- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01695824
Okkluder des linken Vorhofohrs (LAA) nach Katheterablation bei Vorhofflimmern
Implantation von Okkludern für das linke Herzohr gleichzeitig mit einer Katheterablation bei Patienten mit Vorhofflimmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Novosibirsk, Russische Föderation, 630055
- State Research Institute of Circulation Pathology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient hat paroxysmales, persistierendes oder permanentes nicht-valvuläres Vorhofflimmern (AF)
- Geeignet für langfristiges Warfarin
- CHADS-Score >= 1 (kongestive Herzinsuffizienz [CHF], Bluthochdruck in der Vorgeschichte, 75 Jahre oder älter, Diabetes, früherer Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke [TIA])
Ausschlusskriterien:
- Kontraindiziert für Warfarin
- Kontraindiziert für Aspirin oder Clopidogrel (Plavix)
- CHF-Klasse 4
- Implantiertes mechanisches Ventil
- Vorhofseptum oder patentiertes Foramen Ovale (PFO) Gerät
- Blutplättchen < 100.000 oder Hämoglobin < 10
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 30 %
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Warfarin
|
Der linke Vorhof (LA) und die Lungenvenen (PVs) wurden durch einen transseptalen Zugang untersucht.
Dreidimensionale (3D) LA-Karten in Echtzeit wurden unter Verwendung eines nicht fluoroskopischen Navigationssystems (CARTO, Biosense-Webster Inc.) rekonstruiert.
Die ipsilateralen linken und rechten PVs wurden in einer Läsionslinie durch umlaufende PV-Isolierung eingekreist.
Hochfrequenzenergie wurde bei 43 °C, 35 W, 0,5 cm entfernt von den PV-Ostien an der Vorderwand abgegeben und mit einer Kochsalzlösung auf 43 °C, 30 W, 1 cm entfernt von den PV-Ostien an der Hinterwand, reduziert Spülgeschwindigkeit von 17 ml/min.
Jede Läsion wurde kontinuierlich abgetragen, bis die lokale Potentialamplitude um > 80 % abnahm oder die HF-Energieabgabe 40 Sekunden überschritt.
Der Endpunkt der umlaufenden PV-Isolierung war die PV-Isolierung; dies wurde bestätigt, als das Lasso-Mapping das Verschwinden aller PV-Potentiale oder die Dissoziation der PV-Potentiale von der linksatrialen Aktivität zeigte.
Warfarin wurde 45 Tage nach dem Eingriff abgesetzt, falls kein Trombus von TE für die „Watchman-Gruppe“ auftrat. Alle Patienten in der „Warfarin-Gruppe“ erhielten weiterhin Warfarin während des gesamten Studienzeitraums mit IMR von II bis III. |
Aktiver Komparator: LAA-Occluder
|
Das Verfahren wird unter transösophagealer echokardiographischer (TEE) Führung durchgeführt.
Nachdem eine transseptale Punktion durchgeführt wurde, wird ein Pigtail-Katheter in die LAA manövriert, um ein LAA-Angiogramm durchzuführen.
Durch die Verwendung einer Kombination dieser angiographischen und TEE-Informationen wird ein Watchman-Gerät mit einem Durchmesser zwischen 21 und 33 mm ausgewählt.
Das Gerät wird vorverpackt in einem katheterbasierten Einführsystem geliefert, das durch eine 12F transseptale Schleuse (Außendurchmesser 14F) in die LAA vorgeschoben wird.
Die korrekte Positionierung und Stabilität des Geräts werden vor der Freigabe des Geräts durch TEE und Angiographie überprüft.
Andere Namen:
Der linke Vorhof (LA) und die Lungenvenen (PVs) wurden durch einen transseptalen Zugang untersucht.
Dreidimensionale (3D) LA-Karten in Echtzeit wurden unter Verwendung eines nicht fluoroskopischen Navigationssystems (CARTO, Biosense-Webster Inc.) rekonstruiert.
Die ipsilateralen linken und rechten PVs wurden in einer Läsionslinie durch umlaufende PV-Isolierung eingekreist.
Hochfrequenzenergie wurde bei 43 °C, 35 W, 0,5 cm entfernt von den PV-Ostien an der Vorderwand abgegeben und mit einer Kochsalzlösung auf 43 °C, 30 W, 1 cm entfernt von den PV-Ostien an der Hinterwand, reduziert Spülgeschwindigkeit von 17 ml/min.
Jede Läsion wurde kontinuierlich abgetragen, bis die lokale Potentialamplitude um > 80 % abnahm oder die HF-Energieabgabe 40 Sekunden überschritt.
Der Endpunkt der umlaufenden PV-Isolierung war die PV-Isolierung; dies wurde bestätigt, als das Lasso-Mapping das Verschwinden aller PV-Potentiale oder die Dissoziation der PV-Potentiale von der linksatrialen Aktivität zeigte.
Warfarin wurde 45 Tage nach dem Eingriff abgesetzt, falls kein Trombus von TE für die „Watchman-Gruppe“ auftrat. Alle Patienten in der „Warfarin-Gruppe“ erhielten weiterhin Warfarin während des gesamten Studienzeitraums mit IMR von II bis III. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Herz-Kreislauf-Tod
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Alles Schlaganfall
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Systemische Embolie
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Technischer Erfolg
Zeitfenster: 45 Tage
|
45 Tage
|
Erfolg des Verfahrens
Zeitfenster: 45 Tage
|
45 Tage
|
30 Tage schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (MAE)
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Abdeckung des linken Vorhofohrs (LAA).
Zeitfenster: 45 Tage
|
45 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Evgeny Pokushalov, MD, PhD, State Research Institute of Circulation Pathology
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WA-PR-AF
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