- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01737294
Beobachtung der Verwendung von QUTENZA™ in der klinischen Standardpraxis (ASCEND)
Die Verwendung von QUTENZA™ in der klinischen Standardpraxis: eine multizentrische, europäische nicht-interventionelle Phase-IV-Studie
Diese nicht-interventionelle Studie wird die Wirksamkeit, Verträglichkeit, gesundheitsbezogene Lebensqualität und Nutzung von Gesundheitsressourcen im Zusammenhang mit der Behandlung mit QUTENZA bewerten, wenn QUTENZA in der klinischen Standardpraxis verwendet wird.
Die primäre Diagnose des Patienten peripherer neuropathischer Schmerzen (PNP) wird in Subtypen eingeteilt: postherpetische Neuralgie (PHN); HIV-assoziierte Neuropathie (HIV-AN); neuropathischer Rückenschmerz; krebsbedingter neuropathischer Schmerz; postoperativer und posttraumatischer neuropathischer Schmerz; und „andere“ Neuropathien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine ausführliche Anamnese wird mit besonderem Augenmerk auf die primäre PNP-Diagnose erhoben. Neben allen aktuellen neuropathischen Schmerzmitteln werden alle bisherigen Therapien (pharmakologisch und operativ) der PNP ab Erstdiagnose dokumentiert.
QUTENZA-Behandlungen können bis zu alle 90 Tage wiederholt werden, in Übereinstimmung mit der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SPC), wie durch das Fortbestehen oder Wiederauftreten der Schmerzen bestimmt.
Patienten, die 365 Tage oder länger keine Behandlung benötigten, können erneut in einen Behandlungszyklus aufgenommen werden, wenn ihr behandelnder Arzt entscheidet, sie im Rahmen der klinischen Standardbehandlung erneut mit QUTENZA zu behandeln.
Die Teilnahmedauer für jeden Patienten beträgt mindestens 12 Monate nach der ersten Behandlung mit QUTENZA.
Kurze Fragebögen werden vom Prüfarzt während des Kontakts mit dem Patienten (entweder persönlich oder per Telefon) zu folgenden Zeitpunkten ausgefüllt: 1) Screening vor der ersten QUTENZA-Behandlung; 2) bei jedem QUTENZA-Behandlungsbesuch; 3) 2 Wochen, 8 Wochen nach der ersten QUTENZA-Behandlung 4) 12 Wochen nach jeder QUTENZA-Behandlung; 5) jeder zusätzliche Kontakt mit dem Patienten außerhalb des Protokollzeitplans.
Bei Patienten, die nicht innerhalb von 6 Monaten, 9 Monaten oder 1 Jahr nach ihrer vorherigen QUTENZA-Behandlung zu einer erneuten Behandlung mit QUTENZA zurückkehren, werden weitere Fragebögen zur Nachsorge ausgefüllt.
Das Ende der Studie (EoS) ist definiert als ein Jahr, nachdem der letzte aufgenommene Patient seine erste Behandlung mit QUTENZA erhalten hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Athens, Griechenland
- Site 213 Mediterraneo Hospital
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Attica, Griechenland, 11528
- Site 210 General Hospital of Athens ''G.Gennimatas'' - Neurology Clinic, Athens
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Larisa, Griechenland, 41110
- Site 208 Alexandros Papadimitriou University General Hospital of Larisa - Neurology Clinic
-
Thessaloniki, Griechenland, 54642
- Site 203 Georgios Georgiadis General Hospital of Thessaloniki ''Ippokratio'' - Neurology Clinic
-
Thessaloniki, Griechenland, 57010
- Site 204 Nikolaos Vlaikidis General Hospital of Thessaloniki ''G.Papanikolaou'' - 3rd Neurology Clinic
-
Thiva, Griechenland, 32200
- Site 212 2 Pindarou and Tseva Str, Koumerki
-
-
Attica
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Athens, Attica, Griechenland, 10676
- Site 202 Antonios Tavernarakis General Hospital of Athens ''Evangelismos'' - Neurology Clinic
-
Athens, Attica, Griechenland, 11521
- Site 206 Dimosthenis Mitsikostas Hellenic Navy Hospital of Athens - Neurology Clinic
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Athens, Attica, Griechenland, 11525
- Site 205 Antonios Kodounis 251 General Airforce Hospital of Athens - Neurology Clinic
-
Athens, Attica, Griechenland, 11527
- Site 209 Grigorios Panagopoulos- General Hospital of Athens ''G.Gennimatas'' - Neurology Clinic
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Athens, Attica, Griechenland, 11528
- Site 211 Panagiotis Kokotis Aeginitio University Hospital of Athens - A' Neurology Clinic
