- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01741025
iFuse Implant System® Minimalinvasive Arthrodese (iMIA)
30. September 2017 aktualisiert von: SI-BONE, Inc.
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Nachbeobachtungsstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit des iFuse-Implantatsystems® mit der konservativen Behandlung von Patienten mit chronischen, behindernden IS-Gelenkschmerzen.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Ergebnisse zu vergleichen, wenn Patienten mit chronischen Iliosakralgelenkschmerzen entweder einer IS-Gelenkfusion mit dem iFuse-Implantatsystem oder einer konservativen Behandlung des IS-Gelenks unterzogen werden
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Follow-up-Studie zum iFuse-Implantatsystem für die ISG-Fusion im Vergleich zur konservativen Behandlung nach Markteinführung.
Patienten, die einer konservativen Behandlung zugewiesen wurden, können nach mindestens 6 Monaten konservativer Behandlung zu iFuse wechseln.
Die konservative Behandlung umfasst keine interventionellen Verfahren wie Prolotherapie, Steroidinjektionen und/oder HF-Ablation.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
103
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Aalst, Belgien, 9300
- OLV Ziekenhuis Aalst
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Montegnée, Belgien, 4420
- La Clinique de l'Espérance
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Berlin, Deutschland, 12200
- Charité - Universitätsmedizin Berlin
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Bonn, Deutschland, 53127
- Universitätsklinikum Bonn
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Hilden, Deutschland, 40721
- Praxisgemeinschaft "Leben in Bewegung"
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Bologna, Italien, 40136
- Istituto Ortopedico Rizzoli
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Legnano, Italien, 20025
- Ospedale Civile di Legnano
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Pavia, Italien, 27100
- IRCCS Policlinico San Matteo
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Ängelholm, Schweden, 26262
- Aleris Specialistvård Ängelholm, Ortopedkliniken
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21-70 zum Zeitpunkt des Screenings
- Die Patientin hat Schmerzen im unteren Rücken seit > 6 Monaten oder > 18 Monate bei schwangerschaftsinduzierten Schmerzen im unteren Rücken
- Diagnose des SI-Gelenks als primärer Generator für Schmerzen im unteren Rücken, basierend auf ALLEN folgenden: a. Der Patient hat Schmerzen an oder in der Nähe der Spina iliaca posterior superior (PSIS) mit möglicher Ausstrahlung in das Gesäß, den hinteren Oberschenkel oder die Leistengegend und kann mit einem Finger auf die Schmerzstelle zeigen (Fortin-Fingertest) und b. Der Patient hat mindestens 3 von 5 körperlichen Untersuchungsmanövern, die spezifisch für ISG-Schmerzen sind, und c. Der Patient hat eine Verbesserung der Schmerzen im unteren Rücken NRS von mindestens 50 % des NRS-Scores vor der Injektion nach fluoroskopisch kontrollierter Injektion eines Lokalanästhetikums in das/die betroffene(n) IS-Gelenk(e) (einschließlich früherer dokumentierter Tests vor <6 Monaten)
- Ausgangswert des Oswestry Disability Index (ODI) von mindestens 30 %
- Baseline-Score für Schmerzen im unteren Rücken von mindestens 50 auf 0-100 VAS-Punkten
- Der Patient hat eine studienspezifische Einwilligungserklärung unterschrieben
- Der Patient verfügt über die notwendige geistige Leistungsfähigkeit zur Teilnahme und ist körperlich in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Starke Rückenschmerzen aufgrund anderer Ursachen, wie z. B. Bandscheibendegeneration, Bandscheibenvorfall, lumbale Spondylolisthese, lumbale Spinalkanalstenose, lumbale Facettendegeneration und lumbale Wirbelkörperfraktur
- Iliosakralpathologie verursacht durch Autoimmunerkrankungen (z. ankylosierende Spondylitis) und/oder Neoplasien (z. gutartiger oder bösartiger Tumor) und/oder Kristallarthropathie
- Vorgeschichte einer kürzlichen (< 1 Jahr) Fraktur des Beckens mit dokumentierter Fehlheilung, Nichtheilung von Kreuzbein oder Darmbein oder jeglicher Art von interner Fixierung des Beckenrings.
- Wirbelsäulenchirurgie in den letzten 12 Monaten.
