- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01735968
Eine Dosisfindungsstudie einer Kombination von Imatinib und BYL719 bei der Behandlung von GIST-Patienten der dritten Linie
Eine multizentrische Phase-Ib-Studie zur Dosisfindung von Imatinib in Kombination mit dem oralen Phosphatidyl-Inositol-3-Kinase (PI3K)-Inhibitor BYL719 bei Patienten mit gastrointestinalem Stromatumor (GIST), bei denen eine vorherige Therapie mit Imatinib und Sunitinib versagt hat
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien, 3000
- Novartis Investigative Site
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Berlin, Deutschland, 13125
- Novartis Investigative Site
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Essen, Deutschland, 45147
- Novartis Investigative Site
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Novartis Investigative Site
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BO
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Bologna, BO, Italien, 40138
- Novartis Investigative Site
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TO
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Candiolo, TO, Italien, 10060
- Novartis Investigative Site
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Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- Novartis Investigative Site
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Leiden, Niederlande, 2300 RC
- Novartis Investigative Site
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Catalunya
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Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
- Novartis Investigative Site
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University Dept. of OHSU (3)
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Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre – WHO-Leistungsstatus (PS) von 0–2 – Histologisch bestätigte Diagnose eines nicht resezierbaren oder metastasierten GIST – Verfügbare Gewebeproben: • Dosiseskalationsteil: Den Patienten muss archiviertes Tumorgewebe zur Verfügung stehen welches im Laufe des Studiums verschickt werden kann. Liegt kein archiviertes Tumorgewebe vor, müssen die Patienten beim Screening einer neuen Biopsie vor der Behandlung zustimmen. • Dosiserweiterungsteil: Die Patienten müssen über archiviertes Tumorgewebe verfügen, das im Verlauf der Studie verschickt werden kann, und sie müssen einer frischen Biopsie vor der Behandlung zustimmen
- Fehlgeschlagene vorherige Therapie mit Imatinib, gefolgt von Sunitinib zur Behandlung von inoperablem oder metastasiertem GIST. Beachten Sie die folgenden spezifischen Kriterien für die beiden Teile der Studie: • Dosiseskalationsteil: Patienten, bei denen die vorherige Therapie mit Imatinib versagt hat und bei denen dann die Therapie mit Sunitinib versagt hat. Ein Versagen der Behandlung kann entweder auf ein Fortschreiten der Erkrankung während der Therapie (sowohl Imatinib als auch auf Sunitinib) oder auf eine Unverträglichkeit gegenüber der Therapie (Sunitinib) zurückzuführen sein. • Patienten mit Dosissteigerungsteil hatten möglicherweise zusätzliche Therapielinien als Imatinib und Sunitinib-Dosiserweiterungsteil: Patienten müssen dies dokumentiert haben Krankheitsprogression sowohl unter Imatinib als auch unter Sunitinib. Darüber hinaus dürfen die Patienten nicht mehr als zwei vorherige Therapielinien erhalten haben (d. h. Behandlung mit Imatinib, gefolgt von einer Behandlung mit Sunitinib). • Hinweis: Adjuvantes Imatinib gilt im Sinne dieses Kriteriums nicht als vorherige Behandlung mit Imatinib. 6. Eine radiologische (CT/MRT) Bestätigung des Krankheitsverlaufs (RECIST-Kriterien) während der vorherigen Therapie mit Imatinib und Sunitinib ist für Patienten erforderlich, die in die Studie aufgenommen werden Dosiserweiterungsteil
Ausschlusskriterien:
-Vorherige Behandlung mit PI3K-Inhibitoren -Der Patient hat aktive unkontrollierte oder symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) Hinweis: Ein Patient mit kontrollierten und asymptomatischen ZNS-Metastasen kann an dieser Studie teilnehmen. Daher muss der Patient alle vorherigen Behandlungen für ZNS-Metastasen > 28 Tage (einschließlich Strahlentherapie und/oder Operation) vor Beginn der Behandlung in dieser Studie abgeschlossen haben und sollte keine chronische Kortikosteroidtherapie für die ZNS-Metastasen erhalten – Schwerwiegend und/oder unkontrollierter gleichzeitiger medizinischer Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnte (z. B. akute oder chronische Lebererkrankung, Bauchspeicheldrüsenerkrankung, schwere Nierenerkrankung, die nicht mit der Studienerkrankung in Zusammenhang steht, chronische Lungenerkrankung einschließlich Ruhedyspnoe jeglicher Ursache) – Patienten mit Diabetes mellitus, die eine Insulinbehandlung benötigen und/oder klinische Symptome aufweisen oder mit FPG > 120 mg/dl / 6,7 mmol/L oder dokumentierter steroidinduzierter Diabetes mellitus in der Vorgeschichte – Patient, der sich vor Beginn der Screening-Verfahren nicht von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit einer früheren Imatinib- und/oder Sunitinib-Therapie auf Grad 1 oder besser erholt hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: STI571 (Imatinibmesylat) und BYL719
Die Studie wird aus 2 Teilen bestehen.
