- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01693497
Vergleich von Cognitive Processing Therapy (CPT) und Dialogical Exposure Therapy (DET) bei Posttraumatischer Belastungsstörung
24. September 2012 aktualisiert von: Willi Butollo, Ludwig-Maximilians - University of Munich
Vergleich eines gestaltbasierten Ansatzes zur PTBS-Therapie mit der kognitiven Verarbeitungstherapie
Diese Studie zielt darauf ab, zwei aktive psychologische Behandlungen für PTBS zu vergleichen.
Die eine ist eine etablierte Therapie, die Cognitive Processing Therapy (CPT), die als Kontrollbedingung für eine neu entwickelte Intervention fungiert, eine integrative gestaltbasierte Traumatherapie, die Dialogical Exposure Therapy (DET).
Es gibt keinen inaktiven Steuerzustand.
Wir erwarten, dass die beiden Therapien auf ähnlichem Niveau abschneiden, was einen Beweis für die Wirksamkeit von DET darstellen würde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Munich, Deutschland, 80802
- LS für Klinische Psychologie und Psychotherapie
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hauptdiagnose: Posttraumatische Belastungsstörung
- Zeit seit dem Trauma beträgt mindestens drei Monate
Ausschlusskriterien:
- akute Suizidgedanken
- schwere Persönlichkeitspathologie
- Drogenabhängigkeit
- frühkindliches Trauma (z. sexueller Kindesmissbrauch)
- Geschichte der Psychose
- Dissoziative Identitätsstörung
- neurologische Beeinträchtigung (z. Schädel-Hirn-Trauma mit Funktionseinschränkung)
- schwere prätraumatische Depression
- laufende Psychotherapie
- Mangel an Motivation
- fehlende Deutschkenntnisse
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Dialogische Konfrontationstherapie
Psychotherapie basierend auf einer manuellen Integration von Gestaltprinzipien mit kognitiven Verhaltenstechniken.
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Dieses Behandlungsprotokoll mit 24 Sitzungen umfasst kognitive Verhaltenskomponenten, die in einen Rahmen integriert sind, der auf Gestaltprinzipien basiert.
Es gibt vier Phasen, Sicherheit, Stabilisierung, Konfrontation und Integration.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kognitive Verarbeitungstherapie
Cognitive Processing Therapy, eine kognitive Verhaltenstherapie für PTSD-Patienten.
Basierend auf einem deutschen Handbuch, angepasst von Resick und Schnicke, 1993.
|
Dies ist eine deutsche Adaption der Cognitive Processing Therapy, entwickelt von Prof. P. A. Resick.
Diese Intervention umfasst eine kognitive Umstrukturierung, einen Fokus auf das traumatische Gedächtnis und einen Fokus auf Probleme, die bei traumatisierten Personen wahrscheinlich problematisch sind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad des PTBS-Symptoms
Zeitfenster: Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung (geplante Dauer durchschnittlich 12 Wochen) zu Nachsorge (sechs Monate nach Nachbehandlung)
|
Auch wenn die Teilnehmer vor Eintritt in die Studie durch ein klinisches Interview beurteilt werden, ist das primäre Ergebnismaß der PDS, der vor und nach der Behandlung sowie bei der Nachsorge nach 6 Monaten angewendet wird.
|
Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung (geplante Dauer durchschnittlich 12 Wochen) zu Nachsorge (sechs Monate nach Nachbehandlung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PTBS-Symptomänderung (IES-R)
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (geplante Dauer durchschnittlich 12 Wochen) zur Nachbehandlung (sechs Monate nach der Nachbehandlung). Auch bei jeder Sitzung gemessen (bis zu 24 Zeitpunkte zwischen Vor- und Nachbehandlung).
|
Das IES-R ist ein Kurzinstrument zur Messung der Schwere der PTBS-Symptome.
In dieser Studie wird der IES-R vor jeder Sitzung angewendet, um die Symptomveränderung über die Therapiezeit zu messen.
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Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (geplante Dauer durchschnittlich 12 Wochen) zur Nachbehandlung (sechs Monate nach der Nachbehandlung). Auch bei jeder Sitzung gemessen (bis zu 24 Zeitpunkte zwischen Vor- und Nachbehandlung).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kurzes Symptominventar
Zeitfenster: Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung (geplante Dauer durchschnittlich 12 Wochen) zu Nachsorge (sechs Monate nach Nachbehandlung)
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Das Brief Symptom Inventory (BSI) ist ein Maß für die allgemeine psychische Belastung.
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Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung (geplante Dauer durchschnittlich 12 Wochen) zu Nachsorge (sechs Monate nach Nachbehandlung)
|
|
Bestandsaufnahme zwischenmenschlicher Probleme (IIP)
Zeitfenster: Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung (geplante Dauer durchschnittlich 12 Wochen) zu Nachsorge (sechs Monate nach Nachbehandlung)
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Der IIP ist ein weit verbreitetes Instrument, um zwischenmenschliche Belastungen zu messen.
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Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung (geplante Dauer durchschnittlich 12 Wochen) zu Nachsorge (sechs Monate nach Nachbehandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Willi Butollo, Prof., Ludwig-Maximilians - University of Munich
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2002
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. September 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
26. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
26. September 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. September 2012
Zuletzt verifiziert
1. September 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Gestalt therapy for PTSD
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