- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01715285
Eine Studie zu Abirateronacetat plus niedrig dosiertem Prednison plus Androgendeprivationstherapie (ADT) im Vergleich zu ADT allein bei neu diagnostizierten Teilnehmern mit metastasiertem, hormonnaivem Hochrisiko-Prostatakrebs (mHNPC)
10. Februar 2023 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC
Eine randomisierte, doppelblinde, vergleichende Studie zu Abirateronacetat plus niedrig dosiertem Prednison plus Androgenentzugstherapie (ADT) im Vergleich zu ADT allein bei neu diagnostizierten Probanden mit metastasiertem, hormonnaivem Hochrisiko-Prostatakrebs (mHNPC)
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob neu diagnostizierte (innerhalb der letzten 3 Monate) Teilnehmer mit metastasiertem (Ausbreitung von Krebszellen von einem Teil des Körpers zu einem anderen) hormonnaivem Prostatakrebs (mHNPC) mit Hochrisiko-Prognosefaktoren werden profitieren von der Zugabe von Abirateronacetat plus niedrig dosiertem Prednison zu einer Androgenentzugstherapie (ADT; Agonisten des lutenisierenden Hormons (LHRH) oder einer chirurgischen Kastration).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dabei handelt es sich um ein randomisiertes (die Behandlungsgruppe wird zufällig zugewiesenes), doppelblindes (weder Arzt noch Teilnehmer kennen die Behandlung, die der Teilnehmer erhält), Placebo (eine inaktive Substanz, die mit einem Medikament verglichen wird, um zu testen, ob das Medikament einen echten Effekt hat Wirkung in einer klinischen Studie) kontrollierte Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Abirateronacetat plus niedrig dosiertem Prednison bei Teilnehmern mit mHNPC.
Die Studie besteht aus 4 Teilen: Screening-Phase (d. h. 28 Tage vor Beginn der Studie an Tag 1); Doppelblinde Behandlungsphase (besteht aus 4-wöchigen Dosierungszyklen, in denen Abirateronacetat als 1.000 Milligramm [mg] plus 5 mg Prednison oder nur als Placebo oral verabreicht wird); Follow-up-Phase (alle 4 Monate bis zu 60 Monaten oder bis Tod, Lost-to-Follow-up, Widerruf der Einwilligung oder Studienabbruch) Open-label Extension (OLE)-Phase.
Teilnehmer an der doppelblinden Behandlungsphase haben die Möglichkeit, sich für die OLE-Phase anzumelden.
Die OLE-Phase ermöglicht es den Teilnehmern, das aktive Medikament (Abirateronacetat plus Prednison) bis zur langfristigen Verlängerungsphase (LTE) für einen zusätzlichen Zeitraum von bis zu 3 Jahren zu erhalten.
Die Teilnehmer werden die Studienbehandlung bei Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität abbrechen, es sei denn, nach Ansicht des Prüfarztes wird davon ausgegangen, dass die Teilnehmer weiterhin von der Studienbehandlung profitieren werden.
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert der aktiven Behandlungsgruppe (Abirateronacetat 1000 mg täglich plus Prednison 5 mg täglich plus ADT) oder der Kontrollgruppe (ADT plus Placebos) zugeteilt. Die Wirksamkeit wird hauptsächlich anhand des Gesamtüberlebens und der radiologischen Progression bewertet -freies Überleben.
