- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01736579
Langzeitstudie zu IGIV, 10 % bei Alzheimer
30. April 2021 aktualisiert von: Baxalta now part of Shire
Eine Studie zur langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit von intravenösem (humanem) Immunglobulin, 10 %ige Lösung (IGIV, 10 %) bei leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit
Der Zweck dieser Langzeitstudie besteht darin, zusätzliche Beweise für die Sicherheit und Wirksamkeit der 10 %igen Behandlung mit IGIV bei Teilnehmern mit Alzheimer-Krankheit zu liefern, die die Baxter-Vorläuferstudie 160701 der Phase 3 abgeschlossen haben.
Alle Teilnehmer erhalten 10 % IGIV mit entweder 0,2 g/kg oder 0,4 g/kg Körpergewicht, abhängig von ihrem Behandlungsauftrag in der Baxter-Studie 160701.
Sofern der Sponsor nichts anderes mitteilt, sind Teilnehmer und Prüfärzte hinsichtlich der Dosis blind.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
51 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- 18 Monate Studienbehandlung und Beurteilungen in der Baxter-Vorläuferstudie 160701 abgeschlossen
- Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit (AD)
- Kann das Test- und Infusionsschema einhalten (einschließlich ausreichend korrigierter Sehschärfe und Hörfähigkeit)
- Hat eine Betreuungsperson (Studienpartner), die bereit und in der Lage ist, mitzumachen
Hauptausschlusskriterien:
- Signifikante neurologische Erkrankung außer AD
- Klinisch bedeutsame Herz-/Kreislaufprobleme (z. B. unkontrollierter Blutdruck, Vorhofflimmern, Herzerkrankungen, Gerinnungsstörungen, Schlaganfälle oder kürzlicher Herzinfarkt)
- Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung (z.B. Herzschrittmacher [mit Ausnahme eines MRT-kompatiblen Herzschrittmachers], schwere Klaustrophobie, ferromagnetische Implantate wie eine Metallplatte)
- Spezifische Befunde im MRT des Gehirns (Mikroblutungen, oberflächliche Siderose, vasogenes Ödem, Makroblutung, schwerer Schlaganfall oder mehrere Lücken)
- Aktive Malignität oder Malignität in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme der folgenden Fälle: ausreichend behandeltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und stabiler Prostatakrebs, der keiner Behandlung bedarf
- Unkontrollierte schwere Depression, Psychose oder andere schwere psychiatrische Störung(en)
- Schlecht kontrollierter Diabetes
- Schwerwiegende Probleme mit Leber oder Nieren
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktionen nach Infusionen von menschlichem Blut oder Blutbestandteilen (z. B. menschliche Immunglobuline oder menschliches Albumin)
- Aktuelle oder kürzlich erfolgte Behandlung mit immunmodulatorischen Therapien (mit Ausnahme von Immunglobulinen und nicht-systemischen und niedrig dosierten systemischen Kortikosteroiden)
- Kürzlich erfolgte Einnahme von Prüfpräparaten oder Biologika, einschließlich solcher, die darauf abzielen, das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit zu verändern (mit Ausnahme von Immunglobulinen)
- Aktive Immunisierung zur Behandlung von AD jederzeit möglich
Es gibt Gründe, warum die Teilnahme an dieser Studie möglicherweise nicht angemessen ist. Bitte kontaktieren Sie Medical Information unter medinfo@baxter.com für Details.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IGIV, 10 % bei 0,2 g/kg Körpergewicht
IGIV, 10 % bei 0,2 g/kg Körpergewicht alle 2 Wochen für bis zu 3 Jahre und 6 Monate.