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AO
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Aosta, AO, Italien, 11100
- Site 306 Ospedale regionale "Umberto Parini"
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BA
-
Bari, BA, Italien, 70100
- Site 305 Azienda Ospedaliero-Universitaria Consorziale Policlinico
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-
BG
-
Bergamo, BG, Italien, 24100
- Site 308 Spedali Riuniti di Bergamo
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-
BS
-
Brescia, BS, Italien, 25100
- Site 301 A.O. Spedali Civili di Brescia
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-
IS
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Pozzilli, IS, Italien, 86077
- Site 303 L'INM Neuromed, Istituto Neurologico Mediterraneo
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RSM
-
Borgo Maggiore, RSM, Italien, 47893
- Site 302 Ospedale di Stato della Repubblica di San Marino
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TA
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Taranto, TA, Italien, 74100
- Site 304 Ospedale SS. Annunziata
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-
-
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Acores, Portugal, 9500-370
- Site 608 Hospital Divino Espirito Santo, E.P.E.
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Almada, Portugal, 2801-951
- Site 607 Hospital Garcia da Orta
-
Amadora, Portugal, 2720-276
- Site 602 Hospital Professor Dr. Fernando da Fonseca
-
Aveiro, Portugal, 3814-501
- Site 603 Hospital Infante D. Pedro EPE
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Covilhã, Portugal, 6200-251
- Site 611 Centro Hospitalar Cova da Beira - Hospital Universitário Quinta do Alvito
-
Faro, Portugal, 8000-386
- Site 609 Hospital de Faro
-
Lisbon, Portugal, 1649-035
- Site 601 Centro Hospitalar Lisboa Norte- Hospital Santa Maria
-
Madeira, Portugal, 3700-190
- Site 605 Hospital S. João da Madeira
-
Porto, Portugal, 4099-001
- Site 606 Centro Hospitalar do Porto-Hospital Santo António
-
Porto, Portugal, 4200 - 319
- Site 604 Hospital São João
-
Viseu, Portugal, 3504-509
- Site 610 Hospital S. Teotónio
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-
Basel, Schweiz, 4052
- Site 902 Leiter der Schmerzklinik Bethesda-Spital Gellertstrasse 144
-
Saint Gallen, Schweiz, 9007
- Site 901 Schmerzzentrum St. Gallen Kantonspital St.Gallen
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-
Barcelona, Spanien, 8025
- Site 703 Fundació Puigvert
-
Barcelona, Spanien, 8036
- Site 705 Hospital Clinic
-
Pamplona, Spanien, 31008
- Site 706 Complejo Hospitalario de Navarra
-
Pamplona, Spanien, 31008
- Site 708 Clínica Universitaria de Navarra
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 8911
- Site 702 Hospital Municipal de Badalona
-
-
Vizcaya
-
Bilbao, Vizcaya, Spanien, 48013
- Site 704 Hospital de Basurto
-
Galdakano, Vizcaya, Spanien, 48960
- Site 707 Hospital de Galdakano
-
-
-
-
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
- Site 804 Royal Infirmary of Edinburgh
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
- Site 803 Western General Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, SW10 9NH
- Site 801 Chelsea and Westminster Hospital
-
St Martins, Vereinigtes Königreich, GY1 3EX
- Site 805 Princess Elizabeth Hospital
-
-
Cumbria
-
Whitehaven, Cumbria, Vereinigtes Königreich, CA28 8JG
- Site 802 West Cumberland General Hospital
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-
-
-
-
Graz, Österreich, 8020
- Site 103 Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin LKH Hartberg
-
Graz, Österreich, 8036
- Site 107 Interdisziplinäre Schmerzambulanz Univ. Klinik f. Anästhesiologie und Intensivmedizin Graz, Auenbruggerplatz 29
-
Hartberg, Österreich, 8230
- Site 104 Abteilung für Anästhesie und allgemeine Intensivmedizin Allgemein öffentliches Klinikum-Klagenfurt am Wörthersee St. Veiter Strasse 47
-
Klagenfurt am Wörthersee, Österreich, 9020
- Site 105 Abteilung für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin Allgemeines Krankenhaus Linz Krankenhausstraße 9
-
Linz, Österreich, 4021
- Site 106 Interdisziplinäre Schmerzambulanz Univ. Klinik f. Anästhesiologie und Intensivmedizin Graz Auenbruggerplatz 29
