- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01729091
Aus Nabelschnurblut gewonnene natürliche Killerzellen, Elotuzumab, Lenalidomid und hochdosiertes Melphalan, gefolgt von einer Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom
Phase-II-Studie mit aus Nabelschnurblut gewonnenen natürlichen Killerzellen in Verbindung mit Elotuzumab, Lenalidomid und hochdosiertem Melphalan, gefolgt von einer autologen Stammzelltransplantation für Patienten mit multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Ermittlung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von aus Nabelschnurblut (UCB) stammenden natürlichen Killerzellen (NK).
II. Bestimmung der Wirksamkeit anhand des Prozentsatzes der Patienten, die 3 Monate nach der Transplantation eine sehr gute partielle Remission (VGPR) + vollständige Remission (CR) erreichten.
III. Bestimmung der minimalen Resterkrankungsrate 100 Tage nach der Transplantation bei Hochrisikopatienten.
ZWEITES ZIEL:
I. Um die Dauer der infundierten allogenen Spender-UCB-abgeleiteten NK-Zellen im Empfänger zu quantifizieren.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von UCB-abgeleiteten NK-Zellen.
Die Patienten erhalten Elotuzumab intravenös (IV) über 2–5 Stunden an den Tagen –15 und –8, Lenalidomid oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen –8 bis –2, hochdosiertes Melphalan IV über 30 Minuten an Tag –7 und UCB-abgeleitete NK-Zellen IV über 1 Stunde am Tag –5. Die Patienten werden am Tag 0 einer autologen Stammzelltransplantation unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30, 60 und 100 Tagen sowie nach 6 und 12 Monaten nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit multiplem Myelom mit hohem Risiko, die Transplantationskandidaten sind, mit teilweisem Ansprechen (PR) oder besser; Hohes Risiko wird definiert als Patienten mit einem der folgenden Merkmale:
- Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung, die t(4:14), t(14:16), t(14:20), Verstärkung (amp) 1q zeigt; Deletion (Del) 17/17p [oder tp53-Genmutation/Deletion durch Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) oder durch herkömmliche Zytogenetik];
- Deletion 13 durch herkömmliche zytogenetische Analyse;
- Signaturen mit hohem Risiko, wie durch die GEP-70- oder EMC-92-Genexpressionsprofile bestimmt;
- Krankheitsrezidiv innerhalb von 18 Monaten nach vorheriger autologer Stammzelltransplantation (ASCT)
- Patienten mit Plasmazell-Leukämie, die Transplantationskandidaten sind
- Leistungsbewertung von mindestens 70 % von Karnofsky oder 0 bis 2 Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion größer als 40 %
- Lungenfunktionstest (PFT), der eine Diffusionskapazität von mindestens 40 % des Sollwerts zeigt
- Geschätzte Serum-Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel und/oder Serum-Kreatinin = < 1,6 mg/dL
- Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) weniger als 3 x Obergrenze des Normalwertes
- Gesamtbilirubin kleiner als 2 x Obergrenze des Normalwertes
- Alle Studienteilnehmer müssen für das obligatorische Revlimid Risk Evaluation and Mitigation Strategy (REMS)-Programm registriert und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen des Revlimid REMS-Programms zu erfüllen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich an die geplanten Schwangerschaftstests halten, die im Revlimid REMS-Programm vorgeschrieben sind
- Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten
- Die Patienten müssen über eine Einheit aus Nabelschnurblut (CB) verfügen, die mit 4, 5 oder 6/6 humanem Leukozyten-Antigen (HLA) Klasse I (serologische) und II (molekulare) Antigene auf den Patienten abgestimmt ist
- Patient oder gesetzlich bevollmächtigter Vertreter, der in der Lage ist, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Melphalan zurückzuführen sind
- Bekannte Überempfindlichkeit oder schuppender Hautausschlag gegenüber Thalidomid oder Lenalidomid
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, unkontrollierte Hypertonie (systolisch > 160, diastolisch > 100 trotz antihypertensiver Therapie, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance einschränken würden mit Studienvoraussetzungen
- Patienten mit humanem Immundefizienzvirus (HIV) sind aufgrund des erhöhten Risikos tödlicher Infektionen bei Behandlung mit myeloablativer Chemotherapie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Chemotherapie, UCB-abgeleitete NK-Zellen, Transplantation)
Die Patienten erhalten Elotuzumab i.v. über 2-5 Stunden an den Tagen -15 und -8, Lenalidomid p.o. QD an den Tagen -8 bis -2, hochdosiertes Melphalan i.v. über 30 Minuten an Tag -7 und UCB-abgeleitete NK-Zellen i.v. über 1 Stunde am Tag -5.
Die Patienten werden am Tag 0 einer autologen Stammzelltransplantation unterzogen.
|
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Lassen Sie sich einer autologen Stammzelltransplantation unterziehen
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Gegeben IV
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Dosisbegrenzung Toxizitäten
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Transplantation
|
Die Dosisbegrenzung der Toxizität wird als Anzahl der erfahrenen Teilnehmer definiert:
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Innerhalb von 30 Tagen nach der Transplantation
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine sehr gute Antwort erreicht haben (VGPR) + Vollständige Antwort (CR)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Transplantation
|
Vollständige Antwort (CR) (alle folgenden):
Sehr gute teilweise Antwort (VGPR) (eine der folgenden):
|
3 Monate nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Anzahl der lebendigen und krankheitsfreien Teilnehmer ein Jahr nach der Transplantation frei
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Samer S Srour, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Leukämie
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Leukämie, Plasmazelle
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Wirkstoffe
- Wachstumsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Melphalan
- Elotuzumab
- Mechlorethamin
- Stickstoffsenfverbindungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-0379 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2014-01096 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- RV-MM-PI-0691
- NCI-2014-00541
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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