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Wirkung unterschiedlicher Auskleidungsmaterialien beim schrittweisen Aushub

20. November 2012 aktualisiert von: Sepideh Banava.DDS,MS, Azad University of Medical Sciences

Wirkung verschiedener Auskleidungsmaterialien auf die klinischen Symptome einer schrittweisen Exkavation ohne erneuten Eintritt: Double Blind Randomizd Clinical Trial

Tiefe kariöse Läsionen stellen den Zahnarzt vor die Herausforderung, eine Behandlungsmethode auszuwählen, die eine Freilegung der Pulpa vermeiden und die Vitalität der Pulpa erhalten kann. Konventionelle restaurative Behandlungen schlagen eine vollständige Entfernung der Karies in einem Besuch vor, was in 53 % der Fälle zu einer Freilegung der Pulpa führen kann die im nächsten Schritt Pulpotomie, Pulpektomie oder Wurzelkanaltherapie (RCT) erfordert.

Die schrittweise Exkavation (SE) ist ein altes Konzept, das jedoch kürzlich erforscht wurde, um die Möglichkeit einer Pulpafreilegung während der Entfernung der Läsion zu verringern. Im Gegensatz zum Indirect Pulp Capping (IPC) wird bei dieser Technik beim ersten Besuch nur der zentrale infizierte Teil der Karies entfernt und der Rest der Karies wird mit einem geeigneten Material ausgekleidet, um die verbleibende kariogene Biomasse zu unterdrücken und die Kavität zu versiegeln. Dies wird dem Fruchtfleisch helfen, sich zu verteidigen und zu überleben. Nach einer gewissen Zeit wird die Kavität wiedereröffnet und der Rest der Karies, die dunkler, härter und mit weniger Bakterien ist, wird entfernt und der Zahn dauerhaft wiederhergestellt. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung verschiedener Unterfütterungsmaterialien in zu vergleichen klinische und röntgenologische Symptome bei schrittweiser Exkavation ohne erneuten Eintritt nach einem Jahr.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser randomisierten klinischen Studie wurden 4 Unterfütterungsmaterialien in tief kariösen Zähnen schrittweise exkaviert. Das übliche Material, das als Liner über der verbleibenden Karies bei SE aufgetragen wird, ist Calciumhydroxid (CH). Es gibt mehrere Berichte über die Löslichkeit dieses Liners im Laufe der Zeit, die langfristig mit der Versiegelung der Kavität interagieren könnte. Es scheint, dass ein Material mit antibakterieller Aktivität, guter Versiegelungsfähigkeit und geeigneten mechanischen Eigenschaften dazu führen könnte, dass SE mit guter Prognose effizient durchgeführt wird.

MTA ist ein seit 1993 eingeführtes Biomaterial mit antibakterieller Eigenschaft und guter Versiegelungsfähigkeit. Ein neuer endodontischer Zement, Calcium Enriched Mixture (CEM) Zement mit guter antibakterieller Wirkung wie CH mit Versiegelungsfähigkeit, die aufgrund ihrer doppelten Versiegelungseigenschaft MTA ähnlich sein soll. CEM-Zement wurde als geeignetes Material zur Pulpaüberkappung von bleibenden Molaren mit irreversibler Pulpitis vorgeschlagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • N/A = Not Applicable
      • Tehran, N/A = Not Applicable, Iran, Islamische Republik, 1517884111
        • Rekrutierung
        • Azad University of Medical Sciences, Dental Branch
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sepideh Banava, Assist-Prof

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ein Zahn mit tiefer Kariesläsion - Zahn mit Pulpafreilegungsrisiko - Keine Pulpa, sofortige, nächtliche Schmerzen

Ausschlusskriterien:

Unerträgliche Schmerzen des betroffenen Zahns - Apikale Strahlendurchlässigkeit des Zahns - PDL-Verbreiterung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrolle
In Gruppe 1 wurde kein Futter aufgebracht.
Die Zähne dieser Gruppe wurden nur mit Füllungsmaterial ohne Liner-Auftrag versorgt.
Andere Namen:
  • KEIN Liner aufgetragen.
Experimental: CEM-Zement
CEM-Zement, aufgetragen über verbliebene Karies in Gruppe 4.
CEM-Zement aufgetragen.
Andere Namen:
  • CEM-Zement, Yektazist, Iran.
Experimental: Mineraltrioxid-Aggregat (MTA)
MTA wurde auf verbliebene Karies in Gruppe 3 aufgetragen.
MTA angewendet.
Andere Namen:
  • MTA, weißer MTA, ProRoot, Dentsply.
Experimental: Kalziumhydroxid
Calciumhydroxid aufgetragen über verbliebene Karies in Gruppe 2.
Calciumhydroxidpaste aufgetragen.
Andere Namen:
  • Calciumhydroxidpaste, Dycal, Dentsply.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulpa-Vitalität
Zeitfenster: Ein Jahr
Klinische Symptome, röntgenologische Beurteilung. Empfindlichkeit gegenüber Kälte, Hitze, Druck, Perkussion.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sepideh Banava, Assist-Prof, Azad University of Medical Sciences, Dental Branch - Endodontics research center , SBMU

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nekrose der Zahnpulpa

Klinische Studien zur Kontrolle

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