-
Vienna, Österreich, 1020
- Site 102 Krankenhaus der Elisabethinen GmbH Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin Elisabethinergasse 14
-
Vienna, Österreich, 1090
- Site 101 Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Abteilung für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie Johannes von Gott Platz 1
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Der Prüfarzt hat entschieden, den Patienten im Rahmen der Standardversorgung zur Behandlung von peripheren neuropathischen Schmerzen bei Erwachsenen ohne Diabetes entweder allein oder in Kombination mit anderen Schmerzmitteln mit QUTENZA zu behandeln
- 2. Der Patient ist bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen für die Dauer der Studienteilnahme einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- 1. Die neuropathischen Schmerzareale befinden sich nur im Gesicht, oberhalb des Haaransatzes der Kopfhaut und/oder in der Nähe von Schleimhäuten
- 2. Der Patient hat eine Vorgeschichte von Diabetes mellitus Typ I oder Typ II
- 3. Der Patient hat eine Diagnose einer schweren psychiatrischen Störung oder Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung, einschließlich Demenz, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen können, die Studienbewertungen abzuschließen
- 4. Der Patient hat zuvor eine Behandlung mit QUTENZA-Pflastern erhalten, einschließlich verblindeter Pflaster, die im Rahmen einer klinischen Studie verabreicht wurden
- 5. Der Patient hat eine Überempfindlichkeit gegen Capsaicin (d. h. Chilischoten oder frei verkäufliche [OTC] Capsaicin-Produkte), Hilfsstoffe oder Klebstoffe von QUTENZA oder Lokalanästhetika
- 6. Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch an einer anderen klinischen Studie teilgenommen oder ein Prüfpräparat erhalten
- 7. Der Patient ist derzeit an einem Wirkstoffmissbrauch beteiligt oder hat innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch einen chronischen Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte; oder ein früherer chronischer Drogenmissbrauch (einschließlich Alkoholismus), der nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich während des Studienzeitraums erneut auftritt
- 8. Der Patient ist nach Ansicht des Prüfarztes aus irgendeinem Grund nicht geeignet, an dieser NIS teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Behandlung mit QUTENZA
Patienten mit peripheren neuropathischen Schmerzen
|
Hautpflaster
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung der durchschnittlichen Schmerz-NPRS-Scores (Numeric Pain Rating Scale).
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Mittelwert aller Ergebnisse, die zwischen Woche 2 und Woche 8 nach der ersten Behandlung aufgezeichnet wurden
|
Von der Baseline bis zum Mittelwert aller Ergebnisse, die zwischen Woche 2 und Woche 8 nach der ersten Behandlung aufgezeichnet wurden
|
|
|
Zeit für eine Nachbehandlung
Zeitfenster: Zwischen 1. & 2. Behandlung (bis maximal 24 Monate)
|
Von der 1. Behandlung bis zum Ende der Studie (Das Ende der Studie ist definiert als der Abschluss der einjährigen Nachbeobachtung ab der ersten Qutenza-Behandlung des letzten aufgenommenen Patienten)
|
Zwischen 1. & 2. Behandlung (bis maximal 24 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die eine Verringerung des durchschnittlichen Schmerz-NPRS-Scores um 30 % erreichen
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Mittelwert aller Ergebnisse, die zwischen den Wochen 2 und 8 nach der ersten Behandlung aufgezeichnet wurden
|
Von der Baseline bis zum Mittelwert aller Ergebnisse, die zwischen den Wochen 2 und 8 nach der ersten Behandlung aufgezeichnet wurden
|
|
|
Anteil der Patienten, die eine Verringerung des durchschnittlichen Schmerz-NPRS-Scores um 50 % erreichen
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Mittelwert aller Ergebnisse, die zwischen den Wochen 2 und 8 nach der ersten Behandlung aufgezeichnet wurden
|
Von der Baseline bis zum Mittelwert aller Ergebnisse, die zwischen den Wochen 2 und 8 nach der ersten Behandlung aufgezeichnet wurden
|
|
|
Prozentuale Veränderung des NPRS-Scores für „durchschnittliche Schmerzen“.
