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Pazopanib bei rezidiviertem und refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs

7. Oktober 2015 aktualisiert von: Hellenic Oncology Research Group

Eine Phase-II-Studie mit Pazopanib bei rezidiviertem und refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC)

Die Forscher schlagen vor, die Einzelwirkstoffaktivität von Pazopanib in einer Phase-II-Studie an Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs zu untersuchen. Da diesen Patienten nur sehr begrenzte Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, wird die Verwendung eines Prüfpräparats bei dieser Patientengruppe durch die aktuellen Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network unterstützt. Die Verwendung korrelativer biologischer Studien zur Bewertung der antiangiogenen Aktivität von Pazopanib ohne begleitende Chemotherapie wird es uns ermöglichen, die Reaktionen aufgrund dieses Arzneimittels und die Wirkung auf die Angiogenese abzugrenzen.

Die Pazopanib-Dosis wurde auf 800 mg einmal täglich gemäß der von der FDA und der EMA genehmigten anfänglichen empfohlenen Dosis als Monotherapie bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom festgelegt

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Kleinzelliger Lungenkrebs ist ein Tumor, der zunächst auf Chemo- und Strahlentherapie anspricht. Er ist jedoch mit einer sehr schlechten Prognose verbunden, da auf die anfängliche Reaktion fast immer ein Rückfall und eine Metastasierung folgen. Das Ansprechen auf eine nachfolgende Therapie ist sehr begrenzt, ebenso wie die Dauer des Ansprechens bei diesen Patienten. Patienten mit SCLC weisen zum Zeitpunkt der Vorstellung eine hohe Rate an Metastasen auf, was darauf hindeutet, dass die Angiogenese bei diesem Krebs besonders wichtig ist. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass die Mikrogefäßdichte und die VEGF-Expression in SCLC-Tumorproben mit der Entwicklung von Metastasen und einer schlechten Prognose korrelieren. Darüber hinaus war die VEGF-Expression der einzige Faktor, der bei der Beurteilung in einer multivariaten Analyse eine signifikante inverse Korrelation mit dem Überleben beibehielt.

Pazopanib ist ein potenter, kleinmolekularer, kompetitiver Inhibitor der Tyrosinkinaseaktivität von (VEGFR 1), VEGFR 2, VEGFR 3, dem aus Blutplättchen gewonnenen Wachstumsfaktor (PDGF) und c-Kit, der in der Lage ist, die nachgeschaltete Signalübertragung von diesen Rezeptoren zu hemmen. Der IC50 von Pazopanib gegen VEGFR 2 beträgt 10 nm und der IC50 gegen VEGFR 1 beträgt <50 nm. Derzeit laufen eine Reihe von Studien zur Bewertung von Pazopanib bei der Behandlung von NSCLC. Die Verabreichung von Pazopanib an Patienten mit rezidiviertem SCLC bietet eine attraktive Option für Patienten mit sehr begrenzten therapeutischen Möglichkeiten. Die hohe Metastasierungsrate verdeutlicht die Notwendigkeit alternativer Behandlungen, die direkt auf das Wachstum und die Invasion von Tumoren und die anschließende Entwicklung von Metastasen einwirken und nicht nur auf die Zellproliferation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Athens, Griechenland
        • 401 Military Hospital of Athens
      • Athens, Griechenland
        • Air Forces Military Hospital of Athens
      • Athens, Griechenland
        • "IASO" General Hospital of Athens
      • Athens, Griechenland
        • "Agioi Anargyroi" Anticancer Hospital of Athens
      • Heraklion, Griechenland
        • University Hospital of Crete, Dep of Medical Oncology Heraklion, Greece
      • Piraeus, Griechenland
        • "Metaxa's" Anticancer Hospital of Piraeus, 1st Dep of Medical Oncology
      • Thessaloniki, Griechenland
        • "Theagenion" Anticancer Hospital of Thessaloniki, 2nd Dep of Medical Oncology
      • Thessaloniki, Griechenland
        • "Papageorgiou" Hospital of Thessaloniki

