Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Alkohol hemmt den Arzneimittelstoffwechsel durch Carboxylesterasen

15. Oktober 2012 aktualisiert von: Robbie Parker, University of Tennessee

Hemmung des Carboxylesterase-Stoffwechsels durch Ethanol

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Alkohol die Fähigkeit des Körpers beeinflussen kann, zwei häufig verwendete Medikamente, Oseltamivir und Aspirin, zu eliminieren. Wir gehen davon aus, dass Alkoholkonsum die Fähigkeit des Körpers zum Abbau dieser beiden Medikamente zusammen mit vielen anderen beeinträchtigen kann. Dies könnte die Menge des Medikaments im Blut beeinflussen, was sich auf die Wirkung dieser Medikamente und darauf auswirken könnte, ob Patienten Nebenwirkungen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Carboxylesterasen sind Enzyme, die eine wachsende Zahl häufig verwendeter Medikamente metabolisieren. Beim Menschen spielen zwei Carboxylesterasen, Carboxylesterase-1 (hCE1) und Carboxylesterase-2 (hCE2), die hauptsächlich in Leber bzw. Antikrebsmittel, Opiatanalgetika, HMG-CoA-Reduktasehemmer (Statine), ZNS-Stimulanzien, antivirale Medikamente und Thrombozytenaggregationshemmer.

Es ist zu erwarten, dass Faktoren, die die Aktivität von Carboxylesterasen beeinflussen, die Pharmakokinetik und die klinischen Wirkungen von Substratarzneimitteln deutlich verändern. Ein Schlüsselfaktor, der die katalytische Aktivität beeinflussen könnte, sind Arzneimittelwechselwirkungen, die die Carboxylesterase-Funktion hemmen. Die Bedeutung der Hemmung des Arzneimittelstoffwechsels für die Arzneimittelsicherheit und -wirksamkeit ist für Arzneimittel, die einem Metabolismus durch Cytochrom-P450-Enzyme unterliegen, gut bekannt. Im Gegensatz dazu ist wenig über das Potenzial von Carboxylesterasen bekannt, als Ziel für eine durch Arzneimittelwechselwirkungen vermittelte metabolische Hemmung zu dienen.

Es ist allgemein bekannt, dass Ethanol ein Inhibitor des Kokainstoffwechsels ist, einer Droge, die durch Carboxylesterase-Hydrolyse eliminiert wird. Wir schlagen vor, dass die Ethanol-vermittelte Hemmung der Carboxylesterase-Aktivität, die beim Kokain-Metabolismus gezeigt wurde, auch bei anderen Substratarzneimitteln auftritt. Dies hat aufgrund der großen Anzahl von Arzneistoffen, die Carboxylesterase-Substrate sind, weitreichende Auswirkungen. In den Vereinigten Staaten konsumieren über 100 Millionen Menschen Ethanol, was die gleichzeitige Einnahme mit Carboxylesterase-Substrat-Medikamenten zu einer häufigen Erscheinung macht. Wir glauben, dass dies eine weit verbreitete Arzneimittelwechselwirkung ist, die weitgehend übersehen und nicht systematisch ausgewertet wurde, aber die Verfügbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit dieser Medikamente erheblich beeinflussen kann. Um diese Lücke zu schließen, werden wir die Wirkung von Ethanol auf die Disposition von Oseltamivir, einem hCE1-Substrat, und Aspirin, einem hCE2-Substrat, beim Menschen untersuchen.

Normale gesunde Freiwillige melden sich für einen 10-stündigen Aufenthalt an vier verschiedenen Tagen beim Clinical Research Center (CRC) des University of Tennessee Health Science Center und erhalten jede der folgenden Behandlungen in zufälliger Reihenfolge:

  1. Oseltamivir (Tamiflu®) 150 mg. Die Probanden trinken Orangensaft (etwa 10 Unzen, obwohl die Menge je nach Gewicht leicht variieren kann) über 15 Minuten. Fünfzehn Minuten nach dem Trinken des Orangensafts erhalten die Probanden zwei (2) 75-mg-Kapseln Oseltamivir mit 5 Unzen Wasser. Blutproben (1 Teelöffel voll) zur Bestimmung der Menge an Oseltamivir im Blut werden vor der Dosis und 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 10 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen. Die Probanden dürfen das CRC verlassen, nachdem die 10-Stunden-Blutprobe entnommen wurde, und am nächsten Tag für die 24-Stunden-Probe zurückkehren.
  2. Oseltamivir (Tamiflu®) 150 mg + Ethanol. In dieser Phase trinken die Probanden über 15 Minuten die gleiche Menge Orangensaft, dem nun Ethanol (Alkohol) zugesetzt wird. Die zuzugebende Ethanolmenge ist so berechnet, dass eine Blutalkoholkonzentration von 0,08 g/dl erreicht wird, die als legal berauscht gilt. Fünfzehn Minuten nach dem Trinken von Orangensaft + Ethanol erhalten die Probanden zwei (2) 75-mg-Kapseln Oseltamivir mit 5 Unzen Wasser. Blutproben werden zu den gleichen Zeiten wie oben entnommen. Eine zusätzliche Blutprobe (1 Teelöffel) zur Bestimmung der Blutalkoholkonzentration wird 30 Minuten nach dem Trinken von Orangensaft + Ethanol entnommen.
  3. Aspirin 650 mg. Die Probanden trinken Orangensaft (etwa 10 Unzen, obwohl die Menge je nach Gewicht leicht variieren kann) über 15 Minuten. Fünfzehn Minuten nach dem Trinken des Orangensafts nehmen sie zwei (2) 325-mg-Aspirin-Tabletten mit 5 Unzen Wasser ein. Blutproben zur Bestimmung der Aspirinmenge im Blut werden vor der Aspirin-Dosis und 10, 20 und 30 Minuten nach der Dosis sowie bei 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 5,0, 6,0, 7,0, und 8,0 Stunden nach der Dosis.
  4. Aspirin 650 mg + Ethanol. In dieser Phase trinken die Probanden über 15 Minuten die gleiche Menge Orangensaft, dem nun Ethanol (Alkohol) zugesetzt wird. Die zuzugebende Ethanolmenge ist so berechnet, dass eine Blutalkoholkonzentration von 0,08 g/dl erreicht wird, die als legal berauscht gilt. Fünfzehn Minuten nach dem Trinken von Orangensaft + Ethanol nehmen die Probanden zwei (2) 325-mg-Aspirin-Tabletten mit 5 Unzen Wasser ein. Blutproben (1 Teelöffel voll) zur Bestimmung der Aspirinmenge im Blut werden vor der Aspirin-Dosis und 10, 20 und 30 Minuten nach der Dosis und bei 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 5,0, 6,0, 7,0 und 8,0 Stunden nach der Dosis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38163
        • University of Tennessee Health Science Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige im Alter von 21 bis 45 Jahren ohne chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen
  • sozialer Ethanoltrinker