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Mittelwert aller Scores zwischen Woche 2 und Woche 8 und Woche 2 und Woche 12 nach erneuter(n) Behandlung(en)
|
Von der 1. Behandlung bis zum Ende der Studie (Das Ende der Studie ist definiert als der Abschluss der einjährigen Nachbeobachtung ab der ersten Qutenza-Behandlung des letzten aufgenommenen Patienten)
|
Von der Baseline bis zum Mittelwert aller Scores zwischen Woche 2 und Woche 8 und Woche 2 und Woche 12 nach erneuter(n) Behandlung(en)
|
|
Anteil der Patienten, die eine 30-prozentige Verringerung ihres NPRS-Scores für „durchschnittliche Schmerzen“ erreichten (Erhaltungsreaktion)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Mittelwert aller Werte zwischen Woche 2 und Woche 8 und zwischen Woche 2 und Woche 12 nach der/den Nachbehandlung(en)
|
Von der 1. Behandlung bis zum Ende der Studie (Das Ende der Studie ist definiert als der Abschluss der einjährigen Nachbeobachtung ab der ersten Qutenza-Behandlung des letzten aufgenommenen Patienten)
|
Von der Baseline bis zum Mittelwert aller Werte zwischen Woche 2 und Woche 8 und zwischen Woche 2 und Woche 12 nach der/den Nachbehandlung(en)
|
|
Anteil der Patienten, die eine 50-prozentige Verringerung ihres NPRS-Scores für „durchschnittliche Schmerzen“ erreichen (Erhaltungsreaktion)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Mittelwert aller Werte zwischen Woche 2 und Woche 8 und zwischen Woche 2 und Woche 12 nach der/den Nachbehandlung(en)
|
Von der 1. Behandlung bis zum Ende der Studie (Das Ende der Studie ist definiert als der Abschluss der einjährigen Nachbeobachtung ab der ersten Qutenza-Behandlung des letzten aufgenommenen Patienten)
|
Von der Baseline bis zum Mittelwert aller Werte zwischen Woche 2 und Woche 8 und zwischen Woche 2 und Woche 12 nach der/den Nachbehandlung(en)
|
|
Absolute Veränderung des NPRS-Scores für „durchschnittliche Schmerzen“.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Durchschnitt der Schmerzwerte, die zwischen Woche 2 und 12 nach der ersten und nachfolgenden Behandlung(en) bewertet wurden
|
Von der 1. Behandlung bis zum Ende der Studie (Das Ende der Studie ist definiert als der Abschluss der einjährigen Nachbeobachtung ab der ersten Qutenza-Behandlung des letzten aufgenommenen Patienten)
|
Von der Grundlinie bis zum Durchschnitt der Schmerzwerte, die zwischen Woche 2 und 12 nach der ersten und nachfolgenden Behandlung(en) bewertet wurden
|
|
Anteil der Patienten, die eine absolute Abnahme um 2 Punkte in ihrem NPRS-Score für „durchschnittliche Schmerzen“ erreichen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Durchschnitt der Schmerzwerte, die zwischen Woche 2 und 12 nach der ersten und nachfolgenden Behandlung(en) bewertet wurden
|
Von der 1. Behandlung bis zum Ende der Studie (Das Ende der Studie ist definiert als der Abschluss der einjährigen Nachbeobachtung ab der ersten Qutenza-Behandlung des letzten aufgenommenen Patienten)
|
Von der Grundlinie bis zum Durchschnitt der Schmerzwerte, die zwischen Woche 2 und 12 nach der ersten und nachfolgenden Behandlung(en) bewertet wurden
|
|
Mittlerer NPRS-Score „Durchschnittlicher Schmerz“.
