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Tocilizumab zur Behandlung des Behcet-Syndroms

13. Februar 2019 aktualisiert von: NYU Langone Health

Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die sich an Personen mit aktivem Behcet-Syndrom richtet, die Mundgeschwüre haben und auf herkömmliche Behandlungen resistent sind (nach 4 Wochen nicht angesprochen haben). Maximal zulässige Dosis von Colchicin (0,6 mg zweimal täglich) und stabile Dosis für 4 Wochen vor der Einschreibung. Prednison oder Äquivalent (< 10 mg/Tag) zulässig, wenn die Dosis 6 Wochen vor der Aufnahme stabil war.

Die Studie wird neben der Wirksamkeit die Sicherheit von Tocilizumab bei dieser vaskulitischen Erkrankung untersuchen.

Die geplante Stichprobengröße beträgt 30 Teilnehmer pro Arm für insgesamt 60 Teilnehmer. Die Studie würde 3 Monate dauern, mit einer Sicherheits-Follow-up 2 Monate nach Beendigung der Studie.

Die Studienteilnehmer bleiben bei ihrer derzeitigen Behandlung und erhalten zusätzlich alle 4 Wochen entweder Tocilizumab- oder Placebo-Infusionen. Die Patienten werden auf Actemra IV 8 mg/kg alle 4 Wochen x 3 Dosen oder Placebo randomisiert.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Behcet-Syndrom ist eine Vaskulitis, die orale und genitale Ulzerationen, Hautläsionen, Augenkrankheiten und Arthritis verursacht, zusätzlich zu vaskulären Komplikationen mit Thrombophlebitis, Thrombose und selten einer Beteiligung des Zentralnervensystems. In einigen Studien wurde die Aktivität von IL-6 in der Pathogenese vermutet. Tocilizumab mit seiner einzigartigen Wirkungsweise unter den biologischen Wirkstoffen könnte ein guter Kandidat für diese seltene Krankheit sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Center for Musculoskeletal Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Jeder Patient mit BS mit mindestens 1 aktiven oralen Ulkusresistenz (der nach 4 Wochen nicht auf Colchicin oder lokale Maßnahmen angesprochen hat.
  2. Dosis (maximal zulässige 0,6 mg zweimal täglich) stabil für 4 Wochen und Prednison oder Äquivalent (maximale Dosis < 10 mg/Tag) stabil für 6 Wochen vor der Aufnahme.
  3. Die Patienten müssen gemäß den Kriterien der International Study Group am Behcet-Syndrom leiden.

Die Patienten werden auf der Grundlage der folgenden Kriterien in die Studie aufgenommen:

  • Normale Organfunktion, außer wenn sie aufgrund der untersuchten Krankheit abnormal ist, wie z. B. Schleimhautbeteiligung oder Gelenkbeteiligung.
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung und für zwölf Monate nach Abschluss der Behandlung eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Das Subjekt hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Auge, ZNS, vaskulärer Beteiligung wie TVT, Thrombose oder Aneurysmen.
  2. Patienten, die derzeit mit anderen immunsuppressiven Medikamenten (Azathioprin, TNF-Inhibitoren, Methotrexat, Mycophenolatmofetil) behandelt werden oder in den letzten 3 Monaten mit diesen behandelt wurden. Patienten, die derzeit behandelt werden oder in den letzten 6 Monaten Cyclosporin oder Cyclophosphamid ausgesetzt waren, werden ausgeschlossen).
  3. Größere Operation (einschließlich Gelenkoperation) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder geplante größere Operation innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung.
  4. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach dem Screening.
  5. Vorherige Behandlung mit zellabbauenden Therapien, einschließlich Prüfsubstanzen oder zugelassener Therapien, einige Beispiele sind CAMPATH, Anti-CD4, Anti-CD5, Anti-CD3, Anti-CD19 und Anti-CD20 (bitte Ausnahmen oben beachten).
  6. Behandlung mit intravenösem Gammaglobulin, Plasmapherese oder Prosorba-Säule innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn.
  7. Immunisierung mit einem Lebend-/attenuierten Impfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
  8. Frühere Behandlung mit TCZ (eine Ausnahme von diesem Kriterium kann für eine Einzeldosis-Exposition auf Antrag beim Sponsor von Fall zu Fall gewährt werden).
  9. Jede frühere Behandlung mit alkylierenden Mitteln wie Chlorambucil oder mit totaler lymphoider Bestrahlung.
  10. Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humane, humanisierte oder murine monoklonale Antikörper.
  11. Anzeichen einer schweren, unkontrollierten, begleitenden kardiovaskulären, nervösen, pulmonalen (einschließlich obstruktiver Lungenerkrankung), renalen, hepatischen, endokrinen (einschließlich unkontrolliertem Diabetes mellitus) oder gastrointestinalen Erkrankung (einschließlich komplizierter Divertikulitis, Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn).
  12. Aktuelle Lebererkrankung, wie vom Hauptprüfarzt festgestellt, es sei denn, sie steht im Zusammenhang mit der untersuchten Primärerkrankung
  13. Bekannte aktuelle oder bekannte rezidivierende bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle oder andere Infektionen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tuberkulose und atypische mykobakterielle Erkrankungen, Hepatitis B und C und Herpes zoster, aber ausgenommen Pilzinfektionen der Nagelbetten).
  14. Jede größere Infektionsepisode, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit IV-Antibiotika innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder orale Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening erfordert.
  15. Aktive behandlungsbedürftige Tuberkulose innerhalb der letzten 3 Jahre. Die Patienten sollten auf latente Tuberkulose untersucht und im positiven Fall vor Einleitung einer TCZ gemäß den örtlichen Praxisrichtlinien behandelt werden. Patienten, die wegen Tuberkulose ohne Rezidiv in 3 Jahren behandelt wurden, sind erlaubt. (Anhang 8)
  16. Primäre oder sekundäre Immunschwäche (Vorgeschichte oder derzeit aktiv), sofern sie nicht mit der untersuchten Primärerkrankung in Zusammenhang steht.
  17. Nachweis einer aktiven bösartigen Erkrankung, bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 10 Jahre diagnostiziert wurden (einschließlich hämatologischer bösartiger Erkrankungen und solider Tumore, außer Basal- und Plattenepithelkarzinom der Haut oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, das exzidiert und geheilt wurde) oder diagnostizierter Brustkrebs innerhalb der letzten 20 Jahre, es sei denn, sie stehen im Zusammenhang mit der untersuchten Primärerkrankung.
  18. Schwangere Frauen oder stillende (stillende) Mütter.
  19. Patienten mit gebärfähigem Potenzial, die nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  20. Vorgeschichte von Alkohol-, Drogen- oder Chemikalienmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
  21. Neuropathien oder andere Zustände, die die Schmerzbewertung beeinträchtigen könnten, sofern sie nicht mit der untersuchten Primärerkrankung zusammenhängen.
  22. Patienten mit fehlendem peripheren venösen Zugang.

