Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich von Cognitive Processing Therapy (CPT) und Dialogical Exposure Therapy (DET) bei Posttraumatischer Belastungsstörung

24. September 2012 aktualisiert von: Willi Butollo, Ludwig-Maximilians - University of Munich

Vergleich eines gestaltbasierten Ansatzes zur PTBS-Therapie mit der kognitiven Verarbeitungstherapie

Diese Studie zielt darauf ab, zwei aktive psychologische Behandlungen für PTBS zu vergleichen. Die eine ist eine etablierte Therapie, die Cognitive Processing Therapy (CPT), die als Kontrollbedingung für eine neu entwickelte Intervention fungiert, eine integrative gestaltbasierte Traumatherapie, die Dialogical Exposure Therapy (DET). Es gibt keinen inaktiven Steuerzustand. Wir erwarten, dass die beiden Therapien auf ähnlichem Niveau abschneiden, was einen Beweis für die Wirksamkeit von DET darstellen würde.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Munich, Deutschland, 80802
        • LS für Klinische Psychologie und Psychotherapie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hauptdiagnose: Posttraumatische Belastungsstörung
  • Zeit seit dem Trauma beträgt mindestens drei Monate

Ausschlusskriterien:

  • akute Suizidgedanken
  • schwere Persönlichkeitspathologie
  • Drogenabhängigkeit
  • frühkindliches Trauma (z. sexueller Kindesmissbrauch)
  • Geschichte der Psychose
  • Dissoziative Identitätsstörung
  • neurologische Beeinträchtigung (z. Schädel-Hirn-Trauma mit Funktionseinschränkung)
  • schwere prätraumatische Depression
  • laufende Psychotherapie
  • Mangel an Motivation
  • fehlende Deutschkenntnisse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dialogische Konfrontationstherapie
Psychotherapie basierend auf einer manuellen Integration von Gestaltprinzipien mit kognitiven Verhaltenstechniken.
Dieses Behandlungsprotokoll mit 24 Sitzungen umfasst kognitive Verhaltenskomponenten, die in einen Rahmen integriert sind, der auf Gestaltprinzipien basiert. Es gibt vier Phasen, Sicherheit, Stabilisierung, Konfrontation und Integration.
ACTIVE_COMPARATOR: Kognitive Verarbeitungstherapie
Cognitive Processing Therapy, eine kognitive Verhaltenstherapie für PTSD-Patienten. Basierend auf einem deutschen Handbuch, angepasst von Resick und Schnicke, 1993.
Dies ist eine deutsche Adaption der Cognitive Processing Therapy, entwickelt von Prof. P. A. Resick. Diese Intervention umfasst eine kognitive Umstrukturierung, einen Fokus auf das traumatische Gedächtnis und einen Fokus auf Probleme, die bei traumatisierten Personen wahrscheinlich problematisch sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad des PTBS-Symptoms
Zeitfenster: Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung (geplante Dauer durchschnittlich 12 Wochen) zu Nachsorge (sechs Monate nach Nachbehandlung)
Auch wenn die Teilnehmer vor Eintritt in die Studie durch ein klinisches Interview beurteilt werden, ist das primäre Ergebnismaß der PDS, der vor und nach der Behandlung sowie bei der Nachsorge nach 6 Monaten angewendet wird.
Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung (geplante Dauer durchschnittlich 12 Wochen) zu Nachsorge (sechs Monate nach Nachbehandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PTBS-Symptomänderung (IES-R)
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (geplante Dauer durchschnittlich 12 Wochen) zur Nachbehandlung (sechs Monate nach der Nachbehandlung). Auch bei jeder Sitzung gemessen (bis zu 24 Zeitpunkte zwischen Vor- und Nachbehandlung).
Das IES-R ist ein Kurzinstrument zur Messung der Schwere der PTBS-Symptome. In dieser Studie wird der IES-R vor jeder Sitzung angewendet, um die Symptomveränderung über die Therapiezeit zu messen.
Wechsel von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung (geplante Dauer durchschnittlich 12 Wochen) zur Nachbehandlung (sechs Monate nach der Nachbehandlung). Auch bei jeder Sitzung gemessen (bis zu 24 Zeitpunkte zwischen Vor- und Nachbehandlung).

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzes Symptominventar
Zeitfenster: Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung (geplante Dauer durchschnittlich 12 Wochen) zu Nachsorge (sechs Monate nach Nachbehandlung)
Das Brief Symptom Inventory (BSI) ist ein Maß für die allgemeine psychische Belastung.
Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung (geplante Dauer durchschnittlich 12 Wochen) zu Nachsorge (sechs Monate nach Nachbehandlung)
Bestandsaufnahme zwischenmenschlicher Probleme (IIP)
Zeitfenster: Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung (geplante Dauer durchschnittlich 12 Wochen) zu Nachsorge (sechs Monate nach Nachbehandlung)
Der IIP ist ein weit verbreitetes Instrument, um zwischenmenschliche Belastungen zu messen.
Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung (geplante Dauer durchschnittlich 12 Wochen) zu Nachsorge (sechs Monate nach Nachbehandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Willi Butollo, Prof., Ludwig-Maximilians - University of Munich

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2002

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

26. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

Klinische Studien zur Dialogische Konfrontationstherapie

Abonnieren