Zeitfenster: Zu jedem Zeitpunkt nach der 1. und Folgebehandlung(en) (bis maximal 24 Monate)
|
Von der 1. Behandlung bis zum Ende der Studie (Das Ende der Studie ist definiert als der Abschluss der einjährigen Nachbeobachtung ab der ersten Qutenza-Behandlung des letzten aufgenommenen Patienten)
|
Zu jedem Zeitpunkt nach der 1. und Folgebehandlung(en) (bis maximal 24 Monate)
|
|
Zeit (in Tagen) zwischen aufeinanderfolgenden Wiederholungen
Zeitfenster: Zwischen aufeinanderfolgenden Wiederholungen (bis maximal 24 Monate)
|
Von der 1. Behandlung bis zum Ende der Studie (Das Ende der Studie ist definiert als der Abschluss der einjährigen Nachbeobachtung ab der ersten Qutenza-Behandlung des letzten aufgenommenen Patienten)
|
Zwischen aufeinanderfolgenden Wiederholungen (bis maximal 24 Monate)
|
|
Anzahl der bei jeder Behandlung verwendeten QUTENZA-Pflaster
Zeitfenster: Tag 1 jeder Behandlung
|
Tag 1 jeder Behandlung
|
|
|
Relative Änderung der Größe des Behandlungsbereichs
Zeitfenster: Bei Erstbehandlung und jeder Folgebehandlung (bis maximal 24 Monate)
|
Von der 1. Behandlung bis zum Ende der Studie (Das Ende der Studie ist definiert als der Abschluss der einjährigen Nachbeobachtung ab der ersten Qutenza-Behandlung des letzten aufgenommenen Patienten)
|
Bei Erstbehandlung und jeder Folgebehandlung (bis maximal 24 Monate)
|
|
Änderung der begleitenden Schmerzmittel
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Studienende (bis zu 24 Monate)
|
Prozentsatz, der auf Opioiden, Antikonvulsiva, Antidepressiva verbleibt
|
Von Studienbeginn bis Studienende (bis zu 24 Monate)
|
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Studienende (bis zu 24 Monate)
|
Gemessen anhand des EQ-5D-Index (Euroqol-5-Dimensionen).
|
Von Studienbeginn bis Studienende (bis zu 24 Monate)
|
|
Änderung der Nutzung von Gesundheitsressourcen
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Studienende (bis zu 24 Monate)
|
Anzahl der Kontakte mit Angehörigen der Gesundheitsberufe in den letzten 4 Wochen
|
Von Studienbeginn bis Studienende (bis zu 24 Monate)
|
|
Patient Global Impression of Change
Zeitfenster: Bei jeder Nachsorge nach 1. und Folgebehandlung(en) (bis maximal 24 Monate)
|
Prozentsatz, der irgendeinen Grad an Verbesserung meldet.
Woche 2 nach der 1. Behandlung bis Studienende
|
Bei jeder Nachsorge nach 1. und Folgebehandlung(en) (bis maximal 24 Monate)
|
|
Patientenselbstbewertung der Behandlung
Zeitfenster: Nach 12 Wochen, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten nach der 1. und nachfolgenden Nachbehandlung(en)
|
Woche 2 nach der 1. Behandlung bis Studienende
|
Nach 12 Wochen, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten nach der 1. und nachfolgenden Nachbehandlung(en)
|
|
Änderung der Werte für Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der 1. und nachfolgenden Behandlung(en)
|
Woche 2 nach der 1. Behandlung bis Studienende
|
Baseline, Woche 12, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der 1. und nachfolgenden Behandlung(en)
|
|
Prozentsatz der Patienten, die während und nach der Behandlung mit QUTENZA Rettungsmaßnahmen benötigen
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Studienende (bis zu 24 Monate)
|
Von Studienbeginn bis Studienende (bis zu 24 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Company Medical Expert, Astellas Pharma Europe Ltd.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neuralgie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipruritika
- Capsaicin
Andere Studien-ID-Nummern
- QTZ-EC-0003
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
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Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
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Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
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Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
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Future University in EgyptAbgeschlossen
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Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
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Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
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University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
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Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
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Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur Qutenza-Exposition
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University of RochesterUnited TherapeuticsAbgeschlossenPulmonale Hypertonie | Pulmonale HypertonieVereinigte Staaten
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