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Eine Dosisfindungsstudie einer Kombination von Imatinib und BYL719 bei der Behandlung von GIST-Patienten der dritten Linie

17. Dezember 2020 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine multizentrische Phase-Ib-Studie zur Dosisfindung von Imatinib in Kombination mit dem oralen Phosphatidyl-Inositol-3-Kinase (PI3K)-Inhibitor BYL719 bei Patienten mit gastrointestinalem Stromatumor (GIST), bei denen eine vorherige Therapie mit Imatinib und Sunitinib versagt hat

Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine maximal tolerierte Dosis und/oder empfohlene Phase-2-Dosis einer Kombination aus Imatinib und BYL719 bei der Behandlung von GIST-Patienten der dritten Linie zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • Novartis Investigative Site
      • Berlin, Deutschland, 13125
        • Novartis Investigative Site
      • Essen, Deutschland, 45147
        • Novartis Investigative Site
      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Novartis Investigative Site
    • BO
      • Bologna, BO, Italien, 40138
        • Novartis Investigative Site
    • TO
      • Candiolo, TO, Italien, 10060
        • Novartis Investigative Site
      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • Novartis Investigative Site
      • Leiden, Niederlande, 2300 RC
        • Novartis Investigative Site
    • Catalunya
      • Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
        • Novartis Investigative Site
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health and Science University Dept. of OHSU (3)
      • Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre – WHO-Leistungsstatus (PS) von 0–2 – Histologisch bestätigte Diagnose eines nicht resezierbaren oder metastasierten GIST – Verfügbare Gewebeproben: • Dosiseskalationsteil: Den Patienten muss archiviertes Tumorgewebe zur Verfügung stehen welches im Laufe des Studiums verschickt werden kann. Liegt kein archiviertes Tumorgewebe vor, müssen die Patienten beim Screening einer neuen Biopsie vor der Behandlung zustimmen. • Dosiserweiterungsteil: Die Patienten müssen über archiviertes Tumorgewebe verfügen, das im Verlauf der Studie verschickt werden kann, und sie müssen einer frischen Biopsie vor der Behandlung zustimmen
  • Fehlgeschlagene vorherige Therapie mit Imatinib, gefolgt von Sunitinib zur Behandlung von inoperablem oder metastasiertem GIST. Beachten Sie die folgenden spezifischen Kriterien für die beiden Teile der Studie: • Dosiseskalationsteil: Patienten, bei denen die vorherige Therapie mit Imatinib versagt hat und bei denen dann die Therapie mit Sunitinib versagt hat. Ein Versagen der Behandlung kann entweder auf ein Fortschreiten der Erkrankung während der Therapie (sowohl Imatinib als auch auf Sunitinib) oder auf eine Unverträglichkeit gegenüber der Therapie (Sunitinib) zurückzuführen sein. • Patienten mit Dosissteigerungsteil hatten möglicherweise zusätzliche Therapielinien als Imatinib und Sunitinib-Dosiserweiterungsteil: Patienten müssen dies dokumentiert haben Krankheitsprogression sowohl unter Imatinib als auch unter Sunitinib. Darüber hinaus dürfen die Patienten nicht mehr als zwei vorherige Therapielinien erhalten haben (d. h. Behandlung mit Imatinib, gefolgt von einer Behandlung mit Sunitinib). • Hinweis: Adjuvantes Imatinib gilt im Sinne dieses Kriteriums nicht als vorherige Behandlung mit Imatinib. 6. Eine radiologische (CT/MRT) Bestätigung des Krankheitsverlaufs (RECIST-Kriterien) während der vorherigen Therapie mit Imatinib und Sunitinib ist für Patienten erforderlich, die in die Studie aufgenommen werden Dosiserweiterungsteil

Ausschlusskriterien:

-Vorherige Behandlung mit PI3K-Inhibitoren -Der Patient hat aktive unkontrollierte oder symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) Hinweis: Ein Patient mit kontrollierten und asymptomatischen ZNS-Metastasen kann an dieser Studie teilnehmen. Daher muss der Patient alle vorherigen Behandlungen für ZNS-Metastasen > 28 Tage (einschließlich Strahlentherapie und/oder Operation) vor Beginn der Behandlung in dieser Studie abgeschlossen haben und sollte keine chronische Kortikosteroidtherapie für die ZNS-Metastasen erhalten – Schwerwiegend und/oder unkontrollierter gleichzeitiger medizinischer Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnte (z. B. akute oder chronische Lebererkrankung, Bauchspeicheldrüsenerkrankung, schwere Nierenerkrankung, die nicht mit der Studienerkrankung in Zusammenhang steht, chronische Lungenerkrankung einschließlich Ruhedyspnoe jeglicher Ursache) – Patienten mit Diabetes mellitus, die eine Insulinbehandlung benötigen und/oder klinische Symptome aufweisen oder mit FPG > 120 mg/dl / 6,7 mmol/L oder dokumentierter steroidinduzierter Diabetes mellitus in der Vorgeschichte – Patient, der sich vor Beginn der Screening-Verfahren nicht von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit einer früheren Imatinib- und/oder Sunitinib-Therapie auf Grad 1 oder besser erholt hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: STI571 (Imatinibmesylat) und BYL719
Die Studie wird aus 2 Teilen bestehen. Ein Dosiserhöhungs- und ein Dosiserweiterungsteil. Bei allen Patienten im Dosissteigerungsteil beträgt die Einlaufzeit der Pharmakokinetik (PK) 7 Tage und sie erhalten eine Imatinib-Monotherapie. Die Patienten erhalten steigende Dosen von BYL719 (200, 300, 400 mg) in Kombination mit 400 mg Imatinib täglich, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) und die schnelle Phase-2-Dosis (RP2D) bestimmt sind. Ungefähr 35 Patienten werden in die Expansionsphase eintreten.
Auswertbare Patienten müssen die Mindestanforderungen an die Behandlung und Sicherheitsbewertung der Studie erfüllen. Die Patienten werden so lange behandelt, bis die Krankheit fortschreitet, die Einwilligung widerrufen wird oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Ein Studienzyklus entspricht 28 Tagen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 28 Tage (1. Zyklus)
Die dosislimitierende Toxizität (DLT) wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) (v4.0.3) bewertet, sofern im Protokoll nichts anderes angegeben ist.
28 Tage (1. Zyklus)
Merkmale dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 28 Tage (1. Zyklus)
Die dosislimitierende Toxizität (DLT) wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) (v4.0.3) bewertet, sofern im Protokoll nichts anderes angegeben ist.
28 Tage (1. Zyklus)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Eigenschaften von DLTs
Zeitfenster: 28 Tage (1. Zyklus)
Die dosislimitierende Toxizität (DLT) wird mithilfe von CTCAE (v4.0.3) bewertet, sofern im Protokoll nichts anderes angegeben ist.
28 Tage (1. Zyklus)
Imatinib- und BYL719-Plasmakonzentrationen im Zeitprofil
Zeitfenster: 28 Tage (1. Zyklus)
28 Tage (1. Zyklus)
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: 28 Tage (1. Zyklus)
Die Rate des klinischen Nutzens ist definiert als die Rate der bestätigten vollständigen Remission (CR) oder partiellen Remission (PR) oder stabilen Erkrankung (SD), die mindestens 16 Wochen anhält. Die Tumorreaktion wird lokal von den Prüfzentren gemäß der Novartis-Richtlinie bestimmt zu den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, basierend auf RECIST Version 1.1.
28 Tage (1. Zyklus)
Art der unerwünschten Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: 28 Tage (1. Zyklus)
28 Tage (1. Zyklus)
Häufigkeit unerwünschter Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: 28 Tage (1. Zyklus)
28 Tage (1. Zyklus)
Schwere unerwünschter Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: 28 Tage (1. Zyklus)
28 Tage (1. Zyklus)
Wirkung des grundlegenden Parameters der Pharmakokinetik (PK): AUC0-24
Zeitfenster: 28 Tage (1. Zyklus)
28 Tage (1. Zyklus)
Auswirkung des grundlegenden PK-Parameters: Cmax
Zeitfenster: 28 Tage (1. Zyklus)
28 Tage (1. Zyklus)
Wirkung des grundlegenden PK-Parameters: Tmax
Zeitfenster: 28 Tage (1. Zyklus)
28 Tage (1. Zyklus)
Wirkung des grundlegenden PK-Parameters: CL/F
Zeitfenster: 28 Tage (1. Zyklus)
28 Tage (1. Zyklus)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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