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Andere Namen:
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Experimental: IGIV, 10 % bei 0,4 g/kg Körpergewicht
IGIV, 10 % bei 0,4 g/kg Körpergewicht alle 2 Wochen für bis zu 3 Jahre und 6 Monate
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl und Schwere der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SUE)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Anzahl der Infusionen, die zeitlich mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE) verbunden sind
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Anzahl der Infusionen, die ursächlich mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE) verbunden sind
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Anzahl der Infusionen, die aufgrund eines unerwünschten Ereignisses (AE) oder eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (SAE) abgebrochen, verlangsamt oder unterbrochen wurden
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtpunktzahl der kognitiven Subskala der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala (ADAS-Cog)
Zeitfenster: 6 Monate
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Das ADAS-Cog ist ein validiertes psychometrisches Instrument, das Gedächtnis (Worterinnerung, Worterkennung), Aufmerksamkeit, Argumentation (Befolgen von Befehlen), Sprache (Benennen, Verstehen), Orientierung, ideelle Praxis (Brief in Umschlag legen) und konstruktive Praxis (Kopieren) bewertet geometrische Muster).
Dieser Test wurde von erfahrenen Prüfern durchgeführt, die von der Alzheimer’s Disease Cooperative Study (ADCS) vor Ort zertifiziert wurden.
Die ADAS-Cog-Werte liegen zwischen 0 und 70, wobei höhere Werte auf eine stärkere Beeinträchtigung hinweisen.
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6 Monate
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Gesamtpunktzahl der kognitiven Subskala der Severe Impairment Battery (SIB)
Zeitfenster: 6 Monate
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Beim SIB handelt es sich um eine 40-Punkte-psychometrische Beurteilung, die aus einfachen einstufigen Befehlen in Kombination mit Gesten besteht.
Der Bewertungsbereich reicht von 0 bis 100, wobei ein niedrigerer Wert auf eine stärkere kognitive Beeinträchtigung hinweist.
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6 Monate
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Kooperative Studie zur Alzheimer-Krankheit (ADCS) – Inventar der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) (ADCS-ADL/ADCS-ADL-schwer)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die ADCS-ADL-Skala ist ein validiertes Instrument zur Bewertung instrumenteller und grundlegender Aktivitäten des täglichen Lebens auf der Grundlage eines 23 Punkte umfassenden strukturierten Interviews mit der Pflegekraft oder einem qualifizierten Studienpartner.
Die Werte im ADCS-ADL liegen zwischen 0 und 78, wobei niedrigere Werte auf eine stärkere Beeinträchtigung hinweisen. Daher spiegeln Rückgänge gegenüber dem Ausgangswert eine mögliche Funktionsverschlechterung wider.
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6 Monate
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Mini-Mental-State-Prüfung (MMSE)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der MMSE ist ein Test für kognitive Dysfunktionen.
Der Test bietet eine zusammengesetzte 30-Punkte-Bewertung für räumliche und zeitliche Orientierung, verbale Erinnerung, einfache Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, Benennung, Wiederholung, Verständnis, Schreib- und Konstruktionsfähigkeiten.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 30 liegen, wobei eine höhere Punktzahl auf eine bessere Funktion hinweist.
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6 Monate
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NPI-Score (Neuropsychiatric Inventory).
Zeitfenster: 6 Monate
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Der NPI ist ein validiertes Instrument zur Beurteilung der Verhaltenspsychopathologie bei der Alzheimer-Krankheit. Es bewertet die Häufigkeit und Schwere von 12 neuropsychiatrischen Merkmalen, darunter Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Dysphorie, Angstzustände, Unruhe/Aggression, Euphorie, Enthemmung, Reizbarkeit/Labilität, Apathie, abnormale motorische Aktivität, Schlaf- und nächtliche Verhaltensänderungen sowie Appetit- und Essveränderungen .
Der NPI-Gesamtscore lag zwischen 0 und 144, wobei höhere Werte auf eine stärkere Beeinträchtigung hinweisen.
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6 Monate
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Logsdon-Lebensqualität bei Alzheimer-Krankheit (QOL-AD)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der QOL-AD ist ein validiertes, 13 Punkte umfassendes Instrument, das speziell für Menschen mit Demenz entwickelt wurde.