Ausschlusskriterien:

  • Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Oseltamivir oder Aspirin
  • begleitende medikamentöse Behandlung (entweder verschreibungspflichtige, rezeptfreie, Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine
  • gleichzeitig bestehende Erkrankungen, die die kardiovaskuläre, hepatische, renale, pulmonale, hämatologische oder gastrointestinale Funktion beeinträchtigen
  • Thrombozytenzahl < 100.000, Hämatokrit < 30
  • chronische psychiatrische Störung
  • Punktzahl >2 beim Michigan Alcohol Screening Test (MAST)
  • naiv gegenüber Alkoholkonsum, eine Familienanamnese von Alkoholabhängigkeit oder eine Vorgeschichte von negativen Reaktionen auf Alkohol haben
  • Frauen mit bekannter Schwangerschaft, Stillzeit oder ohne Anwendung einer wirksamen Methode zur Empfängnisverhütung (Personen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, werden ausgeschlossen)
  • Einnahme von Alkohol oder Koffein während der Studie
  • Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie oder Blutspende innerhalb der vorangegangenen Wochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Oseltamivir & Placebo
Oseltamivir 150 mg oral wird 15 Minuten nach dem Konsum von Orangensaft verabreicht
Orangensaft wird 15 Minuten vor der Einnahme von Oseltamivir oder Aspirin verabreicht
Andere Namen:
  • Tropicana-Orangensaft
Oseltamivir 150 mg oral
Andere Namen:
  • Tamiflu
Experimental: Oseltamivir & Ethanol
Oseltamivir 150 mg und Ethanol, ausgerichtet auf eine Blutalkoholkonzentration von 0,08 g/dl
Oseltamivir 150 mg oral
Andere Namen:
  • Tamiflu
Ethanol wird mit Orangensaft gemischt und die Probanden trinken die Mischung 15 Minuten vor der Einnahme von Oseltamivir oder Aspirin
Andere Namen:
  • Ethanol plus Tropicana-Orangensaft
Aktiver Komparator: Aspirin & Placebo
Aspirin 650 mg oral wird 15 Minuten nach dem Konsum von Orangensaft verabreicht
Orangensaft wird 15 Minuten vor der Einnahme von Oseltamivir oder Aspirin verabreicht
Andere Namen:
  • Tropicana-Orangensaft
Es werden 650 mg Aspirin oral verabreicht
Experimental: Aspirin & Ethanol
Aspirin 650 mg und Ethanol, ausgerichtet auf eine Blutalkoholkonzentration von 0,08 g/dl
Ethanol wird mit Orangensaft gemischt und die Probanden trinken die Mischung 15 Minuten vor der Einnahme von Oseltamivir oder Aspirin
Andere Namen:
  • Ethanol plus Tropicana-Orangensaft
Es werden 650 mg Aspirin oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: Oseltamivir 0-24 Std.; Aspirin 0-8 Stunden
Zur Bestimmung, ob Ethanol hCE1 oder hCE2 hemmt, ist der primäre pharmakokinetische Parameter von Interesse die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0-∞) für Oseltamivirphosphat bzw. Acetylsalicylsäure. Andere pharmakokinetische Parameter, die charakterisiert werden, sind die maximale Plasmakonzentration (Cmax), die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (tmax) und die Eliminationsgeschwindigkeitskonstante λz. Dieselbe pharmakokinetische Analyse wird auch auf die Oseltamivir-Carboxylat- und Salicylsäure-Metaboliten angewendet. Die Veränderung der Clearance der Metabolitenbildung (∆Clf) für jeden Wirkstoff wird als Verhältnis der AUC0-∞ des Metaboliten zur Muttersubstanz berechnet, wenn es mit Ethanol (inh) und allein (con) gegeben wird, wie folgt: ΔClf = [AUCm/AUCp] inh/[AUCm/AUCp]con
Oseltamivir 0-24 Std.; Aspirin 0-8 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert B Parker, PharmD, University of Tennessee Health Science Center
  • Hauptermittler: Steven C Laizure, PharmD, University of Tennessee Health Science Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren