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Phase-I/II-Studie zu DFP-10917 bei Patienten mit akuter Leukämie

23. Oktober 2019 aktualisiert von: Delta-Fly Pharma, Inc.

Eine Phase-I/II-Studie mit DFP 10917, verabreicht durch kontinuierliche Infusion bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter Leukämie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von DFP-10917 zu bestimmen, das Patienten mit akuter Leukämie (AML oder ALL) als kontinuierliche 7- oder 14-tägige Infusion verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von DFP-10917 bei Patienten mit AML oder ALL bestimmen. Der Phase-I-Dosiseskalationsteil der Studie wird die höchste tolerierbare Dosis und das Regime (7- oder 14-tägige kontinuierliche Infusion) basierend auf Sicherheitsdaten bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierender AML oder ALL bestimmen. Der Phase-II-Teil wird die Sicherheit und Wirksamkeit von DFP-10917 bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierender AML in der im Phase-I-Teil festzulegenden Dosis und Dosierung untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten müssen eine pathologisch bestätigte akute Leukämie haben, refraktär oder rezidiviert nach einer Standardtherapie für die Krankheit oder bei der eine konventionelle systemische Chemotherapie nicht zuverlässig wirksam ist oder keine wirksame Therapie verfügbar ist Nur Phase II: Der Patient muss eine histologisch oder pathologisch bestätigte Diagnose von AML haben, basierend auf WHO-Klassifikation, die nach einer Standardtherapie refraktär ist oder bei der eine konventionelle systemische Chemotherapie nicht zuverlässig wirksam ist oder keine wirksame Therapie verfügbar ist. Patienten ab 60 Jahren mit neu diagnostizierter AML, die keinen Anspruch auf Standardversorgung haben oder diese ablehnen, sind ebenfalls förderfähig.
  2. Alter ≥ 18 Jahre.
  3. ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2.
  4. Angemessene klinische Laborwerte (d. h. Plasmakreatinin <= 1,5 x Obergrenze des Normalwertes (ULN) für die Einrichtung, Bilirubin <= 1,5 x ULN, Alanintransaminase (ALT) und Aspartattransaminase (AST) <= 2,5 x ULN).
  5. Fehlende ZNS-Beteiligung durch Leukämie.
  6. Fehlen unkontrollierter interkurrenter Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Infektionen, Herzerkrankungen oder anderer Organfunktionsstörungen.
  7. Unterzeichnete Einverständniserklärung vor Beginn studienspezifischer Verfahren.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben. Männliche und weibliche Patienten müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und für mindestens einen Monat nach der letzten Arzneimittelverabreichung akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Intervall von der vorherigen Behandlung bis zum Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments beträgt < 2 Wochen für zytotoxische Wirkstoffe oder < 5 Halbwertszeiten für nicht zytotoxische Wirkstoffe. Ausnahmen: Die Anwendung von Hydroxyharnstoff ist vor Studienbeginn erlaubt und darf bis zum 5. Tag des ersten Zyklus verabreicht werden.
  2. Alle anhaltenden klinisch signifikanten Toxizitäten >Grad 1 durch eine vorangegangene Chemotherapie.
  3. Umfangreiche vorherige Strahlentherapie von mehr als 30 % der Knochenmarkreserven oder vorherige Knochenmark-/Stammzelltransplantation.
  4. Jede Begleiterkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Ziele dieser Studie und die Compliance des Patienten beeinträchtigen könnte.
  5. Eine schwangere oder stillende Frau.
  6. Aktuelle bösartige Erkrankungen eines anderen Typs. Ausnahmen: Patienten können teilnehmen, wenn sie Prostatakrebs zuvor behandelt und derzeit kontrolliert haben, in situ ausreichend behandelten Gebärmutterhalskrebs und Basalzell-Hautkrebs oder andere bösartige Erkrankungen ohne Anzeichen einer Krankheit seit 2 Jahren oder länger haben.
  7. Patient hat akute Promyelozytenleukämie (APL).
  8. Patienten mit bekannter HIV-, HBV- oder HCV-Infektion (Hinweis: Tests auf diese Infektionen sind nicht erforderlich).
  9. Dokumentierte oder bekannte klinisch signifikante Blutgerinnungsstörung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: DFP-10917
  1. 7-tägige Dauerinfusion (in die Vene): Anfangsdosis 4 mg/m^2
  2. 14-tägige kontinuierliche Infusion (in die Vene): Anfangsdosis 10 mg/m^2
  3. Nur Phase II: 6 mg/m^2 für die 14-tägige kontinuierliche Infusion (in die Vene)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Oktober 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

18. Januar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur DFP-10917

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