Ein Dosiserhöhungs- und ein Dosiserweiterungsteil.
Bei allen Patienten im Dosissteigerungsteil beträgt die Einlaufzeit der Pharmakokinetik (PK) 7 Tage und sie erhalten eine Imatinib-Monotherapie.
Die Patienten erhalten steigende Dosen von BYL719 (200, 300, 400 mg) in Kombination mit 400 mg Imatinib täglich, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) und die schnelle Phase-2-Dosis (RP2D) bestimmt sind.
Ungefähr 35 Patienten werden in die Expansionsphase eintreten.
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Auswertbare Patienten müssen die Mindestanforderungen an die Behandlung und Sicherheitsbewertung der Studie erfüllen.
Die Patienten werden so lange behandelt, bis die Krankheit fortschreitet, die Einwilligung widerrufen wird oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Ein Studienzyklus entspricht 28 Tagen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 28 Tage (1. Zyklus)
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Die dosislimitierende Toxizität (DLT) wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) (v4.0.3) bewertet, sofern im Protokoll nichts anderes angegeben ist.
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28 Tage (1. Zyklus)
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Merkmale dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 28 Tage (1. Zyklus)
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Die dosislimitierende Toxizität (DLT) wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) (v4.0.3) bewertet, sofern im Protokoll nichts anderes angegeben ist.
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28 Tage (1. Zyklus)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit und Eigenschaften von DLTs
Zeitfenster: 28 Tage (1. Zyklus)
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Die dosislimitierende Toxizität (DLT) wird mithilfe von CTCAE (v4.0.3) bewertet, sofern im Protokoll nichts anderes angegeben ist.
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28 Tage (1. Zyklus)
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Imatinib- und BYL719-Plasmakonzentrationen im Zeitprofil
Zeitfenster: 28 Tage (1. Zyklus)
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28 Tage (1. Zyklus)
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Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: 28 Tage (1. Zyklus)
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Die Rate des klinischen Nutzens ist definiert als die Rate der bestätigten vollständigen Remission (CR) oder partiellen Remission (PR) oder stabilen Erkrankung (SD), die mindestens 16 Wochen anhält. Die Tumorreaktion wird lokal von den Prüfzentren gemäß der Novartis-Richtlinie bestimmt zu den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, basierend auf RECIST Version 1.1.
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28 Tage (1. Zyklus)
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Art der unerwünschten Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: 28 Tage (1. Zyklus)
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28 Tage (1. Zyklus)
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Häufigkeit unerwünschter Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: 28 Tage (1. Zyklus)
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28 Tage (1. Zyklus)
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Schwere unerwünschter Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: 28 Tage (1. Zyklus)
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28 Tage (1. Zyklus)
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Wirkung des grundlegenden Parameters der Pharmakokinetik (PK): AUC0-24
Zeitfenster: 28 Tage (1. Zyklus)
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28 Tage (1. Zyklus)
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Auswirkung des grundlegenden PK-Parameters: Cmax
Zeitfenster: 28 Tage (1. Zyklus)
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28 Tage (1. Zyklus)
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Wirkung des grundlegenden PK-Parameters: Tmax
Zeitfenster: 28 Tage (1. Zyklus)
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28 Tage (1. Zyklus)
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Wirkung des grundlegenden PK-Parameters: CL/F
Zeitfenster: 28 Tage (1. Zyklus)
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28 Tage (1. Zyklus)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSTI571X2103
- 2012-003273-25 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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