- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01722214
Studie zur Wirkung von Adalimumab auf Gefäßentzündungen bei Patienten mit Psoriasis
Randomisierte multizentrische, placebokontrollierte Studie zur Wirkung von Adalumumab auf Gefäßentzündungen bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis werden in diese multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Studie eingeschlossen. Die Patienten werden am Tag 0 randomisiert (1:1) und erhalten entweder Adalimumab oder Placebo. Adalimumab wird subkutan verabreicht, wie in der kanadischen Produktmonographie beschrieben (80 mg, gefolgt von 40 mg in Woche 1 und 40 mg alle zwei Wochen). In Woche 16 erhalten alle Patienten zwei Injektionen verblindeter Studienprodukte. In die Placebogruppe randomisierte Patienten erhalten zwei Injektionen Adalimumab (2 x 40 mg) und in Adalimumab randomisierte Patienten erhalten zwei Placebo-Injektionen. Ab Woche 17 erhalten die in die Placebogruppe randomisierten Patienten bis Woche 67 alle zwei Wochen 40 mg Adalimumab. Patienten, die in die Adalimumab-Gruppe randomisiert wurden, erhalten bis Woche 51 weiterhin jede zweite Woche 40 mg Adalimumab.
Die Wirksamkeit wird mit 18-FluoroDeoxyGlucose Positron Emission Tomography (FDG-PET)-Scan und Karotis-MRT zu Studienbeginn, Woche 16 und Woche 52 (oder Woche 68 für Patienten, die randomisiert Placebo erhalten) beurteilt.
Die Sicherheit wird durch körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen, Erfassung unerwünschter Ereignisse, routinemäßige Laboruntersuchungen, Schwangerschaftstests, Hepatitis B- und C-Serologie (Screening), gereinigtes Proteinderivat (PPD) oder Quantiferon Gold (Screening) und Röntgenaufnahme des Brustkorbs (CXR) beurteilt ) (Screening).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
-
Markham, Ontario, Kanada, L3P 1A8
- Lynderm Research Inc.
-
Windsor, Ontario, Kanada, N8W 5L7
- Windsor Clinical Research Inc.
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2K 4L5
- Innovaderm Research Inc
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 1C8
- Montreal Healt Institute
-
St-Hyacinthe, Quebec, Kanada, J2S 6L6
- Clinique Médicale Dr Isabelle Delorme
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Der Patient leidet an Plaque-Psoriasis. Der Patient leidet seit mindestens 6 Monaten an Plaque-Psoriasis. Die Körperoberfläche (BSA) des Patienten ist am Tag 0 zu 5 % oder mehr mit Psoriasis bedeckt.
Der Patient ist ein Kandidat für eine systemische Therapie. Der Patient ist männlich oder weiblich und zum Zeitpunkt der Einwilligung 18 bis 80 Jahre alt. Das Gewicht des Patienten beträgt beim Screening maximal 180 kg. Patienten, die Medikamente zur Kontrolle von Angina pectoris, Bluthochdruck, Serumlipiden und anderen Medikamenten einnehmen, die eine Wirkung auf Entzündungen haben können, müssen mindestens 8 Wochen vor Tag 0 eine stabile Dosis einnehmen.
Der Patient weist ein Ziel-zu-Hintergrund-Verhältnis der atherosklerotischen Plaque-Entzündung in der aufsteigenden Aorta von 1,6 oder mehr auf, bestimmt durch die 18-FDG-Aufnahme, gemessen durch PET-Scanning.
