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Aus Nabelschnurblut gewonnene natürliche Killerzellen, Elotuzumab, Lenalidomid und hochdosiertes Melphalan, gefolgt von einer Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom

7. Mai 2025 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-II-Studie mit aus Nabelschnurblut gewonnenen natürlichen Killerzellen in Verbindung mit Elotuzumab, Lenalidomid und hochdosiertem Melphalan, gefolgt von einer autologen Stammzelltransplantation für Patienten mit multiplem Myelom

Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis natürlicher Killerzellen aus Nabelschnurblut, wenn sie zusammen mit Elotuzumab, Lenalidomid und hochdosiertem Melphalan vor einer autologen Stammzelltransplantation verabreicht werden, und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom wirken . Vor der Transplantation werden den Patienten Stammzellen entnommen und eingelagert. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Elotuzumab kann Veränderungen im körpereigenen Immunsystem hervorrufen und die Fähigkeit von Krebszellen, zu wachsen und sich auszubreiten, beeinträchtigen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Lenalidomid und Melphalan, können auf unterschiedliche Weise wirken, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Eine Chemotherapie vor einer Stammzelltransplantation stoppt das Wachstum von Krebszellen, indem sie sie daran hindert, sich zu teilen oder abzutöten. Die Gabe natürlicher Killerzellen aus Nabelschnurblut eines Spenders vor der Transplantation kann auch Myelomzellen abtöten, die nach der letzten Chemotherapie im Körper verbleiben. Nach der Behandlung werden dem Patienten Stammzellen zurückgegeben, um die durch die Chemotherapie zerstörten blutbildenden Zellen zu ersetzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Ermittlung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von aus Nabelschnurblut (UCB) stammenden natürlichen Killerzellen (NK).

II. Bestimmung der Wirksamkeit anhand des Prozentsatzes der Patienten, die 3 Monate nach der Transplantation eine sehr gute partielle Remission (VGPR) + vollständige Remission (CR) erreichten.

III. Bestimmung der minimalen Resterkrankungsrate 100 Tage nach der Transplantation bei Hochrisikopatienten.

ZWEITES ZIEL:

I. Um die Dauer der infundierten allogenen Spender-UCB-abgeleiteten NK-Zellen im Empfänger zu quantifizieren.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von UCB-abgeleiteten NK-Zellen.

Die Patienten erhalten Elotuzumab intravenös (IV) über 2–5 Stunden an den Tagen –15 und –8, Lenalidomid oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen –8 bis –2, hochdosiertes Melphalan IV über 30 Minuten an Tag –7 und UCB-abgeleitete NK-Zellen IV über 1 Stunde am Tag –5. Die Patienten werden am Tag 0 einer autologen Stammzelltransplantation unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30, 60 und 100 Tagen sowie nach 6 und 12 Monaten nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit multiplem Myelom mit hohem Risiko, die Transplantationskandidaten sind, mit teilweisem Ansprechen (PR) oder besser; Hohes Risiko wird definiert als Patienten mit einem der folgenden Merkmale:

    • Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung, die t(4:14), t(14:16), t(14:20), Verstärkung (amp) 1q zeigt; Deletion (Del) 17/17p [oder tp53-Genmutation/Deletion durch Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) oder durch herkömmliche Zytogenetik];
    • Deletion 13 durch herkömmliche zytogenetische Analyse;
    • Signaturen mit hohem Risiko, wie durch die GEP-70- oder EMC-92-Genexpressionsprofile bestimmt;
    • Krankheitsrezidiv innerhalb von 18 Monaten nach vorheriger autologer Stammzelltransplantation (ASCT)
  • Patienten mit Plasmazell-Leukämie, die Transplantationskandidaten sind
  • Leistungsbewertung von mindestens 70 % von Karnofsky oder 0 bis 2 Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion größer als 40 %
  • Lungenfunktionstest (PFT), der eine Diffusionskapazität von mindestens 40 % des Sollwerts zeigt
  • Geschätzte Serum-Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel und/oder Serum-Kreatinin = < 1,6 mg/dL
  • Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) weniger als 3 x Obergrenze des Normalwertes
  • Gesamtbilirubin kleiner als 2 x Obergrenze des Normalwertes
  • Alle Studienteilnehmer müssen für das obligatorische Revlimid Risk Evaluation and Mitigation Strategy (REMS)-Programm registriert und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen des Revlimid REMS-Programms zu erfüllen
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich an die geplanten Schwangerschaftstests halten, die im Revlimid REMS-Programm vorgeschrieben sind
  • Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten
  • Die Patienten müssen über eine Einheit aus Nabelschnurblut (CB) verfügen, die mit 4, 5 oder 6/6 humanem Leukozyten-Antigen (HLA) Klasse I (serologische) und II (molekulare) Antigene auf den Patienten abgestimmt ist
  • Patient oder gesetzlich bevollmächtigter Vertreter, der in der Lage ist, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Melphalan zurückzuführen sind
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder schuppender Hautausschlag gegenüber Thalidomid oder Lenalidomid
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, unkontrollierte Hypertonie (systolisch > 160, diastolisch > 100 trotz antihypertensiver Therapie, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance einschränken würden mit Studienvoraussetzungen
  • Patienten mit humanem Immundefizienzvirus (HIV) sind aufgrund des erhöhten Risikos tödlicher Infektionen bei Behandlung mit myeloablativer Chemotherapie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Chemotherapie, UCB-abgeleitete NK-Zellen, Transplantation)
Die Patienten erhalten Elotuzumab i.v. über 2-5 Stunden an den Tagen -15 und -8, Lenalidomid p.o. QD an den Tagen -8 bis -2, hochdosiertes Melphalan i.v. über 30 Minuten an Tag -7 und UCB-abgeleitete NK-Zellen i.v. über 1 Stunde am Tag -5. Die Patienten werden am Tag 0 einer autologen Stammzelltransplantation unterzogen.
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • CC-5013
  • Revlimid
  • CC5013
  • CDC501
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CB-3025
  • L-PAM
  • Alanin-Stickstoff-Senf
  • L-Phenylalanin-Senf
  • L-Sarcolysin Phenylalanin Senf
  • L-Sarcolysin
  • Melphalanum
  • Phenylalaninsenf
  • Sarkochlorin
  • Sarkolysin
  • WR-19813
  • Phenylalanin-Stickstoff-Lost
Lassen Sie sich einer autologen Stammzelltransplantation unterziehen
Andere Namen:
  • Autologe hämatopoetische Zelltransplantation
  • autologe Stammzelltransplantation
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BMS-901608
  • Empfindlich
  • HuLuc-63
  • HuLuc63
  • PDL-063
  • PDL063
Gegeben IV
Gegeben IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Dosisbegrenzung Toxizitäten
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Transplantation

Die Dosisbegrenzung der Toxizität wird als Anzahl der erfahrenen Teilnehmer definiert:

  • NK -Infusion von Grad 4 im Zusammenhang mit Toxizität,
  • Versäumnis, durch D+28 oder verspätete Transplantation zu transportieren,
  • Allergische Reaktionen der Klassen 3-5 mit der Studie der Zellinfusion,
  • Organtoxizität des Grades 3-5 (Herz, Dermatologisch, gastrointestinal, Leber, Lungen, Nieren-/Geniturinus oder neurologisch), die nicht vorbestehen oder aufgrund der zugrunde liegenden Malignität oder aufgrund der vorbereiteten Chemotherapie auftreten und innerhalb von 30 Tagen auftreten (+3 Tage) nach dem Transplean, nach dem Transplean, nach dem Transplosplatz, nach dem Transplean, nach dem Transplant, nach dem Transplant, nach dem Transplant, nach dem Transplan, nach dem Transplan, nach dem Transplan, nach dem Transplan, posttransplant.
  • Klassen 3-4 akute GVHD, die innerhalb von 45 Tagen nach der Transplantation auftritt,
  • Behandlungsbedingter Tod innerhalb von 8 Wochen nach der Studienzellinfusion.
Innerhalb von 30 Tagen nach der Transplantation
Anzahl der Teilnehmer, die eine sehr gute Antwort erreicht haben (VGPR) + Vollständige Antwort (CR)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Transplantation

Vollständige Antwort (CR) (alle folgenden):

  1. Negative Immunofixierung in Serum und Urin.
  2. <5% Plasmazellen im Knochenmark.
  3. Verschwinden von Weichgewebe -Plasmazytomen.

Sehr gute teilweise Antwort (VGPR) (eine der folgenden):

  1. Serum- und Urin -M -Protein -nachweisbar durch Immunofixierung, jedoch nicht durch Elektrophorese.
  2. 90% oder mehr Verringerung des Serum -M -Proteins plus Urin -M -Proteinspiegel <100 mg pro 4H.
3 Monate nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Anzahl der lebendigen und krankheitsfreien Teilnehmer ein Jahr nach der Transplantation frei
Bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Samer S Srour, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plasmazellmyelom

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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