- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01744132
Überwindung von Hindernissen bei der Inanspruchnahme der Sehhilfe bei Afroamerikanern mit Diabetes
Ziel dieses Projekts ist die Umsetzung einer Netzwerkstudie des Collaborative Translational Research Center (TRC), die darauf abzielt, eine optimale wechselseitige Kommunikation zwischen Augenärzten und den Hausärzten (PCP) ihrer Patienten sicherzustellen. Die kollaborative TRC-Netzwerkstudie wird zwei Ziele haben:
- Entwurf und Entwicklung gemeinsamer Forschungsprotokolle zur Entwicklung einer 4-Jahres-Retrospektivdatenbank (2007-2010), die elektronische Abrechnungs- und Krankenakteninformationen zusammenstellt, die zur Untersuchung von Faktoren auf individueller, klinischer und systemischer Ebene verwendet werden können, die sich auf den Zugang auswirken und Qualität der Sehhilfe;
- Zur Bewertung der Einhaltung der Nachsorgeuntersuchungen des erweiterten Fundus (DFEs) als primären messbaren Qualitätsindikator und ihrer Beziehung zur Demografie, der ethnischen Zugehörigkeit, dem sozioökonomischen Status (SES), dem Schweregrad der diabetischen Retinopathie (DR) sowie anderen Augen- und medizinischen Faktoren -Morbiditäten, Vorhandensein von HA1C und Kommunikation mit dem Hausarzt.
Durch die Verbesserung der Kommunikation und die Stärkung des klinischen Informationsaustauschs zwischen Hausärzten und Augenärzten wird diese Studie des kollaborativen TRC-Netzwerks dazu beitragen, Hindernisse für den Erhalt laufender DFEs zu überwinden und Unterschiede bei der Inanspruchnahme von Sehhilfen zu verringern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Seit ihrer Einführung im Oktober 2010 hat die Collaborative Network Research Study am Wills Eye Institute Folgendes zum Ziel:
- eine retrospektive Analyse bestehender ophthalmologischer Datensätze zu erstellen, um Faktoren auf Systemebene und individueller Ebene zu bewerten und zu bewerten, die sich auf den Zugang zu und die Qualität der Sehhilfe bei Patienten mit Diabetes auswirken;
- Implementierung telefonischer und pädagogischer Interventionen zur Verbesserung der DFE-Follow-up-Adhärenz bei Afroamerikanern mit Diabetes unter Verwendung eines prospektiven, Cluster-basierten, randomisierten Kohortendesigns;
- Ermittlung der Machbarkeit und Wirksamkeit des Einsatzes einer nicht-invasiven, nicht mydriatischen Funduskamera (Nidek) in einer gemeindenahen Apotheke zum Screening und Erkennen diabetischer Retinopathie und anderer Augenerkrankungen bei Personen mit Diabetes.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Jefferson Pharmacy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Ziel 1:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Typ 2 Diabetes mellitus
- Hatte in den letzten vier Jahren (2007–2010) eine Untersuchung des erweiterten Fundus (DFE).
Ausschlusskriterien für Ziel 1:
1) Schwangere Frauen
Einschlusskriterien für Ziel 2 und 3:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Typ 2 Diabetes mellitus
- Zugang zu einem Telefon
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ziel 3: Vertrag
Die Hälfte der in der Apotheke untersuchten Patienten wird in eine Vertragsgruppe aufgenommen, die Patienten dazu ermutigt, die Ergebnisse des Screenings zu überprüfen, die Ergebnisse ihrem Hausarzt mitzuteilen und bei auffälligen Ergebnissen einen Nachsorgetermin mit einem Augenarzt zu vereinbaren und wahrzunehmen.
|
|
|
Kein Eingriff: Ziel 3: Kontrolle
Für die Hälfte der in Ziel 3 gescreenten Patienten wird kein Vertrag unterzeichnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alle Ziele: DFE-Follow-up-Einhaltungsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
In Ziel 1 und Ziel 2 wird insbesondere der Einfluss der ethnischen Zugehörigkeit und des Schweregrads der diabetischen Retinopathie auf die Patienten untersucht mit der Rate der Follow-up-Adhärenz der erweiterten Fundusuntersuchung (DFE). In Ziel 3 wird die Rate der DFE-Follow-up-Adhärenz sowohl für Patienten mit Vertrag als auch für Patienten ohne Vertrag untersucht. |
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ziel 3: Häufigkeit von Augenerkrankungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
In Ziel 3 wird das Auftreten von diabetischer Retinopathie, Glaukom, Katarakt und anderen Augenerkrankungen erfasst.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Julia Haller, Wills Eye Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Keenum Z, McGwin G Jr, Witherspoon CD, Haller JA, Clark ME, Owsley C. Patients' Adherence to Recommended Follow-up Eye Care After Diabetic Retinopathy Screening in a Publicly Funded County Clinic and Factors Associated With Follow-up Eye Care Use. JAMA Ophthalmol. 2016 Nov 1;134(11):1221-1228. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2016.3081.
- Murchison AP, Friedman DS, Gower EW, Haller JA, Lam BL, Lee DJ, McGwin G Jr, Owsley C, Saaddine J, Insight Study Group. A Multi-Center Diabetes Eye Screening Study in Community Settings: Study Design and Methodology. Ophthalmic Epidemiol. 2016;23(2):109-15. doi: 10.3109/09286586.2015.1099682. Epub 2016 Mar 7.
- Callinan CE, Kenney B, Hark LA, Murchison AP, Dai Y, Leiby BE, Mayro EL, Bilson J, Haller JA. Improving Follow-Up Adherence in a Primary Eye Care Setting. Am J Med Qual. 2017 Jan/Feb;32(1):73-79. doi: 10.1177/1062860615616860. Epub 2016 Jul 10.
- Aleo CL, Murchison AP, Dai Y, Hark LA, Mayro EL, Collymore B, Haller JA. Improving eye care follow-up adherence in diabetic patients with ocular abnormalities: the effectiveness of patient contracts in a free, pharmacy-based eye screening. Public Health. 2015 Jul;129(7):996-9. doi: 10.1016/j.puhe.2015.05.012. Epub 2015 Jun 25.
- Storey PP, Murchison AP, Pizzi LT, Hark LA, Dai Y, Leiby BE, Haller JA. IMPACT OF PHYSICIAN COMMUNICATION ON DIABETIC EYE EXAMINATION ADHERENCE: Results From a Retrospective Cohort Analysis. Retina. 2016 Jan;36(1):20-7. doi: 10.1097/IAE.0000000000000652.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- U58DP002655 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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