Die Patientin oder der Partner der Patientin befindet sich seit mindestens einem Jahr in den Wechseljahren, ist chirurgisch unfruchtbar (Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, Tubenligatur oder Vasektomie), wurde klinisch als unfruchtbar diagnostiziert, hat einen gleichgeschlechtlichen Partner, ist abstinent oder dazu bereit Wenden Sie mindestens 30 Tage vor Tag 0 und mindestens 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode an. Wirksame Verhütungsmethoden sind:
- Barrieremethoden wie Kondom, Schwamm oder Diaphragma kombiniert mit Spermizid in Schaum, Gel oder Creme;
- Hormonelle Empfängnisverhütung (oral, intramuskulär, implantiert oder transdermal), einschließlich Depo-Provera, Evra und Nuvaring;
- Intrauterinpessar (IUP); Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss beim Screening-Besuch ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten ist gut, wie vom Hauptprüfer anhand der Ergebnisse der Anamnese, des Laborprofils, der körperlichen Untersuchung und der beim Screening durchgeführten CXR festgestellt.
Der Patient wird mit einem PPD oder einem Quantiferon-Gold-Test und CXR auf eine latente TB-Infektion untersucht. Patient, der Hinweise auf eine latente TB-Infektion aufweist (entweder PPD von mehr als oder gleich 5 mm Verhärtung oder positives Quantiferon Gold, unabhängig vom Bacillus Calmette-Guerin (BCG)-Impfstatus und negativen CXR-Befunden für aktive Tuberkulose und/oder verdächtigen CXR-Befunden ) dürfen nicht an der Studie teilnehmen.
Der Patient muss in der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen dieses Studienprotokolls einzuhalten.
Der Patient muss in der Lage und willens sein, sich selbst SC-Injektionen zu verabreichen oder eine qualifizierte Person zur Verfügung zu haben, die SC-Injektionen verabreichen kann.
Ausschlusskriterien:
Der Patient leidet an einer Plaque-Psoriasis, die sich spontan bessert oder sich schnell verschlechtert. Der Patient hat andere aktive Infektionen (Bakterien, Pilze oder Viren) oder Hautkrankheiten oder Hautinfektionen (Bakterien, Pilze oder Viren), die die Beurteilung der Psoriasis oder die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen können.
Der Patient hat in der Vergangenheit eine allergische Reaktion oder eine erhebliche Überempfindlichkeit gegenüber Bestandteilen des Studienmedikaments, einschließlich Latex (ein Bestandteil der Fertigspritze).
Der Patient hat weniger als 30 Tage vor Tag 0 eine nicht-biologische systemische Therapie zur Behandlung von Psoriasis angewendet.
Der Patient hat weniger als 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten vor dem Besuch am Tag 0 (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) einen chemischen oder biologischen Prüfstoff verwendet.
Der Patient hat weniger als 90 Tage vor Tag 0 eine biologische Therapie zur Behandlung von Psoriasis angewendet.
Der Patient hat ein systemisches Immunsuppressivum verwendet (z. Azathioprin, 6-Mercaptopurin) weniger als 30 Tage vor Tag 0.
Der Patient nimmt während der Studie orale oder injizierbare Kortikosteroide ein oder benötigt diese. Inhalative Kortikosteroide sind bei stabilem Gesundheitszustand erlaubt.
Der Patient hat innerhalb der letzten 2 Wochen vor Tag 0 eine topische Behandlung gegen Psoriasis oder eine Phototherapie angewendet (mit Ausnahme von niedrigwirksamen topischen Kortikosteroiden für Leistengegend, Genitalien, Gesicht, entzündliche Bereiche, Handflächen und Fußsohlen).
Der Patient hat innerhalb der letzten 2 Wochen vor dem Besuch am Tag 0 Anakinra/Kineret erhalten oder wird wahrscheinlich im Verlauf der Studie Anakinra/Kineret erhalten. Der Patient hat einen schlecht kontrollierten Gesundheitszustand, wie z. B. unkontrollierten Diabetes, dokumentierte Vorgeschichte wiederkehrender Infektionen, instabile ischämische Herzkrankheit, Klasse III oder IV (New York Heart Association Functional Classification; NYHA), kongestive Herzinsuffizienz, eine Ejektionsfraktion von weniger als 30 %, kürzlicher Schlaganfall (innerhalb der letzten 3 Monate), chronisches Beingeschwür oder jede andere Erkrankung, die Nach Ansicht des Prüfarztes würde die Teilnahme an der Studie ein Risiko für den Patienten darstellen.