Die Beurteilung bewertet die Lebensqualität des Teilnehmers in den Bereichen physisch, emotional, zwischenmenschlich und umweltbedingt.
Der QOL-AD-Gesamtscore lag zwischen 13 und 52.
Niedrigere Werte im QOL-AD sind mit einer geringeren Lebensqualität verbunden.
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6 Monate
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EQ-5D-Fragebogen (Proxy-Version)
Zeitfenster: 6 Monate
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EQ-5D ist ein von Teilnehmern beantworteter Fragebogen, der 5 Dimensionen bewertet: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression.
Die EQ-5D-Gesamtpunktzahl reicht von 0 (schlechtester Gesundheitszustand) bis 1 (perfekter Gesundheitszustand) und 1 spiegelt das beste Ergebnis wider.
Der EQ-5D umfasst außerdem eine standardmäßige vertikale visuelle Analogskala (VAS) von 20 cm, die vom besten vorstellbaren Gesundheitszustand [100] bis zum schlechtesten vorstellbaren Gesundheitszustand [0] reicht.
Betreuer werden gebeten, zu beschreiben, wie ihrer Meinung nach ein Teilnehmer seinen Gesundheitszustand an diesem Tag einschätzen würde.
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6 Monate
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Fragebogen zur Ressourcennutzung im Gesundheitswesen (HRUQ)
Zeitfenster: 6 Monate
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Das HRUQ ermittelt, ob es einen Unterschied in der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und den gesundheitsbezogenen Ausgaben gibt, insbesondere bei der Aufnahme in Pflegeheime (d. h. qualifizierte Pflegeeinrichtungen), wenn Probanden mit Studienprodukten behandelt werden.
Diese Beurteilung wird gemeinsam mit der primären Pflegekraft durchgeführt.
Diese Bewertung ist beschreibend und enthält keine spezifischen Bewertungen.
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6 Monate
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Fragebogen zur Belastung des Pflegepersonals
Zeitfenster: 6 Monate
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Bei den Fragebögen zur Pflegebelastung handelt es sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der entwickelt wurde, um die emotionalen, physischen und sozialen Auswirkungen der Pflege auf Pflegekräfte mit Alzheimer-Krankheit zu messen.
Aus dieser Kennzahl wird eine Gesamtpunktzahl berechnet, indem die Antworten aller Elemente summiert werden.
Der Gesamtwert kann zwischen 9 und 45 liegen, wobei höhere Werte auf eine größere Belastung hinweisen.
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6 Monate
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Zeit für die Vermittlung einer qualifizierten Pflegeeinrichtung
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Zeit bis zur Vermittlung einer qualifizierten Pflegeeinrichtung wird als dauerhafte Aufnahme in eine qualifizierte Pflegeeinrichtung definiert.
Die Zeit wird als die Anzahl der Monate zwischen der Einschreibung in diese klinische Studie und der Unterbringung in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung definiert.
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6 Monate
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Volumetrisches MRT
Zeitfenster: 6 Monate
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Es wurden volumetrische MRT-Messungen durchgeführt, um die Rate der Atrophie des gesamten Gehirns und der Ventrikelvergrößerung zu beurteilen.
Zusätzliche volumetrische Messungen können analysiert werden, wenn spezifische Hypothesen und Methoden definiert werden.
Eine zusätzliche volumetrische MRT-Analyse kann einen oder mehrere der folgenden Punkte umfassen (ist aber nicht darauf beschränkt): Rate der Hippocampus-Atrophie, entorhinale kortikale Dicke und/oder regionale kortikale Ausdünnung.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. November 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Juni 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Juni 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. November 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunglobuline, intravenös
- Gamma-Globuline
- Rho(D) Immunglobulin
Andere Studien-ID-Nummern
- 161202
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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