- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01694056
Sojaproteinaufnahme und das metabolische Syndrom (SOY)
Sojaproteinaufnahme und das Metabolische Syndrom: Reduzierung von Entzündungen zur Verbesserung der Insulinresistenz und Glukosehomöostase
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Das primäre Ziel der vorliegenden Studie ist die Bewertung der Wirkung einer sojaproteinreichen Ernährung auf die Insulinresistenz und die glykämische Kontrolle bei Teilnehmern mit Merkmalen des metabolischen Syndroms. Zweitens wird die vorliegende Studie bewerten, ob eine reduzierte niedriggradige Entzündung ein möglicher Mechanismus ist, der der Verbesserung der Insulinresistenz und der Glukosehomöostase zugrunde liegt. Schließlich wird untersucht, ob Sojaprotein positive Auswirkungen auf Komponenten des metabolischen Syndroms hat, wie z. B. kardiometabolische Risikofaktoren, Blutfettprofil, Blutdruck und Endothelfunktion, Fettspeicherung in der Leber und Genexpression im subkutanen Bauchfett Gewebe.
Studiendesign: Einfach verblindete, streng kontrollierte Cross-Over-Ernährungsintervention.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Wageningen, Niederlande, 6703 HD
- Wageningen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen
- 45-70 Jahre
- Kein Menstruationszyklus für ≥ 1 Jahr
- Stabiles Körpergewicht für ≥6 Monate (keine Gewichtszunahme/-abnahme > 3 kg)
- Stabile Trainingsgewohnheiten während der letzten 6 Monate und keine Teilnahme an einem intensiven Trainingsprogramm
- Zentrale Adipositas: Taillenumfang ≥80 cm
Plus einen der folgenden vier Faktoren:
- Erhöhter Triglyceridspiegel: ≥1,7 mmol/L;
- Reduziertes High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin: <1,29 mmol/L
- Erhöhter Blutdruck: systolischer Blutdruck ≥135 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥85 mmHg oder Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten
- Erhöhter Nüchtern-Plasmaglukosewert ≥ 5,6 mmol/L
Ausschlusskriterien:
- (Undiagnostizierter) Diabetes – aber keine beeinträchtigte Nüchternglukose (IFG) und/oder beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT), wie durch einen oralen Glukosetoleranztest beim Screening bewertet
- Aktive Herzkrankheit, d. h. Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Angina pectoris in der Vorgeschichte
- Aktive oder Vorgeschichte einer Schilddrüsenerkrankung
- Krebs oder andere bösartige Erkrankungen in den letzten 5 Jahren
- Zweiseitige Ovariektomie
- Drogenkonsum, der weiß, dass er die Ziele der Studie beeinträchtigt
- orale Kortikosteroide, Lipidsenker (Statine)
- Antiempfängnisverhütende Anwendung (z. B. Pille oder Spirale)
- Hormonersatztherapie
- Langzeitanwendung von Antibiotika
- Gewöhnlicher Verzehr von Sojalebensmitteln (>1 Sojalebensmittel pro Woche)
- Isoflavon-Ergänzungen
- Vegetarier
- Eine (Gewichtsverlust-)Diät befolgen oder vor kurzem befolgt haben
- Allergisch gegen Soja oder Milchprodukte
- Rauchen
- Konsum von mehr als 14 Gläsern Alkohol pro Woche
- 2 Monate vor bis zwei Monate nach der Studie Blut gespendet oder beabsichtigt zu spenden
- Teilnahme an einer anderen biomedizinischen Studie innerhalb von 1 Monat vor dem ersten Screening-Besuch
- Nicht bereit, informiert zu werden, wenn Abweichungen in Blutproben festgestellt werden
- Kontraindikationen für die MRT-Untersuchung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Diät mit Sojaeiweiß
Proteinreiche Mischkost (20 en%) mit 25 g Sojaprotein pro Tag
|
4 Wochen proteinreiche Ernährung (20 en%) mit 25gr Sojaprotein pro Tag
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Diät kontrollieren
Proteinreiche Mischkost (20 en%)
|
4 Wochen proteinreiche Mischkost (20 en%)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Insulinsensitivität wird mit einem intravenösen Glukosetoleranztest (IVGTT) gemessen.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genexpression im Fettgewebe
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Fettgewebeproben werden für die anschließende Genexpressionsanalyse gesammelt.
|
4 Wochen
|
|
Blutfette
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Zirkulierende Triglyceride, freie Fettsäuren (FFA) und HDL und Gesamtcholesterin werden in nüchternen Blutproben gemessen, LDL wird berechnet.
|
4 Wochen
|
|
Entzündungsmarker und Adipokine
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Bei niedriggradigen Entzündungen werden Interleukine, Tumornekrosefaktor-α, C-reaktives Protein und Adipokine in nüchternen Blutproben gemessen.
Darüber hinaus werden periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) gesammelt, um die Expression von Genen zu messen, die an der Handhabung von Lipiden und Entzündungen beteiligt sind.
|
4 Wochen
|
|
Kardiometabolische Risikofaktoren
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Blutdruck und makrovaskuläre regionale Arteriensteifigkeit werden durch Pulswellenanalyse (PWA) beurteilt.
Neben PWA werden wir auch Marker für die Endothelfunktion in Nüchternblutproben messen.
|
4 Wochen
|
|
Lipidgehalt der Leber
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Lipidgehalt der Leber Der Lipidgehalt in der Leber wird mittels Protonen-Magnetresonanz-Spektroskopie (1H-MRS) quantifiziert.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Marco Mensink, PhD, Departement of Human Nutrition, Wageningen University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL39991.081.12
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