Der Patient hatte innerhalb der letzten 12 Wochen einen Myokardinfarkt oder wurde wegen einer Herzerkrankung ins Krankenhaus eingeliefert.
Der Patient hat innerhalb von 12 Wochen nach Tag 0 eine Vorgeschichte von akutem Koronarsyndrom, perkutaner Koronarintervention, Koronararterien-Bypass-Transplantation, Karotis-Endarteriektomie, Stent-Installation oder Karotis-Revaskularisation.
Der Patient hatte in den letzten 12 Monaten eine perkutane Koronarintervention. Der Patient plant eine Änderung der medizinischen Behandlung von Angina pectoris, Serumlipiden, Bluthochdruck oder anderen Medikamenten, die im Verlauf der Studie einen signifikanten Einfluss auf Entzündungen haben können.
Der Patient weist in der Vorgeschichte neurologische Symptome auf, die auf eine demyelinisierende Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) hinweisen (z. B. Optikusneuritis, Sehstörung, Gangstörung/Ataxie, Fazialisparese, Apraxie).
Der Patient hat eine Vorgeschichte von Krebs oder einer lymphoproliferativen Erkrankung, mit Ausnahme eines erfolgreich behandelten nicht metastasierten Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines Basalzellkarzinoms und/oder eines lokalisierten Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses.
Der Patient hat eine Vorgeschichte von Listeriose, behandelter oder unbehandelter Tuberkulose (TB), anhaltenden chronischen Infektionen oder kürzlich aktiven Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit intravenösen Antiinfektiva innerhalb von 30 Tagen vor dem Besuch am Tag 0 oder oralen Antiinfektiva innerhalb von 14 Tagen davor erfordern zum Tag 0-Besuch.
Der Patient hat 28 Tage oder weniger vor Tag 0 einen abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten oder plant, während der Studie und bis zu 4 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments einen abgeschwächten Lebendimpfstoff zu erhalten.
Patient mit einer Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion. Patient mit einem der folgenden Punkte: Hämoglobin ≤ 10 g/l, Anzahl weißer Blutkörperchen ≤ 3,0 x 109/l, Thrombozytenzahl ≤ 130 x 109/l, ALT ≥ 2-fach der Obergrenze vom Normalwert, AST ≥ 3-fach der oberen Normgrenze, Gesamtbilirubin ≥ 2-fach der oberen Normgrenze oder Kreatinin ≥ 150 µmol/L.
Der Patient verwendet derzeit eine antiretrovirale Therapie oder plant dies zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie.
Es ist bekannt, dass der Patient an einer Immunschwäche leidet oder immungeschwächt ist. Patientin, die während der Studie oder für 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation schwanger ist oder stillt oder eine Schwangerschaft erwägt.
Der Patient hatte im letzten Jahr einen klinisch bedeutsamen Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
Patient, der während der Studie und bis zu 4 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine Reise in ein Gebiet plant, in dem Tuberkulose endemisch ist.
Der Prüfer hält den Patienten aus irgendeinem Grund für einen ungeeigneten Kandidaten für die Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe Adalimumab
Insgesamt 53 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis werden in die Adalimumab-Gruppe randomisiert.
Am Tag 0 erhalten die Patienten Adalimumab.
Es wird subkutan verabreicht, wie in der kanadischen Produktmonographie beschrieben (80 mg, gefolgt von 40 mg in Woche 1 und 40 mg alle zwei Wochen).
In Woche 16 erhalten alle Patienten zwei Placebo-Injektionen.
Ab Woche 17 erhalten die in die Adalimumab-Gruppe randomisierten Patienten bis Woche 51 alle zwei Wochen 40 mg Adalimumab.
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Injektion von Adalimumab (80 mg, gefolgt von 40 mg in Woche 1 und 40 mg EOW danach für 52 Wochen).
Für die Adalimibab-Gruppe und die Placebo-Gruppe.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Insgesamt 53 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis werden in die Placebogruppe randomisiert.
Am Tag 0 erhalten diese Patienten das Placebo.
Es wird subkutan verabreicht, wie in der kanadischen Produktmonographie von Adalimumab beschrieben.
In Woche 16 erhalten alle diese Patienten zwei Injektionen Adalimumab.
Ab Woche 17 erhalten die in die Placebogruppe randomisierten Patienten bis Woche 67 alle zwei Wochen 40 mg Adalimumab.
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Injektion von Adalimumab (80 mg, gefolgt von 40 mg in Woche 1 und 40 mg EOW danach für 52 Wochen).
Für die Adalimibab-Gruppe und die Placebo-Gruppe.
Andere Namen:
Injektion eines Placebos, das physikalisch mit Adalimumab ohne Wirkstoff identisch ist, in identischen Abständen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung des Ziel- (atherosklerotischen Plaques) zum Hintergrund- (Blut) Verhältnisses (TBR) der aufsteigenden Aorta vom Ausgangswert in Woche 16 bei Patienten, die randomisiert Adalimumab erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16 und Woche 52 oder 68
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Ausgangswert, Woche 16 und Woche 52 oder 68
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der TBR des Mittelwerts beider Halsschlagadern gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 bei Patienten, die randomisiert Adalimumab erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16 und Woche 52 oder 68
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Ausgangswert, Woche 16 und Woche 52 oder 68
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Veränderung der TBR der aufsteigenden Aorta gegenüber dem Ausgangswert 52 Wochen nach der ersten Adalimumab-Dosis
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52 oder 68
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Ausgangswert und Woche 52 oder 68
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Änderung des TBR des Mittelwerts beider Halsschlagadern gegenüber dem Ausgangswert 52 Wochen nach der ersten Adalimumab-Dosis
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52 oder 68
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Ausgangswert und Woche 52 oder 68
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Veränderung des Karotiswandbereichs gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16, gemessen mittels MRT bei Patienten, die randomisiert Adalimumab erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 16
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Ausgangswert und Woche 16
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Veränderung der Karotiswandfläche gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Magnetresonanztomographie (MRT) 52 Wochen nach der ersten Dosis Adalimumab
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52 oder 68
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Ausgangswert und Woche 52 oder 68
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Veränderung des hsCRP gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 bei Patienten, die randomisiert Adalimumab erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 16
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Ausgangswert und Woche 16
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Veränderung der Serumlipide (Gesamtcholesterin, LDL-Kalk, HDL-Cholesterin, Triglyceride) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 bei Patienten, die randomisiert Adalimumab erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16
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Ausgangswert, Woche 16
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Korrelation zwischen der Veränderung des TBR der aufsteigenden Aorta gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 und der Veränderung des PASI gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 16
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Ausgangswert und Woche 16
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Korrelation zwischen der Veränderung des PASI gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 und der Veränderung des hsCRP in Woche 16
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 16
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Ausgangswert und Woche 16
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Korrelation zwischen der Veränderung des TBR aus der aufsteigenden Aorta gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 und der Veränderung des hsCRP gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 16
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Ausgangswert und Woche 16
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Korrelation zwischen der Veränderung der TBR in Woche 16 der aufsteigenden Aorta gegenüber dem Ausgangswert und der Veränderung der Hautentzündung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch PET-Scan in Woche 16
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 16
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Ausgangswert und Woche 16
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der hsCRP-Proteinspiegel gegenüber dem Ausgangswert 52 Wochen nach der ersten Adalimumab-Dosis
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52 oder 68
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Ausgangswert und Woche 52 oder 68
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Veränderung der Serumlipide (Gesamtcholesterin, LDL-Kalk, HDL-Cholesterin, Triglyceride) gegenüber dem Ausgangswert 52 Wochen nach der ersten Dosis von Adalimumab
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52 oder 68
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Ausgangswert und Woche 52 oder 68
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
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- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Koronare Krankheit
- Koronare Herzkrankheit
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- Antirheumatika
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- Inno-6025
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