Die Sicherheit der Teilnehmer wird während der gesamten Studie überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1209
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Buenos Aires, Argentinien
-
Cordoba, Argentinien
-
La Rioja, Argentinien
-
Rosario, Argentinien
-
-
-
-
-
Adelaide, Australien
-
Footscray, Australien
-
Liverpool, Australien
-
Malvern, Australien
-
Randwick, Australien
-
Wahroonga, Australien
-
-
-
-
-
Antwerpen, Belgien
-
Bonheiden, Belgien
-
Brasschaat, Belgien
-
Bruxelles, Belgien
-
Charleroi, Belgien
-
Liège, Belgien
-
Namur, Belgien
-
Ottignies, Belgien
-
Sint-Niklaas, Belgien
-
Yvoir, Belgien
-
-
-
-
-
Barretos, Brasilien
-
Belo Horizonte, Brasilien
-
Caxias Do Sul, Brasilien
-
Curitiba, Brasilien
-
Ijui, Brasilien
-
Jau, Brasilien
-
Natal, Brasilien
-
Novo Hamburgo, Brasilien
-
Porto Alegre, Brasilien
-
Ribeirao Preto, Brasilien
-
Rio de Janeiro, Brasilien
-
Salvador, Brasilien
-
Sao Jose Do Rio Preto, Brasilien
-
Sao Paulo, Brasilien
-
-
-
-
-
Gabrovo, Bulgarien
-
Sofia, Bulgarien
-
-
-
-
-
Santiago, Chile
-
-
-
-
-
Beijing, China
-
Chengdu, China
-
Chongqing, China
-
Guangzhou, China
-
Hangzhou, China
-
Nanjing, China
-
Shanghai, China
-
Su Zhou, China
-
Tianjin, China
-
Wuhan, China
-
-
-
-
-
Düsseldorf, Deutschland
-
Hamburg, Deutschland
-
Nürtingen, Deutschland
-
-
-
-
-
Aarhus N., Dänemark
-
Holsterbro, Dänemark
-
Odense N/a, Dänemark
-
Roskilde, Dänemark
-
Vejle, Dänemark
-
-
-
-
-
Oulu, Finnland
-
Tampere, Finnland
-
-
-
-
-
La Chaussee St Victor, Frankreich
-
Lille, Frankreich
-
Montpellier, Frankreich
-
Paris Cedex 14, Frankreich
-
Suresnes, Frankreich
-
Toulouse, Frankreich
-
Villejuif Cedex, Frankreich
-
-
-
-
-
Beer Yaakov, Israel
-
Beer-Sheva, Israel
-
Haifa, Israel
-
Jerusalem, Israel
-
Kfar Saba, Israel
-
Petah-Tikva, Israel
-
Ramat Gan, Israel
-
-
-
-
-
Chiba, Japan
-
Gifu, Japan
-
Kashiwa, Japan
-
Matsuyama, Japan
-
Nankoku, Japan
-
Osaka-Sayama, Japan
-
Sakura, Japan
-
Tokushima, Japan
-
Tokyo, Japan
-
Ube, Japan
-
Yokohama, Japan
-
Yufu, Japan
-
-
-
-
-
Hamilton, Kanada
-
Quebec, Kanada
-
Toronto, Kanada
-
Vancouver, Kanada
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada
-
-
Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada
-
Oshawa, Ontario, Kanada
-
Ottawa, Ontario, Kanada
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada
-
-
-
-
-
Bogota, Kolumbien
-
Floridablanca, Kolumbien
-
Medellin, Kolumbien
-
-
-
-
-
Bucheon-Si, Korea, Republik von
-
Busan, Korea, Republik von
-
Daegu, Korea, Republik von
-
Daejeon, Korea, Republik von
-
Gyeonggi-do, Korea, Republik von
-
Seoul, Korea, Republik von
-
-
-
-
-
Kuala Lumpur, Malaysia
-
Kuching, Malaysia
-
-
-
-
-
Chihuahua, Mexiko
-
Cuernavaca, Mexiko
-
Durango, Mexiko
-
Guadalajara, Mexiko
-
Monterrey, Mexiko
-
Oaxaca, Mexiko
-
Pachuca de Soto, Mexiko
-
Zapopan, Mexiko
-
-
-
-
-
Auckland, Neuseeland
-
Christchurch, Neuseeland
-
Hamilton, Neuseeland
-