    Labor-Ausschlusskriterien (beim Screening):

  23. Serumkreatinin > 1,6 mg/dl (141 µmol/l) bei weiblichen Patienten und > 1,9 mg/dl (168 µmol/l) bei männlichen Patienten. Patienten mit Serum-Kreatininwerten, die die Grenzwerte überschreiten, können für die Studie in Frage kommen, wenn ihre geschätzten glomerulären Filtrationsraten (GFR) > 30 sind.
  24. Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  25. Gesamtbilirubin > ULN
  26. Thrombozytenzahl < 100 x 109/l (100.000/mm3)
  27. Hämoglobin < 85 g/l (8,5 g/dl; 5,3 mmol/l)
  28. Weiße Blutkörperchen < 3,0 x 109/l (3000/mm3)
  29. Absolute Neutrophilenzahl < 2,0 x 109/l (2000/mm3)
  30. Absolute Lymphozytenzahl < 0,5 x 109/l (500/mm3)
  31. Positiver Hepatitis-BsAg- oder Hepatitis-C-Antikörper

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Tocilizumab
Tocilizumab-Infusion alle 4 Wochen über 3 Monate
Intravenöse Infusionen alle 4 Wochen für 3 Dosen.
Andere Namen:
  • actemra
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Infusion 0,9 % Natriumchlorid alle 4 Wochen über 3 Monate
Intravenöse Infusionen alle 4 Wochen für 3 Dosen.
Andere Namen:
  • actemra

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Ergebnis
Zeitfenster: 9 Monate
Die Studie wurde abgebrochen. Für diese Ergebnismessung wurden keine Daten erhoben.
9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschwüre im Genitalbereich
Zeitfenster: 9 Monate
Die Studie wurde abgebrochen. Für diese Ergebnismessung wurden keine Daten erhoben.
9 Monate
Geschwüre im Mund
Zeitfenster: 9 Monate
Die Studie wurde abgebrochen. Für diese Ergebnismessung wurden keine Daten erhoben.
9 Monate
Behandlungsfehler
Zeitfenster: 9 Monate
Die Studie wurde abgebrochen. Für diese Ergebnismessung wurden keine Daten erhoben.
9 Monate
Schmerzen bei Mundgeschwüren
Zeitfenster: 9 Monate
Die Studie wurde abgebrochen. Für diese Ergebnismessung wurden keine Daten erhoben.
9 Monate
Genitalulkus Schmerzen
Zeitfenster: 9 Monate
Die Studie wurde abgebrochen. Für diese Ergebnismessung wurden keine Daten erhoben.
9 Monate
BSAS
Zeitfenster: 9 Monate
Die Studie wurde abgebrochen. Für diese Ergebnismessung wurden keine Daten erhoben.
9 Monate
MDHAQ
Zeitfenster: 9 Monate
Die Studie wurde abgebrochen. Für diese Ergebnismessung wurden keine Daten erhoben.
9 Monate
BDCAF
Zeitfenster: 9 Monate
Die Studie wurde abgebrochen. Für diese Ergebnismessung wurden keine Daten erhoben.
9 Monate
Sicherheit
Zeitfenster: 9 Monate
Die Studie wurde abgebrochen. Für diese Ergebnismessung wurden keine Daten erhoben.
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Yusuf Yazici, MD, NYU Langone Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behcet-Syndrom

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