bekannter Blutungsdiathese oder PT (Prothrombinzeit) oder aPTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) > 1,5 x ULN oder < 0,5 x LLN.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EPZ-5676
EPZ-5676 Kohorten zur Dosissteigerung und -erweiterung
28-tägige kontinuierliche IV-Infusion in jedem 28-Tage-Zyklus, verabreicht bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität.
Andere Namen:
  • EPZ5676
  • DOT1L

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von EPZ-5676.
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von EPZ-5676, bestimmt durch das Auftreten protokollspezifischer dosisbegrenzender unerwünschter Ereignisse.
12 Monate
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von EPZ-5676, verabreicht als kontinuierliche intravenöse (CIV) Infusion
Zeitfenster: 22 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse bei Patienten, die mit EPZ-5676 behandelt wurden, und der Bewertung unerwünschter Ereignisse, Vitalzeichen, körperlicher Untersuchung, 12-Kanal-EKG und Laboruntersuchungen bewertet.
22 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie das pharmakokinetische (PK) und pharmakodynamische (PD) Profil von EPZ-5676
Zeitfenster: 18 Monate

Das pharmakokinetische (PK) Profil umfasst die Analyse von Cmax, AUC und Steady-State-Konzentration von EPZ-5676.

Das pharmakodynamische (PD) Profil wird die Wirkungen von EPZ-5676 in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) und Knochenmarkszellen bewerten.

18 Monate
Bewerten Sie frühe Anzeichen einer Antitumoraktivität
Zeitfenster: 18 Monate
Die Antitumoraktivität wird bei pädiatrischen Patienten anhand des objektiven Ansprechens (OR) beurteilt
18 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bestimmung der Konzentrationen von EPZ-5676 im Liquor cerebrospinalis (CSF) bei pädiatrischen Patienten, die EPZ-5676 als CIV-Infusion erhalten
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Analyse von Tumorzellen auf somatische Mutationen als potenzielle Prädiktoren für das Ansprechen
Zeitfenster: 18 Monate
Somatische Mutationen, die mRNA und Proteine ​​oder Marker biologischer Signalwege umfassen, als potenzielle Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung mit EPZ-5676
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Neal Shukla, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
  • Hauptermittler: Lia Gore, MD, Children's Hospital Colorado
  • Hauptermittler: Pat Brown, MD, Johns Hopkins University
  • Hauptermittler: Lewis Silverman, MD, Dana Farber
  • Hauptermittler: Jim A Whitlock, MD, Hospital of Sick Kids
  • Hauptermittler: Cynthia Wetmore, MD PhD, Emory Children's Healthcare of Atlanta
  • Hauptermittler: Todd Cooper, MD, Seattle Children's Hospital
  • Hauptermittler: Maureen O'Brien, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
  • Hauptermittler: Mignon Loh, MD, University of California, San Francisco
  • Hauptermittler: Paul Gaynon, MD, Children's Hospital Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur EPZ-5676

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