Tauranga, Neuseeland
-
-
-
-
-
Alkmaar, Niederlande
-
Amsterdam, Niederlande
-
Amsterdam Zuidoost, Niederlande
-
Hilversum, Niederlande
-
Hoofddorp, Niederlande
-
Nieuwegein, Niederlande
-
Rotterdam, Niederlande
-
-
-
-
-
Bydgoszcz, Polen
-
Gdansk, Polen
-
Lodz, Polen
-
Lublin, Polen
-
Warszawa, Polen
-
-
-
-
-
Braga, Portugal
-
Coimbra, Portugal
-
Lisboa, Portugal
-
Porto, Portugal
-
-
-
-
-
Brasov, Rumänien
-
Bucharest, Rumänien
-
Bucuresti, Rumänien
-
Cluj Napoca, Rumänien
-
Iasi, Rumänien
-
-
-
-
-
Chelyabinsk, Russische Föderation
-
Ekaterinburg, Russische Föderation
-
Ivanovo, Russische Föderation
-
Izhevsk, Russische Föderation
-
Moscow, Russische Föderation
-
Nizhny Novgorod, Russische Föderation
-
Obninsk, Kaluga Region, Russische Föderation
-
Omsk, Russische Föderation
-
Orenburg, Russische Föderation
-
Pyatigorsk, Russische Föderation
-
Rostov-on-Don, Russische Föderation
-
Ryazan, Russische Föderation
-
Sankt-Peterburg, Russische Föderation
-
Saransk, Russische Föderation
-
Saratov, Russische Föderation
-
Sochi, Russische Föderation
-
St.-Petersburg, Russische Föderation
-
Stavropol, Russische Föderation
-
Tumen, Russische Föderation
-
Ufa, Russische Föderation
-
Volgograd, Russische Föderation
-
Yoshkar-Ola, Russische Föderation
-
-
-
-
-
Göteborg, Schweden
-
Malmö, Schweden
-
Stockholm, Schweden
-
Umeå, Schweden
-
Uppsala, Schweden
-
-
-
-
-
Košice-Šaca, Slowakei
-
Martin, Slowakei
-
Piestany, Slowakei
-
Prešov, Slowakei
-
Rimavska Sobota, Slowakei
-
Trnava, Slowakei
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien
-
Cordoba, Spanien
-
Coruña, Spanien
-
Madrid, Spanien
-
Madrid N/a, Spanien
-
Murcia N/a, Spanien
-
-
-
-
-
George, Südafrika
-
Port Elizabeth, Südafrika
-
Pretoria, Südafrika
-
Vosloorus, Südafrika
-
-
-
-
-
Adana, Truthahn
-
Ankara, Truthahn
-
Istanbul, Truthahn
-
Izmir, Truthahn
-
Zonguldak, Truthahn
-
-
-
-
-
Hradec Kralove, Tschechien
-
Olomouc, Tschechien
-
Plzen, Tschechien
-
Praha 10, Tschechien
-
Praha 2, Tschechien
-
Praha 4, Tschechien
-
-
-
-
-
Cherkassy, Ukraine
-
Dnepropetrovsk, Ukraine
-
Dnipro, Ukraine
-
Khakhiv, Ukraine
-
Kharkiv, Ukraine
-
Kyiv, Ukraine
-
Lviv, Ukraine
-
Makiivka, Ukraine
-
Odessa, Ukraine
-
Uzhgorod, Ukraine
-
Zaporizhzhia, Ukraine
-
-
-
-
-
Budapest, Ungarn
-
Budapest N/a, Ungarn
-
Győr, Ungarn
-
Miskolc, Ungarn
-
Pecs, Ungarn
-
Szentes, Ungarn
-
-
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich
-
Oxford, Vereinigtes Königreich
-
Plymouth, Vereinigtes Königreich
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierter metastasierter Prostatakrebs innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung mit histologisch oder zytologisch bestätigtem Adenokarzinom der Prostata ohne neuroendokrine Differenzierung oder kleinzellige Histologie
- Fernmetastasen, dokumentiert durch einen positiven Knochenscan oder metastatische Läsionen in der Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT).
- Mindestens 2 der folgenden Hochrisiko-Prognosefaktoren: Gleason-Score größer oder gleich (>=8); Vorhandensein von 3 oder mehr Läsionen im Knochenscan; Vorhandensein messbarer viszeraler (außer Lymphknotenerkrankungen) Metastasen bei CT- oder MRT-Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1-Scan
- Leistungsstatusgrad der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
- Ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktion
- Stimmt der protokolldefinierten Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung zu
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion oder andere Erkrankung, die die Verwendung von Prednison kontraindiziert machen würde
- Jede chronische Erkrankung, die eine höhere systemische Kortikosteroiddosis als 5 mg Prednison pro Tag erfordert
- Pathologischer Befund im Einklang mit einem kleinzelligen Prostatakarzinom
- Bekannte Hirnmetastasen
- Jede vorherige Pharmakotherapie, Strahlentherapie oder Operation bei metastasierendem Prostatakrebs (die folgenden Ausnahmen sind zulässig): bis zu 3 Monate Androgenentzugstherapie (ADT) mit lutenisierendem Hormon-Releasing-Hormon-Agonisten oder -Antagonisten oder Orchiektomie mit oder ohne gleichzeitige vorherige Antiandrogene Zyklus 1 Tag 1; Die Teilnehmer können sich einer palliativen Bestrahlungs- oder chirurgischen Therapie zur Behandlung von Symptomen aufgrund einer metastasierten Erkrankung unterziehen, wenn diese mindestens 28 Tage vor Zyklus 1, Tag 1, verabreicht wurde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Abirateronacetat + Prednison + ADT
Die Teilnehmer erhalten Abirateronacetat-Tabletten in einer Gesamtdosis von 1000 Milligramm (mg) plus 5-mg-Kapseln Prednison einmal täglich oral bis zum Fortschreiten der Krankheit, Widerruf der Einwilligung oder inakzeptabler Toxizität.
Es wird ein stabiles Regime der Androgendeprivationstherapie (ADT) verabreicht.
|
Abirateronacetat-Tabletten werden oral in einer Gesamtdosis von 1000 mg pro Tag bis zum Fortschreiten der Krankheit, Widerruf der Einwilligung oder inakzeptabler Toxizität verabreicht.
Andere Namen:
Prednison 5 mg Kapseln werden einmal täglich oral verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet, die Zustimmung widerrufen wird oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Alle Teilnehmer erhalten eine stabile Therapie mit ADT, d. h. Agonisten des Lutenisierungshormon-Releasing-Hormons (LHRH) oder einer chirurgischen Kastration gemäß den lokalen Richtlinien, bis das Fortschreiten der Krankheit, der Widerruf der Einwilligung oder eine inakzeptable Toxizität auftreten.
|
Placebo-Komparator: Placebo + Androgendeprivationstherapie (ADT)
Die Teilnehmer erhalten ein auf Abirateronacetat abgestimmtes Placebo plus Prednison einmal täglich oral bis zum Fortschreiten der Krankheit, Widerruf der Einwilligung oder inakzeptabler Toxizität.
Es wird ein stabiles Regime von ADT verabreicht.
|
Alle Teilnehmer erhalten eine stabile Therapie mit ADT, d. h. Agonisten des Lutenisierungshormon-Releasing-Hormons (LHRH) oder einer chirurgischen Kastration gemäß den lokalen Richtlinien, bis das Fortschreiten der Krankheit, der Widerruf der Einwilligung oder eine inakzeptable Toxizität auftreten.
Ein auf Abirateronacetat abgestimmtes Placebo wird einmal täglich oral verabreicht, bis eine Krankheitsprogression, ein Widerruf der Einwilligung oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Auf Prednison abgestimmtes Placebo wird einmal täglich oral verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet, die Zustimmung widerrufen wird oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Radiologisches progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 44 Monate
|
Das radiologische PFS wurde als das Zeitintervall (in Monaten) von der Randomisierung bis zum ersten Datum der radiologischen Progression oder des Todes definiert.
Die radiologische Progression umfasste die Progression durch Knochenscan (gemäß den modifizierten Kriterien der Prostate Cancer Working Group 2 [PCWG2]), definiert als mindestens 2 neue Läsionen im Knochenscan und Progression von Weichteilläsionen durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT). ) (gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST] 1.1 Kriterien).
Gemäß der RECIST 1.1-Richtlinie erfordert eine Progression eine 20-prozentige (%) Zunahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen und eine minimale absolute Zunahme von 5 Millimeter (mm) in der Summe im Vergleich zum Nadir der Summe des Durchmessers.
|
Bis zu 44 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 66 Monate
|
Das Gesamtüberleben wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache.
|
Bis zu 66 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Beginn der Chemotherapie
Zeitfenster: Bis zu 66 Monate
|
Die Zeit bis zum Beginn der Chemotherapie wurde als das Zeitintervall (in Monaten) vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Beginns der zytotoxischen Chemotherapie bei Prostatakrebs definiert.
|
Bis zu 66 Monate
|
Zeit bis zur Folgetherapie bei Prostatakrebs
Zeitfenster: Bis zu 66 Monate
|
Die Zeit bis zur Folgetherapie wurde als das Zeitintervall (in Monaten) vom Datum der Randomisierung bis zum Beginn der Folgetherapie bei Prostatakrebs definiert.
|
Bis zu 66 Monate
|
Zeit bis zur Schmerzprogression
Zeitfenster: Bis zu 66 Monate
|
Die Zeit bis zur Schmerzprogression wurde definiert als das Zeitintervall (in Monaten) von der Randomisierung bis zum ersten Datum, an dem ein Teilnehmer einen Anstieg von mehr als oder gleich (>=) 30 Prozent (%) im Brief Pain Inventory-Short Form (BPI-SF ) vom Ausgangswert im BPI-SF schlimmste Schmerzintensität (Punkt 3), beobachtet bei 2 aufeinanderfolgenden Bewertungen (>=4) im Abstand von Wochen.
BPI-SF war ein 11-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Schwere und Auswirkung von Schmerzen auf die täglichen Funktionen zu bewerten.
Die Gesamtpunktzahl reichte von 0 bis 10, wobei 0 für „keine Schmerzen“ und 10 für „so starke Schmerzen, wie Sie sich vorstellen können“ steht.
|
Bis zu 66 Monate
|
Zeit bis zum skelettbezogenen Ereignis
Zeitfenster: Bis zu 66 Monate
|
Die Zeit bis zum skelettbezogenen Ereignis wurde als das früheste der folgenden definiert: klinische oder pathologische Fraktur, Kompression des Rückenmarks, palliative Bestrahlung des Knochens oder chirurgischer Eingriff am Knochen.
|
Bis zu 66 Monate
|
Zeit bis zur Progression des prostataspezifischen Antigens (PSA).
Zeitfenster: Bis zu 66 Monate
|
Die Zeit bis zur PSA-Progression wurde gemäß den PCWG2-Kriterien als das Zeitintervall (in Monaten) vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der PSA-Progression definiert.
PCWG2 definiert die PSA-Progression als das Datum, an dem ein Anstieg von 25 Prozent (%) oder mehr und ein absoluter Anstieg von 2 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) oder mehr vom Nadir dokumentiert wird, was durch einen zweiten Wert von 3 oder mehr bestätigt wird Wochen später.
|
Bis zu 66 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Koroki Y, Taguri M, Matsubara N, Fizazi K. Estimation of Overall Survival with Subsequent Treatment Effect by Applying Inverse Probability of Censoring Weighting in the LATITUDE Study. Eur Urol Open Sci. 2022 Jan 6;36:51-58. doi: 10.1016/j.euros.2021.11.012. eCollection 2022 Feb.
- Baciarello G, Ozguroglu M, Mundle S, Leitz G, Richarz U, Hu P, Feyerabend S, Matsubara N, Chi KN, Fizazi K. Impact of abiraterone acetate plus prednisone in patients with castration-sensitive prostate cancer and visceral metastases over four years of follow-up: A post-hoc exploratory analysis of the LATITUDE study. Eur J Cancer. 2022 Feb;162:56-64. doi: 10.1016/j.ejca.2021.11.026. Epub 2021 Dec 23.