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Beurteilungen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und bereit sein, sich an Behandlungs- und Nachsorgeverfahren zu halten, die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Behandlung des Patienten durchgeführt werden (z. B. Blutbild, Bildgebungsstudie) und zuvor eingeholt wurden Die zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung erforderlichen Daten können für Screening- oder Baseline-Zwecke verwendet werden, sofern diese Verfahren gemäß den Angaben im Protokoll durchgeführt werden
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Diagnose von SCLC basierend auf Histologie oder Zytologie (durch FNA) mit radiologisch bestätigtem Fortschreiten der Erkrankung nach Erstlinien-Chemotherapie.
  • Das Vorhandensein von Hirnmetastasen ist zulässig, wenn der Patient die Behandlung mit Operation und/oder Bestrahlung mehr als vier Wochen vor dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments abgeschlossen hat. Patienten, die nach einer prophylaktischen Schädelbestrahlung Hirnmetastasen entwickelt haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2
  • Messbare Krankheitskriterien gemäß RECIST 1.1
  • Nur eine vorherige Chemotherapie
  • Biologisches Material (Blutproben, archiviertes Gewebe) wird von einwilligenden Patienten zur Biomarker-Analyse vor und/oder während der Behandlung mit dem Prüfpräparat gesammelt
  • Angemessene Funktion des Organsystems
  • Lokale Bestrahlung bei SCLC ist zulässig, sofern sie mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studie erfolgte; Während des 4-wöchigen Screeningzeitraums kann jedoch eine palliative Einzeldosisbestrahlung von Knochenmetastasen zur Schmerzkontrolle zulässig sein
  • Eine Frau ist berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen, wenn sie:

Nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. physiologisch nicht in der Lage, schwanger zu werden), einschließlich aller Frauen, die sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Oophorektomie (Ovariektomie), einer bilateralen Tubenligatur oder einer postmenopausalen Erkrankung unterzogen haben

  • Patienten, die keine Hormonersatztherapie (HRT) anwenden, müssen seit ≥ 1 Jahr ein vollständiges Ausbleiben der Menstruation erlebt haben und älter als 45 Jahre sein. ODER, in fraglichen Fällen, einen Wert des follikelstimulierenden Hormons (FSH) > 40 mIU/ml haben und ein Östradiolwert < 40 pg/ml (< 140 pmol/L)
  • Patienten, die eine HRT anwenden, müssen seit >= 1 Jahr ein völliges Ausbleiben der Menstruation erlebt haben und über 45 Jahre alt sein ODER es müssen vor Beginn der HRT dokumentierte Hinweise auf eine Menopause auf der Grundlage der FSH- und Östradiolkonzentrationen vorliegen, einschließlich aller Frauen, bei denen dies der Fall war ein negativer Serumschwangerschaftstest innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, vorzugsweise so nah wie möglich an der ersten Dosis, und stimmt zu, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Die von GSK akzeptablen Verhütungsmethoden lauten bei konsequenter Anwendung und in Übereinstimmung mit dem Produktetikett und den Anweisungen des Arztes wie folgt: Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr für 14 Tage vor der Exposition gegenüber dem Prüfpräparat, während des gesamten Dosierungszeitraums und für mindestens 14 Tage 21 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats. Orales Kontrazeptivum, entweder kombiniert oder mit Gestagen allein. Injizierbares Gestagen. Levonorgestre-Implantate. Östrogener Vaginalring. Perkutane Verhütungspflaster. Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS) mit einer dokumentierten Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr. Sterilisation des männlichen Partners (Vasektomie mit Dokumentation der Azoospermie) vor der Aufnahme des weiblichen Probanden in die Studie, und dieser Mann ist der einzige Partner für diesen Probanden. Doppelbarriere-Methode: Kondom und eine Verschlusskappe (Zwerchfell oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen) mit einem vaginalen Spermizidmittel (Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen). Stillende Frauen sollten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mit dem Stillen aufhören sollten während des gesamten Behandlungszeitraums und für 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht stillen