- Zuvor diagnostizierte oder vermutete Osteoporose (definiert als früherer T-Score <-2,5 oder Vorgeschichte einer osteoporotischen Fraktur)
- Dokumentierte Osteomalazie oder andere metabolische Knochenerkrankung
- Jede Erkrankung oder Anatomie, die eine Behandlung mit dem iFuse-Implantatsystem unmöglich macht
- Bekannte Allergie gegen Titan oder Titanlegierungen
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie sich nachteilig auf die Knochenqualität und die Heilung des Weichgewebes auswirken
- Prominenter neurologischer Zustand, der die Physiotherapie beeinträchtigen würde
- Aktuelle systemische Infektion oder lokale Infektion am SI-Gelenk
- Sie sind derzeit schwanger oder planen eine Schwangerschaft im nächsten Jahr
- Bekannter oder vermuteter Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Diagnostizierte psychiatrische Erkrankungen (z. B. Schizophrenie, schwere Depression, Persönlichkeitsstörungen), die die Studienteilnahme beeinträchtigen könnten
- Der Patient nimmt an einer Prüfstudie teil oder war innerhalb von 3 Monaten nach der Operation an einer Prüfstudie beteiligt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: iFuse Implantatsystem
Operative Platzierung von iFuse-Implantaten im betroffenen SI-Gelenk
|
Einsetzen des iFuse-Implantatsystems durch einen chirurgischen Eingriff
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Aktiver Komparator: Konservatives Management
Medikamente, Physiotherapie, Informationen
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Medikamente gegen Schmerzen, Physiotherapie, kognitive Verhaltenstherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Veränderung der Schmerzen im unteren Rücken, wie sie von der Studienperson unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–100 6 Monate nach Beginn der Behandlung bewertet wurde
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Schmerzen im unteren Rücken (VAS)
Zeitfenster: 1, 3, 12 und 24 Monate
|
1, 3, 12 und 24 Monate
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|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Beinschmerzen (VAS
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
1, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
|
Veränderung der Behinderung durch Rückenschmerzen (ODI
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
|
3, 6, 12 und 24 Monate
|
|
Veränderung der Lebensqualität (EQ-5D
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
|
3, 6, 12 und 24 Monate
|
|
Änderung des geh- und Arbeitsstatus
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
1, 3, 6, 12 und 24 Monate
|
|
Veränderung des Depressions-Scores (Zung Depression Scale
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
|
3, 6, 12 und 24 Monate
|
|
Änderung des objektiven Funktionstests (ASLR
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
|
3, 6, 12 und 24 Monate
|
|
Änderung der Gehentfernung
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
|
3, 6, 12 und 24 Monate
|
|
Patientenzufriedenheit und Selbsteinschätzung des Krankheitszustandes
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
|
3, 6, 12 und 24 Monate
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: während 24 Monaten
|
während 24 Monaten
|
|
Gerätebruch, Lockerung und Migration
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Chirurgische Re-Interventionen von Ziel-SI-Gelenk(en)
Zeitfenster: über 24 Monate
|
über 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Daniel Cher, SI-BONE, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dengler JD, Kools D, Pflugmacher R, Gasbarrini A, Prestamburgo D, Gaetani P, van Eeckhoven E, Cher D, Sturesson B. 1-Year Results of a Randomized Controlled Trial of Conservative Management vs. Minimally Invasive Surgical Treatment for Sacroiliac Joint Pain. Pain Physician. 2017 Sep;20(6):537-550.
- Dengler J, Sturesson B, Kools D, Prestamburgo D, Cher D, van Eeckhoven E, Erk E, Pflugmacher R, Vajkoczy P; the iMIA study group. Referred leg pain originating from the sacroiliac joint: 6-month outcomes from the prospective randomized controlled iMIA trial. Acta Neurochir (Wien). 2016 Nov;158(11):2219-2224. doi: 10.1007/s00701-016-2953-7. Epub 2016 Sep 15.
- Sturesson B, Kools D, Pflugmacher R, Gasbarrini A, Prestamburgo D, Dengler J. Six-month outcomes from a randomized controlled trial of minimally invasive SI joint fusion with triangular titanium implants vs conservative management. Eur Spine J. 2017 Mar;26(3):708-719. doi: 10.1007/s00586-016-4599-9. Epub 2016 May 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. November 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 300134
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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