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Physiologische Beurteilung des Endothels – zirkadianer Rhythmus und Rolle des sympathischen Nervensystems (PAN)

31. März 2015 aktualisiert von: Tommaso Gori, Johannes Gutenberg University Mainz

Studien zur physiologischen Bedeutung von flussvermittelter Verengung, flussvermittelter Dilatation und Vasomotion/Flowmotion: zirkadiane Variabilität und Rolle des sympathischen Nervensystems.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Interventionen zur Erhöhung des Sympathikustonus die Endothelfunktionsmessungen verändern, wie durch die Messung der flussvermittelten Dilatation (FMD) und Verengung (FMC) beurteilt. Die Forscher gehen davon aus, dass die drei untersuchten Interventionen die FMC erhöhen und gleichzeitig eine Abschwächung der MKS verursachen.

Darüber hinaus planen die Forscher, die zirkadiane Variabilität von FMC und FMD zu untersuchen. Die Forscher vermuten einen MKS-Höhepunkt in den späten Stunden des Tages und einen FMC-Höhepunkt in den frühen Morgenstunden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rheinland Pfalz
      • Mainz, Rheinland Pfalz, Deutschland, 55131
        • University Medical Center Mainz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesunde Freiwillige ohne kardiovaskulären Risikofaktor, ohne aktuelle Erkrankung, normale Laborparameter und EKG.

Ausschlusskriterien:

  • jede aktive Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Myogene Aktivierung
Die Probanden werden in Ruhe und nach einer 45-minütigen Pause 1 Minute nach Beginn der myogenen Aktivierung einer Beurteilung der Endothelfunktion unterzogen
Eine pneumatische Manschette wird um beide Oberschenkel auf suprasystolischen Druck aufgepumpt und die Probanden werden gebeten, Plantarflexionsübungen durchzuführen.
Aktiver Komparator: Kaltdrucktest
Die Probanden werden in Ruhe und nach einer 45-minütigen Pause 1 Minute nach Beginn des Kaltdrucktests einer Beurteilung der Endothelfunktion unterzogen
Eine Hand wird in eiskaltes Wasser gelegt.
Aktiver Komparator: mentaler Stress
Die Probanden werden in Ruhe und nach einer 45-minütigen Pause 1 Minute nach Beginn der psychischen Belastung einer Beurteilung der Endothelfunktion unterzogen
Die Probanden werden aufgefordert, komplexe mathematische Operationen sehr schnell durchzuführen
Aktiver Komparator: Kontrolle
Kontrollbesuch – kein Eingriff durchgeführt – die Probanden werden zweimal im Abstand von 45 Minuten einer Messung der Endothelfunktion unterzogen
Kontrollbesuch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der MKS als Reaktion auf sympathische Aktivierung
Zeitfenster: Änderung der MKS vor und 1 Minute nach Beginn des Eingriffs
Die durch den Fluss vermittelte Dilatation wird in Ruhe und während jedes Eingriffs gemessen.
Änderung der MKS vor und 1 Minute nach Beginn des Eingriffs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des FMC während der sympathischen Aktivierung
Zeitfenster: Änderung der FMC vor und 1 Minute nach Beginn jedes Eingriffs
Änderung der durch den Fluss vermittelten Verengung, die durch jeden der Eingriffe hervorgerufen wird.
Änderung der FMC vor und 1 Minute nach Beginn jedes Eingriffs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tommaso Gori, MD PhD, University Medical Center Mainz

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PAN-1

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Klinische Studien zur Endothelfunktion

Klinische Studien zur Myogene Aktivierung

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