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige bösartige Erkrankung
  • Vorherige Verwendung eines Prüfpräparats oder eines zugelassenen Arzneimittels, das auf VEGF oder VEGF-Rezeptoren abzielt
  • Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die das Risiko für gastrointestinale Blutungen erhöhen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
  • Aktive Magengeschwürerkrankung
  • Bekannte intraluminale metastatische Läsion(en) mit Blutungsrisiko
  • Entzündliche Darmerkrankungen (z.B. Colitis ulcerosa, Morbus Chrohn) oder andere Magen-Darm-Erkrankungen mit erhöhtem Perforationsrisiko
  • Anamnese einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines intraabdominellen Abszesses innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die die Absorption des Prüfpräparats beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Malabsorptionssyndrom, größere Resektion des Magens oder Dünndarms
  • Vorliegen einer unkontrollierten Infektion.
  • Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 480 ms unter Verwendung der Bazett-Formel
  • Vorgeschichte einer oder mehrerer der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate: Herzangioplastie oder Stenting, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation, symptomatische periphere Gefäßerkrankung, kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß Definition die New York Heart Association (NYHA)
  • Schlecht kontrollierte Hypertonie [definiert als systolischer Blutdruck (SBP) von ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) von ≥ 90 mmHg]
  • Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Lungenembolie oder unbehandelter tiefer Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate
  • Vorherige größere Operation oder Trauma innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und/oder Vorliegen einer nicht heilenden Wunde, eines Bruchs oder eines Geschwürs (Eingriffe wie die Platzierung eines Katheters gelten nicht als schwerwiegend)
  • Hinweise auf eine aktive Blutung oder Blutungsdiathese
  • Bekannte endobronchiale Läsionen und/oder Läsionen, die große Lungengefäße infiltrieren und das Risiko einer Lungenblutung erhöhen, zum Beispiel: Große hervorstehende endobronchiale Läsionen in den Haupt- oder Lappenbronchien sind ausgeschlossen; Endobronchiale Läsionen in den segmentierten Bronchien sind jedoch zulässig. Läsionen, die die Haupt- oder Lappenbronchien weitgehend infiltrieren, sind ausgeschlossen. geringfügige Infiltrationen in der Wand der Bronchien sind jedoch zulässig. Läsionen, die große Lungengefäße infiltrieren (angrenzender Tumor und Gefäße), sind ausgeschlossen; Es ist jedoch akzeptabel, dass der Tumor die Gefäße berührt, diese aber nicht infiltriert (angrenzt) (zur Beurteilung solcher Läsionen wird dringend eine CT mit Kontrastmittel empfohlen).
  • Hämoptyse von mehr als 2,5 ml (oder einem halben Teelöffel) innerhalb von 8 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Alle schwerwiegenden und/oder instabilen medizinischen, psychiatrischen oder anderen Vorerkrankungen, die die Sicherheit des Probanden, die Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienabläufe beeinträchtigen könnten
  • Unfähig oder nicht willens, die Einnahme verbotener Medikamente für mindestens 14 Tage oder fünf Halbwertszeiten eines Medikaments (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und für die Dauer der Studie einzustellen
  • Behandlung mit einer der folgenden Krebstherapien: Strahlentherapie, Operation oder Tumorembolisierung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von Pazopanib oder Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Therapie, Prüftherapie oder Hormontherapie innerhalb von 14 Tagen oder fünf Halbwertszeiten danach ein Medikament (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis Pazopanib
  • Jegliche anhaltende Toxizität aufgrund einer früheren Krebstherapie, die >Grad 1 ist und/oder deren Schweregrad zunimmt, mit Ausnahme von Alopezie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pazopanib
Andere Namen:
  • Pazopanib: 800 mg einmal täglich für bis zu 2 Jahre ab dem Datum der ersten Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreier Tarif
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Patienten werden alle 8 Wochen untersucht, vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 168 Wochen
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Das Gesamtüberleben des Patienten wird ab dem Datum des ersten Chemotherapiezyklus bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund berechnet
3 Jahre
Toxizitätsprofil
Zeitfenster: Alle 4 Wochen
Die Patienten werden am ersten Tag jedes Zyklus (Zyklus wird alle 4 Wochen wiederholt) bis zu zwei Jahre nach dem Datum der ersten Dosisverabreichung untersucht
Alle 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SCLC

Klinische Studien zur Pazopanib

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