- Azad AA, Armstrong AJ, Alcaraz A, Szmulewitz RZ, Petrylak DP, Holzbeierlein J, Villers A, Alekseev B, Iguchi T, Shore ND, Gomez-Veiga F, Rosbrook B, Lee HJ, Haas GP, Stenzl A. Efficacy of enzalutamide in subgroups of men with metastatic hormone-sensitive prostate cancer based on prior therapy, disease volume, and risk. Prostate Cancer Prostatic Dis. 2022 Feb;25(2):274-282. doi: 10.1038/s41391-021-00436-y. Epub 2021 Aug 21.
- Feyerabend S, Saad F, Perualila NJ, Van Sanden S, Diels J, Ito T, De Porre P, Fizazi K. Adjusting Overall Survival Estimates for Treatment Switching in Metastatic, Castration-Sensitive Prostate Cancer: Results from the LATITUDE Study. Target Oncol. 2019 Dec;14(6):681-688. doi: 10.1007/s11523-019-00685-x.
- Fizazi K, Tran N, Fein L, Matsubara N, Rodriguez-Antolin A, Alekseev BY, Ozguroglu M, Ye D, Feyerabend S, Protheroe A, Sulur G, Luna Y, Li S, Mundle S, Chi KN. Abiraterone acetate plus prednisone in patients with newly diagnosed high-risk metastatic castration-sensitive prostate cancer (LATITUDE): final overall survival analysis of a randomised, double-blind, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2019 May;20(5):686-700. doi: 10.1016/S1470-2045(19)30082-8. Epub 2019 Apr 12.
- Li T, Franco-Villalobos C, Proskorovsky I, Sorensen SV, Tran N, Sulur G, Chi KN. Medical resource utilization of abiraterone acetate plus prednisone added to androgen deprivation therapy in metastatic castration-naive prostate cancer: Results from LATITUDE. Cancer. 2019 Feb 15;125(4):626-632. doi: 10.1002/cncr.31847. Epub 2018 Dec 6.
- Chi KN, Protheroe A, Rodriguez-Antolin A, Facchini G, Suttman H, Matsubara N, Ye Z, Keam B, Damiao R, Li T, McQuarrie K, Jia B, De Porre P, Martin J, Todd MB, Fizazi K. Patient-reported outcomes following abiraterone acetate plus prednisone added to androgen deprivation therapy in patients with newly diagnosed metastatic castration-naive prostate cancer (LATITUDE): an international, randomised phase 3 trial. Lancet Oncol. 2018 Feb;19(2):194-206. doi: 10.1016/S1470-2045(17)30911-7. Epub 2018 Jan 8.
- Fizazi K, Tran N, Fein L, Matsubara N, Rodriguez-Antolin A, Alekseev BY, Ozguroglu M, Ye D, Feyerabend S, Protheroe A, De Porre P, Kheoh T, Park YC, Todd MB, Chi KN; LATITUDE Investigators. Abiraterone plus Prednisone in Metastatic, Castration-Sensitive Prostate Cancer. N Engl J Med. 2017 Jul 27;377(4):352-360. doi: 10.1056/NEJMoa1704174. Epub 2017 Jun 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Februar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Prednison
- Abirateronacetat
- Androgene
Andere Studien-ID-Nummern
- CR100900
- 212082PCR3011 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
- 2012-002940-26 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1135-7146 (Andere Kennung: Universal Trial Number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Prostataneoplasmen
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Abirateronacetat
-
Jiangnan UniversityAffiliated Hospital of Jiangnan UniversityRekrutierungKastrationsresistenter ProstatakrebsChina
-
Uppsala UniversityBeendetPostoperative Komplikationen | Flüssigkeitstherapie | Flüssigkeitsüberlastung | Krankheit der Bauchspeicheldrüse | Postoperative PhaseSchweden
-
Wendell Yap, MDUniversity of Kansas Medical CenterNicht länger verfügbarProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Radboud University Medical CenterAbgeschlossen
-
Daniel VaenaAbgeschlossenProstatakrebs | Kastratenresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendProstatakrebs Kastrationsresistenter ProstatakrebsChina
-
Kangpu Biopharmaceuticals, Ltd.AbgeschlossenKastrationsresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamNoch keine Rekrutierung
-
University of PennsylvaniaBeendetLeichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexelAbgeschlossen