- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01708369
Alkohol hemmt den Arzneimittelstoffwechsel durch Carboxylesterasen
Hemmung des Carboxylesterase-Stoffwechsels durch Ethanol
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Carboxylesterasen sind Enzyme, die eine wachsende Zahl häufig verwendeter Medikamente metabolisieren. Beim Menschen spielen zwei Carboxylesterasen, Carboxylesterase-1 (hCE1) und Carboxylesterase-2 (hCE2), die hauptsächlich in Leber bzw. Antikrebsmittel, Opiatanalgetika, HMG-CoA-Reduktasehemmer (Statine), ZNS-Stimulanzien, antivirale Medikamente und Thrombozytenaggregationshemmer.
Es ist zu erwarten, dass Faktoren, die die Aktivität von Carboxylesterasen beeinflussen, die Pharmakokinetik und die klinischen Wirkungen von Substratarzneimitteln deutlich verändern. Ein Schlüsselfaktor, der die katalytische Aktivität beeinflussen könnte, sind Arzneimittelwechselwirkungen, die die Carboxylesterase-Funktion hemmen. Die Bedeutung der Hemmung des Arzneimittelstoffwechsels für die Arzneimittelsicherheit und -wirksamkeit ist für Arzneimittel, die einem Metabolismus durch Cytochrom-P450-Enzyme unterliegen, gut bekannt. Im Gegensatz dazu ist wenig über das Potenzial von Carboxylesterasen bekannt, als Ziel für eine durch Arzneimittelwechselwirkungen vermittelte metabolische Hemmung zu dienen.
Es ist allgemein bekannt, dass Ethanol ein Inhibitor des Kokainstoffwechsels ist, einer Droge, die durch Carboxylesterase-Hydrolyse eliminiert wird. Wir schlagen vor, dass die Ethanol-vermittelte Hemmung der Carboxylesterase-Aktivität, die beim Kokain-Metabolismus gezeigt wurde, auch bei anderen Substratarzneimitteln auftritt. Dies hat aufgrund der großen Anzahl von Arzneistoffen, die Carboxylesterase-Substrate sind, weitreichende Auswirkungen. In den Vereinigten Staaten konsumieren über 100 Millionen Menschen Ethanol, was die gleichzeitige Einnahme mit Carboxylesterase-Substrat-Medikamenten zu einer häufigen Erscheinung macht. Wir glauben, dass dies eine weit verbreitete Arzneimittelwechselwirkung ist, die weitgehend übersehen und nicht systematisch ausgewertet wurde, aber die Verfügbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit dieser Medikamente erheblich beeinflussen kann. Um diese Lücke zu schließen, werden wir die Wirkung von Ethanol auf die Disposition von Oseltamivir, einem hCE1-Substrat, und Aspirin, einem hCE2-Substrat, beim Menschen untersuchen.
Normale gesunde Freiwillige melden sich für einen 10-stündigen Aufenthalt an vier verschiedenen Tagen beim Clinical Research Center (CRC) des University of Tennessee Health Science Center und erhalten jede der folgenden Behandlungen in zufälliger Reihenfolge:
- Oseltamivir (Tamiflu®) 150 mg. Die Probanden trinken Orangensaft (etwa 10 Unzen, obwohl die Menge je nach Gewicht leicht variieren kann) über 15 Minuten. Fünfzehn Minuten nach dem Trinken des Orangensafts erhalten die Probanden zwei (2) 75-mg-Kapseln Oseltamivir mit 5 Unzen Wasser. Blutproben (1 Teelöffel voll) zur Bestimmung der Menge an Oseltamivir im Blut werden vor der Dosis und 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 10 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen. Die Probanden dürfen das CRC verlassen, nachdem die 10-Stunden-Blutprobe entnommen wurde, und am nächsten Tag für die 24-Stunden-Probe zurückkehren.
- Oseltamivir (Tamiflu®) 150 mg + Ethanol. In dieser Phase trinken die Probanden über 15 Minuten die gleiche Menge Orangensaft, dem nun Ethanol (Alkohol) zugesetzt wird. Die zuzugebende Ethanolmenge ist so berechnet, dass eine Blutalkoholkonzentration von 0,08 g/dl erreicht wird, die als legal berauscht gilt. Fünfzehn Minuten nach dem Trinken von Orangensaft + Ethanol erhalten die Probanden zwei (2) 75-mg-Kapseln Oseltamivir mit 5 Unzen Wasser. Blutproben werden zu den gleichen Zeiten wie oben entnommen. Eine zusätzliche Blutprobe (1 Teelöffel) zur Bestimmung der Blutalkoholkonzentration wird 30 Minuten nach dem Trinken von Orangensaft + Ethanol entnommen.
- Aspirin 650 mg. Die Probanden trinken Orangensaft (etwa 10 Unzen, obwohl die Menge je nach Gewicht leicht variieren kann) über 15 Minuten. Fünfzehn Minuten nach dem Trinken des Orangensafts nehmen sie zwei (2) 325-mg-Aspirin-Tabletten mit 5 Unzen Wasser ein. Blutproben zur Bestimmung der Aspirinmenge im Blut werden vor der Aspirin-Dosis und 10, 20 und 30 Minuten nach der Dosis sowie bei 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 5,0, 6,0, 7,0, und 8,0 Stunden nach der Dosis.
- Aspirin 650 mg + Ethanol. In dieser Phase trinken die Probanden über 15 Minuten die gleiche Menge Orangensaft, dem nun Ethanol (Alkohol) zugesetzt wird. Die zuzugebende Ethanolmenge ist so berechnet, dass eine Blutalkoholkonzentration von 0,08 g/dl erreicht wird, die als legal berauscht gilt. Fünfzehn Minuten nach dem Trinken von Orangensaft + Ethanol nehmen die Probanden zwei (2) 325-mg-Aspirin-Tabletten mit 5 Unzen Wasser ein. Blutproben (1 Teelöffel voll) zur Bestimmung der Aspirinmenge im Blut werden vor der Aspirin-Dosis und 10, 20 und 30 Minuten nach der Dosis und bei 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 5,0, 6,0, 7,0 und 8,0 Stunden nach der Dosis.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38163
- University of Tennessee Health Science Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige im Alter von 21 bis 45 Jahren ohne chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen
- sozialer Ethanoltrinker
Ausschlusskriterien:
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Oseltamivir oder Aspirin
- begleitende medikamentöse Behandlung (entweder verschreibungspflichtige, rezeptfreie, Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine
- gleichzeitig bestehende Erkrankungen, die die kardiovaskuläre, hepatische, renale, pulmonale, hämatologische oder gastrointestinale Funktion beeinträchtigen
- Thrombozytenzahl < 100.000, Hämatokrit < 30
- chronische psychiatrische Störung
- Punktzahl >2 beim Michigan Alcohol Screening Test (MAST)
- naiv gegenüber Alkoholkonsum, eine Familienanamnese von Alkoholabhängigkeit oder eine Vorgeschichte von negativen Reaktionen auf Alkohol haben
- Frauen mit bekannter Schwangerschaft, Stillzeit oder ohne Anwendung einer wirksamen Methode zur Empfängnisverhütung (Personen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, werden ausgeschlossen)
- Einnahme von Alkohol oder Koffein während der Studie
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie oder Blutspende innerhalb der vorangegangenen Wochen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Oseltamivir & Placebo
Oseltamivir 150 mg oral wird 15 Minuten nach dem Konsum von Orangensaft verabreicht
|
Orangensaft wird 15 Minuten vor der Einnahme von Oseltamivir oder Aspirin verabreicht
Andere Namen:
Oseltamivir 150 mg oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: Oseltamivir & Ethanol
Oseltamivir 150 mg und Ethanol, ausgerichtet auf eine Blutalkoholkonzentration von 0,08 g/dl
|
Oseltamivir 150 mg oral
Andere Namen:
Ethanol wird mit Orangensaft gemischt und die Probanden trinken die Mischung 15 Minuten vor der Einnahme von Oseltamivir oder Aspirin
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Aspirin & Placebo
Aspirin 650 mg oral wird 15 Minuten nach dem Konsum von Orangensaft verabreicht
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Orangensaft wird 15 Minuten vor der Einnahme von Oseltamivir oder Aspirin verabreicht
Andere Namen:
Es werden 650 mg Aspirin oral verabreicht
|
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Experimental: Aspirin & Ethanol
Aspirin 650 mg und Ethanol, ausgerichtet auf eine Blutalkoholkonzentration von 0,08 g/dl
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Ethanol wird mit Orangensaft gemischt und die Probanden trinken die Mischung 15 Minuten vor der Einnahme von Oseltamivir oder Aspirin
Andere Namen:
Es werden 650 mg Aspirin oral verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: Oseltamivir 0-24 Std.; Aspirin 0-8 Stunden
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Zur Bestimmung, ob Ethanol hCE1 oder hCE2 hemmt, ist der primäre pharmakokinetische Parameter von Interesse die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0-∞) für Oseltamivirphosphat bzw. Acetylsalicylsäure.
Andere pharmakokinetische Parameter, die charakterisiert werden, sind die maximale Plasmakonzentration (Cmax), die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (tmax) und die Eliminationsgeschwindigkeitskonstante λz.
Dieselbe pharmakokinetische Analyse wird auch auf die Oseltamivir-Carboxylat- und Salicylsäure-Metaboliten angewendet.
Die Veränderung der Clearance der Metabolitenbildung (∆Clf) für jeden Wirkstoff wird als Verhältnis der AUC0-∞ des Metaboliten zur Muttersubstanz berechnet, wenn es mit Ethanol (inh) und allein (con) gegeben wird, wie folgt: ΔClf = [AUCm/AUCp] inh/[AUCm/AUCp]con
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Oseltamivir 0-24 Std.; Aspirin 0-8 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert B Parker, PharmD, University of Tennessee Health Science Center
- Hauptermittler: Steven C Laizure, PharmD, University of Tennessee Health Science Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Äthanol
- Aspirin
- Oseltamivir
Andere Studien-ID-Nummern
- R15GM096074 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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